Zum Hauptinhalt springen
Thema: Erfahrungen mit Start/Stop-Funktion in Verbindung mit Hybrid (10041-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Erfahrungen mit Start/Stop-Funktion in Verbindung mit Hybrid

Antwort Nr. 15
Das "Anwerfen" durch elektrischen Antrieb halte ich für motorschonender als das Anwerfen mit Anlasser.
Der Hybrid läuft sehr sanft an.

Vielleicht etwas hinkender Vergleich:
Anfahren mit dem Fahrrad ohne Gangschaltung.
1. Einfach reinsteigen mit vollem Gewicht und Kette/Zahnkranz strapazieren.
2. Fahrrad anschieben, draufhüpfen und treten.

Na? Was haltet ihr für schonender für das Gerät?

Österlichen Gruß
Helmut

Re: Erfahrungen mit Start/Stop-Funktion in Verbindung mit Hybrid

Antwort Nr. 16
Huhu,

ich hoffe das war nicht zu lang, aber schließlich war das Forum ja auch ne Zeit weg.  ;D

@Klaus:

Die Start/Stop-Geschichte hab ich selber ausprobiert mit einem 2012er Ford Focus. Da war es genauso wie ich beschrieben habe: Gang raus, Kupplung loslassen und dann geht der Motor aus und dafür eine gelbe Start/Stop-Lampe an. Geht man direkt in den ersten und bleibt auf der Kupplung geht nix aus. Starten tut der Motor dann sobald man die Kupplung wieder tritt. Das geht auch ganz fix, und der Anlasser läuft wirklich ruhig, ist aber trotzdem vom Gefühl ein "normaler" Startvorgang.

Von der Technologie war der Golf III Ecomatic mit halbautomatischem Getriebe Anfang der 90er da tatsächlich weiter, war aber leider ein Flop.

Der Vorteil (für die Hersteller) der "modernen" Start/Stop Autos ist das es im Grunde ne reine Software-Lösung ist. Dh. man braucht "nur" einen Schalter am Kupplungspedal und eine einfache Batterieüberwachung. Beides ist meist sowieso schon vorhanden. Man hat (hoffentlich) eine zyklenfestere Batterie und einen robusteren Anlasser verbaut, aber der Einbau ist ansonsten identisch mit dem normalen Auto.

Nette Grüße,
Thomas.

Re: Erfahrungen mit Start/Stop-Funktion in Verbindung mit Hybrid

Antwort Nr. 17

Zur Ergänzung, da gab es im AutoBild von letzter Woche ein Vergleich davon wie schnell Autos mit Start/Stop System vom Fleck wegkommen. Der Prius war zweite, nach irgendwelchen Mercedes mit AT Getriebe.


Wie haben die denn das wieder geschafft, dass der Prius nicht erster wird, obwohl er sofort losfährt, wenn der Fuß aufs Gas geht?  :icon_doh: :-/

 

Re: Erfahrungen mit Start/Stop-Funktion in Verbindung mit Hybrid

Antwort Nr. 18
Naja, wenn da ein 300 PS-Mercedes steht, hat wohl auch der Prius keine Chance mehr.  ;)

Re: Erfahrungen mit Start/Stop-Funktion in Verbindung mit Hybrid

Antwort Nr. 19
Moin Moin.
Wenn Thomas nicht schon alles in alles Beitrag ( am: 07. April 2012, 15:49) geschrieben hätte könnte ich mich hier auch noch ein mal äußern.  ;)
So bleibt mir nur die volle Zustimmung und  :rspct: für den Schreibstil.
Gruß Lutz

Es müsste fliegen können und mir dabei die neuesten Nachrichten vorlesen.

Na ja fliegen wird wohl noch etwas dauern aber Nachrichten vorlesen kommt dem SMS vorlesen beim neuen Toyota Touch  pro schon sehr nahe.  :-)

Re: Erfahrungen mit Start/Stop-Funktion in Verbindung mit Hybrid

Antwort Nr. 20

Naja, wenn da ein 300 PS-Mercedes steht, hat wohl auch der Prius keine Chance mehr.  ;)


Ich dachte, bei dem Test ging es um die Reaktionszeiten der versch. Start-Stopp-Systeme. Wenn es wieder um Beschleunigung ging, ist es natürlich klar.  :icon_doh:

Re: Erfahrungen mit Start/Stop-Funktion in Verbindung mit Hybrid

Antwort Nr. 21
Wie wurde bei dem Test denn gewertet? Zeitraum vom loslassen der Bremse, bis der Motor läuft? Oder bis der Wagen zu fahren beginnt? Falls beim Automatik-Mercedes der Motor bereits gestartet würde wenn man den Fuß von der Bremse nimmt, wäre der MB im Vorteil.

Re: Erfahrungen mit Start/Stop-Funktion in Verbindung mit Hybrid

Antwort Nr. 22
Hallo Peter,

zur Funktionsweise ist hier ja nun wirklich alles bestens erklärt worden, Lob besonders an Thomas. Deine Fragestellung an sich taugt hier bei den Hybriden eigentlich nicht. Man kauft sich einen Hybriden, um unter anderem elektrisch Fahren zu können, wenig Sprit zu verbrauchen, mit der angenehmen Automatik zu fahren. Hier wird niemand auf die Idee kommen,keinen Hybriden zu fahren sondern einen normalen Benziner oder Diesel, nur weil dieser eine supertolle Start/Stop-Automatik hat. Da wäre es für dich in anderen Foren wahrscheinlich interessanter mit der Frage: Würdet ihr zusätzlich Geld für Start/Stop ausgeben und was muß diese können?
Wir hier benötigen halt nicht eine Ampel oder ein Bahnübergang, damit der Benziner mal Ruhe gibt, das geht auch während der Fahrt.  ;)

Gruß Charly