Zum Hauptinhalt springen
Thema: Toyota und BMW wollen Lithium-Ionen-Batterie pushen (1690-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Toyota und BMW wollen Lithium-Ionen-Batterie pushen

Quelle:
http://www.eco-way.ch/?p=6965

Finde da sehr schön die Allianz jetzt :) So wird es mal einen deutschen Hersteller mit zuverlässigen Hybridystemen auf den Markt geben.

Re: Toyota und BMW wollen Lithium-Ionen-Batterie pushen

Antwort Nr. 1
Mal abwarten. Eigentlich sagt die Meldung nur aus, dass BMW und Toyota zusammen an neuen Lithium-Ionen-Batterien werkeln. Was da wann und in welchem Fahrzeug landet, steht in den Sternen. Ich schätze, BMW profitiert vom Energie-Know-How der Japaner und dafür dürfen die dreckige BMW-Diesel unter die Motorhauben montieren, damit sie in Deutschland bessere Chancen auf dem Markt haben.  :-X

Antwort Nr. 2
Schön wäre es natürlich, wenn sich Energiegehalt/Volumen/Gewicht/Preis der Akkus verbessern würde.
Noch schöner fände ich, wenn auch andere Hersteller mal leistungsverzweigte Hybride bauen würden... das wäre Technik, die seit Jahren zuverlässig funktioniert...

Antwort Nr. 3
Ich hoffe nur das bald mal ein Fahrzeug von Toyota oder co. kommt mit einer ganz neuen Generation von Lithium Akkus, die etwas günstiger sind, aber doppelte Reichweite aufweisen können :)

Antwort Nr. 4
Hm, jetzt kommt erstmal der Plus, der erste mit Lithium-Ionen-Batterie, und wie ich Toyota kenne, werden die dieses Pack dann erstmal laaaaange beobachten, um Erfahrungen mit der Langzeitqualität zu sammeln. Aber vielleicht haben die die auch schon und es fahren unbemerkt seit vielen Jahren Testfahrzeuge durch die Konzerne.  ;)

Eilig hab ichs damit nicht. Die momentanen Batterien sind sehr zuverlässig und äußerst langlebig, und das ist mir als nicht-reicher Verbraucher/Kunde auf jeden Fall lieber als einen Liter weniger Verbrauch, aber eine Batterie unter dem Blech, die mit 80.000 km das Zeitliche segnet.

Antwort Nr. 5

Ich hoffe nur das bald mal ein Fahrzeug von Toyota oder co. kommt mit einer ganz neuen Generation von Lithium Akkus, die etwas günstiger sind, aber doppelte Reichweite aufweisen können :)

Nuja, etwas günstiger (als Prius und Auris) wird der Yaris Hybrid sein.
Davon abgesehen interessiert mich die EV-Reichweite nicht die Bohne! Noch nie ausprobiert...
Der PII ist m.M.n. nach wie vor eine Marke, an der sich Andere messen (lassen) müssen...

Aber klar, mehr Kapazität für's gleiche Geld, womöglich mit weniger Gewicht, wäre schon schön!

Genieße einfach Deinen "neuen" PII.  :wldn:

LG
Klaus