Zum Hauptinhalt springen
Thema: 1062km mit einer Tankfüllung (15462-mal gelesen)
0 Benutzer und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

1062km mit einer Tankfüllung

Heute mußte der Prius wieder mal zur Tanke. Wurde auch höchste Zeit.

Nach nur 1062 km  und  48km mit blinkenden Digitt sprudelte Super E5 in sein Tank.

Bei 51 Litern war Schluß.

Prius2 - 1062km mit einer Tankfüllung

   

Da hab ich mich aber gefreut über die Rechnung.

Anbei: Foto von der Zapfsäule nach dem Tanken natürlich mit dem Prius im Spiegelbild

Re: 1062km mit einer Tankfüllung

Antwort Nr. 1

Wieviel Liter fasst denn eigentlich der P II offiziell? Beim CT sind es ja "nur" 45 Liter.

Über die Rechnung kannst du dich freuen: Wenn du mal bedenkst, dass du dafür über 1.000 km zurücklegen konntest, ist das (heutzutage) wirklich ein Schnäppchen. :-)

Re: 1062km mit einer Tankfüllung

Antwort Nr. 2

Wieviel Liter fasst denn eigentlich der P II offiziell? Beim CT sind es ja "nur" 45 Liter.


Nun eigentlich auch 45 Liter. Es ist mir ein Rätsel wie gewisse Priusfahrer da einige Liter mehr rein bringen.

Habe es auch einmal versucht. War ein echter Kampf da noch was reinzuwürgen. Danach senkte sich das Benzin im Tankstutzen nicht weiter ab und beim warten schaltete sich die Zapfsäule ab. Die Zapfsäule zeigte 45,45 Liter :-) Ok war vielleicht noch was wenig drin.
Aber 51 Liter. No change

Re: 1062km mit einer Tankfüllung

Antwort Nr. 3

Nun eigentlich auch 45 Liter. Es ist mir ein Rätsel wie gewisse Priusfahrer da einige Liter mehr rein bringen.

Habe es auch einmal versucht. War ein echter Kampf da noch was reinzuwürgen. Danach senkte sich das Benzin im Tankstutzen nicht weiter ab und beim warten schaltete sich die Zapfsäule ab. Die Zapfsäule zeigte 45,45 Liter :-) Ok war vielleicht noch was wenig drin.
Aber 51 Liter. No change

Geht mir genau so. Ich habe es einmal probiert, den Tank zu überfüllen mit dem Ergebnis, das etwas übergelaufen ist.  :-[ Seitdem habe ich die 45l akzeptiert...

Ich finde es interessant, wie weit Hypermiler mit einer Tankfüllung kommen. Ich selbst tanke möglichst billig statt möglichst selten.

 

Re: 1062km mit einer Tankfüllung

Antwort Nr. 4
Zitat
Heute mußte der Prius wieder mal zur Tanke. Wurde auch höchste Zeit.

Nach nur 1062 km  und  48km mit blinkenden Digitt sprudelte Super E5 in sein Tank.

Bei 51 Litern war Schluß.



Macht einen Schnitt von 4,8 L / 100 Km. Nicht übel über 1000 Km mit einer Tankfüllung.   :rspct:
Hast du denn nur bis zum 1 klick getankt, die 51 Literchen ?

Re: 1062km mit einer Tankfüllung

Antwort Nr. 5


Macht einen Schnitt von 4,8 L / 100 Km. Nicht übel über 1000 Km mit einer Tankfüllung.   :rspct:
Hast du denn nur bis zum 1 klick getankt, die 51 Literchen ?

Da fällt mir der Dialog mit einem Passat-Dieselfahrer ein:
Ich hatte erzählt, das ich mit dem Prius nicht wie zuvor bei 500km die Panik bekomme, was den Tankinhalt betrifft, sondern ab 400-500km Ausschau nach günstigen Preisen halte.
Er, scheinbar recht stolz: "wir reden heute von 1.000km Reichweite"
Ich: "mit einem 45l Tank? 1.000km schaffste mit dem Prius auch!"
Er: (sprachlos) {der Passat hat wohl einen 70l Tank für Diesel}

LG
Klaus

Re: 1062km mit einer Tankfüllung

Antwort Nr. 6

..........................Es ist mir ein Rätsel wie gewisse Priusfahrer da einige Liter mehr rein bringen................


Ich habe es gerage gestern an anderer Stelle hier im Forum geschrieben:

Steht der PII beim Tanken abschüssig nach vorn oder nach rechts, dann kannst du ihn richtig VOLL tanken.
Steht er hingegen abschüssig nach hinten oder links, geht vergleichsweise wenig(er) in den Tank.

Tankung vom 11.08.2011
Wegstrecke: 1.135 km
Tankung:  48,35 Liter

Ist schon ne tolle Kiste, dieser PII  ;D

Re: 1062km mit einer Tankfüllung

Antwort Nr. 7

Ich habe es gerage gestern an anderer Stelle hier im Forum geschrieben:

Steht der PII beim Tanken abschüssig nach vorn oder nach rechts, dann kannst du ihn richtig VOLL tanken.
Steht er hingegen abschüssig nach hinten oder links, geht vergleichsweise wenig(er) in den Tank.

Tankung vom 11.08.2011
Wegstrecke: 1.135 km
Tankung:  48,35 Liter

Ist schon ne tolle Kiste, dieser PII  ;D

Ui.
Das war mir grundsätzlich bekannt. Daher schreibe ich bei Spritmonitor immer auffällige Neigungen der Tankstelle dazu. Ich hätte 2-3l Abweichung zu den 45l  geschätzt. Das man jedoch nur dadurch >50l in den 45l-Tank bekomme hätte ich nicht gedacht.
Nun, an anderer Stelle habe ich was von Wagenheber-Aktionen gehört, um noch mehr in den Tank zu bekommen.
Ich pers. werde beim Digit Nr. 2 schon nervös. Das blinkende Digit 0 treibt mir den Schweiß auf die Stirn - obwohl ich einen Reservekanister mitführe. Ging mir so, als ich mal 44l tankte. Das muß wohl am Alter liegen...  :-[
Mein Rekord lt. Spritmonitor waren als Menge 44l und als Reichweite 914km.

LG
Klaus

Re: 1062km mit einer Tankfüllung

Antwort Nr. 8
@Klaus

09.10.2008    56.172km    778,0km    54,48l    7,00l   (11,00l Super+43,48l E85)

Ohne Reserveknaister!
Und da war sogar noch was im Tank! Obwohl: In der Bemerkung steht 103,4km mit blinkendem Digit... :D

Re: 1062km mit einer Tankfüllung

Antwort Nr. 9
Im PriusChat habe ich mal gelesen dass der Tank des Prius 2 dehnbar ist. Man spricht von einem "bladder". Im Sommer (> 15°C) kann man angeblich dadurch mehr tanken, in der Kälte weniger. Könnte es daran liegen? Ist euch dies bekannt?

SG

Jan

Re: 1062km mit einer Tankfüllung

Antwort Nr. 10

Im PriusChat habe ich mal gelesen dass der Tank des Prius 2 dehnbar ist. Man spricht von einem "bladder". Im Sommer (> 15°C) kann man angeblich dadurch mehr tanken, in der Kälte weniger. Könnte es daran liegen? Ist euch dies bekannt?

Höre ich zum ersten Mal. Das wäre mir bisher auch noch nicht aufgefallen.  :-/
Wie warm ist eigentlich der Sprit, wenn er aus der Zapfsäule kommt? Ich tippe mal so auf 10 Grad. Funktioniert das dann mit der "bladder" oder kühlt der Sprit den Tank schnell runter?

Vielleicht ist es auch wieder so eine Ami-Sonderausstattung, wie Xenon für den P2  :icon_wp-question:

Re: 1062km mit einer Tankfüllung

Antwort Nr. 11
Die 'Bladder' ist m.W.n. nur in den US-Versionen verbaut.


Re: 1062km mit einer Tankfüllung

Antwort Nr. 13
Danke, da hat man wieder etwas gelernt! Dieser Priuswiki ist eine Fundgrube...