Zum Hauptinhalt springen
Thema: Tekpoints P2 (76730-mal gelesen)
0 Benutzer und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Tekpoints P2

Antwort Nr. 255
Heute war Schadensbegutachtung von Allianz gewesen, jetzt habe ich eine Frage wie ihr das machen würdet.

Ich könnte das Geld so bekommen als Auszahlung oder ich lass es machen und das Autohaus repariert es. Ding ist das Auto hat durch den Hagel ja an Wertverlust bestimmt gut verloren, wenn ich das machen Lassen ist es auf den übrigen Level von Wertverlust, also würde ich das Auto so oder so ja in 2 Jahren den selben Wert bestimmt haben. Also doch lieber auszahlen lassen und den Wertverlust so "sicher" als Geld haben?

Re: Tekpoints P2

Antwort Nr. 256
Die Allianz wird es sicherlich besser finden, wenn Du das Geld nimmst, da sie so die 19% Mehrwertsteuer spart (denn die bekommst Du nicht...).

Ich würde es an Deiner Stelle davon abhängig machen wie hoch die Summe der Versicherung ist und was das Auto noch wert ist. Das wird sicherlich keine einfache Entscheidung.

Re: Tekpoints P2

Antwort Nr. 257
Wenn dich der Hagelschaden nicht stört (mich würde es tierichst stören), dann nimm das Geld und lasse aber auf jeden Fall dein Rostproblem beseitigen.
Nimm eine freie Werkstatt, da bleibt dann vom Geld vielleicht noch was übrig - das steckst du ins Sparschwein für's E-Auto, dass den Prius irgendwann ablösen soll  ;)

Re: Tekpoints P2

Antwort Nr. 258
Ui, hier ist ja einiges passiert.
Wie schlimm ist das mit dem Rost denn? Und wie anspruchvoll bist Du? Und noch wichtiger: wie lange willst Du den Wagen noch fahren? Wenn der Wagen erst mal über 10 Jahre alt ist und über 200.000km drauf hat, ist er wegen psychologischer Hürden in den Köpfen ohnehin kaum was wert. Ich würde abwägen, was die Versicherung zahlt, ob das gegen ein paar 100Euro die das Auto später weniger wert ist, nicht ein gutes Geschäft ist, die Arbeiten wegen des Hagels nicht ausführen zu lassen.
Zum Rost müsste man mehr wissen, was wo wie... Eventuell kann man es mit Schmirgelpapier, Grundierung und Lack für wenige Euro selbst machen. So habe ich es mit meinem ersten Auto gemacht. Als ich den mit 285.000km und 11Jahre alt verkauft habe, hätte ich nur ein paar 100er mehr bekommen, wenn überhaupt. Der ging damals in die Ukraine...

Sag mal Tekpoint, ich habe gerade mal in Deinen Spritmonitor geguckt. Stimmen die Angaben zur Fahrweise? Ich muß mich ganz schön zusammen reißen, um mit 4,5l/100 hin zu kommen. Flott bin ich dabei nur selten mal unterwegs.

LG
Klaus

Re: Tekpoints P2

Antwort Nr. 259
Beim Rost hat sich noch nichts getan, aber danke der Nachfrage :)

Naja stimmt schon, den ich Beschleunige meist schon sehr straf und dazu kommen noch Fahrten auf der Autobahn wo ich auch nicht mit 100 KM/h  rum tucker. Dazu kommen auch meist Kurzstrecken von 1-.5 KM hinzu.

Einzigste was ist das ich nicht gleich aus dem Kalten heraus Straf beschleunige.

Re: Tekpoints P2

Antwort Nr. 260

Beim Rost hat sich noch nichts getan, aber danke der Nachfrage :)

Also meine Frage war eher bezüglich Art und Umfang des Rostes.

Zitat
Naja stimmt schon, den ich Beschleunige meist schon sehr straf und dazu kommen noch Fahrten auf der Autobahn wo ich auch nicht mit 100 KM/h  rum tucker. Dazu kommen auch meist Kurzstrecken von 1-.5 KM hinzu.

Einzigste was ist das ich nicht gleich aus dem Kalten heraus Straf beschleunige.

Hmkay. Durchschnittsgeschwindigkeit etwa? Wahrscheinlich nicht über 130km/h auf langen Strecken? Flott beschleunigen tue ich auch gelegentlich zum Überholen. Aber wenn man 130-140 als Fahrgeschwindigkeit anpeilt, wird man schwer unter 5l/100km bleiben können. Oder? Na ok, eigentlich weiß ich seit Deinem Kult-Video https://www.youtube.com/watch?v=1AlkOf3RrRA , daß Deine Bedingungen andere sind als meine. :) Ob die Bahn leer ist oder nicht, macht wahrscheinlich schon 0,2-0,5l aus.

 

Re: Tekpoints P2

Antwort Nr. 261
Also ich beschleunige schon recht zügig an Ampel besonders wenn ich in ersten Reihe stehe ^^ keine Ahnung was die Durchschnittgeschwindigkeit so in etwa ist. Nein das schaffe ich auch nicht, wenn ich auf der Autobahn bin geht der Verbrauch auch fix mal hoch auch was den Gesamtdurchschnitt einer Tankfüllung angeht. Da bin ich selbst mal fix ganz bissel eben mehr. Aber Glaube durch unsere Hügelige Landschaft macht ich viel gut wieder.
Merke das besonders stark derzeit, habe seit 3 Woche Schule jetzt in 25 KM Entfernten Zittau (Dreiländereck- Deutschland-Polen-Tschechien) und Morgens geht es zu 75% Berg ab da Zittau in Tal liegt und Nachmittag jetzt geht es Berg auf. Da Schwankt der Verbrauch schon mal der jetzigen Tankfüllung von 4,3-4,5 ;)

Re: Tekpoints P2

Antwort Nr. 262

Also ich beschleunige schon recht zügig an Ampel besonders wenn ich in ersten Reihe stehe ^^

Hehe, den Spaß (im Allgemeinen) lasse ich mir auch nicht nehmen.  ;D
Hast Du mal darauf geachtet, bei welchen Geschwindigkeiten der P2 am besten geht? Ich finde so ca. 70-80km/h. Und von 60-90 so ordentlich, das man in einem 6-Zylinder sitzen könnte. Ok, ein 325i klingt schon anders dabei. ;) Dafür ruckt es im Prius nicht. ;D
Ampel empfinde ich eher also nicht ganz so souverän, weil die Schlupfregelung die 478Nm rigoros reguliert. Kluge Entscheidung von Toyota, in der Gen.3 ein Reduktionsgetriebe einzusetzen und das Moment zu verringern.

LG
Klaus

Re: Tekpoints P2

Antwort Nr. 263
Hallo liebe Gemeinde ;)

Wollte mal an alle Prius 2 Fahrer mal eine Frage stellen. Rostet eurer P2 auch langsam so vor euren Augen weg?

Habe heute poliert das Auto wieder und mir sind weitere kleine Rostblasen aufgefallen. Frontscheibe-Dach und an der Motorhaube jetzt noch beim rechten Licht. beim Toyotasymbol direkt drin auf der Motorhaube und auf der rechten A Säule kleiner Rostfleck.

Mein Auto ist gerade mal gut 10 Jahre alt, bis auf das das Auto Top ist was Antriebsstrang angeht und sonstiges kann ich nichts sagen. Nur mit Rost hat Toyota nie was an Hut gehabt bei der Planung der Autos oder? ist ja echt Hammer langsam wie der Blüht, mein alter Nissan ging nach 15 Jahren erst so los.

Re: Tekpoints P2

Antwort Nr. 264
Hallo Tec,

unser Piepsi ist auch 10 1/2 aber er rostet nicht, nebenbei, wie kann deine Motorhaube rosten, die ist beim PII doch aus Alu?

Gruß Christian

Re: Tekpoints P2

Antwort Nr. 265
Die Roststellen Frontscheibe/Kante Dach und A-Säule dürften von Steinschlägen kommen, die nicht ausgebessert wurden. Über der Scheibe hatte ich bei meinem PII auch zwei kleine Stellen. Entrosten und austupfen mit Lack.


Bei der Haube ist es wohl die bekannte Alukorrosion unterm Lack.


Re: Tekpoints P2

Antwort Nr. 267
Bild006 und Bild007 sieht für mich wie normaler Steinschlag aus, der nicht sofort behandelt wurde. Das kann bei allen Autos so aussehen, wenn man abwartet.

Die Roststellen am Radkasten (Bild 009), könnte durch Steinschlag von innen kommen.
Zumindest bei meinem Yaris ist der Rostschutz im Radkasten nicht besonders gut ausgeführt. Ich werde hier wohl jährlich kontrollieren müssen.

Wenn es schon außen sichtbar ist, ist es vermutlich innen im Radkasten schon stärker verrostet. Ich würde hier beim Radkasten schnell handeln, sonst sind später Schweißarbeiten erforderlich.....

Re: Tekpoints P2

Antwort Nr. 268
Das mit der Motorhaube ist ein bekanntes Problem bei alten Prius 2, dazu gibt es bei den Priusfreunden einige Threads:

Rost an der Motorhaube

Kleine Blasen im Lack an der Motorhaube

Durch"Rosten" von inn. nach auß. an der Motorhaube

Lack hebt sich an der Motorhaube. Chance auf Garantie?

Ein User schrieb, dass er die Motorhaube auf Garantie (12 Jahre Lackgarantie) ausgetauscht bekommt - das solltest du auch versuchen!

Und die anderen Roststellen - alte Leier - sofort behandeln, sonst wird es schnell mal unkontrollierbar.

Re: Tekpoints P2

Antwort Nr. 269
Hallo zusammen,

es ist leider so, das auch Aluminium rosten kann. Da ist der "Rost" dann allerdings weißes Pulver, wenn man die Bläschen aufbohrt. Würde Ich auch auf die Garantie-Schiene Versuchen, Alu rostet normal allerrdings nicht einfach so, sondern minimale Verunreinigungen, oder kriechende Feuchtigkeit (unterm Lack) bilden den "Keim" für diese Geschehnisse.

Bei der A-Säule würde Ich auch auf Steinschläge tippen, der Rost im Radhaus sieht allerdings echt nicht gut aus...

Sowas kommt normalerweise von Innen, und wenn man das jetzt wegschleift ist der Schaden sicherlich nochmal deutlich größer, wie die Erscheinung vermuten lässt. Muss aber unbedingt gemacht werden.

Ich habe meinen P2 ja nicht mehr zum "Gegencheck", aber sind innen nicht eigentlich Kunstoff-Radhäuser, die verhindern sollen das Steinchen und Schmutz gegen das Blech treffen? Auf jeden Fall muss der Schaden unbedingt auch von innen her ausgebessert werden. Ist die Garantie gegen Durchrostung nicht auch 12 Jahre? Wenn ja, unbedingt auf der Schiene versuchen.

Schade sowas, bei meinem P1 gab es am Ende überhaupt keinen Rost, obwohl dort mit Unterbodenschutz auch sparsam umgegangen wurde. Manchmal ist es echt ein wenig Glück und Pech, daher wäre es durchaus fair von Toyota hier etwas Kulanz zu zeigen.

Nette Grüße,
Thomas.