Zum Hauptinhalt springen
Thema: Tekpoints P2 (76771-mal gelesen)
0 Benutzer und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Tekpoints P2

Antwort Nr. 180

Ja das stimmt schon, habe ich auch schon versucht, aber habe fest gestellt wenn man Berg auf auf einer Strecke trotzdem mehr beschleunigt verbraucht man doch mehr in gesamten Durchschnitt dann.

Besonders muss man auch bedenken (kann auch jeder mal selber testen) um so höhere Endgeschwindigkeit gefahren wird viel um so mehr verbrauch. Ab 80 KM/h nimmt das dann spürbar zu. Ab 120 KM/h ist fast jede 10 KM/h mehr 0,2-0,4 Liter mehr Verbrauch. Krass wird es dann aber ab 150 KM/h da steigt der Verbrauch fast ein Liter bis 1,5 Liter mehr nur wenn man 10 KM/h schneller fährt dann.

Fahrstrecke ist über 31KM und ich fahre so 25-30 Minuten je nach wie man durch die beiden Städte zwecks Ampeln kommt.

Was ich seit 2 Wochen jetzt merke wie unnütz viele Leute fahren, beschleunigen überholen (besonders dann noch Bergauf) aber ich bin nicht immer der Grund.  ich sag mal 80% ALLER Autos treff ich spätestens vor der nächste Stadt wieder wenn die Verkehrsdichte zunimmt oder bei einer nächsten LKW bzw. Bus hindern übernächsten Hügel. Auch an Ampeln steht irgend ein Auto 2-3 Autos vor mir dann das mich irgendwo kurz vor ein Ortseingang überholt hat sinnlos.

Man macht keine Zeit gut ob ich 80KM/h hinter ein LKW fahre 25Km weit oder ob ich 100-110KM/h fahre und aller 500m oder 1000m ein oder mehrere Fahrzeuge überholen muss. Man hat ja auch ständiges Bremsen und Beschleunigen dadurch, das fördert Stress und Unfallrisiko. Und ich will auch nicht schon Früh am Morgen wenn meine Region schön in Morgenlicht aufgeht gestresst erleben nur weil ich vielleicht wenn wirklich alles Top ist auf der gesamten Strecke 2-3 Minuten eher auf Arbeit bin. Aber das kommt ja selten vor, den Unterwartes gibt immer wo durch ich eben fast alle wieder treffe dann.


Ich stimme Dir zu.

Fährst Du also max. 80km/h?

Ich hatte bisher übrigens auch einen regelmäßigen Streckenanteil, außerorts zwischen zwei Ampeln. Ich fahre auf dem freien (100km/h) Teil auch nur ca. 85km/h, weil ich dann passend zur Grünphase ankomme. Um die vorherige Grünphase zu erwischen müsste ich auf dem für 100 freigegebenen Teil gut 130km/h fahren, das hatte ich mit einem Vorwagen mal getestet. Es bringt also nichts, schneller als 85km/h zu fahren. Außer für mich in der kühlen Jahreszeit, wenn ich an der Ampel stehen will, damit der Piepsi in Stage 4 wechseln kann.  ;)


Das ist möglicherweise der 1.5er-Maschine geschuldet, die bei höheren Geschwindigkeiten mehr gefordert wird.
Zum Vergleich:
Ich durfte mich vom Auris jetzt positiv überraschen lassen: 150 Kilometer Mix plus gut 700 Kilometer Autobahn mit Tempi zwischen 120-160km/h forderten einen Gesamtdurchschnitt von 4,44l/100km - könnte zwar besser aber auch definitiv schlechter ausfallen.

Das überrascht mich jetzt wirklich! Ich dachte, ab 120km/h "säuft" der Auris wegen der schlechten Aerodynamik!?

LG
Klaus

Re: Tekpoints P2

Antwort Nr. 181
Zitat
Das überrascht mich jetzt wirklich! Ich dachte, ab 120km/h "säuft" der Auris wegen der schlechten Aerodynamik!?


Dies waren auch meine bisherigen Erfahrungen (und immerhin hat er meinen "Nicht-Autobahnverbrauch" von 3,7 in die Höhe getrieben), aber ich habe zwei Verdächtige:

- zum Einen war der bislang von mir erfahrene hohe Autobahnverbrauch der Einfahrphase zugrunde gelegen
- zum Anderen scheint es auch hier vom topografischen Profil abzuhängen, denn während ich im Sommer auf der Autobahn in Meck.-Pomm. im Durchschnitt mit 4,9-5,2 (BC) auf der Autobahn fuhr, scheint sich letztens das hügelige/bergige Profil Bayerns wohl positiv ausgewirkt zu haben --> es heißt ja auch immer: Berg hoch = effizientes Drehzahlverhältnis, Berg runter = benzinlos (bzw. mit geringem Verbrauch) Segeln

Re: Tekpoints P2

Antwort Nr. 182

... scheint sich letztens das hügelige/bergige Profil Bayerns wohl positiv ausgewirkt zu haben --> es heißt ja auch immer: Berg hoch = effizientes Drehzahlverhältnis, Berg runter = benzinlos (bzw. mit geringem Verbrauch) Segeln

Jahaaaa!  :-) :-) :-) Mein Reden!
Und mein derzeitiges Lieblings-Stichwort: Lastpunktverschiebung!
Meine Arbeitskollegen haben mir teilweise, die Hardcore-Diesel-Franktion, nicht geglaubt, das der PII selbst bei 150-160km/h mit unter 6l zu fahren ist. Aber ich bin auch fies.  :-D Wollte ein Kollege doch tatsächlich prahlen "ich bin am Montag Autobahn 160km/h gefahren und habe nur 6,3l/100km gebraucht! Das kann Dein Hybrid nicht!". Auf den letzten Satz reagiere ich empfindlich und so habe ich gekontert "Stimmt, über 6l/100km zu kommen wird schwierig. Ich bin letzte Woche auch eine Autobahnstrecke mit 150-160 gefahren und habe nur 5,8l verbraucht!".  :-[ Seitdem ist er mir gegenüber sehr reserviert. Das hat ihn entweder getroffen oder er hält mich für einen Aufschneider. Ich glaube Letzteres. Behaupte ich doch frech, einen halben Liter weniger bei flotter AB-Fahrt verbraucht zu haben als er in seinem tollen Diesel! Und das mit einem Hypritt, der Autobahn garnicht kann!

LG
Klaus

Re: Tekpoints P2

Antwort Nr. 183


Nein ich Fahre nicht höchstens 80KM/h ich fahre auch 100 oder mal kurz drüber. Den ich Fahre mit der Straße und deren Gegebenheiten. Nur wenn es richtig Bergauf geht fahre ich nie schneller als 80ig, das sind mal 300-1000m dann geht es ja gerade oder Bergab. Und Berg ab versuch ich den E Motor nur an zu bekommen oder lass mich mit leider Rekuperation rollen zu lassen. 

Muss aber sagen da Früh ja sehr viele LKWs unterwegs sind und viele Schulbusse schon 6:15 bin ich meist Maximal wirklich nur mit 80KM/h unterwegs den schneller geht es eben auf Grund dieser Fahrzeuge nicht. Und es gibt ja auch den einen oder andren Fahrer der auch langsam nachdenkt wie man Sprit sparen kann und dieser Langsam und Überlegt fährt.

Re: Tekpoints P2

Antwort Nr. 184

... ich Fahre mit der Straße und deren Gegebenheiten.

Ein sehr vernünftiger Satz! Mein früheres Lieblingsthema war, "einfach die Physik beachten"!
Bewegungsenergie in Langeenergie umwandeln und Lageenergie in Bewegungsenergie!
Oder einfach gesagt, bergauf ruhig mal langsamer werden und bergab wird man kostenlos durch das Gefälle schneller.

Zitat

Muss aber sagen da Früh ja sehr viele LKWs unterwegs sind und viele Schulbusse schon 6:15 bin ich meist Maximal wirklich nur mit 80KM/h unterwegs den schneller geht es eben auf Grund dieser Fahrzeuge nicht. Und es gibt ja auch den einen oder andren Fahrer der auch langsam nachdenkt wie man Sprit sparen kann und dieser Langsam und Überlegt fährt.

Spätestens wenn man den Lückenspringer macht, vergeudet man unnütz Energie. Wobei selbst unter solchen Bedingungen das HSD noch gut funktionieren kann. Kurzer Sprint mit E-Unterstützung und anschließender Rekuperation beim Bremsen. Die Verluste sind da, keine Frage! Aber eben nicht so extrem, wie bei Autos V1.

LG
Klaus

Re: Tekpoints P2

Antwort Nr. 185
Jepp so fahre ich schon seit gut 1-2 Jahren jetzt. Überholen tu ich nur wenn es was Bringt, also ein 40Km/h schneller Traktor kann man schon über holen den ob man 40 oder doppelt so schnell 80-90 fährt bringt schon sehr viel. Aber Lücken Springer werde ich nie machen, die kotzen mich auch am meisten an. Außerdem ist durch diese Fahrweise nicht nur höher Verbrauch bei kein Nutzen an Zeit Ersparnis, sondern die Bremsen und das Getriebe wird noch zusätzlich beansprucht was später mal mehr kosten verursacht. Ach und die Reifenabnutzung ist höher natürlich.

Noch schlimmer ist aber auf die Allgemeinheit gesehen das diese Fahrweise fahrlässig ist und dieses Fahrzeughalter noch (da es meist Firmenchefs sind die unter Zeitdruck stehen ect.) noch den Kraftstoff über Steuern absetzen können.

Übrigens denkt man wenn man Berg auf langsamer beschleundigt das man sehr langsam voran kommt, durch das Berg auf werden die Sinne getäucht wie in vielen Fahrsituationen. Aber man kommt nicht schneller oder langsamer voran.

Meist denkt man ok fahre jetzt immer 100 ausserorts und 50ig innerorts "kommt man gefühlt" und auch physikalisch schneller voran, aber auf einmal Baustelle, LWK, Traktor, sonstige Situationen wo man abbremsen muss oder langsam fahren muss unerwartet. Schon ist die Zeit wieder in A......

Also das alles ist meine Erfahrung der letzten guten 2 Jahre jetzt. Außerdem sollten wir mal entspannter in Deutschland werden, ist ja auch nicht gerade Körperlich gesund wie wir nach der Zeit leben und Handeln.

Wie sagt Volker Pispers: " Der Deutsche lebt um zuarbeiten und der Franzose arbeitet um zu leben".

Re: Tekpoints P2

Antwort Nr. 186
Muss mal was positives zu den Hybriden sagen und auch Elektroautos.

Mir ist sehr aufgefallen jetzt bei der Glätte das ich noch nie gerutscht bin oder die Reifen beim losfahren Probleme gemacht haben. Schätze mal es liegt sehr an den Elektromotor der die Energie direkt aus den Antriebstang holt als mit den Scheibenbremsen bei sonstigen Autos wo jedes Rad ja variieren kann mit der Bremsleistung und man ja auch so rutschen kann.

Kurz fährt sich super so ein Prius in Winter, schön schwerfällig auch :)


Re: Tekpoints P2

Antwort Nr. 188
Tolles Video, gutes Wetter, schöne Gegend, wenig Verkehr, perfektes Höhenprofil!
Fast 6 km ohne Verbrenner und nur 2 Batterie-Balken verbraucht.
Man sieht auch das die Blende um den Monitor Spiegeleffekte weitgehend verhindert.
Danke Tekpoint, hat Spaß gemacht das Video zu gucken  :-)

Re: Tekpoints P2

Antwort Nr. 189

Tolles Video, gutes Wetter, schöne Gegend, wenig Verkehr, perfektes Höhenprofil!
Fast 6 km ohne Verbrenner und nur 2 Batterie-Balken verbraucht.
Man sieht auch das die Blende um den Monitor Spiegeleffekte weitgehend verhindert.
Danke Tekpoint, hat Spaß gemacht das Video zu gucken  :-)


Gut auf den Punkt gebracht, dirbyh! Dem schließe ich mich an! :)

Danke und weiter so, Tekpoint.

LG
Klaus

Re: Tekpoints P2

Antwort Nr. 190
Auch von mir: Danke für das schöne Video!

Viele Grüße
Gerald

Re: Tekpoints P2

Antwort Nr. 191
Ja, schön sparsam, aber ich möchte nicht mit 35 km/h in einer 50er Zone hinter jemandem her zuckeln müssen.  :-X

Re: Tekpoints P2

Antwort Nr. 192
ich danke euch allen :) das ist ja noch ganz am Anfang meiner Hybrid Laufzeit :)
ich werde die nächsten Monat mal ein neues machen, wo ich jetzt mein Gaspedal mehr in Griff habe.
ps: geschrieben würde die Nachricht von mein Samsung wave 2 :)

Re: Tekpoints P2

Antwort Nr. 193
Schönes Video, für manchen evtl. auch als "Appetitanreger" für einen Hybridantrieb. Danke das ich mitfahren durfte.  :-)

Re: Tekpoints P2

Antwort Nr. 194

... wo ich jetzt mein Gaspedal mehr in Griff habe.
...


Hallo Maik,

ich habe mir gerade nochmal Deinen Spritmonitor angesehen.
Respekt!
4,77l/100km im Schnitt ist schon klasse unter den Umständen: Bei Dir sind die Winter eindeutig härter als bei mir! Dagegen sind auch Westerwald und Taunus eher lasch.

Ich bin schon gespannt auf die nächsten Tankfüllungen, die Du bei Nachttemperaturen ab 15°C erfahren wirst! ICh schätze mal langfristig kommst Du auf 4,5l im Gesamtschnitt.

LG
Klaus