Zum Hauptinhalt springen
Thema: "Ampelrennen" (7360-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

"Ampelrennen"

Hallo Allerseits,

einige von uns werden sicher schon erlebt haben, die geil der Start eines Prius bzw. Auris an der Ampel ist.
Bei mir ist es meist so, daß ich als Sieger hervorgehen oder ein Remis erreiche. Wenn ich verliere dann meistens, weil der "Kontrahent" die zulässige Höchstgeschwindigkeit deutlich überschreitet.

Heute habe ich zum ersten mal deutlich verloren!  :'( Allerdings war auch teil des Triumphes, das die Höchstgeschwindigkeit von ihm deutlich überschritten wurde. Aber ehrlich, ich sah alt aus. :icon_no_sad: An der nächsten, roten Ampel war ich dann sehr erleichtert! Nämlich als ich den Schriftzug auf dem Mini lesen konnte: "John Cooper Works". *puh* 200PS in einem Kleinwagen. Da darf der Prius gerne verlieren! Zumal mein oller mit 113PS!

Das Krasseste was ich jemals erlebt habe war mit meinem Vectra B mit 136PS. Ich stehe auf der einen Spur für gerade aus und neben mir hält ein 3er BMW auf der Linksabbiegerspur an. Als grün wurde habe ich echt alles gegeben, was die Reifen auf den Boden bringen konnten! Jungejunge, der ist losgezogen wie ein Motorrad! Vor mich! Wie es die Motorräder machen! Und zwar die gut motorisierten! Als er stand, lächelte ich noch "wieder einer dieser Spinner", die extrem breite Reifen aufziehen und das Schild 318i entfernen. ;)

Mein krassestes Ampel-Erlebnis als reiner Zuschauer vom Hotelfenster aus war in Berlin. Rennen eines Honda CRX 1.6 16V gegen einen getunten Opel Manta. Grün und es qietscht. Der Honda precht los, der Manta bleibt stehen. Rauch steigt aus den hinteren Radkästen. Und plötzlich prescht er los und mit einem Affenzahn an dem CRX vorbei!

Was sind Eure besonderen Erlebnisse, Eure Erfahrungen bei/mit Ampelstarts?

LG
Klaus

 

Re: "Ampelrennen"

Antwort Nr. 1
Dass ich gestern gegen nen Audi TT verloren habe?  :icon_no_sad: ;)


Re: "Ampelrennen"

Antwort Nr. 3
Seit Oktober mache ich keine Ampelrennen mehr, weil ich keine Lust habe ausgelacht zu werden, denn so sehr gut zieht der Auris nicht ab...

Re: "Ampelrennen"

Antwort Nr. 4

Seit Oktober mache ich keine Ampelrennen mehr, weil ich keine Lust habe ausgelacht zu werden, denn so sehr gut zieht der Auris nicht ab...


Das dürfte sich vom P3 kaum unterscheiden oder irre ich mich?

Gruß Gerd

Re: "Ampelrennen"

Antwort Nr. 5
Ampelrennen direkt gibts natürlich nicht. Aber etwas zügiger beschleunigen mach ich durchaus mal.
Erst neulich wieder ein 3er BMW an meiner Lieblingsampel, der schon mit leicht quietschenden Reifen neben mir los ist. Der kannte die Ampelschaltung genauso gut wie ich.  ;D Allerdings rühren die immer nach ein paar Meter mit dem Stock das Benzin um, und da komm ich dann immer auf Augenhöhe zum rübergrinsen. Nach ein paar Metern wirds allerdings einspurig, daher lass ich mich auf keine Aktionen ein.  ;D
Ist viel schöner, wenn die dann mit 70 bis 80 Sachen in den Tunnel kloppen und dort die zu hohe Geschwindigkeit wieder in Wärme verwandeln.  :icon_doh:

Re: "Ampelrennen"

Antwort Nr. 6
Ein kurzster Sprint ist schon was feines kann man nicht anderser sagen :)

Aber ich mach das nicht immer, den bissel will ich ja auch Spritsparen  :-[

@ tweety:

Zitat
Ist viel schöner, wenn die dann mit 70 bis 80 Sachen in den Tunnel kloppen und dort die zu hohe Geschwindigkeit wieder in Wärme verwandeln.


Genau das ist es um was es geht beim Hybriden, man kann so eine scheiße mit machen, aber man hat auch was davon wenn beim Abbremsen der Akku lädt und lädt ^^

Bin jetzt auch gerade mal bissel zügiger von der Auffahrt der Kraftverkehrsstraße aus mit 5000upm los gezogen mit den Passat meiner Eltern :) Der Alte Schlitten kann es auch vertragen, kaufen sich ja auch diese Jahr ein neues Auto.

Re: "Ampelrennen"

Antwort Nr. 7
Hallöchen,

also nach meiner Erfahrung geht der Prius schon gut los. Wenns jedoch so richtig rennsportlich wird, dann wirds eng... Da ist man bei Lexus definitiv besser bedient.

Manche Leute fahren auch Rennen gegen ihre eigenen Drehzahlbegrenzer.  ;D Haben wir nach dem letzten Stammtisch live erlebt. Da hätte man als Prius-Fahrer wieder ne Chance, da mit weggeschalteter Zündung ja trotz spektakulärer Akustik die Leistung nicht mehr wirklich da ist. Und ein besseres Mittel gegen Spacken gibts gar nicht, wie mit nem Öko-Auto dran vorbeiziehen.

Sportliche Grüße,
Thomas.

Re: "Ampelrennen"

Antwort Nr. 8
Mein schönstes Ampelerlebnis war folgendes:

Stehe mit meinem (damals Mazda 323F GT) an der Ampel, links neben mir so ein pubertär getunter Golf ... Ampel rot ... Blickkontakt mit dem pubertären Golffahrer ... abwertendes Lächeln beiderseits.

Die Ampel geht auf gelb ... kurze Gasstösse ... die Ampel geht auf grün ... der Golf heult auf und jagt mit quietschenden Reifen davon. - Was er übersehen hat: Ich hatte schon lange meinen rechten Bllinker herausssen und bin gemütlich ... und höflich winkend ... nach rechts abgebogen  ;D.

Ehrlich - aus diesem Alter bin ich heraus ...

Und für die, die es haben müssen ... nicht vergessen beim Auris vorher in den Power Modus schalten, dann tut sich schon einiges :-)

Re: "Ampelrennen"

Antwort Nr. 9

Seit Oktober mache ich keine Ampelrennen mehr, weil ich keine Lust habe ausgelacht zu werden, denn so sehr gut zieht der Auris nicht ab...

Daraus schließe ich, daß Du in einer gut situierten Gegend bist mit vielen recht neuen und gut motorisierten Autos bist.  :-) Aber klar, Prius und Auris sind keine Sportwagen und gegen einen GS sicher armselig.

Aber im Vergleich zu den weit verbreiteten 150PS TDI z.B. sind wir kleinen HSD-Fahrer nicht schlecht motorisiert. Natürlich hat man gegen einen Golf mit 170 oder 200PS keine Chance. Aber ich finde es sehr nett, wie die sich abmühen, bis sie mal vorbei sind. Und noch netter finde ich, daß mein Durchschnittsverbrauch nach nun insgesamt 470km trotz solcher gelegentlichen Spielchen gestern Nachmittag von 4,9l auf 4,8l umgesprungen ist!  :wldn:

...
Ehrlich - aus diesem Alter bin ich heraus ...
...

Öhm nun ja.  :-[ Eigentlich schon. ;) Aber es macht schon Spaß, dem super coolen "Boah-Ey-Freak" mal die Leistungsfähigkeit eines "Ökomobils" zu demonstrieren.

Und btw. bissi OT: Wenn mich "die Leute" auf mein Auto ansprechen "und?!" (hessisch für 'gib mir Infos') antworte ich immer "zieht gut durch, geile stufenlose Automatik, gut ausgestattet!". Worauf die meisten etwas irritiert reagieren, weil sie eigentlich Zahlen zum Verbrauch hören wollten. Das der Wagen voll alltagstauglich ist, gut ausgestattet und beim Fahren Spaß macht wollen viele erst mal nicht glauben/wissen.
Aber klar, das trifft nicht auf Jeden zu, den Prius so zu empfinden wie ich.
BTT

LG
Klaus

Re: "Ampelrennen"

Antwort Nr. 10
Ich lese hier öfters von einem "Ökomobil" und "Ökoauto". Kann das bitte mal jemand verständlich erklären, was an einem Auto "ÖKO" ist?

Re: "Ampelrennen"

Antwort Nr. 11
Öko bedeutet doch so wie Nachhaltigkeit Umweltschutz, Minimierung durch Eingriffe von etwas.

Und ein Pirus versucht ja so wenig wie möglich beim gleichen Fahrspaß und Fortbewegung wie mit ein 1,6 Benzin Maschine Golf Plus das zu verwirklichen.

Re: "Ampelrennen"

Antwort Nr. 12

Ich lese hier öfters von einem "Ökomobil" und "Ökoauto". Kann das bitte mal jemand verständlich erklären, was an einem Auto "ÖKO" ist?

Kann ich leider nicht. Einige Menschen nennen mein Auto so, daher habe ich den Begriff übernommen.
Ich pers. versuche einfach ein "möglichst wenig giftig"-Mobil zu fahren, das ich mir leisten kann und in das ich reinpasse. Ok, bissi Ausstattung muß auch sein. ;)

Re: "Ampelrennen"

Antwort Nr. 13

...Aber klar, Prius und Auris sind keine Sportwagen und gegen einen GS sicher armselig.
...Aber es macht schon Spaß, dem super coolen "Boah-Ey-Freak" mal die Leistungsfähigkeit eines "Ökomobils" zu demonstrieren....

@kiwi: Ich kann mich noch an eine Probefahrt mit "Lexington" erinnern und kann deshalb nachvollziehen, dass du den Auris nicht so spritzig empfindest. Der GS ist schon krass, besonders von "unten raus".

Auf der Autobahn bin ich mit dem CT kaum mal mit > 120/130 km/h anzutreffen, eher mit 100 km/h. Aber an einer roten Ampel kommt der "Spieltrieb" wieder durch. Außerdem betreiben KSR1 und Co. mit solchen "Rennen" Überzeugungsarbeit gegen manch Vorurteile gegenüber Hybridfahrzeugen.  :-)

@Jorin: der Mini hatte sogar 211 PS, habe gerade mal geschaut. ;-)

Re: "Ampelrennen"

Antwort Nr. 14

Ich lese hier öfters von einem "Ökomobil" und "Ökoauto". Kann das bitte mal jemand verständlich erklären, was an einem Auto "ÖKO" ist?


ÖKO ist ein Auto, dass garnicht erst produziert wird - von daher verstehe ich deinen Einwand.