Zum Hauptinhalt springen
Thema: Elektro Tankstellen Portal (2403-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Elektro Tankstellen Portal

Antwort Nr. 15
Danke für die Blumen.

Ich werd nur Prius fahren nisch anderes.   Vielleicht später mal.

Im Moment hab ich als Großstädter nur andere Gedanken z.B. Wie lange gibs dieses Ladekabel noch?

Über Nacht ist der weg? oder???? :-o

Re: Elektro Tankstellen Portal

Antwort Nr. 16
Jepp das kann schnell passieren leider, habe dies erst letztes Jahr bei uns auf der Rettungswache erlebt das man beim RTW 1 das Kabel gestohlen hat.

Re: Elektro Tankstellen Portal

Antwort Nr. 17
Am Freitag den 30.03. ist es soweit und die Stromtankstelle in Zwickau wird eröffnet - die Uhrzeit vom Beginn der Veranstaltung bekomme ich auch noch heraus und teile sie mit (wenn gewünscht).

Zu dieser Veranstaltung werden auch einige Fahrzeughersteller bis 15:00 vor Ort sein, diesbezüglich bin ich auch gerade noch am Forschen welche Marken mit welchen Fahrzeugen.

Lange Rede gar kein Sinn, ich werde mich mit Fotoapparat bewaffnen und mich dort unters Volk mischen um ein paar Eindrücke zu sammeln und eventuell neue Infos zu bekommen.

Re: Elektro Tankstellen Portal

Antwort Nr. 18
So ich habe doch mal fix die 3 Verschieden Ladensäulen von RWE mal eingescannt. Auf diese 3 Versionen können ja alle Plug in Hybridfahrer oder Elektroautofahrer stoßen oder damit Ihr wisst nach was ihr Ausschau halten müsst^^


Re: Elektro Tankstellen Portal

Antwort Nr. 19
Es ist immer nur die Frage, welche Stecker an der Säule angesteckt werden können, 400V rot, 230V blau, Schukostecker oder der Menneckes Typ 2.

Re: Elektro Tankstellen Portal

Antwort Nr. 20
So, die Stromtankstelle ist offiziell eröffnet - viel war nicht los und neben dem Opel Ampera und dem Citroen C-Zero (welcher mir vor der Nase weg fuhr) waren natürlich nur Fahrzeuge ausgestellt, die man heute tatsächlich schon käuflich erwerben kann (wer die Ironie findet darf sie behalten), z.B Audi A1 E-tron (mit 4 Fahrzeugen, eins davon auch zum Probefahren), Smart electric-drive und Achtung festhalten der VW Golf Blue-E-Motion  :icon_doh:

Der Audi 100 duo war übrigens auch ausgestellt...

Hier noch der Pressebericht:

http://www.freiepresse.de/LOKALES/ZWICKAU/ZWICKAU/Erste-oeffentliche-Solartankstelle-Sachsens-in-Betrieb-artikel7948636.php

Re: Elektro Tankstellen Portal

Antwort Nr. 21
Kannste ja Froh sein das sie noch den Ampera und den C-Zero da hatten :) Krass wäre es noch gewesen wenn sie neue "ECO"-Benzinautos von VW, Ford udn so vorgestellt hätten^^

Der Smart ist ja auch ok, den dieses Fahrzeug soll ja in 4-6 Monaten auf den Markt sein. Aber Audi A1 und VW Golf komemn doch wen erst 2014 oder später noch.

Musste mich ja deswegen bei einer Freundin gestern auch rechtfertigen warum ich kein VW gekauft habe. Da sie ja bei VW arbeitet. Ich sagt ihr, Ihr biete ja keine hybriden oder Elektroatuos an",. Sie " doch den Touareg Hybrid". Ich "Toll für 75.000 mit nicht ausgereiften Hybridsystem udn fast Null Prozent Ersparnis".

Ok Zurück zum Thema.

Das ist ja sogar eine richtig Solarladestation. Das ist ja mal richtig fett. Da könnte man später wenn ich male in Plug in Hybrid oder Elektroauto habe mal ein Ausflug zu Dir machen nach Zwickau :)

Besonders schön zu lesen das ein Akku schon mit eingebaut ist um bei nicht an gestöpselten E Autos den Solarstrom zuspeichern oder ihn ins Netz einzuspeisen.

Re: Elektro Tankstellen Portal

Antwort Nr. 22
Smartphone- und Tablet-PC-Besitzer können sich irgendwie auch vorher informieren ob die Plätze frei sind und man kann sich sogar einen Platz reservieren.
Außerdem wird überlegt, ob man evtl. Ermäßigung bei gleichzeitigem Besuch des August-Horch-Museums (gleich gegenüber) bekommt.

Re: Elektro Tankstellen Portal

Antwort Nr. 23
Bestimmt so ähnlich dann wie beim Leaf gestern, wo er mir das gezeigt hat mit den Apple Handy.

Hier mal ein klein Einblick von ein Leaf Tester der letzten Wochen von der Seite mein Elektroauto.com

Das Elektroauto Nissan Leaf über das Handy steuern

Re: Elektro Tankstellen Portal

Antwort Nr. 24
Werde den Thread mal auspacken und wieder nutzen wollen ;)

Ich war heute mal bei mein Regionalen Hersteller von Ladestation und Verteilerbau. Die Firma nennt sich Bosecker Verteilerau Sachsen GmbH und Standort Zittau. Läuft aber unter der Vertriebsfirma Walther Elektronische Systeme
http://www.walther-werke.de/produkte/produktkatalog/e-mobility-ladeinfrastruktur.html

Habe da gleich mit den Verantwortlichen besprochen der für die Ladeinfastruktur von Elektroautos zuständig ist :) Interessant ist auch das er selbst sagt das die Deutsche Automobil verschlafen hat besonders was bei den 3Phasigen Lademöglichkeit angeht bei den Autos. Eher man Ladet mit Drehstrom oder normal eben bei 3,6KW.
Sie fertigen derzeit nur auf Anfrage, da der Markt stark im Wandel sich befindet, nicht nur von Kunden nachfrage sondern auch was die Technik angeht. Das Problem mit den Zahlensystem würde auch angesprochen, da die ein System anbieten wo man per Münzen oder wie Parkautomat bei EC Karte oder Geldschein bezahlen kann. Leider ist das kaum gefragt da die Kunden Angst haben das die Dinger aufgebrochen werden. Nur bei den andren Zahlsystem steckt eben ein hohe Logistik dahinter von Rechenzentrum und Netzwerk was ja auch unterhalten werden muss.

Werde die nächste Tage noch mehr dazu posten ;)

Re: Elektro Tankstellen Portal

Antwort Nr. 25
Hier mal ein paar Bilder dazu und nochmal das Video einer Ladestation mit Münzzahlsystem von Bosecker in Zittau bei dem Firmengeländer wo ich den eGolf geladen hatte.
https://www.youtube.com/watch?v=KyhZ1mfuWbU