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Thema: Brennstoffzelle/Wasserstoff als Alternative? (1743-mal gelesen)
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Antw.: Brennstoffzelle/Wasserstoff als Alternative?

Antwort Nr. 15
H2Bike Alpha: Wasserstoff-Fahrrad fährt 100 Kilometer weit - Golem.de

Zitat
Ein kleiner Akku mit 150 Wh ist zur Zwischenspeicherung des Stroms dennoch am Fahrrad befestigt, damit die Leistung immer sofort verfügbar ist. Das ist bei den heute verfügbaren Brennstoffzellenautos nicht anders. Das Elektrofahrrad kann eine Geschwindigkeit bis zu 25 km/h erreichen und bietet eine Reichweite von rund 100 Kilometern. Danach muss sein Tank an der Wasserstoff-Tankstelle wieder aufgefüllt werden.

Antw.: Brennstoffzelle/Wasserstoff als Alternative?

Antwort Nr. 16
Brennstoffzellen halte ich nur bei Dauerbetrieb für geeignet (müssen auf Temperatur gebracht werden), weniger für Fahrzeuge, die ggf nicht regelmässig genutzt werden.
 
 Nochmal eine Überlegung hierzu:
Gibt es über Autos mit Wasserstoff-Antrieb???
Ist es nicht vielmehr so, dass es sich um ein E-Auto mit einem "Range-Extender" handelt, der hier eben kein Verbrenner, sondern eine Brennstoffzelle ist?
Könnte der dann nicht auch arbeiten wenn das Fahrzeug steht?


Antw.: Brennstoffzelle/Wasserstoff als Alternative?

Antwort Nr. 18

 Nochmal eine Überlegung hierzu:
Gibt es über Autos mit Wasserstoff-Antrieb???
Ist es nicht vielmehr so, dass es sich um ein E-Auto mit einem "Range-Extender" handelt, der hier eben kein Verbrenner, sondern eine Brennstoffzelle ist?
Könnte der dann nicht auch arbeiten wenn das Fahrzeug steht?

Ähm  :icon_wp-question:  :-/

Antw.: Brennstoffzelle/Wasserstoff als Alternative?

Antwort Nr. 19
Gibt es über Autos mit Wasserstoff-Antrieb???
Serieller Hybrid trifft es bei der Brennstoffzelle m.E. am Besten. Der Energieträger ist dann halt der Wasserstoff. Das kann man im Grunde auch als Plugin bauen und hat dann je nach Auslegung ein Elektroauto mit Rangeextender. Aber ich denke die Technik ist zu teuer, um zusätzlich einen großen Akku für eine sinnvolle elektrische Reichweite zu realisieren.


Antw.: Brennstoffzelle/Wasserstoff als Alternative?

Antwort Nr. 21
Zitat
Er meint sowas hier:
BMW Hydrogen 7 – Wikipedia
Den Wagen hatten wir damals auf meiner Dienststelle um das Gefahrenpotential abzuschätzen. Dieser Kryotank hat allerdings die sonderbare Eigenschaft seinen gesamten Inhalt innerhalb von 14 Tagen über sein Überdruckventil an die Umwelt abzugeben, da er die - 250 Grad C nur bedingt halten konnte.

MfG

Lars

Antw.: Brennstoffzelle/Wasserstoff als Alternative?

Antwort Nr. 22
Serieller Hybrid trifft es bei der Brennstoffzelle m.E. am Besten. Der Energieträger ist dann halt der Wasserstoff.
Wenn das ein serieller Hybrid ist, dann muss ein BEV wohl auch als einer gelten. Denn in beiden Fällen stellt ein elektrochemischer Prozess unmittelbar den Strom für den elektrischen Antriebsmotor bereit. Dass im Mirai noch eine kleine Pufferbatterie ähnlicher Größenordnung wie im Vollhybrid steckt, dient letztlich nur der Vorhaltung kurzzeitiger Leistungsreserven.

Antw.: Brennstoffzelle/Wasserstoff als Alternative?

Antwort Nr. 23
Die Grenzen sind vermutlich fliessend. Ein Nissan Note ist ein serieller Hybrid, wenn man den ICE vom Note durch eine FC ersetzt wird er ein FCEV. Klingt komisch ist aber so.  :-/

Antw.: Brennstoffzelle/Wasserstoff als Alternative?

Antwort Nr. 24
Den Wagen hatten wir damals auf meiner Dienststelle um das Gefahrenpotential abzuschätzen. Dieser Kryotank hat allerdings die sonderbare Eigenschaft seinen gesamten Inhalt innerhalb von 14 Tagen über sein Überdruckventil an die Umwelt abzugeben, da er die - 250 Grad C nur bedingt halten konnte.

MfG

Lars
Deshalb wurde das Prinzip wohl auch ad acta gelegt.

Antw.: Brennstoffzelle/Wasserstoff als Alternative?

Antwort Nr. 25
Wenn das ein serieller Hybrid ist, dann muss ein BEV wohl auch als einer gelten. Denn in beiden Fällen stellt ein elektrochemischer Prozess unmittelbar den Strom für den elektrischen Antriebsmotor bereit.
Der Unterschied liegt aber in der von extern zugeführten Energie. Aber ich muß da auch nicht das letzte Wort haben. Ich halte Wasserstoff für bei Pkw wenig zielführend, außer vielleicht bei dem kleinen Anteil, der wirklich jeden Tag mehrere 100km gefahren wird.

Antw.: Brennstoffzelle/Wasserstoff als Alternative?

Antwort Nr. 26
Ich dachte ja bisher, dass die Brennstoffzelle zumindest bei langen Strecken eine Option sein könnte. Laut dieser Studie schaut das nicht so aus.
Öko-Institut e.V.: Publikation

Die Tabellen auf Seite 39 und 55 sind recht informativ.

Antw.: Brennstoffzelle/Wasserstoff als Alternative?

Antwort Nr. 27
Serieller Hybrid trifft es bei der Brennstoffzelle m.E. am Besten. Der Energieträger ist dann halt der Wasserstoff. ...
da bin ich bei dir.
... Dieser Kryotank hat allerdings die sonderbare Eigenschaft seinen gesamten Inhalt innerhalb von 14 Tagen über sein Überdruckventil an die Umwelt abzugeben, da er die - 250 Grad C nur bedingt halten konnte...
genau hier ist doch der Unterschied zum Mirai. bei dem ist der Wasserstoff nur unter Druck gasförmig gespeichert. Wie da die Dauerdichtigkeit der GFK-Tanks ist, wäre interessant.

wie es beim Hyundai ist, weiß ich nicht, vermutlich aber auch gasförmig.