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Thema: Sammelthread: Hybrid,- und Elektroautos von BMW (2267-mal gelesen)
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Sammelthread: Hybrid,- und Elektroautos von BMW

BMW hat ja letztes Jahr (2011) auch angekündigt alle Modelle der X Reihe in Plug in Hybrid ab 2014 Serienmäßig anzubieten :-)

Das wäre ein schöner Erfolg.

Es soll ja dann X1, X2, X3, X4, X5, X6 Modell geben.

Reichweiten mit PHEV sollen in EV Modus 20-50 Kilometer möglich sein.

Der BMW X2


sieht auch nicht mal so schlecht aus dann :) Aber der X2 kommt ja erst 2016 bis dahin kann sich noch viel tun^^

 

Re: Sammelthread: Hybrid,- und Elektroautos von BMW

Antwort Nr. 1
Wollen wir jetzt für jede einzelne Marke, die irgend einen Hybrid oder ein E-Auto ankündigt nen neuen Thread aufmachen?
Dann vergeßt bitte die Kleinhersteller nicht, die wirklich schon solche Fahrzeuge auf dem Markt haben...

Ich denke diese Sammelthread-Geschichte sollte in einem einzigen Thread stattfinden, sonst wird es irgendwann albern!

Re: Sammelthread: Hybrid,- und Elektroautos von BMW

Antwort Nr. 2

Wollen wir jetzt für jede einzelne Marke, die irgend einen Hybrid oder ein E-Auto ankündigt nen neuen Thread aufmachen?
Dann vergeßt bitte die Kleinhersteller nicht, die wirklich schon solche Fahrzeuge auf dem Markt haben...

Ich denke diese Sammelthread-Geschichte sollte in einem einzigen Thread stattfinden, sonst wird es irgendwann albern!

Denke ich auch so.

Re: Sammelthread: Hybrid,- und Elektroautos von BMW

Antwort Nr. 3
Ok überzeugt :-)

Ich werde bezüglich keine Threads zu meine Firmen da mehr auf machen :-X

Richtig ist es ja und sehe ich ja dann müsste man ja von jeder Firma die Autos herstellt ein Sammelthread machen.

Finde das eben nur gut das auch die deutscher Hersteller langsam mal so weit sind und in 2 Jahren wenigsten Plug in Hybriden Serienmäßig mit anbieten wollen.


Re: Sammelthread: Hybrid,- und Elektroautos von BMW

Antwort Nr. 5
Autobild hat den BMW ActiveHybrid 5 getestet :-)

Quelle:
http://www.autobild.de/artikel/bmw-activehybrid-5-fahrbericht-2824894.html

Schön ist auch das man schon mehr als 4KM/ bei 60KM/h fahren kann in EV^^ Der Preis ist zwar sehr stolz für das Fahrzeug aber für ein Hybrid 5er und auch für ein BMW doch ok, bin schon in ein über 100.000 Euro X6er mit gefahren auf den Eurospeedway :-)

Re: Sammelthread: Hybrid,- und Elektroautos von BMW

Antwort Nr. 6
Eine Passage aus dem Artikel über den BMW ActiveHybrid 5 ist bemerkenswert:

Zitat
Und der hat dann doch noch etwas, was noch kein Hybrid bisher hatte: eine intelligente Vernetzung von Navi und Hybrid. Hat man ein Ziel eingegeben, reagiert das Hybridsystem entsprechend: Weiß es zum Beispiel, dass es bis nach Hause nur noch ein paar Kilometer sind und die Reichweite noch ausreicht, fährt der 5er bis dahin komplett elektrisch. Eine andere Situation: Erkennt das Navi, dass ein Berg kommt, darf der E-Motor beim Anstieg voll powern und die Akkus komplett leerziehen – das spart in dieser Situation natürlich Benzin. Und dahinter folgt die Abfahrt, auf der die Akkus durch die Bremsenergie-Rückgewinnung wieder günstig geladen werden.


Allerdings der erste Punkt, also das rein elektrische Fahren auf den letzten Kilometern bis nach Hause, ist merkwürdig. Dadurch wird die Hochstrombatterie ja "leer gemacht".

Habe aber doch hier gelernt, dass dies nicht gut ist, da dann bei der nächsten Fahrt nur wenig elektrischer Power als Unterstützung in der Warmlaufphase zur Verfügung steht und somit ein erhöhter Spritverbrauch die Folge ist.

Oder habe ich da etwas falsch verstanden ?

VG v Daniel.

Re: Sammelthread: Hybrid,- und Elektroautos von BMW

Antwort Nr. 7
So, die FTD hat was über den BMW Active Hybrid 3 geschrieben: In Diesel-Europa dürfte sich kaum jemand für den dynamischen Teilzeit-Elektriker interessieren.
Also gewohnte Qualität.  ::)

Komisch:
Zitat
Das üppig dimensionierte Paket der 96 Lithium-Ionen-Akkus ist kaum sichtbar unterhalb des Laderaumbodens untergebracht. Es fällt daher kaum auf, dass sich der Laderaum durch den erhöhten Boden von 480 auf 390 Liter reduziert. Umlegen und Durchladen kann man trotzdem.

Beim Prius, Auris usw. war die Gepäckraumverringerung ein Drama! Und ja, umlegen kann ich auch!  :icon_doh:

Und:
Zitat
Die Dieselversionen sind beim 3er BMW aktuell in einem Leistungsspektrum bis 258 PS verfügbar und gerade im Realbetrieb sind diese noch einmal nennenswert sparsamer als der Hybrid.

Wessen "Realbetrieb"? Meinem? Eurem? Deren? Eieiei!

LG
Klaus

Re: Sammelthread: Hybrid,- und Elektroautos von BMW

Antwort Nr. 8

Eine Passage aus dem Artikel über den BMW ActiveHybrid 5 ist bemerkenswert:

Allerdings der erste Punkt, also das rein elektrische Fahren auf den letzten Kilometern bis nach Hause, ist merkwürdig. Dadurch wird die Hochstrombatterie ja "leer gemacht".

Habe aber doch hier gelernt, dass dies nicht gut ist, da dann bei der nächsten Fahrt nur wenig elektrischer Power als Unterstützung in der Warmlaufphase zur Verfügung steht und somit ein erhöhter Spritverbrauch die Folge ist.

Oder habe ich da etwas falsch verstanden ?

VG v Daniel.

Zumindest beim Toyota HSD-System ist das so.
Wie BMW die Start-/ Warmlaufphase gestaltet, kann ich nicht sagen.

Gruß Gerd

Re: Sammelthread: Hybrid,- und Elektroautos von BMW

Antwort Nr. 9
BMW präsentiert sein Plug in Hybrid BMW Active Tourer Concept

Zitat
Idealerweise kombiniert die Vorteile des elektrischen Antriebs mit denen eines klassischen Verbrennungsmotor - Der BMW Active Tourer Concept ist als ein sogenanntes Plug-in-Hybrid konzipiert.  Das Plug-in-Hybrid (PHEV = Plug-in-Hybrid Electric Vehicle) haben eine besonders wichtige Rolle in der Zukunft spielen.  Dies liegt daran, Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge in der Regel eine Reichweite von deutlich über 20 km haben, wenn mit Strom betrieben und kann somit effizient für kurze und lange Reisen als auch im gemischten Modus verwendet werden.  Im Falle des BMW Active Tourer Concept, ein state-of-the-art 1,5-Liter-Benziner aus der BMW Group Efficient Dynamics Motorenfamilie interagiert perfekt mit einem Synchron-Elektromotor.


Zitat
Mit einem System von über 140 kW/190 PS, ermöglicht die Kombination von Verbrennungs-und Elektromotor die BMW Active Tourer Concept hoch sportliche Fahrleistungen erreichen und gleichzeitig extrem niedrigen Verbrauchs-und Emissionswerten.  Der BMW Active Tourer Concept beschleunigt in weniger als acht Sekunden aus dem Stand auf 100 km / h, die Höchstgeschwindigkeit durch die dynamische erreicht Plug-in-Hybrid beträgt rund 200 km / h.  Trotz dieser beeindruckenden Fahrleistungen ist der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch von weniger als 2,5 Liter pro 100 Kilometer, mit einem CO2-Ausstoß von weniger als 60 g / km.



Zitat
ECO PRO als Standard weiter verbessert Effizienz.

Der BMW Active Tourer Concept ist mit dem ECO PRO Modus, der auch im aktuellen BMW Serienmodellen verfügbaren ausgestattet.  Diese zusätzliche Verfahren zum Schneiden von Kraftstoffverbrauch bleibt weltweit einzigartig in der Automobilbranche bis dato in dieser Form.  An den entsprechenden Chancen, reduziert ECO PRO Modus die Macht der inneren Klimaanlage und anderen elektrisch betriebenen Komfortfunktionen, wodurch Antriebskomponenten arbeiten mit maximaler Effizienz entsprechend der aktuellen Situation auf der Straße.

ECO PRO Modus bietet auch den Fahrer mit wertvollen Ratschläge.  Zu diesem Zweck ist dieses System mit dem Navigationssystem verbunden ist.  Basierend auf den berechneten Route Daten und der Fahrer individuelle Fahrweise ist ECO PRO Modus können, um anzuzeigen, wie ein bestimmtes Ziel mit dem niedrigsten Kraftstoffverbrauch zu erreichen, zum Beispiel.  Die Vorschau-Assistent gibt dem Fahrer Tipps wie "Den Fuß vom Gaspedal", wenn eine enge Kurve oder Höchstgeschwindigkeit nähert, welche der Fahrer noch nicht einmal zu sehen.  Die Vorschau Assistent kann berücksichtigt Funktionen wie Kurven, bebauten Gebieten, Kreisverkehre, T-Kreuzungen und Autobahnabfahrten zu nehmen.  Gleichzeitig optimiert eine vorausschauende Übertragung Assistenz die elektronische Getriebesteuerung für drohenden Situationen.

ECO PRO Modus können auch die sogenannten Schubbetrieb auf zwei Ebenen zwischen 50 und 160 km / h.  Hier wird das System vollständig deaktiviert den Verbrennungsmotor bei Geschwindigkeiten von bis zu 125 km / h.  Es entkoppelt auch den Motor vom Antriebsstrang bis zu einer Geschwindigkeit von 160 km / h, so dass komfortables Fahren unter voller Nutzung der kinetischen Energie bereits generiert.


Bilder und weiteres hier ;)

http://www.netcarshow.com/bmw/2012-active_tourer_concept/

Re: Sammelthread: Hybrid,- und Elektroautos von BMW

Antwort Nr. 10
Offiziell: BMW-Stromer i3 optional mit Range Extender

Zitat
Diess schätzt den Absatz der i3 Range Extender-Version anfangs auf rund 50, später immerhin noch 20 Prozent. Allein mit Elektroantrieb stromert der i3 rund 145 Kilometer, mit Reichweitenverlängerer sollen es 400 Kilometer sein. Unklar ist nach wie vor der Preis (schätzungsweise 40.000 Euro) des BMW i3, offizieller Marktstart ist der 16. November 2013.


http://www.green-motors.de/news/1301221524-offiziell-bmw-stromer-i3-optional-mit-range-extender

November soll dieser Stromer dann kommen :) Hier finde ich gut das man nicht zwei Konzepte bringt sondern i3 rein als E Auto und als Option mit Range Extender also ein Richtigen Reichweitenverlänger (ich hoffe das dieser Benzinmotor dann nicht in den ANtriebstrang mit Mischt wie beim Ampera wo dies ja dann ein Plug in Hybrid wird).

Re: Sammelthread: Hybrid,- und Elektroautos von BMW

Antwort Nr. 11


November soll dieser Stromer dann kommen :) Hier finde ich gut das man nicht zwei Konzepte bringt sondern i3 rein als E Auto und als Option mit Range Extender also ein Richtigen Reichweitenverlänger (ich hoffe das dieser Benzinmotor dann nicht in den ANtriebstrang mit Mischt wie beim Ampera wo dies ja dann ein Plug in Hybrid wird).


Finde ich auch gut, dass dies als Option angeboten wird.
Meistens wird beim Ampera die Batterie vom Range Extender geladen. In bestimmten Situationen kann dieser auch die Räder mit antreiben, was Opel anfangs leider verschwiegen hat.  :icon_wp-exclaim:

Viele Grüße
Gerald

Re: Sammelthread: Hybrid,- und Elektroautos von BMW

Antwort Nr. 12
Leider hat es Opel nicht verschwiegen, sondern versucht es immer noch. Den der Ampera wird immer noch als Elektroauto Vermarktet  :icon_doh:

Re: Sammelthread: Hybrid,- und Elektroautos von BMW

Antwort Nr. 13
Ich habe vor zwei Tagen mit ein geredet (Quelle darf ich leider nichts angeben), weil er hat mir zugesteckt das heute schon Markenreif Akku Technologie bei BMW von Akkudichte da liegt in Erprobung noch an i8 und i3 wo man den i3 locker mit 350 KM Reichweite bauen könnte.

Mal weis was Tesla oder Toyota da so in Peto bzw. in Erprobung derzeit schon hat :)

Re: Sammelthread: Hybrid,- und Elektroautos von BMW

Antwort Nr. 14
Können kann man auch E-Fahrzeuge mit 800 km Reichweite bauen. Die Frage ist nur: Bezahlt das jemand?  ;)