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Thema: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis (80539-mal gelesen)
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Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 1140
Vor ein paar Wochen hatte ich meine 160.000km Inspektion. Ich habe das Gefühl, dass ich seitdem einen etwas besseren Verbrauch habe, ich komme momentan bei meinen Fahrten von/zur Arbeit problemlos unter (angezeigten) 4,0 L/100km. Und das nicht nur an Tagen mit hohen Temperaturen, das habe ich auch die Tage mal geschafft wo es unter 20°C hatte. Der Verbrauch ist momentan gefühlt 0,2-0,3 L/100km besser als davor.

Gemacht wurde bei der Inspektion ein Ölwechsel (0W-40 ist drinnen, keine Ahnung was vorher drinnen war) und ein Getriebeölwechsel. Liegt es vielleicht am Getriebeölwechsel?

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 1141
Also der Wechsel des Getriebeöls hat sich zumindest bei mir bisher nie auf den Verbrauch ausgewirkt.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 1142
Der Verbrauch ist momentan gefühlt 0,2-0,3 L/100km besser als davor.
Gemacht wurde bei der Inspektion ein Ölwechsel (0W-40 ist drinnen, keine Ahnung was vorher drinnen war)
Was genau ist denn jetzt drin? Ich bzw. wir sind schon viele 10.000km mit 0W40 gefahren. Größtenteils Mobil 1 Newlife. Im CT fahre ich aktuell 0W30, empfohlen von Toyota sind 0W20. Öle, die Normen wie API SN oder ILSAC  GF-5 erfüllen, gibt es inzwischen für 10 €/Liter oder weniger.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 1143
Also der Wechsel des Getriebeöls hat sich zumindest bei mir bisher nie auf den Verbrauch ausgewirkt.

Vielleicht ist es dann doch nur die warme Temperatur? Oder ist das Motoröl irgendwas besseres? (welches genau siehe als Antwort zur anderen Frage).

Was genau ist denn jetzt drin? Ich bzw. wir sind schon viele 10.000km mit 0W40 gefahren. Größtenteils Mobil 1 Newlife. Im CT fahre ich aktuell 0W30, empfohlen von Toyota sind 0W20. Öle, die Normen wie API SN oder ILSAC  GF-5 erfüllen, gibt es inzwischen für 10 €/Liter oder weniger.

Laut Rechnung ist  Mobil 1 ESP X3 0W-40 Dexos 2 drinnen.

 

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 1144
Laut Rechnung ist  Mobil 1 ESP X3 0W-40 Dexos 2 drinnen.
Oh. Kein schlechtes Öl vermutlich. Aber für einen Toyota Hybid vermutlich wenig geeignet, das möchte ich für die Mitleser erwähnen.
Zitat:
Zitat
Hochleistungsmotorenöl
...
 spezielle Additiv-Technologie hilft, die Lebensdauer und die Effizienz von Abgasreinigungssystemen in Diesel- und Benzinfahrzeugen zu verlängern.
Das interpretiere ich als "besonders Asche-arm", steht sinngemäß auch in den Spezifikationen. Diese "Asche"-Partikel können aber zur Motor-"Schmierung" nützlich sein, so wie ich das verstanden habe.
Überrascht hat mich, das nur API SM angegeben ist. Das war zu Zeiten des Prius 2 Mode, also vor rund 15 Jahren. Das macht das Öl nicht schlecht, aber ich meine, schon 2009 mit Einführung des Prius 3 hätte Toyota SN empfohlen.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 1145
Nachdem ich gerade nachgeschaut habe dass ich schon bei der letzten Inspektion das gleiche Motoröl bekommen hatte kann es eigentlich nur der Getriebeölwechsel sein der für den besseren Verbrauch verantwortlich ist. Wie oft wird denn das Getriebeöl gewechselt?

Auch an den jetzt etwas kühleren Tagen mit Temperaturen von bis runter auf 10-15°C habe ich wieder problemlos die 4,0 L/100km auf meinen üblichen Strecken knacken können. So einfach ging das vor der Inspektion nicht.

Würde echt gerne wissen was für die Verbesserung des Verbrauchs verantwortlich ist. Aber egal, solange der Verbrauch besser wird beschwere ich mich nicht  ;D