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Thema: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis (259145-mal gelesen)
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Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 780
Wie meinst du denn das?  :-/

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 781
Du meinst mit der Automatik?

Na man kann alles der Automatik überlassen. Steuerung des Klimakompressors, Umluftschaltung, Luftzuführung, Gebläsestufe. Man gibt eben nur die Temperatur vor.

Ich kann aber eben auch den Klimakompressor abschalten und nur den Rest der Automatik überlassen.
Oder ich steuere die Lüfterstufe selbst und überlasse den Rest der Elektronik.
Ich könnte auch, was sicher keiner macht, alles manuell steuern und der Automatik nur überlassen wo die Luft hingeblasen wird.
Oder eben auch alles manuell, aber die Automatik führt die Lüfterstärke.


Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 782
Aha, das geht so bei uns nicht. Sobald ich die Lüfterstufe ändere, ist auch für den Mode (wohin wird geblasen) die Automatik weg... Andersrum genauso. Bei Automatik kann ich nur die Temperatur ändern und den Kompressor wegschalten oder hinzuschalten. Jeglicher anderer Eingriff führt zum Abschalten der Automatik.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 783
Vielleicht nicht wirklich? Bei mir verschwindet auch bei jedem Eingriff die Anzeige "Auto". Trotzdem werden die Bereiche, in die ich nicht manuell eingegriffen habe weiterhin automatisch bedient.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 784
Hm... Möglich. Keine Ahnung, ich ändere nur die Temperatur und schalte noch zwischen "Eco" und "Normal" für die Klima um. Alles andere darf sie automatisch tun, ich bin nämlich sehr zufrieden mit der Steuerung der Automatik.  ;)

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 785
Wenn die Automatik in Betrieb ist, wird beim Auris die Lüfterstufe und die Bereichswahl (wohin der pustet) nicht im Bildschirm der Heizungsregelung angezeigt. Wenn ich nun die Lüfterstufe vorgebe wird die Bereichswahl immer noch nicht angezeigt. Ich gehe davon aus, dass die Bereichswahl dann im Automatikmodus bleibt.
Bei Lüftung aus wird im Diplay dann die Bereichswahl angezeigt. Hier merkt sich das System auch den zuletzt manuell eingestellten Wert.
Ich gehe davon aus, dass das im Prius analog zum Auris ist und sehr ähnlich dem Jazz.
Ich habe auch meist alles auf Automatik im Auris passt mir das.
Wenn man die Automatik aus macht und manuell einstellt kommt man nach dem losfahren eher in den EV Modus beziehungsweise der Motor geht eher mal aus.

Klugscheißerbeitrag am Rande, die Klimaautomatik ist eine Regelung, die manuelle Klima eine Steuerung :besserwisser:

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 786
Hm... Bestimmt hast du da recht. Wie gesagt, ich hab da noch nicht so drauf geachtet.  :-[

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 787
Beim Prius II ist die Klimaautomatik so konfiguriert, daß jede Ebene einzeln automatisch oder manuell gesteuert werden kann.
Wenn ich die Luftverteilung manuell steuere, geht er für diese Ebene aus dem Automodus raus.
Wenn ich die Gebläsedrehzahl manuell steuere, behält er auf dieser Ebene die Drehzahl bei.
Nach einem solchen Eingriff auf einer der Ebenen zeigt er den Automatikmodus nicht mehr an.
Nur, wenn ich den Klimakompressor ausschalte, zeigt er weiter den Automatikmodus im Display.

Gruß!
JoAHa

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 788
Da es an meinem Auto nicht so viel zu tun gibt will ich im Frühjahr mal präventiv tätig werden. Ich werde das Abgasrückführungs- (AGR) Ventil ausbauen, begutachten und bei Bedarf reinigen.

Für alle die nicht genau wissen was ein AGR ist und warum ich mir diese Arbeit mache:

Das AGR führt gezielt Abgase zurück zur Ansaugseite des Motors, um diese zusammen mit Frischluft der Verbrennung zuzuführen. Dies führt beim Benziner zu weniger Verbrauch im Teillastbereich und durch kühlenden Effekt während der Verbrennung zur Reduktion von Stickoxiden.

Da Abgase ja weit entfernt von Reinluft sind, transportieren diese gern mehr oder weniger schmierigen Dreck mit sich, die die Abgasrückführung zudrecken. Irgendwann funktioniert diese dann nicht mehr richtig, der Verbrauch erhöht sich, die Abgaswerte werden nicht mehr eingehalten und der Motor ruckelt ggf. und/oder verliert auch Leistung. Letztlich geht das Ventil kaputt, die Motorwarnleuchte (MIL) geht an und das war es dann mit der HU. Ein Austausch dieses kleinen Bauteils kostet rund 400-500 €

Nun ist Honda leider dafür bekannt, dass die AGR-Ventile gerne mal das Zeitliche segnen. Dem möchte ich zuvor kommen, denn von der Laufleistung her bin ich bereits im "kritischen" Bereich, auch wenn bisher keine der oben beschriebenen Probleme aufgetaucht sind.

Nur manchmal habe ich das Gefühl, dass der Motor sich mit der Regelung des Leerlaufs (kann auch am AGR liegen) schwerer tut als früher. Die Regelung scheint träger zu sein. Gerade beim Rückwärtsfahren sackt die Drehzahl manchmal sehr stark ab (< 600 U/min), fängt sich dann wieder auch wenn der Motor noch nie abgestorben ist. Auch nach dem Anhalten wird die Drehzahl ab und an sehr tief eingeregelt.

Kann natürlich auch am Leerlaufregelventil liegen, dieses ist bei Bedarf als nächstes auf der Checkliste.

Wenn Interesse besteht beschreibe ich die Prozedur gern mit begleitenden Bildern. Vielleicht auch interessant wenn man keinen Honda fährt, denn ein AGR haben heute fast alle Motoren, Probleme damit können bei jedem Hersteller auftreten.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 789
Viel Erfolg! Und ja, ich will das sehen!  ;)

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 790
Wenn mir langweilig und es draußen nicht zu kalt ist warte ich vielleicht auch gar nicht bis zum Frühjahr.  ::)

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 791
Hier übrigens der Beweis, frisch von der Toyota Homepage, die haben da einen Quiz eingestellt. Ich fahre einen Vollhybriden. Komme mir mal jetzt keiner mehr mit "Mild".  ;)

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 792
Trotz anhaltender Minusgrade schaffe ich zur Zeit einen Verbrauch von 4,6 l/100 km auf meiner üblichen Strecke. Das ist ein Wert, den ich sonst bei diesen Temperaturen eher nicht erreiche, normal sind es so 5-5,2 l/100 km.

Jedoch habe ich meine Fahrweise zur Zeit auch leicht umgestellt und probiere ein bißchen herum. So nutze ich den E-Antrieb momentan deutlich mehr und achte auch auf die Besonderheiten der Strecke, um den Akku sinnig wieder zu laden, heißt durch Rekuperation und nicht durch Aufladen durch den Benziner.
Ich versuche sozusagen das umzusetzen was manche Hersteller mittlerweile mit Hilfe der Elektronik und Kartendaten automatisch umsetzen.

Selbst bei heute immerhin -7 Grad und 10 km Fahrstrecke (da ist es im Innenraum noch nicht mal kuschelig warm, der Akku sicher auch nicht) schaffte ich problemlos eine elektrische Strecke von rund 1,2 Kilometern am Stück, das finde ich recht beachtlich. Mit kurzen Unterbrechungen auch deutlich mehr.

Beim Entladen achte ich darauf den Akku nur moderat zu belasten, da er bei geringeren Stromstärken länger durchhält, mehr Kapazität zur Verfügung stellen kann (was ja jedem Akku eigen ist). Bei meiner Anzeige gehe ich so nur bis zum ersten Teilstrich, denn kurz nach dem Zweiten springt der Benziner schon an (bei JEDEM Akkustand).

Der erste Teilstrich reicht in der Ebene zum Halten der Geschwindigkeit meist aus, bei leichtem Gefälle kann ich den Strom noch zurück nehmen und deutlich länger "segeln". Segeln heißt bei mir, ich halte den "Charge" und "Assist" Zeiger mit dem Gaspedal in der Mitte, der Wagen rollt dann sehr lange, Motor und Getriebe bremsen den Wagen kaum ab.

Zum Beschleunigen nutze ich den E-Antrieb allein gar nicht mehr, das hat sich als ineffizient heraus gestellt, außer es geht bergab.

So lange ich den Wagen mit maximal 95 km/h bewege geht die Momentanverbrauchsanzeige nicht über 4 Liter hinaus, bleibt oftmals sogar einen Teilstrich darunter. Kommt dann mal eine leichte Steigung gebe ich nicht mehr gleich ausgleichend Gas, sondern bleibe beim 4 Liter Verbrauch. Die Geschwindigkeit fällt etwas ab, nach der Kuppe erreicht der Wagen wieder das vorherige Tempo.
Klappt auf meiner Strecke ganz prima.

Hilfreich kommt aber sicher noch, das will ich nicht verschweigen, der Tiefgaragenstellplatz auf Arbeit hinzu. Dort herrschen i. d. R. mindestens 16 Grad, der Benziner läuft auf dem Rückweg vom Start weg etwas sparsamer.

Also auch nach über 4,5 Jahren, der Jazz hat noch Potential und ich auch.

Und ich nehme es mal leicht vorweg, da mir noch einige Kilometer fehlen, aber der neue Hybridakku ist nun seit fast 10.000 km im Wagen. Es gab seitdem keine seltsamen Vorgänge und Anzeigen, der Wagen wechselt willig und oft in den E-Modus, Sommer wie Winter. Ich würde auch immer noch behaupten etwas mehr und besser als mit dem alten Akku im Neuzustand.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 793
Danke (@hungryeinstein) für die sehr interessante Beschreibung. So oder ähnlich machen es glaube ich viele Hybridfahrer, nicht ganz so rational und strategisch geplant, aber doch intuitiv. Selbst mein Weib hat, seitdem es "Hybrid-Blut" geleckt hat, seine Fahrweise immer mehr optimiert und hält stets ein Auge auf den Verbrauch. Beim Prius II gibt es ja noch keine genauere Anzeige über den Lade/-Entlademodus.
Und was mir auch deutlich auffällt: Je länger man "hybrid" unterwegs ist, desto sparsamer wird man - oder das Auto, das kann ich nicht genau differenzieren. Jedenfalls sinkt der Verbrauch unseres Prius mit jedem Betriebsjahr (das 7. ist jetzt fast vollendet) tendenziell noch etwas. Es ist unglaublich!
Aber es macht Spaß ... je länger, je mehr.
 
Wünsche weiter sparsame Fahrt! Gruß!
JoAHa

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 794
Es macht schon immer noch Spaß sich auszuprobieren. Letztlich war ich vom Start weg sparsam unterwegs, habe schon in der Fahrschule den Umweltbogen immer richtig ausgefüllt. ;)

Aber auch @Knauser hat mich animiert noch das ein oder andere Tröpfchen Sprit zu sparen, auch wenn ich das wohl nie ganz so intensiv betreiben werde.

Aber Du hast schon Recht, tendenziell ging es all die Jahre ein wenig nach unten, der Winter erhöht meinen Durchschnittsverbrauch schon recht lange nicht mehr, es sind die bösen Urlaubsfahrten im Sommer, die eine 4 vor dem Komma über die Laufzeit kaputt gemacht haben. ;)

Meine Frau erzielt auch recht gute Ergebnisse. Dabei achtet sie gar nicht auf den Hybridantrieb sondern fährt einfach. Sie findet die Technik zwar genial, auf alle Kniffe zu achten wäre für sie aber zuviel Ablenkung. Wenn sie die 5 nicht groß überschreitet und sich wieder riesig freut wie leicht und angenehm sich der Jazz fährt, bin ich schon zufrieden. :)