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Thema: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis (259043-mal gelesen)
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Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 630
Den ich leider bezahlen muss. Sollte es also zu einem weiteren Termin kommen, werde ich mal freundlich anfragen, ob mich das Ersatzfahrzeug wieder etwas kosten soll.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 631
Hallo Hungryeinstein.
Es ist schade zu lesen, dass deine ursprünglich sehr positive Einstellung zum Jazz Hybrid, durch das Akkuproblem und den damit verbundenen Aufwand, nachhaltig getrübt wird. Doch durchaus verständlich, würde mir höchstwahrscheinlich nicht anders gehen.

Auf das der Jazz sich schnell wieder bester Gesundheit erfreut!

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 632
Danke Dir. :)

Also der neue Akku ist nun doch eingebaut. Die neue Halterung passte wohl gar nicht in den Wagen, also hat man neue und alte Halterung zerlegt und den neuen Akku in die alte Halterung gebaut. Die Inspektion an sich war wieder günstig, hat gerade einmal 200 € gekostet mit Wechsel von Motor- und Getriebeöl.

Gespannt war ich natürlich dann auf die erste Fahrt mit dem neuen Akku.

Tatsächlich habe ich keinerlei Unterschied im Fahrverhalten bemerkt. Keine flottere Beschleunigung oder etwas in der Art. Ich hatte nur den Eindruck, dass der Akku nach Anzeige nicht so schnell entladen wurde, also einfach länger Unterstützung liefert. Das muss ich aber erst weiter testen.

Der Verbrauch hat sich auch erst mal nicht geändert.

Also es funktioniert alles wie es soll, das ist schon mal sehr gut. Möge der neue Akku ewig halten. :)

Und meine postive Einstellung zum Jazz will ich natürlich behalten, genau wie den ganzen Wagen. Wirkliche Ausfälle gibt es schließlich nicht zu beklagen.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 633
ist doch schön das alles paßt und wieder funktioniert  :applaus: und Dir der Wagen noch lange erhalten bleibt.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 634
Den ich leider bezahlen muss. Sollte es also zu einem weiteren Termin kommen, werde ich mal freundlich anfragen, ob mich das Ersatzfahrzeug wieder etwas kosten soll.

Hey Hungryeinstein,
dann frage deinen Werkstattmeister mal ob er den Koffer kaputt hat :besserwisser:  :-/  :icon_no_sad: , er bestellt das falschen Teil und Du sollst dann auch noch den Mietwagen bezahlen???? :icon_charly_rofl:  :icon_boxen4:  :icon_aufsmaul:  :icon_eazy_mecker:  Ich würde Ihn fragen was er mir für den Aufwand und das gekutsche und die Umstände bezahlt, ist ja nicht deine Schuld also kann es auch nicht dein Schaden sein.!!!??


Grüsse von der Mosel ;D

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 635
Hat sich ja erledigt, der Akku ist ja drin, also keine weiteren Kosten für mich. :)

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 636
Könnte es sein, daß der Akku für ein anderes Auto gedacht war, z.B. Civic?
Zumindest komisch, daß Belüftungsschlitze und Halterung nicht passten.

LG
Klaus

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 637
Tja Klaus, keine Ahnung.

Ich bin ja ein kleiner Zweifler. Nun bin ich auch heute mit dem Wagen gefahren und merke überhaupt keinen Unterschied zu vorher. Als mein alter Akku geprüft wurde erzählte mir der Werkstattmeister, dass der Wagen sich auch nicht so gut fahren würde, er hätte gleich gemerkt, dass da was wäre.
Aber dann müsste der Wagen nun ja eigentlich besser oder anders fahren. Es ist aber alles wie immer.

Hatte gestern auch einige Dokumente erhalten und dann zuhause festgestellt, dass das nur Unterlagen für die Inspektion waren. Ich habe keinerlei Nachweis über den Wechsel des Hybridakkus in der Hand. Es steht auch nichts im Serviceheft. Bei meinem Civic habe ich über jede Garantiearbeit einen Ausdruck erhalten.

Da ich vorher einige Stellen am alten Akku markiert hatte, konnte ich zumindest sehen, dass die irgendwo tatsächlich dran waren, zumindest wurde ein kleiner Deckel entfernt. Und man hatte am Ende vergessen die Abdeckung über dem Akku, also die Kofferrraumbodenplatte wieder einzuklipsen.

Tja, ist da nun wirklich ein neuer Akku drin? Mein Bauchgefühl meldet vorsichtig Zweifel an.  :icon_daumendreh2:

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 638
Schnell hinfahren und den alten Akku zeigen lassen, bevor er zu Honda geht. Zweifel sind nie gut. Sieht du deine farblichen Markierungen denn immer noch auf dem neuen Akku? Oder kommt man da jetzt nimmer ran?

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 639
Dadurch das die alte Halterung verwendet wurde, sind da natürlich noch alle Markierungen drauf. Und den Akku selbst, da kommt man ja nicht ohne Weiteres dran. Ich habe also nicht den Akkupack selbst sondern nur das drumherum gekennzeichnet.

Ich will auch das bestehenede Vertrauensverhältnis mit der Werkstatt nicht zerstören. Ich habe darum gebeten mir einen schriftlichen Nachweis für den Wechsel zukommen zu lassen, damit ich etwas in der Hand habe. Wenn es noch der gleiche Akku ist, werde ich es sicher in ein paar Tagen wissen, wenn er wieder diese typischen kleinen Ausfälle zeigt.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 640
Meine Werkstatt ist meinem Wunsch sofort nachgekommen und hat mir eine Bestätigung über den erfolgten Austausch des Akkus geschickt, nebst Angabe der erforderlichen Arbeitswerte.

Vielleicht sollte ich positiver denken und der Werkstatt einfach vertrauen. Zudem hat der Wagen nach wie vor über ein Jahr Garantie. Wenn da was nicht stimmen sollte, werde ich einfach wieder vorstellig.


Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 641
Vielleicht sollte ich positiver denken und der Werkstatt einfach vertrauen. Zudem hat der Wagen nach wie vor über ein Jahr Garantie. Wenn da was nicht stimmen sollte, werde ich einfach wieder vorstellig.

Na solange du es schriftlich hast das er neu ist, ist ja erst mal alles schick :applaus: . Dann kannst du ja Reklamieren wenn defekte auftreten.
Aber gut das soweit alles gut ging.

Nur Vertrauen, ist so ne Sache :-/  :besserwisser: , meine Werkstatt, die ich sehr Schätze :icon_anbeten01: , hatte mich damals mit dem Jazz mal heimfahren lassen, nach nem Reifenwechsel. Ich wie von früher, gewohnt, alle Bolzen nach zu ziehen, siehe da an einem Rad waren 3 von 4 Bolzen nur drauf gesteckt und nicht angezogen gewesen... So was kann ins Auge gehen :icon_helpnew:  :kgl:  :-o  :icon_eazy_mecker: .

Nun, wo Menschen arbeiten, passieren halt eben Fehler. Ich bekam eine Wäsche mit Politur und kompl. Innenreinigung als Entschuldigung. Dann war auch gut :icon_kaffee3:  :popcorn:  :icon_sauf: .


Gruss Dee

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 642
Entwarnung, ich denke die Elektronik und der neue Akku mussten sich erst mal bekannt machen und ausloten wo nun eigentlich voll und leer ist.

Nachdem ich heute zur Arbeit gefahren bin, habe ich den Akku im Stand voll geladen. Da war er laut Anzeige ungefähr halb voll. Beim alten Akku dauerte das dann 3-4 Minuten, beim neuen doppelt so lange. Auch konnte ich danach eine deutlich längere Strecke elektrisch zurück legen, sogar mit zwei elektrischen Beschleunigungsphasen , die ziemlich am Akku saugen.

Nach dem jetzigen Stand würde ich davon ausgehen, dass der alte Akku nur noch eine Kapazität von 40-50 % gehabt haben muss.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 643
Das hört sich doch gut an :applaus:

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 644
Imanuelle ist weiblich. Deswegen erzählt sie gerne. Wie Frauen eben so sind.

Normalerweise mag ich ihre Lautäußerungen, denn meist säuselt sie sich sanft in meine Ohren oder glänzt mit klaren und präzisen Ansagen, wobei Letzteres eher nicht typisch weiblich ist. ;)

Aber seit einiger Zeit mischen sich Misstöne ein, dabei sind wir noch nicht mal im verflixten siebenten Jahr. Da knarzt und quietscht sie mich einfach so unwirsch von der Seite her an oder pöbelt von hinten, obwohl ich ihr gar nichts getan habe.

Bei näherer Betrachtung aber habe ich schnell ein paar Möglichkeiten gefunden, um die gute Beziehung zueinander wieder zu festigen.

Schuld waren:

Eine sich aus der Haltung lösende Stange für den Wagenheber
Auf Blech scheppernde Kunststoffteile im Kofferraum
Eine schon im AB-Dauertest monierte klappernde und knarzende Rückbank, besonders wenn sich der Wagen auf schlechten Straßen leicht verwindet.

Die Rückbank konnte ich mit gutem alten Elektriker-Isolierband ruhig stellen. Einfach die Halterung damit ein wenig umwickelt, schon ist jegliches Spiel in der Halterung verschwunden und es ist Ruhe.

Die Kunststoffteile im Kofferraum sind großteils schon mit ganz dünnem Filz gegen Klappern gesichert. Aber manchmal ist der Filz zu dünn und an manchen Stellen fehlt er einfach. Also einfach ein paar selbstklebende Filznüppies verteilt und gut is.

Die klappernde Stange habe ich mit einem Lappen fixiert und gedämpft.

Materialkosten: rund 20 Cent
Zeitaufwand: 15 Minuten

Jetzt ist es wieder herrlich ruhig im Wagen. Imanuelle säuselt, wir haben uns wieder lieb. :)