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Thema: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis (258985-mal gelesen)
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Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 585
... So soll der Akku im Eco-Mode ein größeres Entladefenster nutzen, was der Lebensdauer sicher nicht zuträglich ist. ...
So soll es auch beim Prius 3 sein. Entladefenster ist vielleicht nicht der beste Begriff. Aber der Akku wird im Regelbetrieb schon lt. Anzeige tiefer entladen. So auch bei meinem CT. Den Wirk- bzw. Wohlfühlbereich hat man also erweitert, auch wenn am Minimum lt. Anzeige nichts erweitert wurde. Der Wagen strebt einfach nicht mehr so stringent um 60% SOC an, geht eher mal freiwillig Richtung 40%, dem nominalem Minimum des Ladefensters.

LG
Klaus

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 586
Ganz genau. Ich denke den neuen Akku werde ich nicht mehr im Ecobereich betreiben. Da meine Software laut Händler aktuell ist, lande ich sonst ggf. im drei bis vier Jahren beim gleichen Problem.

Dann lieber zwei Zehntel mehr Spritverbrauch. ;)

Gerade im Netz gefunden, dass der quasi baugleiche Honda Fit wegen der fehlerhaften Takata-Airbags nun auch zurück gerufen wird. Ich hoffe das blüht mir nicht auch noch.  ::)


Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 587
Gerade in der Presse gelesen: Honda Jazz aus dem Bauzeitraum 2009 bis 2015 werden Ende August zurückgerufen zum Austausch der Airbags. Alle Besitzer betroffener Modelle werden ab Ende August angeschrieben und zum Airbagtausch mit ihrem Auto in die Werkstätten gebeten. Honda kalkuliert für den Airbagtausch etwa einen halben Tag ein. :(

Quelle: AMS

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 588

Honda hätte auch ein guten Stand sich ganz einfach (da sie ja auch über 15 Jahre erfahrung mit Hybrid haben) auf Vollhybrid umzusteigen und Toyota Konkurrenz machen. Warum machen die das nicht?


Nun ich fahre selbst einen Honda Insight, das vorweg.

Die Frage sollte eher heissen, warum Vollhybrid, klar ist es Nice wenn man ein paar Kilometer rein Elektrisch zu fahren kann um vor den Nachbarn zu Posen. Nur nüchtern betrachtet schaffen die Honda Hybrid Modelle locker den Durchschnittsverbrauch ( Jazz Hybrid schlägt sogar easy die Konkurrenz ) von Vollhybriden, also warum den Aufwand betreiben, wenn man ein Ziel niedrigen Verbrauch, mit Mildhybrid auch erreicht?? Honda ist ein sehr pragmatischer Hersteller der nur Betriebswirtschaftlich agiert, und das Gnadenlos.
Zudem sind die Batterien im Mildhybrid im Austauschfall günstiger , die Regel und Steuertechnik ist um die Hälfte biliger als bei Vollhybriden.

Die Wartung ist günstiger etc. Unterm-strich macht es Honda genau Richtig auch wenn nicht alle Kunden damit glücklich sind.

Das gleiche trifft mich auch, denn ich hätte so gerne den HRV mit Hybrid ( Motor 1,6L Verbrenner und 30 KW Eltr. ) der seit Jahren erfolgreich in USA , und Asien angeboten wird, nur macht es Honda da genau so, in Europa werden zu wenig Hybriden verkauft, also streichen. Leider.

Aber jede Fall hat zwei Seiten.

Grüsse von der Mosel

Dee

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 589
@SirDee

ein wenig hinkt dein Vergleich. Mit welchem Vollhybriden hast du welchen Mildhybriden verglichen? Eins vorweg, den Insight II bin ich Probe gefahren, und auf der Probefahrt den selben Schnitt geschafft, wie mit dem PII, mit dem ich beim Händler vorgefahren bin.

Das bedeutet aber eben leider nicht, dass der IMA effizienter wäre, oder der HSD der technische Overkill:

Das IMA System hatte insgeamt weniger Leistung (sollte also von Haus aus etwas sparsamer sein)
Der Insigt II ist dem Prius II verdammt ähnlich, schaut von der Form her aus, wie ein zu heiß gewaschener P II, oder, sachlich ausgdrückt, er ist kleiner, leichter, hat weniger Stirnfläche (und sollte deshalb schon weniger verbrauchen)

Egal, was ich verglich, ob Leistung, Beschleunigung, Ausstattung, Größe, Platz, Endgeschwindigkeit, immer legte der P II im Vergleich zum Insight ne Schippe drauf, trotzdem aufs Zehntel den selben Verbrauch, das zeigt das Potential des Vollhybriden im Vergleich zum Mildhybriden.

Damit will ich den Insight nicht schlecht reden, er war ein sehr gelungenes Auto, hat Spaß gemacht, und war auch sparsam.

Die Fähigkeit, rein elektrisch zu fahren, ist eher eine Last des Vollhybriden, weil oft völlig ineffizient, aber macht halt Laune ;-)

Da i.d.R. die IMA-s schwächer/leichter sind, als die damnit verglichenen HSD, sollten sie auch merklich weniger verbrauchen, wenn sie als genauso, oder gar effizienter gelten wollen. Davon Ab, sowohl nen HSD, als auch nen IMA kann man in den zweistelligen Bereich prügeln, wenn man das will, und dann ist die absolute Zahl alles Andere als sparsam.

Doch egal, ob Voll- oder Mildhybrid, wichtig ist, was hinten rauskommt. (die eFahrerei beim Hybriden wird nur durch deutsche Medien gehyped, die die "tollen" deutschen Plugins hochloben wollen. Und sowohl Handa, als auch Toyota mit ihren Systemen sparen mit dem Sprit, und haben relativ zum Auto 1.0 recht saubere Abgase, und darauf kommt es an. Hier gilt nicht "der Weg ist das Ziel", sondern wirklich "das Ziel ist das Ziel"

Gruß Christian

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 590
@HybridPower

Also Du hast schon Recht :applaus:  :besserwisser:  ;D  der Toyota Hybrid ist deutlich performanter. Davon mal abgesehen weil man es persönlich nicht unbedingt braucht ,von Null auf Hundert ein paar Wimpernschläge schneller zu sein.

Ich hätte da die Frage welche Grösse dir im Insight2 gefehlt hat?? Ich fahre einen Insight2 in der Eleganze-Ausstattungs-Linie ( LederAlcantara,Regen/Lichtsenor,Abs/Esp/Klimaautomatik,Lederlenkrad mit Telefon,Radio etc Bedienung,Bluetooth,Parkpilot, Tempomat und und und ausser Navi hat der Wagen alles.
Ein Schrank mit 240cm länge passt easy in Insight2 und ich kann die Heckklappe noch schliessen, versuche das mal im letzten Modell vom Prius, und sag mir dann mal bescheid ;D  ;) Klar der Prius ist innen etwas breiter und er hat hinten für die Rückbänkler etwas mehr Platz, nur ich hab keine Kids, so what, ich brauche als Modellflieger nur Gepäckplatz ( gesteckte Länge ) und da ist der Insight selbst von viel grösseren KFZs kaum zu schlagen.

Ich hab bei mir die Klimaanlage vom Autohaus umprogrammieren lassen, denn eine ECO-Klimaanlageneinstellung ist absoluter Schwachsinn, ich will auch nach ner Stunde im Stau im Auto nicht schwitzen, also läuft meine Klima immer voll ( auch im ECO-Modus) mit auch im Winter ( Klimaanlagen sollten immer laufen sonst tut das der Kühlflüssigkeit nicht gut) .
Zum Verbrauch, selbst bei vollem Prügeln über die Autobahn mit voll Klima und Witerrädern kommst du beim Insight nie über 6 - 6,5 Liter, mehr habe ich auch mit voller Absicht nie hinbekommen.

Und welche Ausstattung fehlt dir beim Insight2, du bekommst Leder,Lederlenkrad, Einaustiegstbeleuchtung Aschenbecher, Aschenbecherhalter und , und und, die im Honda Insight2 in den Eleganze-Linie schon Serie sind findest Du beim Prius z.t. nicht mal in der Topausstattung gegen Aufpreis :icon_no_sad:  ;D  :-/

Beides sind tolle Autos, finde ich, und der neuste Prius sieht auch endlich mal gut aus :applaus:  ;D  :-)  ;)

Viele Grüsse von der Mosel

gez. SirDee

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 591
Du, ich hab mit dem Prius 2 verglichen. Und beide Autos standen nebeneinander, da hat es keinen Zollstock gebraucht, um zu sehen dass er größer ist.
Es ging mir ausschließlich um den Verbrauchsvergleich, der eben hinkt, wenn einer kleinerund leichter und mit etwas weniger Leistung ausgestattet ist. Und da ist es eben für den Bevorteilten kein Ruhmesblatt, wenn er genausoviel verbraucht wie  sein Gegenüber.

Um es plastischer darzustellen: es wäre keine besondere Leistung für einen Basisgolf, würde er genausoviel verbrauchen, wie ein Passat mit ner mittleren Maschine.

Davon abgesehen, hab ich den Insight glaub eher gelobt, als dass ich daran kritisiert habe. Ein Yaris ist auch ein tolles Auto, aber mir persönlich zu klein, was ihn aber deshalb nicht schlechter macht

Grus Chri

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 592
@HybridPower
Ich sagte ja beides sind tolle Autos.
Und ich verstand es auch nicht als Angriff.
Also natürlich ist der Insight in Länge und Breite 3-5 cm Kleiner, und in der Höhe
6 cm mehr ( Nur wer baut schon gerne Höhere Autos?? ;D  (Schlechter CW Wert und höhere Schwerpunkt) :-/ . Das Gewicht unterscheidet sich ca. um 100 KG, die der Toyota mehr auf den Hüften hat, allerdings schafft der Honda das niedere Gewicht  mit einer im vergleich zum Prius2 sehr guten Ausstattung, Niederquerschnitt und Konventionellen eher sportlich orientierten Rädern. Würde man beim Prius die Ausstattung Niederquerschnittreifen etc. vom Honda einbauen und dem Honda den Motor vom Prius und die Ausstatung vom Prius wäre das Gewicht sehr ähnlich,und der Verbrauch, denke ich, auf ein, zwei Zehntel identisch. Es sind beide tolle Wagennur mit anderen Ausprägungen.
Wie gesagt, Honda baut unbestritten wohl unglaublich sparsame Motoren, auch ohne Hybrid ( der alte Honda Jazz meiner Frau mit 100 PS schaffte ohne Hybrid easy reale 4,5 Liter/ 100km ganz konverntionell ), Toyota hat eher auf Drehmoment bei den Motoren geachtet, was toll zu Fahren ist aber eben nicht so sparsam.

Hier Vergleicht man eigentlich mehr Philosophien oder Religionen als Techniken und das ist immer schwer, wenn nicht fast unmöglich. :icon_daumendreh2:  :besserwisser:

Außerdem wäre ich froh, wenn Honda ihren Hybriden den gleichen Stellenwert einräumen würde, wie Toyota. Honda ist da zu pragmatisch und Hybriden bei Honda eher Stiefkinder in der Pallette von Honda Europe. Was sich ja auch in den Verkaufzahlen glasklar wiederspiegelt.

Ich habe im Rahmen von Autorennen mit Vertretern beider Firmen diskutiert, und Toyota ballert im Jahr mehre Hundert Millionen in die Hybrid-Werbung Europaweit, Honda nicht mal 0,5 Millionen. Wofür einige witzelten, Toyota hätte Ihre Hybriden einfacher verschenken können, denn wenn man den Werbeetat gegen die Verkaufszahlen rechnet ist ein Realgewinn fraglich.

Ein Passat im Verhältnis zum Golf ist fast 20 cm länger, das ist was ganz anderes.

Grüsse Dee :applaus:  ;D  ;)  :-)  :icon_bier:  :icon_leckerer:  :icon_bin-weg:

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 593
Nun fahre ich schon eine Weile nicht mehr im Eco-Modus spazieren. Meinem Akku scheint das gut zu tun, keinerlei Auffälligkeiten mehr seitdem. Abgesehen von der etwas harschen Gasannahme fährt der Wagen sehr gut.

Und er macht das, was ich mir eigentlich immer gewünscht hatte, der „EV“-Modus wird sehr selten genutzt, der Akku unterstützt fast nur beim Beschleunigen und rekuperiert eifrig. Das elektrische Fahren halte ich beim Jazz eh nur für einen Gag, es bringt nicht wirklich Punkte, da der Benziner beim ruhigen Rollen extrem sparsam ist.

Und so habe ich gestern auf meinem Heimweg über die Avus und durch die Stadt einen hervorragenden Verbrauch erzielen können, der mir beweist, dass der Eco-Modus im Jazz eigentlich absolut unnötig ist und der Jazz selbst mit angeschlagenem Hybridakku noch vorbildlich sparsam.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 594
Das ist interessant, dass der ECO-Modus bei Jazz eigentlich nix bringt und sogar mit angeschlagenem Akku super Verbrauchswerte bringt.  :applaus:
Ich fahre bei meinem P 3 auch zu 99% im Eco-Modus rum. Muss ich das jetzt mal ändern?

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 595
Na ob das mit Toyota vergleichbar ist? Die scheinen etwas akkuschonender programmiert zu haben.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 596
Dann teste ich mal bis 200 tkm weiter, ob das mit Toyota vergleichbar ist  ;)

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 597
Werde auch mal den ECo-Modus in unserem Insight abschalten und sehen wie der Verbrauch dann hin geht.


Grüsse von den Mosel

Dee :icon_kaffee3:  :icon_buch:

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 598
Nun fahre ich schon eine Weile nicht mehr im Eco-Modus spazieren. Meinem Akku scheint das gut zu tun, keinerlei Auffälligkeiten mehr seitdem. Abgesehen von der etwas harschen Gasannahme fährt der Wagen sehr gut.

Ich habe auch mal nach deinen Posts den Eco-Modus abgeschaltet und geschaut wie sich die Fahrweise und der Verbrauch ändern. Bis auf die von Dir erwähnte Gasannahme merke ich auch keinen Unterschied. Positiv finde ich ohne Eco-Modus dasss es sich deutlich besser mit Tempomat fährt, da der Steigungen sofort kompensiert. Im Eco-Modus ist die Reaktion so langsam dass man zuerst Geschwindigkeit verliert um dann doch noch richtig gas zu geben um das Tempo zu halten.

Verbrauch ist auch nicht bemerkbar höher. Die Schwankungen durch die unterschiedlichen Außentemperaturen sind deutlich höher.

Und er macht das, was ich mir eigentlich immer gewünscht hatte, der „EV“-Modus wird sehr selten genutzt, der Akku unterstützt fast nur beim Beschleunigen und rekuperiert eifrig. Das elektrische Fahren halte ich beim Jazz eh nur für einen Gag, es bringt nicht wirklich Punkte, da der Benziner beim ruhigen Rollen extrem sparsam ist.

Bei mir bringt der EV-Modus schon etwas. Ich wohne in einer Siedlung mit 30er-Zone und fahre auf dem Heimweg von der Arbeit fast unmittelbar davor noch auf einer Autobahn mit leichtem Gefälle wo sich am Ende der Akku immer voll auflädt nachdem ich die Autobahn verlassen habe. Den vollen Akku kann ich dann wunderbar in der 30er-Zone über eine Distanz von 500-800 Meter sehr gut nutzen (je nach Ladezustand unmittelbar davor und auch Faktoren wie Außentemperatur und evtl. anhalten an rechts-vor-links). Da der Verbrauch bei Tempo 30 normalerweise deutlich schlechter ist als bei Tempo 50-60 nutze ich das Hybridsystem bei fast jeder Fahrt. Zudem schone ich in der Siedlung die Umwelt durch schadstofffreies und leises Fahren. Dass der Akku dann beim Losfahren am nächsten Tag nur max. zur Hälfte geladen ist stört nicht, da der Motor am Anfang eh noch so kalt ist dass der EV-Modus kommen würde.

Bin nach wie vor absolut zufrieden mit dem Hybrid-Jazz. Und seit ich die Sommerreifen wieder drauf habe ist auch das Fahrgeräusch wieder deutlich leiser.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 599
Nun fahre ich schon eine Weile nicht mehr im Eco-Modus spazieren. Meinem Akku scheint das gut zu tun, keinerlei Auffälligkeiten mehr seitdem. Abgesehen von der etwas harschen Gasannahme fährt der Wagen sehr gut.

Und er macht das, was ich mir eigentlich immer gewünscht hatte, der „EV“-Modus wird sehr selten genutzt, der Akku unterstützt fast nur beim Beschleunigen und rekuperiert eifrig. Das elektrische Fahren halte ich beim Jazz eh nur für einen Gag, es bringt nicht wirklich Punkte, da der Benziner beim ruhigen Rollen extrem sparsam ist.

Und so habe ich gestern auf meinem Heimweg über die Avus und durch die Stadt einen hervorragenden Verbrauch erzielen können, der mir beweist, dass der Eco-Modus im Jazz eigentlich absolut unnötig ist und der Jazz selbst mit angeschlagenem Hybridakku noch vorbildlich sparsam.


Also ich habe heute am Insight auch mal ECO ausgeschaltet, :applaus:  ;D
und bin zu nem Termin 80km weit gefahren, 70km davon Autobahn mit 150+ ( war spät dran ) , muss sagen ja, Tempomat spricht viel Besser an, Beschleunigung ist Besser :icon_bier: , es fühlt sich insgesamt agiler an. Verbrauch kann ich noch nicht viel Sagen nach der Autobahnfahrt fahrt sagte der Bordcomputer 6,1L, allerdings musste ich meinen Insight ja scheuchen was er ja bekannterweise so gar nicht wirklich mag.
Ich werde den Langzeitverbrauch im Mixbetrieb noch nachreichen.

Grüsse Dee