Zum Hauptinhalt springen
Thema: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis (258961-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 556
Ich habe es ja schon einige Male in meinen Berichten erwähnt, dass ich mir mehr Unterstützung vom E-Motor wünschen würde, dafür gerne auf das elektrische Gleiten verzichten würde.

Nun wurden meine Wünsche erhört, Honda bietet ein Update an, welches ich mir habe gestern aufspielen lassen. Hat auch nur rund einen halbe Stunde gedauert, Käffchen bei meiner Werkstatt wie immer inklusive. Die wollten nicht mal was dafür, ich habe einen Zehner in die Kaffeekasse gepackt.  :-)

Im Eco-Mode bleibt alles wie gehabt, genauso wie im Normal-Mode.

Nun hat man aber eine Art Power-Mode eingeführt, der über den schon vorhandenen Taster eingeschaltet werden kann. Dann ist das elektrische Fahren komplett gesperrt, Start-Stop geht aber noch. Beim Beschleunigen wandert die „Assist“-Anzeige weiter als sonst gewohnt nach rechts, das Mehr an Drehmoment ist spürbar. Deutlich kraftvoller setzt sich der Wagen in Bewegung, die Drehzahl bleibt trotzdem unten, es ist sehr leise im Wagen. Beim Bremsen wird wie gehabt rekuperiert, beim Fahren wird der Akku vom Gefühl her etwas mehr geladen als sonst. Eine coole rote Tachobeleuchtung wie im CR-Z gibt es im Power-Mode aber leider nicht, die entsprechenden LED sind schlicht nicht vorhanden.

Und es betrifft nur das normale Beschleunigen, bei Vollgas bleibt alles wie es ist, der Wagen beschleunigt auch nicht schneller als vorher, da in dieser Situation eh schon der E-Antrieb immer voll mit eingespannt wurde.

Viel Erfahrung konnte ich noch nicht sammeln, aber der Verbrauch scheint ein wenig höher zu sein, so ca. 0,3 Liter auf 100 km. Würde zu meiner Beobachtung passen, dass der Akku während der Fahrt auch mehr geladen wird. Muss ich aber erst mal länger testen.

Aber fährt sich echt klasse, gefühlt hat Honda 20 PS oben drauf gepackt, der Wagen geht fast schon zu giftig.  :applaus:

Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 557
Tolle Sache. Ein Power-Mode, welcher nicht nur die Gaspedalkennlinie ändert (Gruß an Toyota), nachträglich per kostenlosem Software-Update. Nicht schlecht, Herr Specht!  :applaus:

Wie kommst du auf die 0,3 Liter Mehrverbrauch? Eigene Erfahrung auf längerer Strecke?

Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 558
Ab 1. April verbrauchen alle etwas mehr um mehr Einnahmen aus der Benzinsteuer zu erhalten.   :besserwisser:

Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 559
Für einen Aprilscherz ist mir das viel zu brav. Ich habs geglaubt!  :-[

Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 560
Wenn mir jemand geglaubt hat, ist es gelungen. Danke Jorin . :)

Das Geschriebene wäre sicher auch so oder ähnlich machbar und tatsächlich mein Wunsch....

...aber es ist und bleibt leider nur ein APRIL-SCHERZ. :icon_april-april:

Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 561
@hügeleinstei

Solange man noch Wünsche hat, lebt man.  Dann weis man dass da noch was gehen kann. Nun musst Du das nur noch Honda beibringen. Bei den Motorrädern können die das doch auch.

Yaris Gerd

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 562
Ich habe das Thema dieses Threads heute um "Erfahrungen aus der Praxis" ergänzt, damit Interessenten besser auf den eigentlichen Inhalt hingewiesen werden.
Hat sich ja doch ein bißchen was getan in den letzten Jahren. :)

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 563
Seit Kurzem vernehme ich ein Geräusch aus dem Heck. Manchmal klingt es wie leichtes Verwindungsknacken, ab und an knarzt es leicht bei Unebenheiten.
Vielleicht hilft mir hier der Dauertest der AB weiter, bei denen die Rückbankverriegelung der Übeltäter war. Wenn ich Zeit habe werde ich mich mal darum kümmern und dann berichten.

Die Revision an der Bremsanlage hat doch den Verbrauch gesenkt, ich hatte ja geschrieben, dass es bisher noch zu keinem erhöhten Verbrauch gekommen wäre, da der BC immer um 4,5-4,7 l/100 km pendelte.
Seit ich aber an der Bremse gearbeitet habe, meldet der BC bei gleicher Fahrweise nun schon seit mehreren 100 Kilometern einen Wert von 4,2 l/100 km.

Ich werde die Bremsanlage nun doch halbjährlich überarbeiten. Das ist es mir wert.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 564
Morgen werde ich mal in meiner Werkstatt anrufen und um einen Termin bitten. Mein Hybridsystem spinnt, das erste Mal ist mir das im Winter ab und an aufgefallen, jetzt habe ich es endlich geschafft die Fehler auch zu filmen.

Beim Video "Entladung" stehe ich mit mit getretener Bremse, der Verbrenner wird abgestellt. Plötzlich entleert sich der Akku etwas, der Verbrenner springt an und lädt. So weit normal. Jedoch entlädt sich der Akku trotzdem weiter, obwohl er laut Anzeige geladen wird. Dann ist er ganz leer, die elektrische Unterstützung damit komplett ausgefallen.

Beim Video "Ladung" unterstützt der Elektromotor laut Anzeige den Benziner. Trotzdem füllt sich der Akku plötzlich wie von Geisterhand und ist wieder randvoll.

Diese Verhalten gab es die ersten drei Jahre nie. Bevor der Akku ganz leer war, wurde er wieder geladen. Und ganz voll habe ich den Akku sonst eigentlich fast nur nach langen Gefällestrecken gesehen. Nun aber springt er zwischen den zwei Extremzuständen munter hin und her, auch mehrfach während einer Fahrt.

Das identische Problem gab es wohl auch schon bei Insight II und CR-Z bis zum Baujahr 2012, meiner ist von 2012. Es soll Updates für Motor- und Batteriemanagement geben, die das Problem beseitigen. Die Akkus selbst sollen wohl nicht das Problem sein.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 565
Also vielleicht einfach ein Fehler in der Anzeige?  :-/  Hoffentlich reicht das Software-Update. Wäre zu schade, wenn am zuverlässigen Jazz jetzt etwas Ernstes sein würde.  :-(

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 566
Der Zustand mit der plötzlichen Entladung wird sogar im Fahrerhandbuch erwähnt. Kleine Sensorfehler können einen höheren Batterieladezustand vorgaukeln, der dann vom System korrigiert wird.

Aber das mit der geisterhaften Ladung steht da nicht.

Und der Wagen hat beides über drei Jahre lang nicht gemacht.

Ich gehe von einem Softwareproblem aus. Und dieses scheint auch nur im Eco-Modus aufzutreten. Im Normalmodus machte das System heute alles genauso wie es soll, auch reichlich E-Reichweite war vorhanden. Der Akku sollte also okay sein.

Gestern sprang der Wagen ja trotz anscheinend leerem Hybridakku trotzdem problemlos an und das nicht über die Notfallebene per Anlasser. Es scheint wirklich "nur" eine fehlerhafte Anzeige zu sein.

Der Verbrauch ist nach wie vor mustergültig. Gerade die letzte Tankfüllung mit genau 4,5 Liter auf 100 km berechnet.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 567
Habe gerade mit einem sehr freundlichen Werkstattmitarbeiter telefoniert, bei dem ich von Anfang an das Gefühl hatte ernst genommen zu werden. Und das schon bevor ich einen Hinweis auf Beweisvideos und im Internet kursierende Reparaturanweisungen gab.

So habe ich am 09.05. einen Termin zur Überprüfung der Steckverbindungen, der aktuellen Software und einer Kapazitätsmessung des Akkus.
Meine Videos und Unterlagen habe ich angeboten, wurde dankbar angenommen.

Bekannt war bisher jedoch kein Problem mit dieser Generation des IMA-Antriebs, der Mitarbeiter erinnerte sich nur an wenige Fälle mit dem Civic IMA, da aber aus Altersgründen.

Bin sehr gespannt was dabei herauskommt.

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 568
Ich auch, wie ein Flitzebogen!

Antw.: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis

Antwort Nr. 569
Da mein Jazz aus Japan kommt und die Werke teilweise sehr dicht bei Fukushima liegen, hatte ich schon beim Kauf wegen eventueller Radioaktivität beim Fahrzeug gefragt. Der Händler hat den Wagen natürlich als sicher beschrieben.

Aber genagt hat der Zweifel an mir die ganze Zeit, so recht hat mir das Ganze keine Ruhe gelassen. Nun mag ich ein wenig irre sein, aber ich habe mir nun einen Geigerzähler besorgt. Nachdem ich erstmal die Strahlung auf dem Balkon gemessen habe und mit den nächsten Messpunkten die Werte abgeglichen habe, habe ich den Geigerzähler an verschiedenen Orten ins Auto gelegt und gemessen.

Und nun bin ich beruhigt, keine auffällige Strahlung. :-[