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Thema: Honda Jazz Hybrid - Erfahrungen aus der Praxis (255099-mal gelesen)
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Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 405
Läuft ja alles perfekt mit dem Jazz! Ich hatte damals beim Fahrbericht auch ein extrem gutes Bauchgefühl. Den Jazz kann man wohl auch Jahrzehnte fahren.  :-)

Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 406
Ich hoffe doch. Jeder Hybridanfänger sollte noch schnell die jetzt günstigen Restbestände kaufen. Sowas kommt von Honda vielleicht nie wieder. ;)

Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 407
Gleich danach ging es dann bei 38 Grad zum Campen über das WE. Meine Frau meldete Sorge an, ob der Wagen bei den Temperaturen kaputt gehen könne. Hin wie auch besonders zurück haben wir auffällig viele Fahrzeuge mit offener Motorhaube auf dem Standstreifen überholt, es waren viele Audis dabei, warum auch immer.
Ich beobachtete meine Wassertemperatur, die sich immer zwischen 83 und 89 Grad Celsius hielt, und dies sogar im Stau (den wir leider hatten, eben wegen der liegen gebliebenen Hitzeleichen). Die Klimaautomatik sorgte auch bei der Hitze für ein angenehmes und gleichmäßiges Klima, der Jazz zeigte keinerlei Probleme bei den recht hohen Temperaturen.

Das ist die Hochwertigkeit - es reicht nur noch für Weichschaumplastik, Drehregler und 2 Sekunden weniger von 0 auf 100. Klimaanlage, Steuerkette, Motor und solche gemeinhin überbewerteten Dinge sind da einfach nichtmehr drin...  :-D  :icon_pfeif2:

Der Jazz Hybrid wird ja in Japan gefertigt und dort haben die öfter hohe Temperaturen oder Luftfeuchtigkeit. Ich kann mir vorstellen, dass die Kilmaanlagen dann auch so spezifiiert sind, dass sie das abkönnen.

Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 408
Die 60.000er Inspektion ist durch und hat insgesamt 204,75 gekostet. Enthalten waren: Ölwechsel, Jahresinspektion, Korrosionsschutzkontrolle, Pollenfilter, Bremsflüssigkeitswechsel und Leihwagen.
Davon müsste ich eigentlich 61,32 € abziehen für den Leihwagen und den getauschten Pollenfilter. Letzteren nutze ich eh nicht, außerhalb war er laut Anzeige gar nicht fällig. Habe mich etwas geärgert, dass ich vergessen hatte den anzusagen.
Aber die Werkstatt zieht eben immer Punkte mit vor, damit ich nicht nach wenigen Monaten wieder hin muss. Der Ölwechsel wäre nämlich erst in 5.000 km notwendig gewesen laut BC.

Im Durchschnitt der letzten drei Jahre habe ich für alle Inspektionen mit Leihfahrzeug 175,98 € bezahlt pro Jahr. In Anbetracht der geleisteten Arbeiten (die auch wirklich immer vollständig und korrekt ausgeführt worden sind) akzeptabel.

Nächstes Jahr erfolgt dann die letzte geplante Inspektion, weil nach fünf Jahren sämtliche Garantien ausgelaufen sind. Die Werkstatt werde ich dann nur noch bei Bedarf aufsuchen und einige Arbeiten selbst erledigen.

Der BC berechnet den nächsten Inspektionsumfang sogar schon vor. An den bisher durchgeführten Arbeiten und meiner bisherigen durchschnittlichen Laufleistung orientiert er sich dabei wohl.
Wobei Anzeige und Eintrag im Serviveheft sehr unterschiedlich sind. Der BC meldet sichtbar nur die "8" (Luftfilterwechsel) in 17.800 km, im Serviceheft sind die Arbeiten minimal umfangreicher. ;)



Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 409
Das sind ja recht überschaubare Kosten.  :applaus:
Was machst Du denn mit dem BC, wenn Du nach der Garantie einige Arbeiten selber ausfühst? Kann man den zum Schweigen bringen? Nicht, dass in 10 Jahren auf Deinem BC steht: Inspektion seit 150.000 km fällig.  ;)

Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 410
Glücklicherweise enthält das Fahrerhandbuch eine detaillierte Beschreibung wie der BC zurück gesetzt wird. Geht einfach und schnell über die Lenkradtasten.
Das mir der BC dann regelmäßig anstehende Arbeiten meldet finde ich sogar ganz gut, mittlerweile finde ich die Vorschläge und auch die Intervalle vom System recht sinnvoll gewählt, auch mit dem Öl ist der Wagen jetzt zufrieden und lässt dies, statt anfangs für nur 11.000 km, nun auch für knapp 20.000 km zu.

Einen angezeigten Wartungsstau wird es also nicht geben. :)

Arbeiten wie Getriebeölwechsel, Klimawartung und Ventileinstellung lasse ich sicherlich weiter beim Händler machen, aber Kleinkram wie Filter-, Ölwechsel, Bremsen-, Kerzen- und Riementausch kriege ich sicher locker selber hin.

Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 411
Finde ich super! Selbst ist der Mann und früher ging das ja auch! Und dann treffen wir uns nächstes Jahr einfach bei dir und machen einen Do-it-yourself-Workshop!  ;D

Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 412
Na da bin ich dabei. Bei mir vor der Tür gibt es einen großen Parkplatz, da können wir schrauben. Nur den Ölwechsel sollten wir uns da klemmen. ;)

Ein Auto ist kein Hexenwerk, wenn es keine Macken an der Elektronik gibt sind Arbeiten an Motor, Fahrwerk und Bremsen oftmals noch die gleichen wie vor 40 Jahren. Nur die Motorräume wurden kleiner und verbauter. Früher habe ich teilweise noch IM Motorraum gestanden. Top war da mein Ford Escort mit einer 1,1 Liter Maschine, da hätte auch ein V8 Platz gefunden. :D

Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 413
Heute bin ich in der Presse zufällig darüber gestolpert, dass der Jazz besonders sichere Airbags verbaut hat. Und das auch schon in der Basisausstattung und seit 2008.
Bei VW muss man im Polo selbst heute noch für diesen Airbag einen Aufpreis von 490 € löhnen.

http://www.welt.de/motor/news/article144355360/ADAC-Test-Airbagsysteme.html



Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 415
Die meckern bei den Tests auch rum, dass der Normverbrauch für ein neues Auto zu hoch ist, vergessen dabei aber, dass Honda keine leeren Versprechen abgibt.
In den ersten Tests war der Motor durchaus schon vielversprechend sparsam, trotz der hohen Drehzahlen.

Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 416
...
Im Durchschnitt der letzten drei Jahre habe ich für alle Inspektionen mit Leihfahrzeug 175,98 € bezahlt pro Jahr. In Anbetracht der geleisteten Arbeiten (die auch wirklich immer vollständig und korrekt ausgeführt worden sind) akzeptabel.
...
Das halte ich für erfreulich günstig! Mit dem P2 lag ich bei knapp 200, ohne Leihwagen und oft freie Werkstatt.

Es freut mich, daß mit dem Jazz alles paletti ist!  :-)

Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 417
Da mein Wagen ja nun doch schon drei Jahre alt ist, hielt ich es für erforderlich die Funktion der Klimaanlage mal genauer zu testen. Zu diesem Zweck habe ich ein handelsübliches Infrarotthermometer genutzt und die ausströmende Luft aus den mittleren Düsen gemessen. Genauer gesagt habe ich zwischen den Lamellen hindurch im Lüftungsschacht gemessen.

Das Ergebnis hat mich doch überrascht. Zielwert war wohl so zwischen 3-8 Grad, ich habe mehrfach - 4 Grad gemessen, wenn der Kompressor gerade verdichtet. Schaltet er ab, kam ich in den Pausen auf 0-2 Grad Celsius. Und das sowohl morgens bei 15 Grad, wie nachmittags bei 31 Grad.
Morgens vor den Einschalten der Klima habe ich eine Temperatur gemessen, die identisch mit der Außentemperatur war. Also das Thermometer scheint soweit genau zu sein.

Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 418
Scheint ein recht guter Wert zu sein? Wie liegen denn so die Mitbewerber? Ich meine, Temperaturen von 5-10 Grad sind da normal, wenn ich mich recht erinnere? Da wäre der Jazz ja der reinste Tiefkühlschrank.  :-D

Antw.: Honda Jazz Hybrid

Antwort Nr. 419

Ja, normalerweise zwischen 3-10 Grad, so kenne ich es auch. Meine gemessenen Werte sind da eigentlich zu niedrig. Aber zumindest weiß ich nun, dass die Anlage voll funktionsfähig ist.
Ich nehme das jetzt eher als Referenzwert, wenn die Temperatur an den Düsen über die Jahre steigt, geht es zur Klimawartung.

Die Klimaautomatik im Jazz ist sehr gut, auch bei 38 Grad war es drinnen sehr angenehm, besser als andere Anlagen ist sie aber meiner Meinung nach auch nicht.

Die gemessenen Werte sind bei einer Motordrehzahl von 2.000 U/min entstanden, wenn ich mit Standgast durch die Stadt rolle kühlt die Anlage nicht mehr so gut. Man merkt immer schon deutlich den Unterschied, wenn es sehr heiß ist und man dann mal kräftiger Gas gibt. Da wird dann immer noch mal ein Eiswürfel nachgelegt. ;)

Ich denke da läuft das bei Toyota/Lexus mit den elektrischen Kompressoren gleichmäßiger