Re: Honda Jazz Hybrid Antwort Nr. 165 – 19. Juni 2013, 21:23 Beim YHSD ein Werbeversprechen, beim Honda Jazz Realität. Nein, mal im Ernst. Ist natürlich nur eine Momentaufnahme mit einer Strecke von 20 km durch die Berliner City. War der erste Tag mit Temperaturen über 30 Grad, die mein Wagen kennenlernen durfte.Bin normal gefahren, mit einer ca. 3 km langen 80er Strecke zwischendrin und sehr stolz auf das Ergebnis. Ein Liter unter der Werksangabe ist jenseits von dem was ich je gehofft hätte. Quote Selected
Re: Honda Jazz Hybrid Antwort Nr. 166 – 19. Juni 2013, 21:27 Hey, aber wenn ich sowas bei so einer kurzen Strecke schreibe, kriege ich Haue! Nur Spaß! Schaut toll aus, wenns nur Alltag wäre. Aber ein Liter mehr ist doch auch völlig okay. Alles unter 5 ist bei mir als Kurzstrecken- und Normalfahrer (also weder Grillblocking noch Windschatten) eine Sensation. Quote Selected
Re: Honda Jazz Hybrid Antwort Nr. 167 – 19. Juni 2013, 21:37 Hab es auch extra als Momentaufnahme deklariert, will auch keine Haue bekommen. Die Realität liegt zur Zeit bei 4,6 Litern auf die ganze Tankfüllung gerechnet. Kann ja schließlich nicht die ganze Zeit nur gemütlich in der Stadt rumjuckeln. Quote Selected
Re: Honda Jazz Hybrid Antwort Nr. 168 – 30. Juli 2013, 20:20 Heute hat mein Jazz seine erste Jahresinspektion erhalten. Es war die "B" Inspektion plus Korrosionsschutzkontrolle, die laut Wartungsintervallsystem durchgeführt wurden.Gekostet hat das Ganze 37,20 €. Somit war dies die günstigste Jahresinspektion, die ich je bei einem Fahrzeug erlebt habe.ABER: Das ist natürlich nur die halbe Wahrheit, der Ölwechsel wurde ja schon vor Ablauf eines Jahres durchgeführt und hat 68 € gekostet. Das wären gesamt 105,20 €.Immer noch ein extrem guter Preis. Und die Arbeiten sind soweit ich es erkennen konnte gut durchgeführt worden.Mein Wagen hat innerhalb eines Jahres keinerlei Macken oder Mängel gezeigt, alles funktioniert wie es soll. Trotzdem bekommt der Jazz hinten neue Bremsscheiben und Beläge, da diese ein schlechtes Tragbild aufweisen und die Bremskraft nicht den Normwerten entspricht. Ohne Wenn und Aber tauscht die Werkstatt auf Garantie und das schon nächsten Montag. Vorbildlich.Wie gesagt, ansonsten keine Vorkommnisse, der Wagen zaubert mir regelmäßig ein Lächeln in mein Gesicht. Gerade haben wir unseren ersten Urlaub hinter uns, der Wagen durfte sich mal wieder auf der Autobahn beweisen und das vollbepackt bis unter das Dach.Die Leistung reicht immer, auch wenn man das zusätzliche Gewicht spürt und die laufende Klimaanlage spürt. Und ein Verbrauch von knapp 5,5 Litern auf 100 km ist für mein Gaspedalgelatsche absolut okay und stellt mich mehr als zufrieden.Auf dem Heimweg musste sich die Klimaanlage beweisen, 37 Grad Außentemperatur wollten gebändigt werden. Auch hier keine Probleme, das Innenraumklima war angenehm und wurde zuverlässig beibehalten.Wir sahen auch einige Fahrzeuge mit Hitzekollaps am Fahrbahnrand stehen. Dem Jazz ist das schnuppe, bei einer Vollgastour habe ich die Wassertemperatur auf maximal 95 Grad bekommen, bei Richttempo lag sie bei 85 Grad. Einen kochenden Kühler muss ich bei dem Wagen wohl nicht befürchten.Tja, meine Berichte werden kürzer. Was soll ich auch schreiben, tolles Fahrzeug und gut is. Quote Selected
Re: Honda Jazz Hybrid Antwort Nr. 169 – 31. Juli 2013, 05:34 105 Euro für eine kleine Inspektion sind wirklich eine Hausnummer, alle Achtung! Danke für den Bericht. Schön zu lesen, dass alles so problemlos und zur vollsten Zufriedenheit funktioniert. Quote Selected
Re: Honda Jazz Hybrid Antwort Nr. 170 – 31. Juli 2013, 09:42 Das freut mich sehr, das Du voll auf zufrieden bist mit Deinem Honda Jazz und diese Top Werte sprechen Zweifels ohne für sich. Auch ich habe Grund zur Freude mit meinem Insight, der Verbrauch hat sich bei Land und Stadt bei 4,8 l (mit Klima) eingependelt, und er fährt sich einfach nur super toll. Ich habe die Entscheidung ein Hybridfahrzeug zu kaufen noch nicht eine Minute bereut und eine Umstellung meiner Fahrweise war nicht nötig da ich schon vorher ein "Sparschwein" war LG aus dem NordenSabine Quote Selected
Re: Honda Jazz Hybrid Antwort Nr. 171 – 31. Juli 2013, 18:39 Danke für den wieder sehr aufschlußreichen und eindrucksvollen Bericht!Da meine Tochter sich (nicht zuletzt nach Lektüre der einschlägigen Forenbeiträge) auch einen JAZZHybrid bestellt hat, der in diesen Tagen geliefert wird, bin ich zum einen gespannt auf die nun zu erwartenden familiären Erfahrungen, zum anderen auf weitere Berichte hier im Forum bzw bei den Priusfreunden.Wünsche weiterhin gute Fahrt und viel Spaß mit dem Hybrid-Schätzchen Gruß!JoAHa Quote Selected
Re: Honda Jazz Hybrid Antwort Nr. 172 – 31. Juli 2013, 23:08 @ QueenyToll was Du aus dem Insight gleich am Anfang rausholtst, der scheint tatsächlich sparsamer als der Jazz zu sein, trotz identischen Antrieb. Wäre der nicht so lang gewesen (kann ich im Großraum Berlin echt nicht gebrauchen) wäre der für mich auch sehr interessant gewesen.@JoAHaJeweils ein Hybrid von Honda und Toyota in einer Familie, das ist auf jeden Fall sehr spannend. Da würden mich vergleichende Erfahrungen natürlich sehr interessieren. Quote Selected
Re: Honda Jazz Hybrid Antwort Nr. 173 – 01. August 2013, 07:45 Ja, ich schließe mich der Freude an. Mein Insight ist sehr gut - obwohl ich gerade den Prius 3 fahre, der ja wirklich super ist.Viele Freude am neuen Jazz wünsche ich euch. Quote Selected
Re: Honda Jazz Hybrid Antwort Nr. 174 – 05. August 2013, 21:34 Mein Hybrid durfte heute in die Werkstatt, da die Bremsen hinten auf Garantie gewechselt werden. Als Ersatzfahrzeug bekam ich einen.......Jazz. Und zwar in einfacherer Ausführung mit dem 90 PS Motor und somit als Schaltwagen. Klimaautomatik und Start-Stopp-System sind aber an Bord.Schon einmal hatte ich den Basisbenziner damals als Ersatzfahrzeug für meinen Civic und fand den Wagen gut und auch recht spritzig.Für mich natürlich nun ein interessanter Vergleich zwei Jazz mit verschiedenen Antrieben einmal gegenüberzustellen, also Fahrzeug 1.0 vs. 2.0.Um es vorweg zu nehmen, mein Eindruck war nicht mehr so positiv wie vor einigen Jahren, als ich noch meinen Civic fuhr.Ich steige also in den kleinen Jazz und erst mal alles wie gewohnt, nur Kupplung und Handschaltung sind "neu". Und noch ein Schalter um Start-Stopp abzuschalten. Mache ich natürlich nicht, will ja sparen. Vorher noch die Klimaautomatik auf angenehme 22 Grad und los.Aber was ist denn nun? Kein Vortrieb? Und ich soll in den nächsten Gang schalten? Mach ich. Und siehe da, noch weniger Vortrieb. Also auf die Ganganzeige pfeifen und hoch die Drehzahl. Ab 3.000 Touren geht es dann. Kriegt der Motor Drehzahl passiert ein bißchen was. Das Abschalten der Klimaautomatik bringt etwas Leistung im Drehzahlkeller zurück, aber der Unterschied ist nicht so groß.Und da ist es wieder, das kräftige Rucken, wenn sich der Klimakompressor zu- oder abschaltet. Beim Hybriden spürt man das kaum.Nebenbei fällt mir auf, dass die orangefarbene Beleuchtung bei Armaturen und Displays die Ablesbarkeit bei Sonne stark behindert. Das klappt bei der blau-weißen Beleuchtung des Hybriden deutlich besser.Nun halte ich an der Ampel an und der Motor meldet sich deutlich ruckend ab und steht. Ich kann sogar von der Bremse gehen, der Motor schweigt.Aber nicht lange, ich stehe noch keine 30 Sekunden, da erscheint ein durchgestrichenes Batteriesymbol im Display. Ah, Akku leer, der Motor erwacht mit lautem Anlasser recht unsanft wieder zum Leben.Das tut er übrigens auch sobald man die Kupplung tritt.Im Gegensatz zum Hybriden funktioniert Start-Stopp sehr holprig und die Ruhezeiten des Motors sind so kurz, dass ich den Nutzen des Systems in Frage stelle.Aber immerhin springt der Motor sehr schnell und auch zuverlässig an, da gibt es keine Klagen.Die Schaltung ist knochig trocken, aber leichtgängig. Bei allen Schaltjazz ist mir aber aufgefallen, dass der fünfte Gang eine kaum fühlbare Schaltgasse hat. Ich habe ständig das Gefühl vom vierten in den dritten Gang zurückzuschalten.Natürlich habe ich den Verbrauch auf dem BC ständig im Blick und kann feststellen, dass der kleine Basisbenziner gegenüber dem Hybrid bei identischer Fahrweise knapp 1,5 Liter mehr Sprit auf 100 km konsumiert. Sparsam kann er aber auch, wenn es gleichmäßig rollt und man nicht schneller als 60 km/h fährt ist ein Verbrauch von 3,9-4,5 Liter möglich. Im Gegensatz zum Hybrid macht der Basisbenziner einen Heidenradau. Der Hybrid schiebt den Jazz dank 170 NM schon bei 1.500-2.000 Touren flott auf 80 km/h, der Basisbenziner fühlt sich in dem Drehzahlbereich schwächer an als der 54 PS Micra meiner Frau. Außerdem dreht er deutlich höher als der Hybrid, ab 120 km/h kommt lärmtechnisch deutlich Leben in die Bude. Aber schon bei Stadtverkehr ist der normale Jazz etwas lauter als der Hybrid.Trotzdem hilft Ausdrehen ein bißchen Leistung zu generieren, auch wenn die Drehfreude des kleinen 1.2 Liter Motors hondauntypisch schon oberhalb von 5.000 Touren verebbt. Das kann sogar der Hybridbenziner besser, obwohl bei diesem früher der Begrenzer ansteht. Bis auf 130 km/h kommt man aber auch mit den 90 PS ganz gut, darüber wird es echt zäh.Es ist tatsächlich kaum zu glauben, das den Basisbenziner und den Hybriden nur acht PS trennen, zumal der Hybrid auch über 100 kg schwerer ist.Der Hybrid fühlt sich so deutlich souveräner an, dass man im Vergleich einen größeren Leistungsunterschied vermutet. Und er ist viel leiser.Leistung ist eben nicht alles, Drehmoment ist hier die treibende Kraft und die fehlt dem Basisbenziner deutlich mit seinen 119 NM bei 4.900 Umdrehungen.Trotzdem fährt der Basisjazz sich angenehm und ist wirklich alles andere als ein schlechtes Fahrzeug. Aber der Hybrid hat mich echt versaut. Hätte mir vor einem Jahr der Jazz mit 90 PS noch genügt, ist der Wagen nun für mich keinerlei Alternative mehr.Auch fahrwerkstechnisch gibt es leichte Unterschiede, der Jazz mit Basisbenziner ist weniger sportlich zu bewegen, er schiebt noch schneller über die Vorderräder als der Hybrid und wankt mehr in Kurven ohne komfortabler zu sein. Riesig sind die Unterschiede aber nicht.Ich bin auf jeden Fall sehr froh meinen Hybriden morgen wieder übernehmen zu dürfen, trotzdem habe ich mich über den anderen Jazz als Ersatzfahrzeug sehr gefreut. Quote Selected
Re: Honda Jazz Hybrid Antwort Nr. 175 – 08. August 2013, 13:01 Bei AB war ein Honda Jazz Hybrid im 100.000 km Dauertest unterwegs. Dieser ist nun beendet, der Wagen wird aktuell zerlegt.Leider ist bisher noch nicht ersichtlich wie sich der Wagen über die Laufzeit geschlagen hat. Bin schon sehr gespannt, Toyota hat die Messlatte ja auf Anschlag gelegt, der Honda kann maximal gleich gut abschneiden Quote Selected
Re: Honda Jazz Hybrid Antwort Nr. 176 – 31. Oktober 2013, 09:24 In Foren mit "normalen" Autos ist jetzt auch der Jazz ohne Hybrid, aber auch mit CVT öfter vertreten. Diese Variante scheint ihre Beliebtheit gesteigert zu haben.Was mich doch überrascht ist wie sparsam auch diese Fahrzeuge unterwegs sind, die Werksangabe von 5,4 Litern auf 100 km wird regelmäßig unterboten, Einträge mit Werten unter vier Litern sind auch vorhanden. Die Differenz zum Hybrid ist somit recht gering, bei diesem sind die Fahrleistungen jedoch einen Tick besser.So dachte ich auch immer die extrem niedrigen Drehzahlen bei jedem Tempo wären der Hybridvariante vorbehalten, bei den regulären Benzinern ist das Drehzahlniveau jedoch identisch.Somit dürfte sich die Hybridvariante des Jazz quasi nicht oder kaum rechnen, zumal man den Nichthybriden auch noch günstiger erwerben kann. Das schöne Drehmoment von unten heraus hat der natürlich nicht zu bieten.Ich liebe meinen Hybriden jedoch nach wie vor, bald sind die 20.000 km erreicht, dann gibt es wieder ein kleines Resümee. Fehler oder Ausfälle bisher: keine. Quote Selected
Re: Honda Jazz Hybrid Antwort Nr. 177 – 31. Oktober 2013, 09:25 Zitat von: hungryeinstein – am 31. Oktober 2013, 09:24...bald sind die 20.000 km erreicht, dann gibt es wieder ein kleines Resümee. Fehler oder Ausfälle bisher: keine.Das wäre bei 20.000 km ja auch ne mittlere Katastrophe. Quote Selected
Re: Honda Jazz Hybrid Antwort Nr. 178 – 31. Oktober 2013, 09:29 Zitat von: Jorin – am 31. Oktober 2013, 09:25Das wäre bei 20.000 km ja auch ne mittlere Katastrophe. Na ja, da kanntest meinen Civic nicht, der war nach 20.000 km fast runderneuert. Also ist das für mich jetzt sogar schon erwähnenswert. Quote Selected
Re: Honda Jazz Hybrid Antwort Nr. 179 – 31. Oktober 2013, 11:10 Zitat von: hungryeinstein – am 31. Oktober 2013, 09:24...bald sind die 20.000 km erreicht[...] Fehler [...] bisher: keine.Zitat von: Jorin – am 31. Oktober 2013, 09:25Das wäre bei 20.000 km ja auch ne mittlere Katastrophe. ...bei manchem anderem Qualitätshersteller aber nicht generell auszuschließen. Quote Selected