Gute Idee. Hab mal eine ähnliche Frage zu zuverlässigen, gut bedienbaren Elektroautos an ChatGPT gestellt. Hier ist die Antwort:
| **Modell** | **Reichweite (WLTP)** | **Preis (ca.)** | **Klimasteuerung** | **Bedienelemente (klimatisch)** | **Bemerkungen** |
| ------------------------------ | --------------------- | --------------- | ------------------------------------------ | ------------------------------------------------------------------------------------- | ------------------------------------------------------------------------------------- |
| **Hyundai Kona Elektro** | **450 km** | ab **38.000 €** | **Ja** (dedizierte Tasten & Drehregler) | Tasten & Drehregler für Temperatur, Gebläsestufe & Luftverteilung | Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, haptische Bedienung, zuverlässig |
| **Renault Megane E-Tech** | **450 km** | ab **37.000 €** | **Ja** (physische Tasten für Klima) | Tasten unter dem Bildschirm, separate Buttons für Heizung/ Lüftung | Gute Allrounder-Qualität, Google-basierte Technik, haptische Steuerung |
| **Kia Niro EV** | **460 km** | ab **38.500 €** | **Ja** (separate Drehregler & Tasten) | Drehregler für Temperatur, Gebläsestufen, Luftverteilung | Sehr ähnlich zum Hyundai Kona, aber mehr Ausstattung und größerer Innenraum |
| **MG4 Electric** | **450 km** | ab **35.000 €** | **Einige Funktionen über Tasten** | Klimasteuerung fast nur über Touchscreen, aber Tasten für Entfrostung | Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, aber bedingt praktisch durch Touchscreen |
| **BYD Atto 3** | **420 km** | ab **35.000 €** | **Ja, teilweise** | Tasten für die Klimaanlage, aber auch Touchscreen für Feineinstellungen | Sehr gute Ausstattung, aber weniger haptische Kontrolle, vor allem bei Klimasteuerung |
| **Volkswagen ID.3 (Facelift)** | **429 km** | ab **39.000 €** | **Ja** (jedoch viele Funktionen auf Touch) | Einfache Tasten für grundlegende Funktionen, aber komplexe Steuerung über Touchscreen | Gute Verarbeitung, aber viele Funktionen benötigen Touchscreen |