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Thema: Tesla Model S (68115-mal gelesen)
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Re: Tesla Model S

Antwort Nr. 180
Nee, keine subversive Intension. Ich hatte die Anordnung der Bilder getestet,
weil sie im darüber liegenden Posting erst nicht erscheinen wollten
Grund war aber ein C&P Fehler meinerseits.

Beruhigt? :-)

Re: Tesla Model S

Antwort Nr. 181
Start in Hocheim am Main mit SOC 268 km. Kilometerstand: 3.896 km

Leider ist der SOC vom gestrigen Start in Hochheim nicht auf dem Foto. Ich machte dieses Foto
bei meiner gestrigen Ankunft in Hochheim, vor dem Aufladen.

"Since Last Charge" und BC "A" wurden bei Abfahrt genullt. Bei Ankunft in Bad Schwalbach im Taunus:

Gefahrene KM: 37,2. Verbrauch SOC "Typical Range": 35 km (268 km minus 233 km).
Bergauf!

Was geholfen hat, war ein zähflüssiger Stau auf der A66, aber 4 rote Ampeln
und 4 Stopps wegen Abbiegern waren wieder kontraproduktiv.
Im Diagramm die Fahrt von gestern im Screen von heute "morgen". :-)

Schön zu sehen: 6 km Vampire-drain im SOC nach knapp 18 Stunden parken im Bereitschaftsmodus.
Die Nacht im Taunus war recht kalt. Bei >8° sind es nur noch 3-4 km. (die angezeigten 20° im Display
könnt ihr vergessen. Das lag am sonnigen Parkplatz. Außentemperatur im Schatten: 14°)


Ankunft in Hochheim. 6 rote Ampeln. Alleine 5 Ampeln gingen knapp vor mir auf ROT! Schlimmer geht's nicht.
Plus 5 Stopps wegen anderen Verkehrsteilnehmern. Bei Tempolimitänderung oder nach Stopps wurde jeweils
stark beschleunigt.

Gefahrene KM Rundstrecke: 74,4 km. Verbrauch SOC "Typical Range": 67 km (268 km minus 201 km).
Bergauf und bergab! 20 km der Abfahrt war die Rekuperation eingeschränkt. Wegen Parkens in der
kalten Nacht. Und inclusive 6 km Vampire-drain, der beim Garagenparken deutlich niedriger gewesen wäre.


Hier noch ein Screen mit größerer Darstellung des Streckenverbrauchs und RW-Prognose:

Bei 201 km Typical Range prognostiziert der Bordrechner eine RW von 242 km auf Basis der letzen 50 gefahren km.

SOC 201 km TyR vs Prognose auf Basis der letzten 25 km:


SOC 201 km TyR vs Prognose auf Basis der letzten 10 km:





Fazit: Bei angenehmen Temperaturen und einer flüssigeren Fahrt nachts ohne Ampeln und Verkehr
wäre durchaus ein Verbrauch von 15 kWh/100 km auf der Hin und zurück Strecke machbar. Das bei
normalem, aber vorausschauendem Fahrstil, mit starken Beschleunigungen, ja ein wenig Spaß darf
sein, aber auch nur etwas über den Limits gefahren. Auf der Autobahn allerdings nur genau 100 km/h
und 120 km/h (Limits) eingehalten.
OK, einmal musste ich doch schneller (kurz auf 150), wegen eines Blödmanns, der die ganze Zeit im
Rückspiegel links hinter mir fuhr, und mich dann absichtlich vor einem LKW eingeklemmen wollte.
Der hatte sich verrechnet!

Das ist der Tesla-Faktor! Das Auto entschleunigt total, aber wenn man es mal braucht, steht seine volle
Leistung mit einem Wimpernschlag zur Verfügung. :D

Von Tesla angegebener Normverbrauch: 18,1 kWh/100 km.

LG
Holger

Re: Tesla Model S

Antwort Nr. 182
ach e-motion ich bin echt bissel neidisch gerade auf dich  :-[ das du ein model s besitzt :)

frage mal zu dein model s mit 60kw/h version, hast du den ein laderegler für die supercharger da extra einbauen lassen (2.100) war das glaube? bzw. hast du dir ein doppellader gekauft wo du zu hause später mal die 110kw Ladestation von telsa nutzen kannst?

Re: Tesla Model S

Antwort Nr. 183
:-)

Supercharger derzeit noch 120 kW. Die nächsten kriegen 135.
Der Doppelllader ist für heimisches Laden mit 22 kW statt 11 kW serie.

Ja ich habe Doppelllader und Supercharger-Option bezahlt. Das kommt monetär nie wieder rein. :D
Aber es ist halt eine Frage des Komforts, wenn man ihn mal braucht, hat man ihn.

Bei den 85er Modellen ist die Superchargeroption im Preis enthalten. Der Doppelllader nicht.

Grüße
Holger

Re: Tesla Model S

Antwort Nr. 184

Schön zu sehen: 6 km Vampire-drain im SOC nach knapp 18 Stunden parken im Bereitschaftsmodus.
Die Nacht im Taunus war recht kalt. Bei >8° sind es nur noch 3-4 km. (die angezeigten 20° im Display
könnt ihr vergessen. Das lag am sonnigen Parkplatz. Außentemperatur im Schatten: 14°)


Wird das Auto da vorgeheizt, so im Sinne von Standheizung?

Re: Tesla Model S

Antwort Nr. 185

Wird das Auto da vorgeheizt, so im Sinne von Standheizung?


Nein, das ist nur aufgrund des Bereitschaftsmodus, damit das Auto über die App angesprochen werden kann
und beim Türöffen der Rechner/Screen schon an ist. Sonst müsste er erst hochfahren. Das Auto ist halt ein PC auf Rädern.

Per App vorheizen mache ich nur, wenn es tagsüber kalt ist.

Re: Tesla Model S

Antwort Nr. 186

:-)

Supercharger derzeit noch 120 kW. Die nächsten kriegen 135.
Der Doppelllader ist für heimisches Laden mit 22 kW statt 11 kW serie.

Ja ich habe Doppelllader und Supercharger-Option bezahlt. Das kommt monetär nie wieder rein. :D
Aber es ist halt eine Frage des Komforts, wenn man ihn mal braucht, hat man ihn.

Bei den 85er Modellen ist die Superchargeroption im Preis enthalten. Der Doppelllader nicht.

Grüße
Holger


Danke Holger für deine Berichtigung  :-[ Da hatte ich mal wieder ein Zahldreher ^^

Aber warum würdest du es nicht mehr nehmen wollen? Ist doch gut wenn man kostenlos in den Urlaub fahren kann oder so mal ein Ausflug später wenn das Netz weiter ausgebaut wird.

Re: Tesla Model S

Antwort Nr. 187

Danke Holger für deine Berichtigung  :-[ Da hatte ich mal wieder ein Zahldreher ^^

Aber warum würdest du es nicht mehr nehmen wollen? Ist doch gut wenn man kostenlos in den Urlaub fahren kann oder so mal ein Ausflug später wenn das Netz weiter ausgebaut wird.


Hi Tekpoint, das habe ich gar nicht geschrieben. Das würde ich immer wieder so nehmen.
Nur, es lohnt sich nicht monetär. Das soll heißen: Aufgrund meines Pendelprofils könnte ich niemals
so viel kostenlosen Kraftstoff auf Fernstrecken tanken, wie ich für die Superchargeroption beim Kauf bezahlen musste.
Das waren 2.200 Euro.

Zudem tanke auch ich in der Firma kostenlos von der Photovoltaikanlage auf dem Dach. :-)
Nur zu Hause muss ich 28ct/Kwh für Zertifikatsstrom aus Wasserkraft bezahlen.
Dort tanke ich aber nur sehr selten.

Grüße
Holger



Re: Tesla Model S

Antwort Nr. 188

Nur zu Hause muss ich 28ct/Kwh für Zertifikatsstrom aus Wasserkraft bezahlen.


Selbst damit kostet eine Strom-Ladung für die Reichweite (m)eines Daihatsu Cuore nur ca. 3/4 einer Daihatsu-Betankung.
Und das mit dem deutlichen Plus an Komfort, Stauraum und Sicherheit.

Einfach nur fantastisch dieser TESLA...

Re: Tesla Model S

Antwort Nr. 189

Hi Tekpoint, das habe ich gar nicht geschrieben. Das würde ich immer wieder so nehmen.
Nur, es lohnt sich nicht monetär. Das soll heißen: Aufgrund meines Pendelprofils könnte ich niemals
so viel kostenlosen Kraftstoff auf Fernstrecken tanken, wie ich für die Superchargeroption beim Kauf bezahlen musste.
Das waren 2.200 Euro.


Scheint nicht mein Tag zu sein heute Hier ^^ Wieder mein Fehler das habe ich dann falsch Verstanden gehabt. Man weis ja nie was kommt und so ist dein Model S für alles Gerüstet ;)

Re: Tesla Model S

Antwort Nr. 190

Man weis ja nie was kommt und so ist dein Model S für alles Gerüstet ;)


Nur lohnt es sich speziell für ihn nicht, er fährt jeden (Arbeits)Tag eine Pendelstrecke hin & her.
Und der Mehrpreis kann schon einiges sein, nur damit man mal gerüstet ist ...

Spiel doch mal selbst mit dem Model S Konfigurator

Re: Tesla Model S

Antwort Nr. 191
Am Samstag habe ich die Batterie mal voll geladen, weil wir nach Sinsheim fahren wollten und einen
Umweg in die Gegenrichtung einplanen mussten, um unsere Freunde auf dem Weg abzuholen.

SOC nach der Betankung: Typical Range 298 km
(Vielleicht schaffe ich es irgendwann mal, vor der Abreise ein Bild zum machen. Wir waren etwas im Stress,
da wir zu diesem Zeitpunkt noch im Plan hatten, möglichst noch früh genug in Sinsheim anzukommen).

Ich dokumentiere für euch nun im Folgenden diese "volle Tankfüllung".

Strecke des Samstags: Etappe in km / Startort - Zielort

52 km / Hochheim - Karben Rendel
30 km / Karben Rendel - Büdingen (sehenswerte mittelalterliche Innenstadt!)
30 km / Büdingen nach Karben Rendel: schnelle Probefahrt der Testpilotin, super Fahrerin!
10 km / Karben Rendel - Wöllstadt - Karben Rendel: aggressive Probefahrt des Tespilots, naja. :-)
51 km / Karben Rendel - Hochheim
12 km / Hochheim - Wiesbaden Biebrich
25 km / Wiesbaden Biebrich - Bad Schwalbach

Gesamtstrecke Samstag: REAL 209,2 km, Rest SOC bei Ankunft 105 km,
nach SOC Typical Range aber nur 193 km verbraucht (298-105):



Wegen  der Vollsperrung der A66 am Schiersteiner Kreuz fuhr ich sehr flott über die Hohe Wurzel zurück,
(500 m Höhenunterschied statt der üblichen 400 m), was dann erstmals die Skala auf dem Screen sprengte! :-)

Interessant war es zu beobachten, dass von 600 m Höhe bis nach Bad Schwalbach auf 300m Höhe der SOC
auf 9 km Streckenlänge bei 105 km Restreichweite eingefroren blieb, obwohl es zwischen drin noch drei mal
leicht bergauf ging. Die Rekuperationsleistung des MS ist sehr überzeugend!

********

Nächster Morgen, 3 km SOC-Reduzierung ("Vampire-drain") nach etwas über 13 Stunden Laternenparken
im Bereitschaftsmodus:



Kurze Fahrt zur Halle (Oldtimer rausgeholt) und nach dem Ausflug mit dem Oldie wieder zurück. Macht 2,3 km
(ca. 1,9 km SOC Reduktion für die Strecke und 0,4 km Reduktion für den Vampire-drain nach knapp 4 Stunden
draußen parken)



Heute morgen:
Trotz sehr kalter Nacht nur 2 km Reduktion durch Vampire-drain nach etwas über 17 Stunden Laternenparken.

Das ist bedingt durch den Umstand, dass ich nicht wie üblich mal ans Auto ging, um etwas herauszuholen.
Das Model S zu öffnen, bedeutet Stromverbrauch, weil der Rechner aus dem Sleep-Modus geweckt wird
und sofort die Batterieheizung startet. Das war diese Nacht nicht der Fall.


Aber andere Eigenschaften zollten der nächtlichen Kälte ihren Tribut, wahrend der Fahrt aufgenommen:

Die Antriebsleistung war auf Grund der während der übernacht ausgekühlten Batterie auf ca 150 kW reduziert,
die Rekuperationsleistung auf ca 30 kW.


Erst nach 17 km Fahrt stand wieder die volle Antriebsleistung zur Verfügung:



Und erst nach 24,7 km Fahrt konnte wieder mit voller Leistung rekuperiert werden:

Hierzu ist anzumerken, dass der größte Teil dieser Distanz bergab verläuft, was den Aufwärmprozess
verlangsamt.


Heutige Ankunft an der "Tankstelle" in Hochheim:



Bilanz:
SOC Typical Range bei Start: 298 km
SOC Typical Range bei Ankunft: 71 km
Verbrauch in km Typical Range: 227 km (inklusive rund 6 km SOC-RW-Verlust auf grund des Vampire-drain)

Verbrauch in km Typical Range ohne Vampire-Drain: 221 km
Fahrtstrecke real: 249 km

Trotz einiger dynamischer Anteile ist also bei Volladung mit dem Model S 60 eine Reichweite von deutlich über 300 km realistisch erreichbar!
Allerdings wurde das MS auf der Autobahn häufig um die Tacho 103-110 und in 120er Zonen mit nicht über Tacho 128 bewegt.

Aber geht doch, oder? :-)

LG
Holger








Re: Tesla Model S

Antwort Nr. 192
Es bereitet mir Freude, deine Berichte zu lesen. Ich bin echt schon auf den geplanten "kleinen" Tesla gespannt. Ich sollte das Sparen schon mal anfangen.  :-D

Re: Tesla Model S

Antwort Nr. 193
Thanks! Das wird sicher ein tolles Auto werden.

Ich mache mal weiter mit meinen Erfahrungsberichten:
Heute berichte ich euch, wie es ist, wenn man die Reichweite des 60er Model S ausreizt,
in diesem Beispiel aber nur nicht zwischendrin laden will - auch wenn es möglich gewesen wäre.

Vorbereitung:

Das Motto der Veranstaltung heißt dann, die Planung einer Geschwindigkeitsbeschränkung  unterordnen.
Nach 4.500 km bin ich immer noch Rookie und eher vorsichtig eingestellt. Das hat den Vorteil, dass am
Ende immer noch Spielräume für die Kalkulation mit höheren Tempi bleiben. So auch gestern auf heute.
Wir hätten flotter fahren können. Und wenn ich über nacht hätte "tanken" wollen, sogar ordentlich flott.
Aber das will ich im Model S gar nicht. Das Teil entschleunigt.

Bis zu 250 km Strecke waren geplant. Die Temperaturen lagen zwischen 2 und 7 Grad, also musste die
Heizung ordentlich laufen und das vorher einkalkuliert werden. Im Gegensatz zum Verbrenner ist die
Energie für die Heizung ja nicht quasi ein Abfallprodukt der Wirkungsgradkette, sondern die Energie
muss der Batterie entnommen werden und somit erhöht die Heizung den Verbrauch und reduziert
logischerweise auch die Reichweite.

Strecke: Hochheim - Wiesbaden - Lich - Wiesbaden - Bad Schwalbach: 200 km.
Zweite Etappe, nach parken über Nacht:  Bad Schwalbach Hochheim: 37 km

Auf der Hinfahrt 100 km mit 4 Personen im Auto, Gepäck im Frunk und Wookiee im Trunk, auf der
Rückfahrt 100 km mit 2 Personen und Wookiee.

Landstraße kommt so gut wie gar nicht vor. Abgesehen von der Fahrt hoch in den Taunus auf dem
Rückweg. Also wird auch wenig rekuperiert. Ich hätte das MS jetzt schön über Nacht schön langsam
voll laden können. Ohne einen Vampire-Drain fürchten zu müssen und mit dem Vorteil,  mit
vorgewärmter Batterie am nächsten morgen zu starten. Dazu gleich mehr.

Also habe ich sicherheitshalber etwas über 80% geladen. 285 statt 270 km Typical Range:



*************************** Fahrt **************************

Wir fuhren auf der Autobahn mit 110 km/h (Navi-Speed), auch in 100er Zonen, manchmal bis 140,
wenn mal überholt werden musste, um nervige Situationen zu bereinigen und wieder in Ruhe
in den Tempomatmodus fallen zu können. Es ist schon erstaunlich, dass man bei diesem Tempo
auf der A5 so viele PKW überholt. Ich meine damit nicht die LKW, sondern auch einige große
Reiselimousinen. :-)

Bei Ankunft in Bad Schwalbach nach 200 km:


Der Verbrauch der gestrigen Etappe (210 Wh/km) entspricht also ziemlich genau dem Verbrauch von 205 Wh,
der im Tesla grundsätzlich und unveränderlich für die Typical Range-Anzeige im Rundinstrument angesetzt ist.
Die gestrichelte Linie (unser Verbrauch) deckt sich (knapp drüber) mit der durchgezogenen Linie (Typical Range).

Kleiner Abstecher:
Das Lied von Joe Walsh klingt sowas von geil auf der absolut Bass-festen Anlage im MS!

********************* Parken über Nacht **********************

Am nächsten Morgen nach Parken nachts bei 2-1° C, beim Einsteigen um halb zwölf waren es 8 Grad im Schatten.

Nur 3 km Vampire-Drain (70 km – 67 km). Ein guter Wert bei der Kälte.

Aaaber: Leistungsbeschränkung auf unter 120 kW und Rekuperationsbeschränkung auf sogar nur 20 kW!

Das wäre nicht so, würde ich mein Model S in der Garage übernachten und langsam aufladen lassen:
Kein Vampire-drain, keine Leistungsbeschränkung, keine Beschränkung der Rekuperation.
Batterie-schonend wäre das zudem.

Aber wer sein Auto kennenlernen will,  v.a. wie es sich in fremder Umgebung verhält, muss halt auch mal
Worst-case-szenarien herstellen. Außerdem finde ich es schöner, ich oller Autofetischist, wenn mein MS
vor meinem Fenster parkt. :-)

Lehrreich war das auf jeden fall. Mit relativ leerer Batterie verhalten sich die Beschränkungen zur Ausnutzung
der Batterieleistung nämlich anders als bei Kälte und bei einer,  wie beim Prendeln üblich, relativ vollen Batterie.

Bei relativ voller, über nacht ausgekühlter Batterie wird vor allem die Rekuperation eingeschränkt.
Die Antriebsleistung meist gar nicht, und wenn, dann nur für ein paar km mit einem Wert von 160 kW.

Heute aber, mit leererer Batterie war das Limit unter 120 kW, und es dauerte 30 km Fahrt (!) bis sie
aufgehoben wurde. Auf der Etappe waren also nur noch 7 km übrig geblieben, auf denen ich auf die
volle Leistung hätte zugreifen können. :-)

Die Rekuperationsbegrenzung hingegen wurde relativ flott von 20 auf etwas über 30 kW angehoben.
Sie wurde aber auch erst nach 24 gefahrenen Kilometern vollends aufgehoben.

Dabei war die Rekuperationsleistung bei leerer Batterie trotz Begrenzung beeindruckend:
Auf den ersten 4 km wurden 200 hm überwunden, was mit einer Reduktion des Typical Range um 10 km
einherging. Also von 67 auf 57 km Range. Danach auf der folgenden Abfahrt - davon etwa 12 km mit
einem Höhenunterschied von knapp 400 m - blieb die Batterieanzeige eine Strecke von 16,5 km lang
wie eingefroren auf 57 km stehen. Auch auf den anteiligen 7 km ohne nennenswertes Gefälle
und ebenso anteiligen 4 km A66! Hier wurde wieder mit Tacho 105 und später, nach Abfahrt Mainzer Straße
mit Tacho 125 gefahren.
(Anm. Ich hoffe ihr könnt folgen. Denn hierzu habe ich ein Maps-Bild angefertigt, das hier ja leider
nicht gepostet werden darf.)

***************** Ankunft an der Wallbox **************************

Ende der Rundfahrt, Ankunft an der Wallbox für Hochheimer Sonnenriesling:

Gesamtschnitt 200 Wh/km. Restreichweite 42 km. Ohne Vampire-drain. 45 km.

Die Projektion auf Basis der letzten 50 km wäre da optimistischer.


Und beim Drücken der Park-Taste kam gleich die Tesla Empfehlung:

Ja, ja. Ich mach ja schon. :-)

So gegen 18 Uhr will ich hier wieder weg, also habe ich die Ladeleistung diesem
Zeitziel angepasst:



Grüße
Holger


Re: Tesla Model S

Antwort Nr. 194
Holger, deine Berichte sind wie immer klasse.
Deine Wahl des 60kWh Akkus überrascht mich nicht , da ich dein Pendelprofil ja schon kannte.
Mit der Reichweite kann man zufrieden sein denke ich.

Vielleicht sehen wir uns ja im Sommer mal auf ein Eis oder so  ;)