Zum Hauptinhalt springen
Thema: Sammelthread: Elektroautos/Hybridautos von VW  (9530-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Sammelthread: Elektroautos/Hybridautos von VW

Antwort Nr. 30

Ja ich sehe es^^

Aber VW kündigt ja wenigstens erste Modelle schon mal als Vollhybrid, Plug in Hybrid bzw. Elektroautos an.
....

...Eben VW kündigt an, und das seit Jahren (oder kann man inzwischen schon von Jahrzehnten reden) aber sie verkaufen im Grunde immernoch den Käfer, also Verbrenner plus Getriebe, schön nach altem Konzept halt.
manchmal hab ich den Eindruck, der Fortschritt bei den Wolfsburgern orientiert sich daran, wie knapp über die Garantie die Teile noch halten, einen Score von 100% erhält bestimmt der Ingeneur, der es schafft, dass das Totalversagen eines Wagens genau 1 Meter über der Garantielaufleistung und um 0:00:01 Uhr des Tages nach dem letzten Garantie eintritt.

Gruß Christian

Re: Sammelthread: Elektroautos/Hybridautos von VW

Antwort Nr. 31
Noch etwas zum Fortschrittsdenken von VW (und den anderen deutschen bzw. europäischen Automobilherstellern):

durch erfolgreiche Lobbyarbeit hat man es geschafft, dass die EU bzgl. der CO2-Grenzwertziele für die Flottenwerte der Hersteller einknickt und nunmehr ein Erreichen der Vorgaben nicht mehr aktiv zu erfolgen hat, sondern nun auf den Kunden geschoben wird.

Kurz gesagt: bietet ein deutscher/europäischer Hersteller dem Kunden einen Spritsparkurs an, so wird automatisch der CO2-Ausstoß des Herstellers nach unten korrigiert.

Mein Respekt gilt den Herstellern, welche sich aktiv bemühen Klimaschutzziele und CO2-Grenzwerte einzuhalten - und diese Hersteller werde ich in Zukunft auch im Rahmen meiner Möglichkeiten unterstützen.

Hier noch der LINK zum Thema.

Re: Sammelthread: Elektroautos/Hybridautos von VW

Antwort Nr. 32
Gestern Beweis von den deutschen Herstellern das sie keine Hybriden oder Elektroautos verkaufen wollen.

Warum, habe mich ja bei der Probefahrt heute alleine angemeldet gehabt, da mein Cousin sehr interessiert und begeistert von mein P2 schon ist als Audi A3 Fahrer (der will heute auch wieder fahren mit mein P2 wenn wir nach Dresden fahren^^) mit angekündigt nachträglich. VW Meinte dazu das aber kein Fahrerwechsel möglich ist heute.

Andre Hersteller wie Renault, Toyota, Mitsubishi, Nissan und co. versuchen so viel Leute wie möglich von der Technik zu überzeugen und an den Man zubringen. VW, Opel und co. eben nicht. Bis jetzt ist es bei Opel auch noch nie zu einer Probefahrt mit den Ampera gekommen, dürfte nur mal großzügig in Ampera mit fahren :icon_doh:

Mal sehen was ich dann so drehen kann noch bei der Probefahrt. Weil mein Cousin ist noch nie rein Elektroauto gefahren bis jetzt und in den nächsten 2 Jahren könnten ein neues Auto bei ihn fällig werden wenn er den A3 abgezahlt hat. Weil doch schön wenn er zu ein Hybrid oder Elektroauto wechselt. Von Toyota ist er schon mal sehr angetan.

Re: Sammelthread: Elektroautos/Hybridautos von VW

Antwort Nr. 33
So liebe Gemeine :)

Gestern war ja nun der Tag in Dresden wo ich ein der 4 E Golfs testen durfte. Ich weis jetzt auch warum kein Fahrerwechsel möglich war, da meine Daten von Fahren  gespeichert worden sind für weitere Forschung von E Autos bei VW. Man muss da eine Einverständniserklärung unterschreiben. Aber Namen und Adressen werden nicht gespeichert von Fahrer.
Der Golf ist wie ein Normaler Golf und das eben ein reines E Auto ist.

Für ein Prototyp ist das Auto sehr gut durchdacht schon, war sehr überrascht. Einzgiste der E Motor muss nochmal überarbeitet werden, Der Nissan Leaf hat 109 PS und der E Golf 115PS. Der Leaf sieht besser in Power Modus ab. Der Golf hat kein Powermodus, aber der sieht so wie der Leaf in ECO Modus. Also nicht so wuchtig eben.
Modus hat der Golf ECO und noch eine doppelte ECO Mpdus taste, aber da macht das Fahren kaum Spaß noch. Und wegen den 5-10 KM mehr Reichweite wäre mir das dann auch egal ehrlich gesagt. Normaler ECO Modus ist ja noch ok und fährt sich genauso gut noch für die Stadt.

Was richtig geil durchdacht ist siehe hier erstes Bild von Anhang (was ich rot umkreist habe) die beiden Wippeltasten hinterm Lenkrad. Da kann man einstellen in D Modus wie stark die Rekuperation sein soll beim Elektromotor. (gibt 3 Stufen) erste Stufe ist so als wenn man beim Prius sich rollen lässt. Also ganz weiche Energierückgewinnung und somit widerstand. Stufe 3 ist schon stärker udn man brauch nur bei einer stärken Bremsung das Bremspedal noch.
B Modus fährt sich so wie der Renault Kangoo Z.E. da muss man nur von Gas gehen und das "staucht" schon fast rein. Also zu Stark. Das muss ja Renault auch noch ändern ist ja eh ein großer Kritikpunkt noch bei deren E Autos.

Mal fix zum Verbrauch noch. Bin mit 15KW/h auf 100KM gefahren. Da der E Golf 36KW/h hat (wie viel zur Verfügung steht konnte mir der VW Mann mir nicht sagen wie so einiges eben :( ) Gleich mal so, er war sehr überrascht wo ich gesagt habe biss was über das HSD System von Toyota und was da nur kostet. Ach das ich es sehr schade finde das VW nicht mal Vollhybridne anbietet oder gleich mit den 7er Golf demnächst gleich mal durchstarten will, sondern immer nur Ankündigungen macht.
So zum Verbrauch noch. Bin mit Restreichweite von 80KM los gefahren und nach 10KM Strecke mit 80KM Restreichweite angekommen wieder :) Akku ist mit 9% Ladung nur gefallen auf 10KM. Plus das ich auf zwei geraden Strecken mal bis Schlag durch drucken sollte. Klimaanlage war auch die gesamte Zeit an puls die 5.10 Minuten wo wir vorher im AUto sahsen und wir gequatscht haben noch udn es schon Fleißig aus den Akku die Energie gezogen hat.

Auf den Dach befindet sich ein PV Moduls mit 25Watt Leistung, was für die Lüftung und einfachste Boardelektroschnik zuständig ist. Also auch gut mitgedacht schon mal.

Auto kann man über das Iphone, später sollen andren Beitreibsystem von Handys auch dazu kommen noch, gesteuert werden und so. Also wie beim Leaf alles. Außerdem kann man im Auto oder per Handy sagen wann er erst mit den Laden begingen soll oder um welche Zeit er welchen Akkustand haben soll dann.

Die Anfrage ist echt gewaltig dort gewesen. Deswegen nur die Wenigen Bilder vor Ort. Den nach mir waren schon die nächsten dran. Das geht hintereinander weg dort. Bilder konnte ich auch nicht von allem machen, den VW hat da seine Geheimnisse noch. Motor konnte man sich nicht anschauen und den Akku in Kofferraum hat er auch nur schnell gezeigt, genauer war auch da nicht drin.

So jetzt noch die Bilder beim Anhang ;)

Re: Sammelthread: Elektroautos/Hybridautos von VW

Antwort Nr. 34
Preis? Ab wann bestellbar? Ausstattung? Zuladung? Gewicht? Klima auch im Stand? Akkumiete oder Komplettpreis? Garantie?  ;D

 

Re: Sammelthread: Elektroautos/Hybridautos von VW

Antwort Nr. 35
Langsam langsam  ;D

Vorne weg noch : der Schönling/Model nicht sagen, ist ja meist so das es immer solche Jungen Kerle sind die mehr was von äußeren Verstehen als von Autos selbst. Ok so dumm sind sie ja auch nicht und das eine oder andre bekommen sie ja mit um sein eigenen VW Konzern was, wann, wo mal geben kann.

Also zu dein Fragen:

Preis: Konnte er mir nicht sagen, aber dieses Auto wird es ja so nicht geben Gibt es ja mit den 7er Golf erst.
Bestellbar: erst 2014 voraussichtlich, den es kommt drauf an wie erfolgreich der E Up nächstes Anläuft, hat er verlauten lassen.
Ausstattung: Bis jetzt nur die eine, aber der Golf hat ja schon so gut wie alles drin, also so wie meine Eltern derzeit Golf Plus alles drin haben von verschieden Sensoren ect.
Zuladung:  Einmal wo der Tankdeckel ist und vorn beim VW Logo dahinter ist eine 230 Ladestecker
Gewicht: Rund 1,5 Tonnen
Klima im Stand: Hat genug gefressen in 5-10 Minuten so gute 1 Prozent von den Akku. In KWh keine Ahnung.
Garantie konnte er mir auch nichts sagen.


Habe gerade in Prospekt gelesen ( wo ich wegen Gewicht mal geschaut hatte) das der Akku 26KWh aufnehmen kann nur. Klingt besser aus 36KWh auf 150KM, aber man merkt wieder was für Plan der VW Mann hatte :icon_doh:

Ach so wollte noch was zur Kühlung sagen. Die Kühlung ist auf Grund der sehr engen gelegen Zellen mit Wasserkühlung wie beim Opel Ampera. Also Wird das ein Teurer Spaß und wir somit auch nicht über eine Qick Stop Schnellwechselladestation zu wechseln gehen :(
Das hatte ich aus gesagt was sie noch ändern müssen.
Zur Mietung des Akkus wusste er auch nichts, aber ich habe gelesen bei mein Elektroauto.com das VW auch eine Mietung der Akkus wie Renault anbieten will.

Re: Sammelthread: Elektroautos/Hybridautos von VW

Antwort Nr. 36
Sehr schön VW testet seine Konzepte (um mehr handelt es sich hier offenabr nicht) auch in Deutschland , und nicht nur in China!

Leider leider werden wir noch lange warten müssen fürchte ich , bis VW den Elektrischen Golf beim Händler stehen hat ..
Dann wird uns aber der Preis erschrecken , oder ?   Naja warten wir mal ab.

Technisch sehr kompliziert scheint er ja zu werden, die Händler wollen uns auch mit dem Elektro Auto in der Werkstatt sehen wollen.
Ich glaube von den fast wartungsfreien Konzepten der ersten belächelten E-Mobile wie den Saxo Elektrique u.s.w. werden die High -Tech Mobile weit entfernt sein!

Dann noch Batterie Miete , Strom und Wartungskosten ... puh  , da kommt einiges auf uns zu.


Trotz allen Bedenken. Danke an Tekpoint für den ersten interessanten Bericht. Auch wenn VW uns noch nicht viel verraten will   ;)


Re: Sammelthread: Elektroautos/Hybridautos von VW

Antwort Nr. 37

Bestellbar: erst 2014 voraussichtlich, den es kommt drauf an wie erfolgreich der E Up nächstes Anläuft, hat er verlauten lassen.


Ich prophezeie mal, dass der sich nicht gut verkaufen wird: Zu teuer, zu klein.


Zuladung:  Einmal wo der Tankdeckel ist und vorn beim VW Logo dahinter ist eine 230 Ladestecker


Hihi, ich meinte das Gewicht. Wieviel Gepäck/Personen dürfen noch mit.  ;)

Ja, danke für die Informationen! Spannend!  :wldn:

Re: Sammelthread: Elektroautos/Hybridautos von VW

Antwort Nr. 38
Also Kofferraum ist wie bei normalen Golf und Sitze drin auch alles, kurz 5 Personen können Platznehmen drin. Dort wo sonst Bordwerkzeug und Ersatzrad ist in Kofferraumboden befindet sich der Akku.

Nichts zu danken, wir machen das doch gegenseitig hier. Ihr macht doch auch schöne Berichtserstattung von Euren Test mit neuen Fahrzeugen. Und es koste ein ja nictsh wirklich aus das Hinfahren und durch unsere HSD Wagen ist es ja auch noch günstig :)

Aber Sly du hast Recht, man versucht auch in Zukunft die Autos in die Werkstätten zu bekommen. Deswegen bin ich mehr von Renault und Toyota angetan, den die Akkus sind Luft gekühlt und sonst hat man ja kaum Verschleiß. Besonders wenn Toyota das beibehält.

Re: Sammelthread: Elektroautos/Hybridautos von VW

Antwort Nr. 39
Zitat
Was richtig geil durchdacht ist siehe hier erstes Bild von Anhang (was ich rot umkreist habe) die beiden Wippeltasten hinterm Lenkrad. Da kann man einstellen in D Modus wie stark die Rekuperation sein soll beim Elektromotor. (gibt 3 Stufen) erste Stufe ist so als wenn man beim Prius sich rollen lässt. Also ganz weiche Energierückgewinnung und somit widerstand. Stufe 3 ist schon stärker udn man brauch nur bei einer stärken Bremsung das Bremspedal noch.
B Modus fährt sich so wie der Renault Kangoo Z.E. da muss man nur von Gas gehen und das "staucht" schon fast rein. Also zu Stark. Das muss ja Renault auch noch ändern ist ja eh ein großer Kritikpunkt noch bei deren E Autos.

Bei den Renault Elektromodellen steuert man die stärke der Rekuperation mit dem Gaspedal...Gaspedal komplett loslassen bedeutet volle Rekuperation.
Rollt man z.B. einen Berg runter, kann man wunderbar mit dem Gaspedal die Rollgeschwindigkeit regeln...wird man zu schnell, geht man etwas vom Gas und die Rekuperation wird stärker, wird man zu langsam, drückt man das Pedal wieder stärker und die Bremskraft wird weniger.

Da finde ich das VW System komplizierter und weniger durchdacht.

Gruß

Re: Sammelthread: Elektroautos/Hybridautos von VW

Antwort Nr. 40
Kann ich leider nicht zustimmen :icon_no_sad:

Beim Golf kann man so zusagen sich den Straßenverhältnissen anpassen wie man es haben will.

Beim Renault Modellen muss man immer wie du ja auch schreibst, mit den Gaspedal spielen. so wie wir es bei uns mit den HSD System machen können, das wir den leichten Widerstand des Elektromotors beim Rollen unterdrücken wenn wir ganz leicht auf das Pedal treten und somit rein gleiten.

Und wenn du jetzt in ein unbekannten Gebiet bist und nach der Straße geht es auf einmal 7% Gefälle runter ect. kannst du ja auch einfach mit den Getriebe auf B Schalten/wechseln und somit hast du auch fix eine starke Renault Rekupertion.



Übrigens stand heute bei der Stadtfahrt und nach Hause auf unseren kleinen Berg beim Golf Plus 9,5 L/km  :icon_doh: so was ist ja in der Heutigen Zeit wirtschaftlicher Selbstmord. Hoffe meine Eltern sehen das ein und steigen zu ein HSD Modell um so schnell wie moglich.

Re: Sammelthread: Elektroautos/Hybridautos von VW

Antwort Nr. 41
Den Straßenverhältnissen kann ich mich bei Renault doch noch besser anpassen, da hats doch praktisch eine stufenlose Rekuperationsstärke.
Also ich hätte kein Lust beim Fahren ständig die RekuperationsWiderstände den Fahrbedingungen per Schaltpaddel anzupassen, zumal man ja auch nur drei Modi zur verfügung hat.

Zitat
Und wenn du jetzt in ein unbekannten Gebiet bist und nach der Straße geht es auf einmal 7% Gefälle runter ect. kannst du ja auch einfach mit den Getriebe auf B Schalten/wechseln und somit hast du auch fix eine starke Renault Rekupertion.

Oder man geht wie bei den renaultmodellen einfach vom Gas und hat volle Bremswirkung. Ändert sich das Gefälle minimal, kann mit dem Gaspedal ausgeglichen werde um die Geschwindigkeit zu halten. Beim Golf müßte ich überlegen welchen Reku-Modi ich denn jetzt per Paddel einlegen muß.

Gruß

Re: Sammelthread: Elektroautos/Hybridautos von VW

Antwort Nr. 42
Stimmt, die Rekuperationsstufe mit (Schalt-)Paddeln zu wählen, finde ich arg umständlich, ja sogar gefährlich, denn Autofahrer sind es heutzutage gewohnt, dass sie damit die Gänge/Fahrstufen durchschalten, und nicht die Bremswirkung definieren.

Re: Sammelthread: Elektroautos/Hybridautos von VW

Antwort Nr. 43
@creative-tec: Ne so schlimm es nicht ;) Also ich fand das sehr gut diese Funktion. Das müsste beim Leaf noch rein, wo ja der Leaf so schon der Hammer ist ^^

Du musst dir das so vorstellen mit den drei Moduse in der D Stufe das du wie beim HSD System in Prius 3 nehmen wir mal als Beispiel je nach Beschleunigung was du willst haben oder nur verbrauchen wählen kannst zwischen EV, ECO, Power oder Normalenmodus (beim Plug in heisst das dann HV).

So kannst du beim Golf die Rekupertion wählen eben wie viel Energie aufgenommen werden soll und wie stark die Bremsung somit ist oder man eben rollen will.

Starts Verbrauch wählt man eben was man wieder bekommen woll.

Wenn nach deiner Aussage ist somit die Modus wahl in HSD auch überflüssig, man kann ja mit den Gaspedal auch beeinflussen wie man beschleunigen will.


Stimmt, die Rekuperationsstufe mit (Schalt-)Paddeln zu wählen, finde ich arg umständlich, ja sogar gefährlich, denn Autofahrer sind es heutzutage gewohnt, dass sie damit die Gänge/Fahrstufen durchschalten, und nicht die Bremswirkung definieren.


Stimmt so auch nicht, kennst du das Elektroauto Tazzari Zero? Da hasst du je nach Moduswahl eine unterschiedliche Rekupterionsstärke, ist viel schimmer, finde ich. genauso wo ich den Renault Kangoo gefahren bin, musst ich mich auf den ersten 3 Ampel echt gut einstellen erste mal das er beim Pedal loslassen so schnell stehen bleibt. Den man muss auch erste mal den richtigen Druckpunkt finden immer damit er nicht so stark Rekupertiert, was creative-tec mir sagen will.

Re: Sammelthread: Elektroautos/Hybridautos von VW

Antwort Nr. 44

Wenn nach deiner Aussage ist somit die Modus wahl in HSD auch überflüssig, man kann ja mit den Gaspedal auch beeinflussen wie man beschleunigen will.



Ganz ehrlich: Bei den Toyota-Fahrzeugen ist das eigentlich auch völlig überflüssig, da ich das Gaspedal einfach nur weiter durchtreten muss, um aus dem Eco-Modus den normalen Modus zu machen. Einzig die Klimatisierung wird noch angepasst und ist im Eco-Modus weniger energiezehrend.