Zum Hauptinhalt springen
Thema: Sammelthread: Elektroautos/Hybridautos von VW  (9246-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Sammelthread: Elektroautos/Hybridautos von VW

Hallo liebe Gemeinde.

Ich wollte mal ein Thread auf machen wo es um den Konzern VW geht und deren Ankündigungen von alternative Antriebe von Hybrid und Elektroautos.

Kennt jemand den Fahrplan/Zeitlinie was VW 2012 so vor hat?

Würde da auch gleich ein Sammelthread erstellen hier mit, wo wir über Neuwagen diskutieren können, wo wir über Ankündigungen weiter geben können, News oder auch allgemeine Frage oder Probleme besprochen werden können von VW und deren Hybrid,- und Elektroautos.

Ich würde gerne den VW UP lite haben wollen schon mal :) Leider bietet VW nichts an wo sie ja aufstreben wollen an die Spitze. Deswegen bin ich bei der Konkurrenz schon dabei mal zu zuschlagen 2012. Toyota Yaris HSD oder Auris HSD :)

Re: Sammelthread: Elektroautos/Hybridautos von VW

Antwort Nr. 1
Der   VW UP lite   ist das dritte Concept Car von VW seit dem VW L1  , mal sehen ob sie diesen in Serie bringen?
Nach dem Lupo 3L  ist ja seit 2005 schluß mit der Produktion , der Rest waren Konzepte die man nicht kaufen konnte


P.s. willkommen bei den Hybrid Piloten  :)


Re: Sammelthread: Elektroautos/Hybridautos von VW

Antwort Nr. 2
Na, da bin ich auch mal gespannt!  :-)
Willkommen!

Lösungen wie der Ampera z.B. bzw. Plugin-Hybriden und E-Autos allgemein kann ich derzeit nicht wirklich sinnvoll nutzen.
Der Prius ist erprobt. Bzw. das HSD-Konzept im Allgemeinen. Wenn es ein vergleichbares Konkurrenzprodukt aus Deutschland gibt, das seine Mängelarmut 5Jahre bewiesen hat, schwenke ich wieder von Toyota auf Deutsche Hersteller zurück.

Re: Sammelthread: Elektroautos/Hybridautos von VW

Antwort Nr. 3
Ja Hallo  :-)

Ja leider biete seit X Jahren schon seit Jahrzehnten VW nur Konzept Fahrzeuge an udn das sogar bis vor die Serien Fertigung wie den VW Student damals als Plug in Hybrid mit einer Reichweite von guten 80km.

Ich bin großere VW udn VW AG Fan :)

Das einzigste was mich eben seit gut ein fahr richtig nervt an VW ist das sie so mit alternativ Antrieben hinter sind. Ich meine heute wäre ja Standard das alle Modelel als Mildhybrid Variante gäben könnte. Selbst wie die beliebsten Modelle könnten als Vollhybrid geben. Den der Prius läuft ja auch richtig gut bei Toyota udn man sieht das es geht. Auch was Akku Haltbarkeit ect angeht.
Der Toyota Prius ist ja auch nicht schlecht, nur das Cockpit gefällt mir überhaupt nicht.

PS: wenn ich das Geld ja hätte würde ich seit meiner Probefahrt in Sommer mit den Mitsubishi iMiev ja eh schon diesen fahren und hätte den gleich am selben Tag mit genommen.

Ich will auch 2012 umsteigen auf ein neues Auto.
1. weil ich den letzten TÜV habe auf den Auto (Trageteile rosten massiv)
2. Der Verbrauch meines Nissan Almera Baujahr 1995 mit 1.6 Motor verbraucht richtig viel Benzin. 7 bis 9 Litern auf 100km :(


Guten rutsch euch heute Abend noch  ;)

Re: Sammelthread: Elektroautos/Hybridautos von VW

Antwort Nr. 4
Tja , leider gibt es nicht wirklich viele Alternativen die kaufbar sind und auch taugen...

iMiev ist ja ganz interessant , aber für meinen Geschmack zu teuer und zu wenig Reichweite!
Da die Infrastruktur noch nicht steht (Ladesäulen) kommt eine reines E-Mobil für mich noch nicht in frage.

Wenn dir das Prius Cockpit nicht gefällt , guck dir doch mal den Auris Hybrid an. Wenn Du 2012 eine Neuanschaffung planst.
Der YarisH ybrid soll ja auch kommen (wann?) ...

Testbericht von Jorin i-Miev


Re: Sammelthread: Elektroautos/Hybridautos von VW

Antwort Nr. 5
Hallöchen,

weiß eigendlich jemand was aus dem Golf Twin-Drive geworden ist? Wäre ja mal eine interessante Konkurenz für den Ampera und wurde ja auch viel Tamtam drum gemacht. Trotzdem gibts bisher nur 1 oder 2 Stück davon..

Gruß,
Thomas.

Re: Sammelthread: Elektroautos/Hybridautos von VW

Antwort Nr. 6
@Tommy601: Ja leider gibt es dazu keine Informationen, auch VW gibt nichts Preis wenn man sie anschreibt oder bei der Service Hotline anruft :(

Sag ja, seit guten 15 Jahren udn mehr wird so gut wie jedes Jahr Konzepte vorgestellt über Hybridvarianten und Elektroautos in Testversuch ect. aber Serien reif einfach nichts da.
Gut Microhybrid, na Klasse, das ist die Brücke zwischen konventionellen Verbrennungsmotor und Hybrid. Microhybrid ist zwar Hybrid hat aber nichts mit Hybrid in den Sinne mit fahren zu tun.
Genauso wie ja Plug in Hybrid die Brücke zwischen Hybrid und Elektroauto ist, wo aber dieses mal der Verbrennungsmotor in den Hintergrund gerät.


@Sly: Danke für die Info, aber den Yaris HSD bin ich schon dran und habe mich bei Toyota schon für Newsletter registriert :) Mit den Auris HSD bin ich schon Probegefahren diesen Monat. Macht echt Spaß. Besser fande ich aber mit den Honda Jazz Hybrid, nur leider ist das bei Honda Mildhybrid und hat mit Elektrischen Fahren nicht viel zu tun. auch was Spritsparen angeht ist schon mau fast. Rein Elektrisch fahren bei konstanter Geschwindigkeit geht auch nicht lange da der 0,6KW/h Akku schnell alle ist :(
Bei Toyota hat man ja 4 Modus zu Wahl und das gibt den fahren ganz neue Perspektiven plus durch den stärken E Motor der ja so stark ist das Auto selber anzutreiben schon das bei Power Modus das Auto sehr direkter fährt schon, so gut wie ein richtiges Elektroauto aka. iMiev :)

Re: Sammelthread: Elektroautos/Hybridautos von VW

Antwort Nr. 7
Ok noch 2 Jahre Zeit und auch ein Auto was zwar gefragt ist, aber sich trotzdem nicht jeder Leisten kann. VW Tiguan dieser soll aber ab 2014 als Plug in Hybrid geben :)

Quelle:
http://www.autobild.de/artikel/vw-tiguan-vorschau-2773660.html

Bin ja echt mal gespannt in guten 5-6 Jahren will VW Toyota von der Rangliste stoßen und die Nummer Eins werden in der Welt von Autoherstellern. Dann muss echt in den nächsten 3-4 Jahren richtig viel kommen was Hybriden und Elektroversion angeht.

Re: Sammelthread: Elektroautos/Hybridautos von VW

Antwort Nr. 8
Hallöchen,

VW wollte ja auch die Amis vom Diesel überzeugen... Der Erfolg hält sich (glücklicherweise) in engen Grenzen, obwohl dort sogar TDIs mit Ad-Blue Anlage die hier die Euro6-Norm schaffen würden angeboten wurden.

So wird das glaube ich wenn ein Kopf an Kopf Rennen mit der Marktführerschaft, aber selbst wenn sie dabei mal an Toyota vorbeiziehen, groß hinter sich lassen wird er nicht klappen.

Nette Grüße,
Thomas.

Re: Sammelthread: Elektroautos/Hybridautos von VW

Antwort Nr. 9
Ne das auf jedenfall nicht und besonders auch nicht bis 2020 so überzeugt bin ich selber von VW als Fan^^

Komische ist eh das immer Zeug in einigen Ländern von Herstellern angeboten wird und in andren Ländern nicht. Nehmen wir mal Hybrid Technik. Nissan hat Hybridautos in der USA zum Verkauf stehen hier in Lande nicht. In Kanada habe ich sogar von Hyndai was von Plug in Hybrid schon gelesen. Hier wird noch nicht mal Mildhybrid angeboten.


Re: Sammelthread: Elektroautos/Hybridautos von VW

Antwort Nr. 10
Weil sowohl die Regierung als auch die Autofahrer davon nichts wissen wollen.

Re: Sammelthread: Elektroautos/Hybridautos von VW

Antwort Nr. 11
Ja auch war  :-(besonders die Leute, man sieht ja wie der Prius hier aufgenommen wird weil man so viel misstrauen noch hat. Wenn ich von Hybrid spreche werde ich hier angelächelt von mein Freunden und Kollegen immer noch und in Japan udn andren Ländern ist der Prius das meist verkauftest Auto schon wieder.

Re: Sammelthread: Elektroautos/Hybridautos von VW

Antwort Nr. 12
na ja,

seit ca 1/2 jahr habe ich einen P3 und bisher waren alle meine Bekannten positiv überrascht. Ein Freund, der z.Zt. einen Avensis fährt (ca 3 Jahre altes Auto), würde sofort einen Prius kaufen, wenn er für den Avensis noch einen guten Preis erhielte.

Ich habe den Eindruck, zumindest in meinem priv. Umfeld, das der Hybrid angenommen wird. Eine Freundin hatte sogar vor mir einen Auris HSD und war ganz erstaunt wie problemlos das Auto ist.

Re: Sammelthread: Elektroautos/Hybridautos von VW

Antwort Nr. 13
Hallo zusammen,

das Hauptproblem ist, wir sind immer noch ein paar wenige "Freaks".

Wenn irgendwann mal eine bestimmte kritische Masse überschritten ist wird vielleicht jedoch mal ein Punkt kommen wo der Funke überspringt einfach dadurch das immer mehr Leute einen Hybrid im Umfeld haben und dann plötzlich mal selber erleben können, was von den ganzen Presse-Kapriolen zu halten ist...

Nette Grüße,
Thomas.

Re: Sammelthread: Elektroautos/Hybridautos von VW

Antwort Nr. 14
Ich traute meine Augen gerade nach dem Aufstehen nicht, musste gleich zwei mal lesen ob da wirklich VW steht :-[

Der Elektro-Käfer VW Beetle E

Zitat
Wie schon das E in ihrem Namen vermuten lässt, wird die Studie von einem Elektromotor in Bewegung gesetzt, der nur 80 Kilogramm auf die Waage bringt und damit sicher auch ein Kandidat für den Einbau in kleinere VW-Modelle wäre. 85 kW stark, verrichtet das Aggregat seinen emissionsfreien Job im Bug des gechoppten Beetle und bringt ihn in rund elf Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Gefüttert wird der Elektronenfresser von einem Lithium-Ionen-Akku, der platzsparend hinter den Sitzen untergebracht ist. Geht der Fahrer vom Gas-, oder besser gesagt vom Beschleunigungspedal, oder tritt auf die Bremse, wird der Batterie Energie zugeführt – Stichwort: Rekuperation. Mindestens 180 Kilometer Reichweite verspricht VW für den E-Bugster.


Quelle:
http://www.autobild.de/artikel/vw-e-bugster-detroit-2012-2776287.html


Erste Fotos vom Jetta-Hybrid

Zitat
Die Energie zum Antrieb des Elektromotors liefert eine Lithium-Ionen-Batterie, die hinter der Rückbank verstaut ist. Mit 35,8 Kilogramm ist der Stromspender erstaunlich leicht geraten. Zusammen mit den zusätzlichen Antriebskomponenten bringt der Jetta Hybrid knappe 1500 Kilo auf die Waage. Apropos Antrieb: Hier zieht VW alle Hybrid-Register. In der Stadt "schweigt" der TSI, so oft es geht. Im Stop-and-go-Verkehr rollt der Jetta rein elektrisch. Auch das "Segeln" auf der Autobahn wird unterstützt.


Quelle:
http://www.autobild.de/artikel/vw-jetta-hybrid-detroit-2012-2776295.html

Zwar 5,2 Liter ist nicht gerade wenig bei dieses Klasse gegen über ein Auris HSD und  Prius  :icon_no_sad: Aber immer hin kommt langsam doch Schwung in den Laden VW  :-) Und leider könnte dies auch mit den Beetle auch nur eien Studie wieder bleiben wie alles der letzten 20 Jahre  :icon_no_sad:


.......................................................

@Tommy601: Ja lieber bin ich so ein Freak, habe aber Freude an fahren und Spaß ende des Monats an Geldautomat was ich an Geld gespart habe. Nur leider fehlt es mir in Moment dran los zu starten um Geld zufahren  :icon_no_sad:

@hverheyen: Bei mir leider noch viel zu wenig Hybride sind sehr starkes Nebenprodukt, schaue aber viel den Prius dann hinterher wenn ich einen sehe als einen Porsche die es mehr gibt in unser Region.
Aber es gibt schon Leute die mir zuhören wenn ich sie aufkläre was mit Hybriden geht und das dieser Antriebe eine Revolution ist in Punkt Fahrgefühl schon mal. Viel direkter, spritziger ect. plus Energeizurückgewinnung.