Zum Hauptinhalt springen
Thema: Wie funktioniert das automatische Parkiersystem (2797-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wie funktioniert das automatische Parkiersystem

Habe bei meinem PIII das automatische Parkiersystem eingebaut, auch die Camera hinten ist vorhanden.
Es würde mich interessieren wie der Ablauf beim automatischen Parkieren funktioniert, welche Sensoren wo vorhanden sind und wie diese das Parkfeld erfassen.

Ist es möglich diese Sensoren auch beim normalen Parkieren als Parksensoren zu verwenden, oder muss man für das normale Parkieren solche Parksensoren zusätzlich einbauen lassen ?

Was kostet den so ein zusätzlicher Parksensoren Einbau ?

Walter

Re: Wie funktioniert das automatische Parkiersystem

Antwort Nr. 1
Hallo Walter,

das System hat gar keine Sensoren. es funktioniert rein durch die Auswertung der Bildinformation. Je nach dem ob Du längs oder quer parkst sucht das Programm nach Parkmarkierungen. Die findet es eigentlich auch immer erstaunlich gut. Wenn keine Markierungen vorhanden sind, dann orientiert sich das System an geparkten Autos. Probleme hat er, ohne Markierung und ohne Autos, dann wird geraten. Da muss man dann manuell den gewünschten Platz auswählen. Er erkennt auch kritische Stellen, z.B. Pfeiler im Parkhaus, die markiert er dann rot schraffiert, falls sie im Weg sind oder doch sehr nahe.

Er errechnet dann aus dem Standort  und dem Zielplatz die Lenkbewegungen und zeigt ja auch mit den grünen und gelben Linien im Bild an wohin gesteuert wird. Dann nur noch mit der Bremse steuern. Sobald man Gas gibt bricht das System sofort ab. Auch wenn man in die Lenkung eingreift bricht der Parkvorgang ab.

Ausprobieren, am Anfang irgendwo mit Markierung und ohne Autos und ohne Stress. Wenn man etwas Übung in der Bedienung hat, geht es sehr flott. Wenn man es gleich im laufenden Verkehr probiert, kriegt man die Panik.

Viel Spaß beim Einparken.

Re: Wie funktioniert das automatische Parkiersystem

Antwort Nr. 2
Zitat
Ausprobieren, am Anfang irgendwo mit Markierung und ohne Autos und ohne Stress. Wenn man etwas Übung in der Bedienung hat, geht es sehr flott. Wenn man es gleich im laufenden Verkehr probiert, kriegt man die Panik.


Es ging mir mehr um die Funktion vom System, war der Meinung das Sensoren das Parkfeld messen.
Jedenfalls dann muss ich für das normale Parkieren die zusätzlichen Sensoren einbauen. Habe mich gestern bei der Toyota Garage erkundigt, kostet ca. Fr. 980.00 und der Prius muss ein Tag zur Verfügung stehen.

Hoffe nur das sie nichts beim Einbauen zerkratzen !!

Danke jedenfalls für Deine Antwort.

Walter

Re: Wie funktioniert das automatische Parkiersystem

Antwort Nr. 3

Es ging mir mehr um die Funktion vom System, war der Meinung das Sensoren das Parkfeld messen.
Jedenfalls dann muss ich für das normale Parkieren die zusätzlichen Sensoren einbauen. Habe mich gestern bei der Toyota Garage erkundigt, kostet ca. Fr. 980.00 und der Prius muss ein Tag zur Verfügung stehen.

Hoffe nur das sie nichts beim Einbauen zerkratzen !!

Danke jedenfalls für Deine Antwort.

Walter


Ist auch so !
Die Sensoren vermessen im Vorbeifahren ob der Prius in die Parklücke passt oder nicht !

 

Re: Wie funktioniert das automatische Parkiersystem

Antwort Nr. 4

Ist auch so !
Die Sensoren vermessen im Vorbeifahren ob der Prius in die Parklücke passt oder nicht !


Bei Autos des VW Konzerns schon, im Prius m.M.n. nicht! Dort ist die Steuerung rein optisch über die Kamera, wie es k11 beschrieb.



Re: Wie funktioniert das automatische Parkiersystem

Antwort Nr. 7
Hallo,

muss mich korrigieren. Das System hat links und rechts vorne je zwei große Ultraschallsensoren. Die vermessen beim Vorbeifahren die Größe der Parklücke.
Dazu muss man vorher die Taste unten rechts ein- oder zweimal drücken. Ich verwende das aber nie, denn ich möchte mir den Parkplatz selbst suchen.
D.h. ich fahre, wenn der Türholm auf Parkplatzhöhe ich scharf rechts oder links (beim Einparken quer zur Fahrtrichtung). Wenn man dann der Rückwärtsgang einlegt, dann zeigt er die ermittelte Parklücke an und man kann noch korrigieren oder mit ok bestätigen. Aber die Ermittlung der Parklücke oder des Zielplatzes erfolgt wirklich rein optisch.

Re: Wie funktioniert das automatische Parkiersystem

Antwort Nr. 8
...und wieder was gelernt ;D. Dann hat Toyota vom P2 zum P3 aufgerüstet, ist ja auch nicht die schlechteste Idee ;-)

Re: Wie funktioniert das automatische Parkiersystem

Antwort Nr. 9
So jetzt sind vorne bei meinem PIII die Original Parksensoren von der Garage eingebaut, muss sagen ist eine gute Sache, auch die Warntöne sind gut hörbar.

Der Schalter wurde bei einem Reserve Platz auf der linken Seite eingebaut und ist nicht versteckt, es hat schon einen Vorteil Original Zubehör von Toyota zu verwenden, obwohl es teurer ist.

Walter