Power Modus 07. November 2011, 12:37 Hallo!Ich habe an und für sich vor, ökonomisch und sparsam zu fahren.Trotzdem stelle ich mir die Frage, ob es Situationen gibt, in denen der Einsatz des Power-Modus sinnvoll erscheint.Wie habt ihr das so erlebt? (Bitte keine Dauer-Power-Modus-Fahrer)LG plofre Quote Selected
Re: Power Modus Antwort Nr. 1 – 07. November 2011, 12:45 Vorsicht, beim Power Modus geht es nicht NUR ums Fahren, sondern auch ums Heizen und Kühlen !!Wenn du es im Winter schneller warm haben willst, oder im Sommer schneller kühl, hilft auch der Power Modus. Quote Selected
Re: Power Modus Antwort Nr. 2 – 07. November 2011, 14:02 ZitatTrotzdem stelle ich mir die Frage, ob es Situationen gibt, in denen der Einsatz des Power-Modus sinnvoll erscheint.Eigentlich nur dann, wenn auf deiner Strecke starke Geschwindigkeitsschwankungen sind z.B. Stadtverkehr und schneller die volle Leistung abrufen werden soll. Dabei kommt man sehr schnell in den Bereich wo der Verbrenner mit Hochlast arbeitet und zusätzlich der "teuer" erzeugte Akkustrom verpulvert wird. Diesen Lastbereich benutze ich nur sehr selten um z.B. bei einer zeit-optimierten Autobahnfahrt den zu hohen Akkustand vor einer längeren Bergabfahrt zu reduzieren. Der zweite Anwendungsfall ist ein Probefahrer der nur Auto V 1.0 gewohnt ist und mit dem Kommentar kommt - na der zieht ja gar nicht ... Ansage "Power-Taste wird gedrückt" - Immer wieder schön den Gesichtsausdruck zu beobachten - wenn der Tacho unbemerkt hochgeflitzt ist Ökonomisch betrachtet hat die Power Taste m.M. nach nur eine "negative" Bedeutung. Das Gegenteil davon ist die Eco Taste, bei der das Klima- und Heizungsverhalten optimiert wird. Die Gaspedal-Wege fühlen sich gespreizt an.VG Quote Selected Zuletzt geändert: 07. November 2011, 16:19 von SpacerX
Re: Power Modus Antwort Nr. 3 – 07. November 2011, 14:13 Ich nehm ihn hauptsächlich beim Überholen mit Gegenverkehr und beim Anfahren an Kreuzungen beim links Abbiegen.Im Winter (wie schon erwähnt) wegen der Heizung.Man darf nur nicht vergessen -das kann ich ganz gut - ihn wieder auszuschalten. Da treibts einen die Tränen in die Augen bei der Verbrauchsanzeige. Quote Selected
Re: Power Modus Antwort Nr. 4 – 07. November 2011, 14:57 Da drängt sich mir wieder die alte Frage auf: Besteht ein Unterschied zwischen Vollgas im ECO- und Vollgas im Power-Modus ? - Weil bis jetzt hab ich immer nur gehört, dass das Ansprechverhalten des Gaspedals unterschiedlich ist. Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich beim Überholen auch mit Power-Mode nicht schneller beschleunigen kann ... ich muss halt stärker draufdrücken Quote Selected
Re: Power Modus Antwort Nr. 5 – 07. November 2011, 19:13 Zitat von: Laurenz.Lanik – am 07. November 2011, 14:57Da drängt sich mir wieder die alte Frage auf: Besteht ein Unterschied zwischen Vollgas im ECO- und Vollgas im Power-Modus ? - Weil bis jetzt hab ich immer nur gehört, dass das Ansprechverhalten des Gaspedals unterschiedlich ist. Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ich beim Überholen auch mit Power-Mode nicht schneller beschleunigen kann ... ich muss halt stärker draufdrücken Mein, und ich schreib es gleich, subjektives Empfinden sagt mir, dass beim Überholprozess der Power Modus spürbar ist. Wenn Du erst mal die Endgeschwindigkeit erreicht hast, ist es eigentlich Wurscht mit welchem Modus man unterwegs ist, nur wiederum subjektiv fährt er bei Vollgas Endgeschwindigkeit im Powermode ruhiger. Quote Selected
Re: Power Modus Antwort Nr. 6 – 07. November 2011, 21:48 HM... beim CT wäre die Frage leicht mit einem Ja zu beantworten, weil der Inverter dem E-Motor mehr Leistung zugesteht....Beim normalen Prius/Auris Aggregat bin ich mir nicht sicher. Quote Selected
Re: Power Modus Antwort Nr. 7 – 08. November 2011, 08:30 Situationen für den Power-Modus:- Einfahren auf eine viel befahrene Bundesstrasse- Kreuzen einer viel befahrenen Strasse- Auffahren auf die Autobahn bei dichtem Verkehr, so dass man sich auch mal reindrängeln mussKann aber nur vom Lexus reden - mit dem Auris bin ich bei sowas mittlerweile sehr vorsichtig...Gruß Lars Quote Selected
Re: Power Modus Antwort Nr. 8 – 08. November 2011, 09:28 Also eigentlich unterscheidet sich der Power vom Normalen Modus nur durch das Ansprechverhalten des Gaspedal. D.h. mit weniger Gaspedal erreiche ich höhere Leistung. Aber im Normal Modus kann ich die identische Leistung erreichen, ich muss halt das Ding auch mal kräftig treten .Der ECO Modus bietet zusätzlich die Optimierung von Heizung und Klima. D.h. es wird ggf. automatisch auf Umluft geschaltet, Wenn der ICE nicht oder selten läuft, dann wird die Heiz-/Kühlleistung reduziert (es dauert dann halt länger bis die eingestellte Temperatur erreicht wird).Ich fahre immer in ECO Modus, trete aber auch das Gaspedal schon mal bis zu Anschlag (wenn es sein muss, z.B. beim Überholen). Dann schnurrt der Prius aber ab wie nix . Bei uns gibt es eine Ampel, danach geht es relativ steil einen langgezogenen Berg hoch und da wird die Strecke auch noch zweispurig. Audi und GTI scharren dann hinter einem an der Ampel schon immer kräftig mit den Hufen . Wenn mich dann mal der Hafer sticht, dann gebe ich schon mal Vollgas und die Hufe scharrenden Boliden bleiben dann schnell zurück . Erst wenn ich bei 110 Km/h das Gas wegnehme, ziehen die "schnellen" dann mit doch stark überhöhtem Tempo (erlaubt ist 100) vorbei.Ist nicht sparsam, aber manchmal machts doch Spaß. Quote Selected
Re: Power Modus Antwort Nr. 9 – 08. November 2011, 10:14 Beim aktivieren des Power Mode verändert sich nicht nur die Gaskurve, die Kraftenfaltung des Elektromotors ist auch schneller da.Kann man sehr gut mit Scangauge beobachten.Irgendwie habe ich subjetiv das Gefühl das der Verbrenner uns der E-Motor dem Gaspedal etwas voreilen, während es im Eco Mode genau anders herum ist.Im ECO Mode läuft zudem der Klima Kompressor in einem anderen Modus, und die Lüfterdrehzahl der Klima sinkt, auch die Punkte wo der Verbrenner zur Erzeugung von Wärme im Winter anspringt sind etwas verschoben.Außerdem soll sich beim aktivieren des Power Mode die Inverspannung mittels des Buck / Boost Konverters von 500 auf 650 Volt erhöhen.Das habe ich aber noch nicht nachprüfen können. Mal sehen ob man das auf Scangauge beobachten kann.Den Buck Boost Konverter gibt es auch schon im Prius 2, da arbeitet er aber nur mit 500 Volt, im Prius 3 bis zu 650 Volt.Technische Info's und Bilder dazu hier. ( ziemlich weit unten auf der Seite ) Quote Selected
Re: Power Modus Antwort Nr. 10 – 08. November 2011, 10:44 ZitatErst wenn ich bei 110 Km/h das Gas wegnehme, ziehen die "schnellen" dann mit doch stark überhöhtem Tempo (erlaubt ist 100) vorbei.Vielleicht haben Sie einen Minderwertigkeitskomplex. Walter Quote Selected
Re: Power Modus Antwort Nr. 11 – 08. November 2011, 12:02 Es gibt nach meinen Erfahrungen auch Unterschiede bei der simulierten Motorbremse. So ist die Bremswirkung in Eco stärker als in Normal und in Normal stärker als in Power, wenn ich mich nicht irre.GrüßeJoachim Quote Selected
Re: Power Modus Antwort Nr. 12 – 08. November 2011, 16:26 Also ich fahr eigentlich "immer" im ECO Mode und sollte es mal notwendig sein, wird halt richtig Gas gegeben. - Kann mich erinnern, hab mal aus dem Stand ziemlich Vollgas gegeben und mich gewundert, dass er den E-Motor (mit über 100 Ampere !!) mitgenommen hat ...WIe sieht denn das erst im Power Modus aus, wenn der da wirklich den E-Motor noch mehr mitnimmt .... Quote Selected
Re: Power Modus Antwort Nr. 13 – 08. November 2011, 16:47 Zitat von: Laurenz.Lanik – am 08. November 2011, 16:26WIe sieht denn das erst im Power Modus aus, wenn der da wirklich den E-Motor noch mehr mitnimmt ....Ich kann nur sagen probiere es aus, Du wirst Dich wundern. Quote Selected
Re: Power Modus Antwort Nr. 14 – 08. November 2011, 18:27 Meine Eindrücke dazu hatte ich schon hierAuris HSD Messungen, Stages, Hybridindikatorbeschrieben. Der Power-Modus zieht schon ordentlich. Heute bin ich von Coburg nach München und zurück, habe es ordentlich laufen lassen, wo es möglich war. Am Albaufstieg die dreispurige Strecke bergauf habe ich auf 192 Tacho bis zum Abregeln beschleunigt und das Tempo die ganze Steigung gehalten, Momentanverbrauch zwischen 15 und 16 L/100km. Wenn man es laufen läßt, läuft auch der Sprit... Gesamtschnitt hin und retour waren 7,1 L/100km. Quote Selected