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Thema: Foto und technische Daten (46046-mal gelesen)
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Re: Foto und technische Daten

Antwort Nr. 121
Hallo Klaus und Sly,

danke für den Willkommensgruß.
Ich hatte schon eine Zeitlang im Forum mitgelesen ... und bin nun aus verschiedenen Gründen entschlossen, vom Prius 2 auf den Yaris HSD zu wechseln.

Marder

Re: Foto und technische Daten

Antwort Nr. 122

Hallo Klaus und Sly,

danke für den Willkommensgruß.
Ich hatte schon eine Zeitlang im Forum mitgelesen ... und bin nun aus verschiedenen Gründen entschlossen, vom Prius 2 auf den Yaris HSD zu wechseln.

Marder


Hallo Marder

mein Händler sagte mir mal fast wörtlich, vom Prius auf andere Toyotahybridmodelle im Kleinwagen- und untere Mittelklassensegment stellt immer eine Verschlechterung dar. Dem sollte man sich bewusst sein. Prius bleibt immer ein eigenständiges Modell.

Re: Foto und technische Daten

Antwort Nr. 123

Hallo Klaus und Sly,

danke für den Willkommensgruß.
Ich hatte schon eine Zeitlang im Forum mitgelesen ... und bin nun aus verschiedenen Gründen entschlossen, vom Prius 2 auf den Yaris HSD zu wechseln.

Marder


Alle warten gespannt auf die realen Verbrauchswerte des Yaris HSD , die Neuentwicklung der Komponenten lässt auf vielversprechendes hoffen.
Auch auf eine Änderung der Hybrid Steuerung, der Yaris Hybrid soll ja sehr oft elektrisch fahren.

Ich bin gespannt, wer die ersten Erfahrungen hier posten wird.

Re: Foto und technische Daten

Antwort Nr. 124

... und bin nun aus verschiedenen Gründen entschlossen, vom Prius 2 auf den Yaris HSD zu wechseln.

Marder

Ich pers. würde den Yaris erst mal fahren wollen.

Re: Foto und technische Daten

Antwort Nr. 125
Ich habe mich auch für das neue Model des Prius oder auch den Auris interessiert und informiert.

Die Autos werden immer länger und da ich ein Fahrzeug zum überwiegenden Teil lediglich in der Stadt nutzen werde, sind kompakte Maße bei dennoch vernünftigen Raumangebot für mich neben den Verbrauchswerten entscheidend. Smart oder IQ ist mir allerdings dann doch zu wenig.
Genial am Yaris ist der nicht eingeschränkte Kofferraum. Fahrberichte und Testfahrten mit dem Yaris (wenn auch nicht genau mit diesem Model) konnte man ja schon machen, für meine Zwecke scheint das allemal auszureichen.

Dazu kommt, dass sehr gute Freunde ab Sommer gerne (erstmalig) einen eigenen familientauglichen günstigen "fahrbaren Untersatz" brauchen und ich meinen Prius (mit jetzt über 100.000 KM) in guten Händen und bei lieben Menschen weiß.

Ich kann aber auch gut verstehen, wenn andere erst einmal abwarten. Unter anderen Randbedingungen würde ich vielleicht auch noch etwas abwarten :)

Re: Foto und technische Daten

Antwort Nr. 126
Obwohl ich mich gegen den Yaris und für einen gebrauchten (aber jungen) Prius II entschieden habe, fasziniert mich nach wie vor der Yaris. Ich konnte schon selber erleben wie sparsam (und angenehm) der Prius in der Stadt gefahren werden kann, und bin auch sehr gespannt darauf wie gut dass beim Yaris gelingen wird.

Es gibt ein neues Video das einige interessanten Aspekte zeigt, aber die Antwort auf diese Fragen schuldig bleibt.

Toyota Yaris hybrid

Der Journalist ist klar einer von den nervösen Typen der es wohl schaffen wird den Verbrauch in die Höhe zu schaffen. Man kann wohl das Verhalten bei Ausweichmanöver sehen. Unglaublich auch wie Toyota Japaner, die kaum Englisch beherrschen, und nicht in der Lage sind einfachsten Erklärungen zu formulieren, bei solchen „Tests“ einsetzt…

In Frankreich wird der Yaris eine gute Presse kriegen weil "made in France"...

Ich wollte euch dieses Video trotzdem zeichen.  ;)

SG

Jan

Re: Foto und technische Daten

Antwort Nr. 127

...
Es gibt ein neues Video das einige interessanten Aspekte zeigt, aber die Antwort auf diese Fragen schuldig bleibt. ...


Danke Dir!

Zitat
Der Journalist ist klar einer von den nervösen Typen ...


Wieso meinst Du das? Die haben einen "Test" gemacht und dazu gehört m.E. schon, daß man auch mal bis zu höheren Geschwindigkeiten beschleunigt. Da ist mir übrigens ausgefallen, daß der Tacho bis 220 geht!  :icon_nana: Das halte ich doch für sehr ambitioniert. Bzw. ich frage mich, wieso man den Tacho so skaliert, das 20% niemals genutzt werden können!? Es sei denn, der Yaris wäre der erste HSD, der nicht bei nominaler Höchstgeschwindigkeit konsequent abgeregelt wird...  :icon_nixweiss:

Zitat
... Unglaublich auch wie Toyota Japaner, die kaum Englisch beherrschen, und nicht in der Lage sind einfachsten Erklärungen zu formulieren, bei solchen „Tests“ einsetzt…


Das ist allerdings sprachlich der schlechteste Asiate, den ich bisher in einem Test eines Toyota-Autos gesehen habe! Aber ich neige dazu, Toyota zu verteidigen: wer ist "vadimauto"? Ich könnte mir vorstellen, daß sich Toyota derzeit nicht vor Anfragen retten kann. Und ich als Toyota würde in so einem Fall sicher meine besten Leute den großen Medien zur Verfügung stellen, um der breiten Masse möglichst positiv gegenüber zu stehen. ;)

Zitat
.. In Frankreich wird der Yaris eine gute Presse kriegen weil "made in France"...

Relativ zu Deutschland mag das so werden. Aber abwarten. Schließlich bieten französische Hersteller inzwischen auch alternative Antriebe an! Könnte mir vorstellen, daß das Fazit französischer Medien in die Richtung geht "gutes Auto. Aber für die Stadt wäre einer unserer Elektrokleinwagen besser und ansonsten der 3008h von Peugeot".

LG
Klaus

Re: Foto und technische Daten

Antwort Nr. 128

Wieso meinst Du das? Die haben einen "Test" gemacht und dazu gehört m.E. schon, daß man auch mal bis zu höheren Geschwindigkeiten beschleunigt. Da ist mir übrigens ausgefallen, daß der Tacho bis 220 geht!  :icon_nana: Das halte ich doch für sehr ambitioniert. Bzw. ich frage mich, wieso man den Tacho so skaliert, das 20% niemals genutzt werden können!? Es sei denn, der Yaris wäre der erste HSD, der nicht bei nominaler Höchstgeschwindigkeit konsequent abgeregelt wird... 


Wahrscheinlich haben alle Yaris Modelle den gleichen Tacho. Nur die blaue Farbe ist Hybrid-spezifisch.

Ich meinte dass der Journalist einen "gejagten" Eindruck hinterlässt, z.B. beim reinsetzen oder beim herumtasten am Touch Monitor. Er kommt mir auch vor als einer mit Bleifuss.

Inzwischen weiss ich dass der "Test" Teil eines breiteren Wettbewerbs war:

COTY test, Paris.m4v

Zweck des Tests war alleinig das Verhalten bei hoher Geschwindigkeit zu vergleichen, aber dass würde nicht gesagt.

Das ist allerdings sprachlich der schlechteste Asiate, den ich bisher in einem Test eines Toyota-Autos gesehen habe! Aber ich neige dazu, Toyota zu verteidigen: wer ist "vadimauto"? Ich könnte mir vorstellen, daß sich Toyota derzeit nicht vor Anfragen retten kann. Und ich als Toyota würde in so einem Fall sicher meine besten Leute den großen Medien zur Verfügung stellen, um der breiten Masse möglichst positiv gegenüber zu stehen.


Vadimauto's channel http://www.youtube.com/user/vadimauto/feed

Das es kein echter Test ist erklärt natürlich einiges.

Relativ zu Deutschland mag das so werden. Aber abwarten. Schließlich bieten französische Hersteller inzwischen auch alternative Antriebe an! Könnte mir vorstellen, daß das Fazit französischer Medien in die Richtung geht "gutes Auto. Aber für die Stadt wäre einer unserer Elektrokleinwagen besser und ansonsten der 3008h von Peugeot".


Du könntest sehr wohl Recht bekommen. Da gibt es den Renault Zoé der in französischen Forums als Konkurrent des Yaris debattiert wird.

SG

Jan

Re: Foto und technische Daten

Antwort Nr. 129

...
Inzwischen weiss ich dass der "Test" Teil eines breiteren Wettbewerbs war:

COTY test, Paris.m4v


Das Video ist für mich keinen Cent wert. Ständiger Wechsel von Realzeit auf Zeitraffer, was soll das?

Zitat
Zweck des Tests war alleinig das Verhalten bei hoher Geschwindigkeit zu vergleichen, aber dass würde nicht gesagt.


Das finde ich auch wichtig. Für mich zählt schon, wie schnell der Wagen etwas über Autobahn-Richtgeschwindigkeit erreicht! Also, wie lange man auf 140km/h warten muß.
Was für mich das Eis zum Prius II gebrochen hatte, war die Beschleunigung bei der Probefahrt, mit Stilgar, von 110 auf 150km/h!

LG
Klaus

Re: Foto und technische Daten

Antwort Nr. 130
Vergleich Drehzahlverlauf Auris-Yaris.

Re: Foto und technische Daten

Antwort Nr. 131
Hier noch ein paar Angaben aus erster Hand (Toyota itself):

- Der Yaris Hybrid nutzt das gleiche Ladefenster für seine Hybridbatterie wie der Prius auch (40 bis 80%).
- Garantie gibt es auf Hybridbauteile bis zu 5 Jahre oder 100.000 km, auf das Fahrzeug 3 Jahre oder 100.000 km.
- Die Schaltkulisse funktioniert wie bei einer konventionellen Automatik: Die Parksperre wird mechanisch eingelegt, die Fahrstufen werden elektronisch per Steuergerät weitergegeben.
- Es wird einen Fahrradträger fürs Heck für den Yaris Hybrid geben, aber keine Anhängerkupplung für den Hängerbetrieb, da das Hybridsystem zwar einen Hängerbetrieb leistungstechnisch packen würde, aber eine Überhitzung der Elektromotoren bei Langsamfahrt drohen könnte, was bedeuten würde, dass das Fahrzeug z.B. einfach stehen bleiben würde, um sich zu schützen. Um diese "Panne" zu verhindern, verzichtet Toyota weltweit auf Hängerbetrieb bei den Hybridfahrzeugen.
- Die "Shift Lock"-Taste auf der Schaltkulisse dient dazu, die Parksperre auch bei ausgeschaltetem Fahrzeug zu lösen, um z.B. ein Abschleppen oder Huckepacknehmen des Fahrzeugs auf einen Abschlepper zu ermöglichen.
- Ein Schiebedach ist nicht geplant, es bleibt beim nicht zu öffnenden Panoramadach, da laut Toyota die Nachfrage nach zu öffnenden Schiebedächern wegen der Klimaanlagen eher zu vernachlässigen ist.

Re: Foto und technische Daten

Antwort Nr. 132
Interessant, keine elektrische Parksperre mehr.
D.h. beim Abschalten des Fahrzeugs piept es dann wohl solange nervtötend bis man auf P geschaltet hat.

Das für die Hybriden kein Hängerbetrieb vorgesehen ist wird wohl auch noch lange so bleiben.
Der HSD ist eben nicht als Lastesel ausgelegt.
Das man an den Fahrradträger gedacht hat ist ja nett.

Re: Foto und technische Daten

Antwort Nr. 133


Wieso meinst Du das? Die haben einen "Test" gemacht und dazu gehört m.E. schon, daß man auch mal bis zu höheren Geschwindigkeiten beschleunigt. Da ist mir übrigens ausgefallen, daß der Tacho bis 220 geht!  :icon_nana: Das halte ich doch für sehr ambitioniert. Bzw. ich frage mich, wieso man den Tacho so skaliert, das 20% niemals genutzt werden können!? Es sei denn, der Yaris wäre der erste HSD, der nicht bei nominaler Höchstgeschwindigkeit konsequent abgeregelt wird...  :icon_nixweiss:



Das Tachoskalen auch bei Kleinwagen Werte von 220km/h und mehr aufweisen, liegt an einem ganz einfache Faktum:
Laut Vorschrift darf ein Tachometer im Geschwindigkeitsbereich über 50km/h um bis zu 7% des Skalenendwertes vorgehen. Wenn der Tacho beim Yaris nur bis 180km/h gehen würde, dürfte er also um 12,6km/h vorgehen, bei 220km/ Skalenendwert aber schon  um 15,4km/h - und das strellt einfach weniger Ansprüche bei der Fertigung, da die Genauigkeit letztendlich auch heute immer noch von mechanischen Toleranzen abhängt.

 

Re: Foto und technische Daten

Antwort Nr. 134
Fällt mir schwer zu glauben, dass moderne Autos noch "Probleme" aufgrund von Toleranzen haben sollen, die Geschwindigkeit korrekt festzustellen. Ich glaube die ECU weiss sehr wohl auf die dritte NAchkommastelle, wie schnell das Fahrzeug wirklich ist (ABS/ESP-Sensorik, Getriebesensorik, Motorsensorik, usw.) Im Tacho wird dann wegen dem Gesetz ein Fabelwert angezeigt.