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Thema: Die seltsame Preis- und Ausstattungspolitik (2086-mal gelesen)
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Die seltsame Preis- und Ausstattungspolitik

Hallo da,

Wer hier im Großherzogtum einen RX450h mit ACC und HUD haben möchte muß mindestens 73.420 EUR für das Fahrzeug mitsamt "Technology Pack" hinblättern, oder gar 74.660 EUR für ein mit "Privilege Pack" ausgestattetes Fahrzeug - in beiden Fällen mit AWD-Antrieb. Einen Happen Geld  :-/ .

Zufälligerweise fand ich beim lesen einer französischen Autozeitschft, das die Franzosen weitaus preiswerter zu einen RX450h mit dieser Ausstattung kommen können - dort gibt's nämlich den RX450h 2WD "Pack President", dessen Schlüssel gegen Zahlung von 68.654 EUR ausgehändigt wird - auch viel Geld, aber eben eine nette Summe weniger.

Bis auf den fehlenden E-Motor an der Hinterachse muß man keine Abstiche machen - das Licht ist sogar besser, da Bi-Xenon, und sooooo viel bedeuten mir das Premium-anilingegärbtes Leder der "Privilege Pack" nun auch nicht. Sogar die 440 EUR, die hier für das Holzdekor (wenn schon, dann schon  :-D ) fällt bei den "französischen" RXh weg.

Man könnte da ggf. "weich" erden, und dazu ketzerisch noch mit"grünen" GJR:



Pirelli Scorpion Verde All Season, 1 020 USD für 4.....

Re: Die seltsame Preis- und Ausstattungspolitik

Antwort Nr. 1
Hallo krouebi,
nur so, weil es mir auffällt: Anilin ist hoch giftig, ein Produkt der Petrochemie, es kann beim Menschen durch die Haut ins Blut gelangen.  Damit kann man Leder nicht gerben, sondern Leder färben.  Das Anilin, mit dem heute Leder gefärbt wird, hat nur den Namen behalten, aber nichts mit dem hoch giftigen Anilin zu tun. Anilinleder wird ebenso oft fälschlich benutzt, wie der Ausdruck -Conolly-Leder-. als gäbe es ein Tier das Conolly heißt. Conolly ist nur der Name einer englischen Gerberei.  Das war die kleine "Lederkunde" des lederverarbeitenden Deka.
Einen schönen, sonnigen Sonntag wünscht Dir Deka


Re: Die seltsame Preis- und Ausstattungspolitik

Antwort Nr. 2
Hallo Deka  :icon_computer: ,

- danke für den Hinweis. Jetzt habe ich auch die deutsche RXh-Preisliste runtergeladen und durchgelesen, und dort steht auch "Semianilinleder".

Und dabei habe ich auch entdeckt, das es den RXh in D nur als AWD gibt. Hängt vielleidcht damit zusammen, das der 2WD (laut den französischen Test) "nur" 185 km/h schnell ist, was ja bei euch von sehr großer Bedeutung ist. Satte 15 km/h Vmax aufzugeben -  :icon_eazy_kotz_graete: .

Einen schönen Sonntag auch an dir und alle anderen Hybrid-Piloten  :wldn: !

Re: Die seltsame Preis- und Ausstattungspolitik

Antwort Nr. 3

...
Und dabei habe ich auch entdeckt, das es den RXh in D nur als AWD gibt. ...

Ah, ich hatte mich schon über o.g. "2WD" gewundert, da ich bisher bei RX450h und auch schon beim RX400h nur von "Allrad" gelesen habe. Und ich wundere mich weiter, daß so ein großes und schweres Auto auch ohne Allrad angeboten wird. Ich kann mir nicht vorstellen, wer ein so teures SUV als 2WD kaufen würde. Hat der 2WD wenigstens Heckantrieb?

Schönen Sonntag
Klaus

Re: Die seltsame Preis- und Ausstattungspolitik

Antwort Nr. 4
Hallo Klaus,

Der RX450h FWD ist eigentlich nur unwesentlich billiger (so um die 1.400 EUR) als ein entsprechender AWD, hat (weil leichter) einen etwas geringeren Verbrauch und man zahlt damit weniger Steuern. Das betrifft sich auf die "französischen" RXh, wo man die Ausstattung vergleichen kann - wenn ich die Preise hier für ein "Basis"-Modell vergleiche, komme ich auf satte 4.000 EUR, aber nur weil der "Basis" nicht gleich ist.

Schon das Vorgängermodell RX400h gab's als FWD - aber nur in den USA.

Der hintere E-Motor hat sowieso nur 43 PS, und die Systemleistung bleibt mit 299 PS gleich - mMn ein verschmerzbarer Verlust.

Wenn man aber als Voraussetzung ACC macht, sieht die Sache ganz anders aus - RX450h FWD ist dann erheblich billiger (so um die 4.000 bis 5.500 EUR) als ein entsprechender AWD.

Re: Die seltsame Preis- und Ausstattungspolitik

Antwort Nr. 5
Hallo da  :icon_eazy_wink: ,

NEIN - ich bin nicht (ernsthaft) dabei weich zu werden - aber ich habe heute trotzdem ein Blick in der aktuellsten lokalen RX450h-Preisliste geworfen.

Dabei ist mich besonders die unheimliche Preisspanne zwischen ein "Basis"-RXh und ein "Lottogewinn"-RXh aufgefallen:

RX450h Business Edition: 57.800 EUR (keine Extras möglich, nur Metalliclack verfügbar).

RX450h Privilege Line mit alles: 75.170 EUR

17.370 EUR für ACC/PCS, Pano-Dach, (besseres) Leder, ML-Anlage, LED-Licht, E-Heckklappe und 19"-Räder ist eine Stange Geld - und trotzdem gehen die meisten RXh hier so weg (oder in der unseligen "F-Sport"-Version.

Die obern erwähnten "grünen" GJR von Pirelli sind übrigens jetzt auch hier verfügbar  ;) - für 187 EUR in 18" und 212 EUR in 19"......  :icon_bin-weg: .

Re: Die seltsame Preis- und Ausstattungspolitik

Antwort Nr. 6
In der Tat eine interessante Ausstattungs - Politik.
Alles oder nichts !


Re: Die seltsame Preis- und Ausstattungspolitik

Antwort Nr. 7
Kein Wunder dass da kaum welche rumfahren. Man könnte fast meinen die wollen nichts verkaufen