Zum Hauptinhalt springen
Thema: Probefahrt Citroën C-Zéro (1880-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Probefahrt Citroën C-Zéro

Moin da,

wie kurz im Thema zur Berliner Treffen genannt, haben wir am Samstag den Citroën C-Zéro probegefahren. Ich erlaube mich ein neues Thema zu öffnen und nicht diesen Beitrag an Jorins I-MiEv-Thema zu hängen, da unser Probefahrt zwar kurzer, dafür aber mit ein zu kaufendes Serienfahrzeug erfolgte.

Diese "Drillinge" sehen sehr putzig aus - erinnern an ein Ur-smart, der ein Bißchen verlängert worden ist, damit auch eine Rückbank mit dazugehörigen Türen zwischen die Achsen paßt. Und mit "Ur-smart" meine ich das Vor-Elchtest-Modell - wenn man sich so das Fahrzeug ansieht glaubt man es könnte sich jederzeit auf die Seite legen. Und man sitzt wie im smart sehr eng aneinander.

Die Sitzposition war für uns OK - aber das Lenkrad läßt sich nicht einstellen, und auch sonst ist das Fahrzeug eine merkwürdige Mischung zwischen Opulenz und Basisnacktheit: Tempomat gibt's z.B. nicht, dafür hat das Fahrzeug sogar eine Klimaautomatik. Wer die Hartplastik im PIII nicht hart genug findet hat hier genau das richtige Fahrzeug gefunden.

Das Fahrzeug ist spielend leicht zu fahren - für uns Priusfahrer ist die starke Rekuperation, wenn man mal kurz das rechte Pedal lupft, gewöhnungsbedürftig, und mit Heckantrieb konnte sowas wohl im Winter ein Bißchen heikel werden. Wir haben ein gutes Dutzend Kilometer AB, Überland und Stadt gefahren - er kann das alles (aber das konnte auch der smart). Man konnte es schon als "spritzig" bezeichnen.

Kurz gesagt eine tolle Idee - wenn der Kisten nicht so unverschämt teuer wäre. Knapp 35.000 EUR müßte man hinblättern - das man aktuell 3.000 EUR staatlicher Bonus nach 7 Monaten Besitz anfordern kann (unter Voraussetzung das man ein nicht gerade preiswerter "Öko"-Stromvertrag abgeschlossen hat), und wohl auch etwa 1½-2 Jahre nach der Zulassung auch effektiv empfangen kann, ist dabei ein geringer Trost.

Das Markt für so ein Ding bleibt wohl Behörden und Firmen, die für "greenwashing" Geld übrig haben - und die eine oder andere finanziell begünstigte Privatperson, die es als Zweit- oder Drittfahrzeug kaufen.

Re: Probefahrt Citroën C-Zéro

Antwort Nr. 1
Hallo Allerseits.

Ich hatte ja schon berichtet, daß in meiner neuen "Heimat" (Betreff 'Dieblich'...) praktisch keine Hybriden zu sehen sind. Um so erfreuter war ich, als ich heute am Ortseingang Koblenz an der Ampel einen C-Zéro vor mir hatte! Ich habe flugs die EV-Taste gedrückt. Junge, mir ging das Herz auf, als grün wurde und weder von mir noch vom Vordermann Verbrennergeräusche ausgingen!
Der C-Zéro hätte sicher flotter beschleunigen können, als es der Handrührer vor ihm geregelt bekam.  :-) ;) Ich hingegen habe EV bei gut 30km/h deaktiviert, damit der Generator zusätzliche Energie bereitstellen kann.

Unverständlich, daß sich sowas nicht schon längst durchgesetzt hat! Also Elektro-Mobile im Allgemeinen. Und der C-Zéro machte auf mich im Straßenverkehr einen alltagstauglichen Eindruck. Mehr noch als z.B. der Up? von VW...
Ich glaube, für sehr viele Menschen im Staate Deutsche Bundesrepublik, insbesondere für Diejenigen mit ohnehin mehr als einem Fahrzeug in der Familie, wäre so ein E-Mobil ideal!

LG
Klaus

P.S. @Moderation: bitte ändert mal den Tipfehler im Forentitel von Z-Céro auf C-Zéro. ;)

Re: Probefahrt Citroën C-Zéro

Antwort Nr. 2

Ich glaube, für sehr viele Menschen im Staate Deutsche Bundesrepublik, insbesondere für Diejenigen mit ohnehin mehr als einem Fahrzeug in der Familie, wäre so ein E-Mobil ideal!


Nee du, denk mal nicht so optimistisch - für gerade mal popelige 95% der Fahrten wäre so ein E-Auto geeignet, wenn man nur die Reichweite betrachtet.

Wenn man dann noch Lademöglichkeiten (geht ja nicht bei jedem) einrechnet waren es immer noch um die 60% der Autofahrer - sobald ich die Quelle wieder finden sollte, reiche ich sie nach.


 

Re: Probefahrt Citroën C-Zéro

Antwort Nr. 4
WOW!

1 Jahr und 4 Monate sind vergangen bis dieser Fehler meinerseits entdeckt worden ist - danke, Klaus, du bist ein aufmerksames Mensch  ;) .

Re: Probefahrt Citroën C-Zéro

Antwort Nr. 5

... dieser Fehler meinerseits entdeckt worden ist...

Nein-nein! Der Fehler war im Titel des Unterforums. Der Titel Deines Beitrages war korrekt!

P.S.: danke Jörg für's fixe editieren!