Zum Hauptinhalt springen
Thema: Benzinpreiswahnsinn (181195-mal gelesen)
0 Benutzer und 52 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 150



Was mir in der öffentlichen Diskussion am meisten aufstößt, ist die permanente Behauptung, vor allem der Multis und der Medien, dass ja Erdöl immer knapper werde. Damit lässt sich wunderbar die Preisspirale erklären. Dabei gibt es das schwarze Gold in riesigen Mengen. Viele Felder sind noch nicht erschlossen, teilweise noch nicht mal entdeckt. Wenn man aufmerksam die Medien beobachtet, kann einem das nicht entgehen. Erst vor ein paar Tagen gelesen, dass zwischen den Kanaren und Marokko riesige Vorkommen lagern.
Schwierig zu bergen, weil die kanarische Bevölkerung sich energisch gegen Bohrungen wehrt. Natürlich nur so lange, bis Spanien die Milliarden aus dem Öl braucht. :-) Oh, jetzt hab ich so ganz nebenbei einen Bogen zur Schuldenkrise geschlagen. ;D


Aber genauso geht das aber, je höher der Erdölpreis, des so wirtschaftlicher sind Ölfelder die klein sind, aber in ihrer gesamt Betrachtung eine große Menge des schwarzen Goldes her bergen. Genauso wie das mit den Teersand in Kanada der Fall ist. Nur dort geht es nicht nur um Gelder als Gewinn sondern auch das man beinah so viel Erdöl gewinnt wie man bei der Produktion ausgibt.
Kurz die Energieerzeugung wir selbst immer Energie intensiver.


Schau mal aber der 7 Minute hier :)

Der Energie-Konflikt - Teil 2/3 - Doku

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 151
Der "Benzinpreiswahnsinn" kommt! In wenigen Jahren...
Gruß Gerd

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 152

Deswegen Versuche ich 1 Tag in der Woche keine Fleisch oder Wurst zu essen und das geht hervorragen und man spart so schon mal was hinten raus.


Man sollte eigentlich wenn überhaupt versuchen maximal an einem Tag der Woche Fleisch zu essen - Stichwort Sonntagsbraten.
Der Mensch wurde nicht als Fleischfresser erschaffen - anfangs waren wir nur Sammler.
Dann hat man entdeckt, dass so ein Mammut, Wildschwein (oder was auch immer), wenn einmal erjagt, die Sippe energiereicher und länger versorgt, als ein paar Beeren etc. - was zur Nutztierhaltung führte.

Wir müssen kein Fleisch essen - und ich für mich persönlich mache bei diesem Fleisch-Irrsinn (an der Fleischzucht hängt ein ewig langer Rattenschwanz) nicht mehr mit und die anderen Tier-Produkte hole ich mir vom Bio-Hof - jetzt muss ich nur noch vom Benzin weg kommen, denn da will ich auch nicht mehr mitspielen...

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 153
So es wird Wiederzeit den nächste großen Hammer fallen zulassen  :-X

Schaut euch die Durchschnittspreise unsere EU Länder an, da wird ein übel wenn ich denke ich hätte noch mein Schluckspecht Alerma mit 8,2 Litern/100KM  :icon_papiertuete-kopf:
http://www.clever-tanken.de/statistik6.asp

Von Kumepl die Mutter hat sich die tage erst ein neues Auto (Hyndai i30) gehkauft, eh ein Schluckspecht von 7-8 Litern normalfhrt (keien Autobahn dabei) und der ungewissenden Zulkunft der baltigen 2 Euromarke von E5 und E10. Nein danke, anscheinend ist der Benzin immer noch nicht teuer genung.

Hatte auch erst letzte Woche Sonntag ein Gespräch mit einer Freundin, das sich seit der Benzinpreisen auch aber der Straße sich noch nichts Wiederspiegel von ruhiger und sparsamen Autofahrern.
Immer noch wird sinnlos Beschleunigt kurz vorm Abbiegen, an Ampel ect. oder es werden zum Supermarkt 200m immer noch das Auto genommen (beim HSD Autos könnte man ja in EV Modus gehen^^)
Wenn ich sehe wie die Autos bei 1,10 pro Liter E5 und bei 1,75 E5 fahren, hat sich da eben nichts geändert beim Fahrverhalten  :icon_no_sad:

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 154

So es wird Wiederzeit den nächste großen Hammer fallen zulassen  :-X

Schaut euch die Durchschnittspreise unsere EU Länder an, da wird ein übel wenn ich denke ich hätte noch mein Schluckspecht Alerma mit 8,2 Litern/100KM  :icon_papiertuete-kopf:
http://www.clever-tanken.de/statistik6.asp
...

Gell, da macht der Prius doppelt Spaß?  ;)


...
Von Kumepl die Mutter hat sich die tage erst ein neues Auto (Hyndai i30) gehkauft, eh ein Schluckspecht von 7-8 Litern normalfhrt (keien Autobahn dabei) und der ungewissenden Zulkunft der baltigen 2 Euromarke von E5 und E10. Nein danke, anscheinend ist der Benzin immer noch nicht teuer genung. ...

Dann fährt sie aber auch wenige Kilometer bzw. viele Kurzstrecken?
8l bei einem neuen Auto würde ich nur akzeptieren, wenn Feuer unter der Haube ist. ;) Einen Golf GTI z.B. kann man auch mit 8l fahren. ;)


... Hatte auch erst letzte Woche Sonntag ein Gespräch mit einer Freundin, das sich seit der Benzinpreisen auch aber der Straße sich noch nichts Wiederspiegel von ruhiger und sparsamen Autofahrern.
Immer noch wird sinnlos Beschleunigt kurz vorm Abbiegen, an Ampel ect. oder es werden zum Supermarkt 200m immer noch das Auto genommen (beim HSD Autos könnte man ja in EV Modus gehen^^)
Wenn ich sehe wie die Autos bei 1,10 pro Liter E5 und bei 1,75 E5 fahren, hat sich da eben nichts geändert beim Fahrverhalten  :icon_no_sad:

Das kann ich jetzt so nicht sagen. Zwar scheint für viele der Sprit echt noch zu billig. Aber es kommt gelegentlich vor, das ich nicht überholt werde, obwohl ich nur mit Lkw-Geschwindigkeit =Tacho 96km/h unterwegs bin! Unter Hundert ging bei Preisen um 1,40 ja mal garnicht! Also ja, da hat sich was getan. Wenn auch bei Wenigen.

LG
Klaus

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 155
Ok vereinzelte gibt es schon  :-), aber großen udn ganzen würde ich mal sagen nein, also was ich so erlebe auch in letzter Zeit.

Habe gerade nochmal nachgeschaut, ist Kombiniert Spritzverbrauch 6,1 Liter der Hyndai und 8 waren es bei der Stadtfahrt (so wird es von Hersteller angeben). Könnte da auch 0,5 bis 1 Liter mehr sein ;)
Das was der Hyndai aber gekostet hat wäre die Überlegung eines Toyota Yairs HSD mal zulässig gewesen. Den die fahren nur mal in die Stadt und auf Arbeit, da reicht ein Yaris auch locker zu.

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 156
Das kann ich jetzt so nicht sagen. Zwar scheint für viele der Sprit echt noch zu billig. Aber es kommt gelegentlich vor, das ich nicht überholt werde, obwohl ich nur mit Lkw-Geschwindigkeit =Tacho 96km/h unterwegs bin! Unter Hundert ging bei Preisen um 1,40 ja mal garnicht! Also ja, da hat sich was getan. Wenn auch bei Wenigen


Volle Zustimmung, Klaus.

Ich fahre zur Zeit ein-/zweimal die Woche eine ca. 90km lange Autobahnstrecke (A1) und da sind mir in den letzten Wochen vermehrt "gleichgesinnte" Schleicher aufgefallen.

Oft sind es Autos mit weiter entfernten Kennzeichen, die wohl eine längere Strecke fahren und da kommt es dann schon auf die Spritkosten an.

Die lokalen "Kennzeichen" rasen wie sonst auch (die wenigen Kilometer von der Arbeit nach Hause oder umgekehrt).

Und die Dienstwagen-Fahrer heizen wie eh und je (kostet ja nichs -> zumindest für den Fahrer!).

Grüße
Peter

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 157
Es gibt Firmen, die ihre Dienstwagenrichtlinien überarbeiten:
Keine SUV, Geländewagen, Cross-Over oder Sportwagen mehr, kein CO2-Ausstoß über 170g/km (!!!), Leasingraten über rund 400-500€ muß der Dienstwagennehmer selbst zahlen.
Ansonsten ist aber bezüglich Spritverbrauch kein finanzieller Anreiz vorgesehen.

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 158
Stelle fest:
An Tankstellen bilden sich Schlangen, wenn Super für 1,65 zu haben ist. Über 1,70 sind etabliert.
Meine Gesamt-Spritkosten lt. Spritmonitor sind seit letztem September um 9Ct/100km gestiegen.

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 159
@KSR1: erste mal geil deine neue Signatur  :wldn: sehr schön gemacht die Übersicht deiner Betankung.

Deine Beobachtung an der Tanke kann ich bestätigen, seit gut einer Woche ist mir das auch verstärkt aufgefallen.

Muss aber gesehen das ich auf meine letzten 100KM (150KM auf 255KM) den Durchschnittsverbrauch von 4,6 auf 5 Litern getrieben habe) Bin heute mal Extrem gefahren, wollte mal wissen wie der Verbrauch da ist. Bin gerade auch mal 25Km auf der Autobahn bei 170-185KM/h gefahren. Der Verbrauch bei der Geschwindigkeit liegt da bei 9,5 Litern pro 5 Minuten.
Musste die Herausforderung auch mit Annehmen gegen ein VW CC der bei der Autobahnauffahrt vorbei gezogen ist und da kam mir die Idee mit den Maximalverbrauch bei Maximal Geschwindigkeit eben.


Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 160
Was ist passiert? Der Sprit ist so günstig: Super95 für 1,649 und E10 für 1,609. Wow. Zwei Billigtanken sind lt. Suchmaschine sogar mit 1,599 unter der magischen 1,60.

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 161
Sei froh. In Alanya keine Tanke mit 95-er unter 2€. E10 kennt keiner.

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 162
Osterferien in Hessen vorbei??!!
:-/

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 163
Ja ist schon wirklich komisch warum derzeit die Preise fallen :-/ Aber ich bin froh gewesen gestern beim Tanken mal wieder  :-)
Die nächste Preiserhöhung kommt aber dieses Jahr bestimmt noch mal, wo dann 1,75 günstig ist und teuer 1,80^^

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 164
Moin da,

Und ihr jammert:



Keine Großstadttankstelle - es ist in Urrugne im französischen Teil von Euskadi.

"Col d'Ilbardin", 4 km weg, ist im spanischen Teil von Euskadi, wo der Sprit W-E-S-E-N-T-L-I-C-H weniger kostet.

Und 4 km weg kann man auch im französischen Teil von Euskadi so um die 0,40 EUR pro Liter sparen.

Aber wenigstens ein Kunde hat er (mit dem Moped).

Das Foto wurde heute am frühen Abend aufgenommen, als wir von einen kleinen Ausflug zurückkamen:

3008 gefüttert: 46,5 Liter Diesel @ 1,176 EUR = 54,68 EUR

3008-Besatzung gefüttert: 2 schmackhaften 3-Gänge-Menüs, inkl. Apéritif, Wein, Wasser + ein Espresso = 23,75 EUR.