Zum Hauptinhalt springen
Thema: Benzinpreiswahnsinn (184425-mal gelesen)
0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Benzinpreiswahnsinn

Antwort Nr. 1275
Strom wird auch wieder nur eine Zeit lang günstiger sein. Das gleicht sich wieder aus.

Antwort Nr. 1276
Hallöchen,

in mein offizieller Wahlheimat, das eher kleine Großherzogtum Luxemburg, geht eigentlich nichts ohne die hunderttausende von Grenzgänger aus Deutschland, Frankreich und belgien die jeden Morgen ins Land fahren und abends wieder nach Hause, wo die Wohnungspreise erschwinglicher sind. Und natürlich wird in Luxemburg das Fahrzeug getankt - aber nicht nur offizielle Grenzgänger, sogar auch Polizei und Gendarmerie aus Frankreich fahren mit dem Dienstfahrzeug nach Luxemburg um preiswertes Kraftstoff zu bunkern.

So war die Lage jedenfalls bis vor ± eine Woche. Dann sind die Kraftstoffpreise im "GranBenzinato" so stark gestiegen, daß der Tanktourismus jetzt in der entgegengesetzten Richtung geht. Oder gehen sollte, denn in Grenznahe gibt’s seit Jahren keine Tankstellen mehr - aber wer eine findet, zahlt jetzt 0,20 EUR weniger in Frankreich als in Luxemburg. Und zusätzlich ist auch in Luxemburg der Diesel teurer als Benzin.

Da macht es den inneren Schweinehund doch Freude ein BEV in der Garage stehen zu haben - und sogar ein so altes, daß die kostenlose Benutzung der Tesla-SuC im Kaufpreis enthalten war.

Auch hier in den Philippinen steigen die Kraftstoffpreise rasant, und auch hier ist der Tendenz stärker bei Diesel - aber wir haben noch ein gutes Stück um an die Preise in Europa anzukommen: Der Liter E10 kostete heute 64,40 PHP/1,12 EUR  ;D .

Antwort Nr. 1277
Strom wird auch wieder nur eine Zeit lang günstiger sein. Das gleicht sich wieder aus.

Vielleicht kapieren irgendwann die Leute dass man allgemein sparsamer mit Energie umgehen sollte. Ob ein sparsames Auto statt einem Stadtpanzer oder vernünftig fahren statt digitale Pedalbedienung oder einfach nur mal Elektronik hinter abschaltbaren Steckdosen verdammen. Wenn ich schon sehe wieviel Kollegen im Büro ihren Monitor zu Feierabend nicht mal ausschalten...  :icon_no_sad:

Antwort Nr. 1278
In der Tat. Autos müssen nicht groß sein. Ich war schon immer begeistert über meinem Yaris Hybrid. 3,95m lang und gutes Platzgefühl.

Ich bin absolut begeistert von meinem nur 3,60m langen e-Up. Toll um in der Stadt einzuparken. Da sieht selbst mein kleiner Yaris Hybrid groß aus, der 35 cm länger ist.

Und über den geringen Verbrauch bin ich überrascht. Mit dem 32,3 kWh Akku kommt man auch im Winter auch bei Nutzung der Heizung locker über 200 Kilometer. Hätte vermutet, dass die Reichweite im Winter geringer ist.

Und durch das geringe Gewicht "zischt" er richtig gut los. Während der Yaris Hybrid bei Beschleunigung laut wird, bleibt der Kleine auch bei hoher Beschleunigung ganz leise.

Habe ihn gestern in der Nähe der Arbeit an einer Ladestation (13 Min Fußweg) aufgeladen. Nach 104 km (Fahrt von meiner Arbeitstelle zurück und heute ist meine Frau nochmal zu Ihrer Arbeitsstelle und wieder zurück) hat er immer noch noch 53% Akkukapazität. Trotz heute zugefrorenem Auto bei Außentemperatur von -3 Grad heute morgen und Nutzung der Heizung.

Klar, auf der Autobahn, die wir zur Arbeit fahren ist der e-Up durch das geringe Gewicht und den geringen Radstand kein Auto das wie auf Schienen fährt. Das ist aber auch nicht beim Yaris Hybrid der Fall. Für lange Autobahnfahrten, bei denen man es eilig hat, sind das beides keine idealen Autos. Da würde ich den BMW nehmen. Aber wenn man Zeit hat, kein Problem.

Antwort Nr. 1279
Aber wenn man Zeit hat, kein Problem.

Das ist bei vielen leider das Hauptproblem im Straßenverkehr. Durch keine bzw. unrealistische Zeitplanung hetzen die meisten durch den Alltag und lassen ihren Stress auf der Straße aus weil man da mit rücksichtsloser Fahrweise die eine oder andere Minute wieder rausholen kann.

Antwort Nr. 1280
 Meist geht es ja nur um Sekunden.

Ja, das sehe ich täglich vor unserem Haus. Bei uns ist in wenigen hundert Metern entfernt eine Grundschule. Tempo 30-Gebiet. Die Autos von der Autobahn müssen durch dieses Gebiet. Ich beobachte immer häufiger, dass Männer, die von der Autobahn kommen, durch das Wohngebiet Vollgas geben, um schneller zu Hause zu sein. Da gibt es keine Geduld. Und wenn man um 17:00 Uhr nach Hause fährt, können da ja grundsätzlich keine Kinder sein, auch wenn zu Hause wenige hundert Meter die eigenen Kinder auf der Straße spielen...... Man muss halt schnell zu Hause sein. Und da scheinen Sekunden ganz wichtig zu sein.

Geduld scheint etwas zu sein, was man kaum noch hat.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass manche das Auto nutzen, um Ihren Frust bei der Arbeit abzureagieren. Das mag eine Interpretation sein oder auch wahr sein.

Antwort Nr. 1281
Manchmal habe ich das Gefühl, dass manche das Auto nutzen, um Ihren Frust bei der Arbeit abzureagieren. Das mag eine Interpretation sein oder auch wahr sein.

In der Arbeit hat der Chef das Sagen und zuhause die Frau. Bleibt nur noch das Gaspedal als das letzte Freiheitsgrad im Leben auf dem Weg dazwischen wo ein Mann noch Mann sein darf...  ::)

Antwort Nr. 1282
Ok, das Thema Bahn ist für mich durch...

Nur mal so zum Verständnis:
Ich fahre innerhalb drei günstiger Regionen = Kleinstadt_1 über Kleinstadt_2 zu Kleinstadt_3. Das sind 10min Fahrt hier auf dem Land.

Kostenpunkt: Ticket2000, Preisstufe B: 126€

Zum Vergleich Auto:
Bei 2,20€/L müsste mein Auto 7L verbrauchen um gleich zu ziehen. Derzeit bin ich bei 4,5 unaufgeladen bei kaltem Wetter. Im Sommer wird es runter auf 3,x gehen. Aktuell also ~79€

Das heißt, bei den Spritpreisen gerade, fahre ich mit dem Hybrid immer noch knapp 47€ günstiger. Sind immer noch 9600km im Jahr, die günstigste Einstufung der Versicherung habe ich noch.

Es lohnt sich einfach nicht... Mein Wagen zieht erst gleich bei 3,50€/Liter. Wenn ich den Verbrauch bei wärmeren Temperaturen weiter drücke, habe ich Luft bis 4€/L.  :icon_doh:

Anders sieht es aus für Otto-Normal-Fahrer... bei 7L/100km zieht man jetzt schon gleich.
Da sieht man einfach mal wieder, wie krass der Verbrauchsunterschied sich in der Geldbörde bemerkbar macht.

Hybrid zu fahren war die absolut richtige Entscheidung und je älter mein P3 wird, desto nachhaltiger fährt er theoretisch.

Antwort Nr. 1283
Ja wir haben uns das auch mal durchgerechnet ob sich für die Kleine ein Schokoticket lohnt... aber das sind 38€ im Monat... das kommt gleich auf wie wenn meine Freundin 6Km pro Tag die kleine fährt.. da ist man bei 43€ incl. 15 Cent pauschalkosten an Versicherung/Verschleiß/Steuer ect.

Der original Spritrechner/Benzinrechner! - Spritkostenrechner.de

Antwort Nr. 1284
Versicherung und Verschleiß bekommt ihr geschenkt?

Antwort Nr. 1285
Versicherung ist bei mir auf niedrigster Stufe vor Rentner-Kilometerleistung.
Bei Wartung bleibts bei einer im Jahr und der Rest ist unkritisch.
Ob sich die Reifen abnutzen oder austauschen wenn sie porös werden… Ich bekomme jetzt erst zwei neue Sommerreifen.

Bei meiner alten Strecke von 160km am Tag sah das noch anders aus.

Antwort Nr. 1286
Hierzu ein kleines Update: ab heute ist die Welt im GranBenzinato wieder in Ordnung - der Preis vom Diesel wurde um 0,417 EUR reduziert.

Auch Super- und Normalbenzin sind um jeweils 0,157 EUR und 0,143 EUR preiswerter geworden, damit den staatlichen Einkommen vom Tanktourismus erhalten wird.

Dazu noch fast alle COVID-Einschränkungen entfernt, wie „wunderbar“  :-X

Antwort Nr. 1287
Als mein Auris letztens bei der Inspektion war habe ich überlegt in der Zeit wo der bei der Inspektion ist mit dem Zug zu meinen Eltern zu fahren und die zu besuchen. Nachdem ich nachgesehen habe wie lange es dauert und wieviel es kostet habe ich es bleiben lassen.

Mit dem Auto habe ich die 30 Kilometer Wegstrecke in einer halben Stunde geschafft. Bei einem Kilometerpreis von 30 Cent/km wären das hin+zurück 18€. Mit voller Abschreibung des Autos bereits jetzt wären wir laut Spritmonitor bei 45 Cent/km, lasse ich die Abschreibung komplett weg bin ich bei 8 Cent/km, bei 5 Jahren bei 22 Cent/km, bei 10 Jahren 15 Cent/km. Irgendwo dazwischen liegt die Wahrheit.

Nehme ich die Bahn kostet mich das Ticket 19,80€. Der MVV-Tarif kommt nicht in Frage, da gerade außerhalb, ab da wird es witzlos vom Preis, wäre es noch innerhalb des Verbunds wäre wir irgendwo zwischen 10 und 15€, je nach Tickettyp. Da hätte ich vielleicht überlegt.

Zusammen mit der doppelter Fahrzeit UND an einem Ende einem Fußweg von ca. 1,5km für mich keine Lösung. Schade.
Der halbe Preis, also ungefähr 10€ wäre ok gewesen und ich hätte das gemacht. Aber eine Bahncard lohnt sich nicht wenn man nicht viel fährt.

Eine andere Lösung wäre einen teuren Stadtpanzer neu kaufen und durch hirnlose Fahrweise einen hohen Spritverbrauch haben, dann wäre die Rechnung vermutlich anders und die Bahn lohnt sich deutlich früher. Die Bahn muss eindeutig vergünstigte Tickets für Spritsparer verkaufen damit man diesen Kundenkreis erreicht...  ;D

Antwort Nr. 1288
die Bahn, das ist quasi ein Thema für sich. ich weiß das leider zur Genüge als Pendler, der arbeitstäglich mit dem Verein sich vergnügen muss.

ich schätze, die Bahntickets werden im kommenden Winter kräftig steigen

Antwort Nr. 1289
Ist der Sommerfahrplan inkl. Preise der Bahn schon öffentlich? Ich habe Zweifel, daß es bis zum Winter dauert.