Zum Hauptinhalt springen
Thema: Detailfragen (20660-mal gelesen)
0 Benutzer und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

Detailfragen

Hey Leute!

Mir sind da ein paar Dinge am Auris aufgefallen, weshalb ich fragen wollte ob ihr etwas genaueres wisst.

Gibt es für den Auris die Möglichkeit folgender Programmierungsmöglichkeiten (analog zum GS450h):
- automatisches Verriegeln der Türen bei Geschwindigkeit über 20 km/h und Entriegeln bei "P"-Betätigung
- Schließen/Öffnen aller Fenster bei längerem Betätigen der Schließen/Öffnen-Taste auf dem "Schlüssel"   :-/

Schon mal Danke  :-) 

Bye Stromerin86


Re: Detailfragen

Antwort Nr. 1

Hey Leute!

Mir sind da ein paar Dinge am Auris aufgefallen, weshalb ich fragen wollte ob ihr etwas genaueres wisst.

Gibt es für den Auris die Möglichkeit folgender Programmierungsmöglichkeiten (analog zum GS450h):
- automatisches Verriegeln der Türen bei Geschwindigkeit über 20 km/h und Entriegeln bei "P"-Betätigung
- Schließen/Öffnen aller Fenster bei längerem Betätigen der Schließen/Öffnen-Taste auf dem "Schlüssel"   :-/

Schon mal Danke  :-) 

Bye Stromerin86


Wissen nicht, aber ich denke, dass sind alles Wünsche, welche in der Comfortverriegelung enthalten sind.
Diese gab es mal (2004) und die hatte ich im PII drin. Auch beim Verschließen des Autos gingen alle Scheiben zu.
Diese Technik hat den II-er seit 2010 verlassen da die Fenster nicht mehr zu gingen und während der Fahrt einfach auf.
Auch das Verschließen der Türen wird ein Zusatzmodul sein. Nur überleg den Einsatz genau. Bei manchen Unfällen kann man nicht P drücken.

Re: Detailfragen

Antwort Nr. 2
Hallo Stromerin86,

also zum Thema automatische Türverriegelung kann ich etwas beitragen, jedoch leider nichts Erfreuliches. Dazu muss ich etwas ausholen: Kurz nach Bestellung meines Auris HSD hatte ich auch gedacht, dass ein neues Auto sowas können sollte. Nachdem ich mich beim Auris-Forum angemeldet hatte, wurde mir dort mitgeteilt, dass die Aurise Hybrid, die in 2010 auf der Deutschlandtour unterwegs waren (Vorstellung des Auris Hybrid in D) diese Funktion hatten. Wurde von einen dortigen Forumsmitglied berichtet. Allerdings wurde dort auch mitgeteilt, dass diese Funktion nicht nachträglich zu aktivieren wäre sondern direkt ab Werk programmiert werden müsste. Also rief ich meinen Händler an und er wollte sich drum kümmern, dass das meiner Bestellung hinzugefügt wird. Leider stellten wir dann bei Auslieferung fest, das es nicht vorhanden war.  :-( Eine nachträgliche Aktivierung über die Diagnoseschnittstelle ist nicht möglich. Das hatte er bei Auslieferung auch nochmal extra probiert.

Was die Komfortschliessfunktion der Fenster angeht, habe ich nur gehört, dass es die (auch) nicht geben soll. Ist aus meiner Sicht bei einem Fahrzeug mit Keyless System auch zu vernachlässigen, denn ich will ja den Schlüssel nicht in die Hand nehmen müssen. Aber das ist sicher persönliches für und wider. Zwei vorherige Autos von mir hatten das und ich habe es eigentlich nie gebraucht.

Aber die automatische Verriegelung hätte ich schon gern gehabt... :'(

Gruß
Lutz

Re: Detailfragen

Antwort Nr. 3

Auch das Verschließen der Türen wird ein Zusatzmodul sein. Nur überleg den Einsatz genau. Bei manchen Unfällen kann man nicht P drücken.


Ich hatte im Espace eine automatische Türverriegelung. Die Türen werden wieder entriegelt, wenn der Bremsassistent gefordert wird, spätestens aber wenn das Airbagsystem auslöst...und so ist es m.W. bei anderen Herstellern auch gelöst.

Re: Detailfragen

Antwort Nr. 4
Anscheinend ist die automatische Türverriegelung beim losfahren nur für den Amerikanischen Markt vorgesehen, und auch bei uns nicht programmierbar!

Ob es an unseren Deutschen Autos (Deutscher Ländercode der Software) leigt , oder an der Software der Intelligent Tester der Toyta Werkstätten weiss offensichtlich auch keiner.
Daher bleiben uns diese Komfort Funktionen verwehrt. In einem Amerikanischen Forum fand ich ein Tastenkombinatin zum manuellen aktivieren dieser Funktion,
leider ohne Erfolg, offensichtlich liegt es wohl am Ländercode des Fahrzeugs, diese Funktion ist nicht aktiv oder freigeschaltet.

Im übrigen werden die Türen bei schweren Unfällen vom Crash Sensor des Fzg.'s wieder entriegelt (wenn man  nicht P drücken kann),
daher rate ich vom Einbau von Zusatzmodulen dafür eher ab!

Die Komfort Schliessfuntion für die Fenster / Schiebdach ist da wohl auch vom Ländercode betroffen , ob Toyota das ändert bezweifele ich ...
:icon_no_sad:

Re: Detailfragen

Antwort Nr. 5
Hey danke für die Antworten!

Für eine Frau wäre natürlich automatisches Verriegeln des Auris am Abend von Vorteil gewesen. Zur Sicherheit.
Schade  :-(

Bezüglich der Fenster vergesse ich immer diese zu schließen, wenn schon alles aus ist und ich ausgestiegen bin  :-[.
Werd mir wohl nen Merkzettel wohin hängen müssen, wenn es keine andere Möglichkeit gibt.

Bye Stromerin86

Re: Detailfragen

Antwort Nr. 6
Hallo,
na zum Glück lässt sich ja die Verriegelung auch von Hand betätigen. Musst Du ggf. zwei Dinge auf den Zettel schreiben... ;)

Gruß
Lutz

Re: Detailfragen

Antwort Nr. 7

Hey danke für die Antworten!

Für eine Frau wäre natürlich automatisches Verriegeln des Auris am Abend von Vorteil gewesen. Zur Sicherheit.
Schade  :(

Bezüglich der Fenster vergesse ich immer diese zu schließen, wenn schon alles aus ist und ich ausgestiegen bin  :-[ .
Werd mir wohl nen Merkzettel wohin hängen müssen, wenn es keine andere Möglichkeit gibt.

Bye Stromerin86



Ich hätte auch gerne auch beide Funktionen, ist aber leider nicht ...
Fenster zumachen vergesse iich auch gerne, manchmal erinnert mich die Alarmanlage daran wenn ich weit genug weg bin
  :icon_eazy_mecker:
Die Türen verriegeln kann man auch manuell, nur sollte man sie auch manuell wieder entriegeln, wenn man aussteigt.
Sonst steht man buchstäblich vor verschlossenen Türen.

Re: Detailfragen

Antwort Nr. 8
das Fahrzeug manuell verriegeln - das mach ich auch während der Fahrt.

Nur, wird das Fahrzeug im Falle eines stärkeren Crashes (Airbag ausgelöst) auch automatisch entriegelt, oder haben Helfer dann ein Problem?

Re: Detailfragen

Antwort Nr. 9
Zitat
das Fahrzeug manuell verriegeln - das mach ich auch während der Fahrt.


Das mache ich ebenso, man ist nie sicher ob jemand bei einem Stopp hinten die Türe oder Kofferraum öffnet und sich mit dem Inhalt bedient.

Walter

Re: Detailfragen

Antwort Nr. 10

Das mache ich ebenso, man ist nie sicher ob jemand bei einem Stopp hinten die Türe oder Kofferraum öffnet und sich mit dem Inhalt bedient.

Walter


In welchen Städten sollte man das tun? Ich habe von diesen Dingen bisher nur in bestimmten NoGo-Zonen in manchen US-Städten oder bestimmten anderen Ländern gehört.

Gruß Gerd

Re: Detailfragen

Antwort Nr. 11
Nachdem ich die ersten knapp 200 Kilometer hinter mir habe und schon mal zwei Vorzüge des Auris feststellen konnte, kommen hier die nächsten Fragen, da die Handbücher dazu nicht viel hergeben:

1) Ich habe das Gefühl, dass das Bremspedal, im Gegensatz zum Lexus oder Prius II + III, recht straff zu betätigen geht. Das war beim ersten Mal bremsen recht ungewohnt.
Soll das so? (ein Vergleich mit dem anderen Auris steht noch aus, weswegen ich auch hier einfach mal frage)

2) Das hochfrequente Geräusch des Inverters ist doch recht deutlich hörbar, vor allem beim Bremsen - nimmt das mit der Zeit ab?

3) Was ich bislang noch nicht gefunden habe ist die Parkunterstützung mittels Linienführung (für Quer- und Längsparken) - momentan zeigt mir die Rückfahrkamera nur die reine Heckansicht. Ist das im Travel-Paket überhaupt vorhanden oder kann man die Einstellung vornehmen, dass man zumindest die Linien, wie beim Executive ohne Travel-Paket im Rückspiegel, sieht?

4) Wie ist bei den Travel-Paket-Besitzern die Qualität des Kamerabildes bei Dämmerung/ Dunkelheit? Irgendwie sehe ich da nicht mehr wirklich viel, selbst am Tag ist das Bild recht dunkel - wogegen beim Executive (Grundausstattung) das Bild im Rückspiegel doch recht hell ist.

5) Kann man mit dem DVD-Gerät auch Filme schauen?

Gruß Lars

Re: Detailfragen

Antwort Nr. 12
Ich kann dazu nichts beitragen außer - am 1.11. bekomme ich den Auris als Ersatzwagen wegen der Durchsicht. Mein Dealer sagte mir bei der Order, Zitat:" Sie werden enttäuscht sein " Zitat Ende. Ich bin gespannt und kann dann den ultimativen Vergleich zu PII und PIII machen.

Re: Detailfragen

Antwort Nr. 13

Ich kann dazu nichts beitragen außer - am 1.11. bekomme ich den Auris als Ersatzwagen wegen der Durchsicht. Mein Dealer sagte mir bei der Order, Zitat:" Sie werden enttäuscht sein " Zitat Ende. Ich bin gespannt und kann dann den ultimativen Vergleich zu PII und PIII machen.


Aus meiner Sicht hat er Recht, leider.

Re: Detailfragen

Antwort Nr. 14
@kiwi1702

Ich habe jetzt bei meinem Auris (Executive+Travelpaket) fast 4000 km auf der Uhr und bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.

zu 1. Das Bremsen kommt mir völlig normal vor. Ich habe als Vergleich dazu allerdings nur meinen alten Subaru Forester, oder einen Subaru Legacy. Zu Prius kann ich mich nicht äussern.
zu 2. Das Geräusch des Inverters ist hörbar wenn man bei niedrigen Geschwindigkeiten abbremst. Es hört sich bei mir ähnlich an, wie eine Trambahn beim anfahren einer Haltestelle.
zu 3. Die Rückfahrkamera zeigt nur das Bild hinter dem Auris aus der Perspektive neben der Kennzeichenbeleuchtung. Die von Dir geschilderten Linien lassen sich nicht einblenden.
zu 4. Die Kamera hat Schwierigkeiten bei hohen Kontrasten, bei Regen ist sie nahezu nutzlos. Ich habe bereits versucht sie mit einer Nanoversiegelung (Lotuseffekt) aufzupimpen. Das hat aber leider nichts gebracht. Ich sehe im Bild des Monitors die Kante der hinteren Stoßstange und das reicht mir eigentlich, da ja noch das Echolot da ist. Ich meine mich zu erinnern, dass man die Helligkeit des Bildschirmes einstellen kann.
zu 5. Filme schauen geht wohl definitiv nicht.

Gruß Andy