Zum Hauptinhalt springen
Thema: Detailfragen (20647-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Detailfragen

Antwort Nr. 60
Ich empfehle dringend, den Warmlaufmodus nicht mit dem erzwungenen EV-Modus zu verhindern bzw. zu verzögern. Also gleich im Normal-Modus losfahren, so dass der Verbrenner zu Beginn der Steigung wenigstens schon etwas warmgelaufen ist. Diese Empfehlung gilt insbesondere für die kommende kalte Jahreszeit!

Gruß Gerd

Re: Detailfragen

Antwort Nr. 61

Ich empfehle dringend, den Warmlaufmodus nicht mit dem erzwungenen EV-Modus zu verhindern bzw. zu verzögern. Also gleich im Normal-Modus losfahren, so dass der Verbrenner zu Beginn der Steigung wenigstens schon etwas warmgelaufen ist. Diese Empfehlung gilt insbesondere für die kommende kalte Jahreszeit!

Gruß Gerd





Das würde ich genau so empfehlen.


Re: Detailfragen

Antwort Nr. 62
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Elektrik sich an typische Fahrprofile anpasst.
Also bei Kurzstrecken-Profil versucht, den Motor möglichst schonend aufzuwärmen (viel Akkuentnahme) und bei Langstrecken.Porilf eher den Akku meidet, und den Verbrenner auf Drehzahl laufen lässt.
Ich habe leider nicht den direkten Vergleich wie kiwi, aber die vielen kleinen Japaner im Auto machen sich bestimmt viele Gedanken.  ;D

Re: Detailfragen

Antwort Nr. 63

...

Wenn wir eine bestimmte Richtung einschlagen fahren wir die ersten 50 Meter im erzwungenen EV-Modus (sehr oft starten wir mit gleicher Akkufüllung), dann geht es eine Steigung hinauf, ca. 5-8%, dazu schalten wir den erzwungenen EV-Modus ab und der Motor startet - bis hier hin ist alles gleich.

Jetzt beobachten wir bei Frauchens Auris, dass der Motor zwar läuft und etwas Sprit verbraucht (Momentananzeige: 2,9-4,5 l/100km) und dabei den Akku "leer saugt" - so kennen wir es ja auch (Flammenwerfermodus usw.).
Bei Meinem ist es aber so, dass er nicht diesen Weg einschlägt, sonder selbst im ECO-Bereich schon volle Leistung vom Motor abfordert, bei entsprechenden Momentanverbrauch, aber die Ladung des Akkus unangetastet lässt, dafür wird er schneller warm und fährt eher elektrisch.

Bei mir beobachte ich beide Zustände, abhängig von der Betätigung des Fahrpedals. Ob der Akku leergesaugt wird oder nicht, ist oft nur ein schmaler Grad. Habt Ihr mal die Autos getauscht um auszuschließen, daß es nicht doch am Fahrer liegt?

Mit EV losfahren halte ich grundsätzlich für keine Gute Idee. Aber Dein Verbrauch scheint Dir Recht zu geben.

Zitat
Nochmal! Ich gehe hier definitiv nicht von einer technischen Einschränkung (sprich Mangel) aus, sondern habe die Vermutung, dass die Elektronik sich irgendwie an die Hauptnutzung angepasst hat und den Motor dementsprechen "vorbereitet" (keine Ahnung ob das funktioniert).

Die Automatik meines Vorwagens hat sich im Verhalten deutlich meiner Fahrweise angepasst. Ob das beim Auris auch so deutlich gemacht wird, könntest Du recht einfach testen: bei beiden Autos die 12V-Batterie für ein paar Minuten abklemmen. Dadurch vergisst das Autos aber z.B. Sendereinstellungen des Radios, Trip-Anzeige, Fensterheber müssten ggf. angelernt werden...

LG
Klaus

Re: Detailfragen

Antwort Nr. 64

Ich empfehle dringend, den Warmlaufmodus nicht mit dem erzwungenen EV-Modus zu verhindern bzw. zu verzögern. Also gleich im Normal-Modus losfahren, so dass der Verbrenner zu Beginn der Steigung wenigstens schon etwas warmgelaufen ist. Diese Empfehlung gilt insbesondere für die kommende kalte Jahreszeit!


Habt Ihr mal die Autos getauscht um auszuschließen, daß es nicht doch am Fahrer liegt?
[/quote]

Zumindest habe ich Frauchens Wagen schon gefahren und diese Beobachtung bestätigen können.


Mit EV losfahren halte ich grundsätzlich für keine Gute Idee.


Ich sag mir immer: Wenn es die Option gibt, wird sie auch nicht schädlich sein - hoffen wir mal, dass ich Recht behalte.


Ob das beim Auris auch so deutlich gemacht wird, könntest Du recht einfach testen: bei beiden Autos die 12V-Batterie für ein paar Minuten abklemmen. Dadurch vergisst das Autos aber z.B. Sendereinstellungen des Radios, Trip-Anzeige, Fensterheber müssten ggf. angelernt werden...


Mmh, das muss ich mir gut überlegen - der Aufwand/Nutzen-Faktor ist recht unausgewogen...


Re: Detailfragen

Antwort Nr. 65
So, mal wieder was Neues in Frauchens Thread:

Die klappernde Hutablage hat Frauchen mit selbstklebendem Anschlaglärm-Stopper (fix-o-mollR) scheinbar halbwegs in den Griff bekommen - die erste Fahrt nach Anbringung bezeugte Minderung des Klapperns.

Nun gibt es aber schon die nächste Baustelle.  :-(

Was kann beim Auris im Bereich des Fahrzeughecks "ächzen"?
Seit letzter Woche beobachten wir, dass immer, wenn der Wagen hinten in die Knie geht, also z.B. beim Anfahren oder Unebenheiten, ein blechern-ächzendes Geräusch zu hören ist.
Kann sich jemand an die Szene aus "Das Boot" (Wolfgang Petersen) erinnern, wo sie auf dem Meeresgrund sind und alles aufgrund des Drucks ächzt - in diese Richtung geht das vom Geräusch her.

Ich habe die Stoßdämpfer oder Federn in Verdacht (nach nichtmal 15.000 Kilometern!!!) - oder können es irgendwelche Lager sein?

Nächste Woche ist Räderwechseltermin, wo wir das mit ansprechen wollen.
Wenn also jemand bis dahin unterstützenderweise eine Idee hat, wo das herkommen kann, dann bitte ich um Wortmeldung.

Re: Detailfragen

Antwort Nr. 66

Seit letzter Woche beobachten wir, dass immer, wenn der Wagen hinten in die Knie geht, also z.B. beim Anfahren oder Unebenheiten, ein blechern-ächzendes Geräusch zu hören ist.


Das macht meiner, wenn ich auf der Bremse stehe (!) und hinten jemand ein- oder aussteigt, das Fahrzeug sich also dann auch in der Höhe bewegt. Ich dachte bisher, das sind Verspannungen oder dann Bewegungen des Fahrwerks (Federn?), welche durch das Bremsen zu solchen Geräuschen führen. Liege ich da richtig? Stehst du auch auf der Bremse?

Re: Detailfragen

Antwort Nr. 67
Das "Ächzen" hatte sowohl mein Prius II als auch der Auris I (und auch der Smart). Wenn hinten eingefedert wird, bewegt sich die Achse nach oben, durch den Hebel wird der Radstand ganz leicht größer und das hintere Rad rollt etwas zurück (oder will zumindest). Wenn Bremse oder Handbremse angezogen sind, knarrt es. Wenn die Bremse lose ist, bewegen sich die Beläge über die Scheibe und knarzen genauso, als wenn man losfahren wollte, speziell bei Feuchtigkeit.

Re: Detailfragen

Antwort Nr. 68
Danke für die Erklärung!  :-)

Re: Detailfragen

Antwort Nr. 69

Wenn die Bremse lose ist, bewegen sich die Beläge über die Scheibe und knarzen genauso, als wenn man losfahren wollte, speziell bei Feuchtigkeit.


Mmh, klingt ja recht logisch.
Aber wieso machen Autos diese Geräusche "seit neuestem"? Habe ich bei keinem Auto vorher erlebt.

Re: Detailfragen

Antwort Nr. 70
Mein Golf 4 konnte das vor 10 Jahren schon  :-D
...und auch beim Starlet und beim Prius 2 war das Geräusch zu hören, wenn jemand hinten ausgesteigen ist und ich noch auf der Bremse rumstand.

Re: Detailfragen

Antwort Nr. 71
Hallo Piloten/innen ^^!

Vor einigen Tagen hatte ich eine seltsame Erscheinung in meiner Benzinanzeige. Eben noch 2 Balken gehabt, fing diese dann mit nur noch einem Balken üblicherweise zu blinken an, als ich nach Hause fuhr, wo das Auto für etwa eine halbe Stunde stehen blieb. Als wir wieder los fuhren, schaute ich auf meine Tankanzeige, die eigentlich noch blinken müsste. Um so überraschter war ich als es wieder 2 Balken anzeigte!  :-/

Hat so was schon mal jemand beobachtet?

Verguckt habe ich mich definitiv nicht, weil ich mit Beginn des Blinkens immer den Tageskilometerstand auf Null zurück setze, wie auch an diesem Tag. (längeres Beobachten war aber nicht möglich, da ich dann gleich getankt habe)

Bye Stromerin

Re: Detailfragen

Antwort Nr. 72
Ist es inzwischen nicht so, das die Autos den Rest berechnen und nur unter gewissen Voraussetzungen anhand des Schwimmers überprüfen/korrigieren? Als Du dann den Wagen neu gestartet hast, fand womöglich eine Prüfung statt.

Re: Detailfragen

Antwort Nr. 73
Kann es sein dass eine Schräglage beim Fahren oder beim Abstellen des Wagens vorlag, welche zum vorzeitigen Blicken der Tankanzeige geführt hat?

Re: Detailfragen

Antwort Nr. 74
Das vermute ich auch. Oder eine Schräglage jetzt, wo wieder zwei Balken angezeigt werden.