Zum Hauptinhalt springen
Thema: Der Neue Prius – Modellpflege für das Original (IAA 2011) (1575-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der Neue Prius – Modellpflege für das Original (IAA 2011)

Der Neue Prius – Modellpflege für das Original

— Weltweit über 2,3 Millionen Einheiten – In nur zwei Jahren über eine Million Prius der dritten Generation verkauft
— Karosserie-Design und Innenraum überarbeitet
— Innovativer Prius bleibt die Speerspitze für Toyotas Hybrid-Strategie in Europa

Auch der neue Prius debütiert auf der IAA 2011. Ein weiterent-wickeltes Innen- und Karosseriedesign sowie eine neue Palette erschwinglicher und moderner Multimedia-Ausstattung machen den zukunftssicheren Hybrid-Klassiker noch attraktiver.

1997 präsentierte Toyota mit dem Prius in Japan das erste in Großserie produzierte Vollhybridfahrzeug der Welt. Im Jahr 2000 kam der Prius auch nach Europa. Während andere Unternehmen erst heute erste Hybrid-Varianten existierender Modelle präsentieren, ist der von vornherein als Hybrid konstruierte Prius bereits in der dritten Generation im Handel.

Der in aller Welt insgesamt mehr als 2,3 Millionen Mal verkaufte Prius hat sich als ausgesprochen zuverlässiges, langlebiges Fahrzeug mit äußerst geringen Unterhaltskosten erwiesen.

Der Prius wurde bereits in Europa, in Japan und in den USA zum Car of the Year gewählt und mit zahlreichen weiteren Auszeichnungen bedacht. Sein weltweit anerkannter Hybridantrieb zählt zu den erfolgreichsten Antrieben in der Geschichte des International Engine of the Year-Awards, wo er bislang elf Titel errang.

Der Prius war seiner Zeit stets voraus, denn mit ihm ging Toyota nicht nur die CO2-Emissionen an, sondern auch die Luftverschmutzung. Bereits im normalen Betrieb erzeugt er deutlich geringere NOX-Emissionen als jeder vergleichbare Diesel und Benziner. Im rein elektrischen EV-Modus entstehen überhaupt keine CO2-, NOX- und Rußpartikel-Emissionen.

Internen Studien mit dem Prius der dritten Generation zufolge legt das Auto eine typische Fahrt in der Stadt, wo die Durchschnittsgeschwindigkeit weniger als 30 km/h beträgt, zu mehr als 25 Prozent bei abgeschaltetem Benzinmotor zurück, was zu einem deutlich gesenkten durchschnittlichen Benzinverbrauch und wesentlich verringerten Emissionen führt.

Im Laufe der letzten zehn Jahre senkte Toyota den Kraftstoff-verbrauch des Prius Vollhybridantriebs nochmals um 23 Prozent und die CO2-Emissionen sogar um fast 26 Prozent, während zugleich die System-Gesamtleistung um 30 Prozent stieg. Der neueste Prius verbraucht durchschnittlich nur noch 3,9 Liter Benzin auf 100 Kilometer im neuen europäischen Fahrzyklus und setzt dabei nur 89 g/km CO2 frei.

Auch die Wahrnehmung der Hybridtechnik durch die Kunden änderte sich in den vergangenen zehn Jahren deutlich. Während die Kunden der ersten Generation das einzigartige Konzept und die innovative Technik überzeugte, entschieden sich die Käufer der zweiten Modellgeneration ganz bewusst für ein technologisches Nischenmodell.

Die dritte Generation des Prius jedoch überzeugt vor allem im alltäglichen Gebrauch und kann in Sachen Fahrleistungen und Fahrdynamik mühelos mit seinen Wettbewerbern aus dem D-Segment mithalten. Zum Modelljahr 2012 erhält der Prius eine geänderte Frontpartie mit einem dynamischeren Design. Der neue vordere Stoßfänger betont den wie bei anderen aktuellen Toyota Modellen vergrößerten unteren Kühlergrill. Neu gestaltete Klarglas-Scheinwerfer zeichnen sich zudem durch eine veränderte LED-Konfiguration aus, und die Designer integrierten Tagfahrleuchten in den vorderen Stoßfänger.

Die Außenspiegel sind jetzt elektrisch heranklappbar. Darüber hinaus erhielt der Prius neue Rückleuchten und in der Basisversion neu gestaltete 15-Zoll-Räder.

Im Innenraum erzielten die Designer eine attraktivere Anmutung durch die von Dunkelgrau auf Schwarz geänderte Farbkombination der Innenausstattung sowie neue, silberfarbene Applikationen und neu gestaltete Sitzbezüge.

Auch das Design der Mittelkonsole wurde überarbeitet, und der Startknopf ist jetzt in Hybrid-Blau gehalten. Als Multi-Informationsdisplay dient im neuen Prius eine Fluoreszenzanzeige, die mit 16 Kontraststufen eine noch bessere Ablesbarkeit gewährleistet. Zur Unterstützung des Fahrers erweiterte Toyota das Cockpit mit einer Kontrollleuchte für den rein elektrischen EV-Modus.

Der Prius bleibt die Speerspitze der technischen Innovation. Mit jeder neuen Prius Generation führte Toyota in seiner Klasse neue Hightech-Merkmale ein, die ihrer Zeit voraus waren.

Zu der Vielzahl faszinierender neuer Technologien, die Toyota mit der dritten Prius Generation erstmals einführte, zählen beispielsweise ein Head-up-Display, das Touch Tracer Bedienelement und ein Pre-Crash Safety System. Zugleich konnte er als weltweit erstes Auto ein mit Solarenergie betriebenes Lüftungssystem in Verbindung mit einer fernbedienbaren Klimatisierungsfunktion vorweisen. Die mit Solarenergie betriebene Lüftung reduziert beim Parken die Fahrzeug-Innentemperatur bereits vor Antritt der nächsten Fahrt. Die Klimaautomatik, die ebenfalls unabhängig vom Verbrennungsmotor funktioniert, lässt sich über den Zündschlüssel fernbedienen. So kann der Fahrer aus der Distanz eine bis zu dreiminütige Kühlung des Fahrgastraums auslösen und seine Fahrt bereits in einem auch an heißen Sonnentagen angenehm vortemperierten Fahrzeug antreten.

Zum Modelljahr 2012 profitiert der Prius von einer einzigartigen Palette moderner und erschwinglicher Multimedia-Ausstattung, die Toyota für jedes Mitglied der neuen Prius Baureihe einführt: Toyota Touch™, Toyota Touch & GO™ Plus, das neue Toyota Touch Pro sowie das neue JBL Matrix Premium Sound System mit GreenEdge Energiespar-Technologie (siehe Kapitel 2).

Der Prius bleibt das Spitzenmodell der Toyota Hybrid-Strategie in Europa. Während neue Toyota-Hybridmodelle die Vorteile des Vollhybridantriebs einer immer breiteren Kundenbasis erschließen, wird der Prius seine Technologieführerschaft auch in der Zukunft verteidigen.


Re: Der Neue Prius – Modellpflege für das Original (IAA 2011)

Antwort Nr. 1
Êlektrisch Anklappbare Spiegel !
Endlich Toyota !
Leider kein Wort darüber ob die Innenraummaterialien nun auch etwas weicher sind und das Touch&GO PRO hört sich nach TEUER an !
2000 Kostet das Navi ja jetzt schon,hoffentlich wird es nicht noch viel teurer oder kann nur mit irgeneinen Paket bestellt werden !
Ob hart- oder weichplastik,eins ist klar der 2012 wird meiner !
Wieviele Kontraststufen hat den das bisherige MFD ?




 

Re: Der Neue Prius – Modellpflege für das Original (IAA 2011)

Antwort Nr. 2
Das wundert mich, dass Toyota das neue Multimediasystem doch im Facelift anbietet. Ich bin positiv überrascht! Es ist im Verso S übrigens sehr günstig zu bekommen, sollte also im Prius auch nicht viel mehr kosten (ist ja das gleiche System). Den genauen Aufpreis habe ich allerdings nicht im Kopf, der Prospekt liegt bei meinen Eltern.

Ansonsten nähert sich der Prius 3 ja damit dem Prius 2 an: Schwarzer Innenraum, silberne Applikationen.  ;D Back to the roots!  :wldn:

Aber wo ist denn jetzt der wirkliche Hammer? Ich vermisse irgendwie etwas, was das Facelift deutlich abhebt. Ne heizbare Frontscheibe (die es aber scheinbar bei Toyota gar nicht gibt, egal, bei welcher Baureihe) oder belüftete Ledersitze oder viel bessere Dämmung oder ein einblendbares Drehzahlband oder oder oder...

Re: Der Neue Prius – Modellpflege für das Original (IAA 2011)

Antwort Nr. 3



Aber wo ist denn jetzt der wirkliche Hammer? Ich vermisse irgendwie etwas, was das Facelift deutlich abhebt. Ne heizbare Frontscheibe (die es aber scheinbar bei Toyota gar nicht gibt, egal, bei welcher Baureihe) oder belüftete Ledersitze oder viel bessere Dämmung oder ein einblendbares Drehzahlband oder oder oder...



Elektrisch anklappbare Spiegel sind schon mal ein guter Anfang !
Niemand ist den Wagen schon gefahren also warten wir in Punkt Dämmung mal ab !
Bei den Bildern von Prius-Chat ist auch eins dabei das den Prius mit einem Glasdach zeigt,das bis zur hinteren Sitzreihe reicht und ja es ist die Euro-Version die dort gezeigt wird !
Es gibt auch eine Kontroll-Leuchte für das E-Fahren .
Für das leidige Radio-Empfangsthema,von dem Ihr immer wieder berichtet, gibt es jetzt wenn ich es richtig verstanden habe Sereinenmäßig ein neues Radio mit Doppeltuner !
Rückfahrkamera scheint auch Serie zu sein.
Neues,angeblich besseres,MFD Display .
Ich glaube ich habe noch gar nicht alles aufgezählt und finde dafür das es sich hier "nur" um ein Facelift handelt,hat sich eine Menge getan !
Ich bin eigentlich positiv überrascht und man muß ja auch bedenken das daß gute Stück  bezahlbar bleiben muß .

Re: Der Neue Prius – Modellpflege für das Original (IAA 2011)

Antwort Nr. 4
Wenn du das so am Stück aufzählst, hast du natürlich auch wieder recht. Das ist doch ne ordentliche Liste, wo andere nur mal die Scheinwerfereinfassung ändern.  ;)

Das neue "MFD"-Display ist mit einer anderen Leuchttechnik realisiert und kann nun in 16 Stufen angepasst werden.

Re: Der Neue Prius – Modellpflege für das Original (IAA 2011)

Antwort Nr. 5
Als im Prius 2009/2010 das Touch-Tracer System vorgestellt wurde, fiel mir spontan auf das die Verstellung der Temperatur im Wagen per Toch-Tracer eigentlich sinnlos ist,da man um die eingestellte Temperatur sehen zu können doch wieder den Blick von der Strasse nehmen muß um auf das Klimadisplay zu schauen !
Somit war der eigentliche Sinn des Systems,die Augen möglichst in Strassenhöhe zu halten, zumindest im Punkt Klima weitgehend aufgehoben,aber wie ich gerade im Ami Forum Prius-Chat lesen konnte,hat Toyota das jetzt offenbar abgeändert !
Verstellt man jetzt einen Parameter per Touch-Tracer wird dieser auch im MFD angezeigt !
Hoffe das gilt auch für die Europäischen Fahrzeuge .
Wenn das so wäre,dann Bravo Toyota !     :icon_hurra3:
Sieht so aus als muß ich mich beim Fahrzeugwechsel nur von ein oder zwei liebgewonnen Funktionen verabschieden .
Elektrisch anklappbare Spiegel hat der P3 ja jetzt auch und nun auch noch ,so wie ich es gewohnt bin, in Augenhöhe ablesbare Klimadaten .
Wird ja immer besser !
Der Verlust der hochklappbaren Rückbank sowie die praktische Anzeige welche Tür gerade auf ist,ist so umso besser zu verschmerzen ! ;D
Letztere Funktion ist beim P3 ja zumindest in einer "Billig"-Lösung vorhanden !

PS :   Entschuldige mich schon mal im Vorraus falls ich wieder Leerzeilen migenommen haben sollte,aber ich weiß nicht wie ich das verhindern soll !