Signal bei "Schleichfahrt" 06. September 2011, 15:49 Es ist ein wirklich tolles Forum hier. Den treibenden Kräften herzlichen Dank für diese informative Plattform.Ich habe meinen Auris Hybrid jetzt seit knapp 2 Monaten und bereue nicht das Fahrzeug gewählt zu haben. Vor dem Auris bin ich 13 Jahre einen Subaru Forester gefahren und habe mir deshalb einen sehr sanften Gasfuss angewöhnt. Das kommt mir auch beim Auris sehr entgegen.Ich bin nun schon einige Male mit dem Auris in relativ brenzlige Situationen gekommen, als ich rein elektrisch angetrieben in 30er Zonen unterwegs war. Man ist ja nahezu lautlos unterwegs und speziell Kinder sind ja schnell mal auf der Strasse, ohne auf den Verkehr zu achten. In Italien habe ich ein Prius Taxi beobachtet und meine mich zu erinnern, dass der Fahrer im Fußgängerbereich vor einem Hotel einen kleinen Signalpiepser aktiviert hatte. Ist den geneigten Lesern des Forums so etwas auch für den Auris bekannt.Eine Anfrage hierzu bei Toyota brachte eine, wie ich meine interessante Antwort:vielen Dank für Ihre E-Mail.Der Vollhybrid fährt automatisch immer wieder einzelne Etappen seinerFahrtstrecke ohne den Verbrennungsmotor, also rein elektrisch. Diese fastgeräuschlose Bewegung der Fahrzeuge kann in der Tat zu Irritation beianderen Verkehrsteilnehmern führen, insbesondere bei sehbehinderten oderblinden Personen, welche von Automobilen bislang ein größeresGeräuschniveau erwarten.Dieses sehr niedrige Geräuschniveau hält jedoch letztendlich nur bis zueiner Geschwindigkeit von ungefähr 20 km/h an. Bei Geschwindigkeiten über20 km/h unterscheiden sich Elektrofahrzeuge und herkömmliche betriebeneAutomobile akustisch kaum. Dann sind Abroll- und Umgebungsgeräusche lauterals der Antriebsmotor, sodass Außenstehende kaum einen Unterschiedausmachen können. Unsere Werbung bezieht sich daher in erster Linie auf dieim Innenraum wahrnehmbare Geräuschkulisse.Dennoch ist sich Toyota der Problematik bei niedrigen Geschwindigkeitenbewusst und arbeitet auch an entsprechenden Hilfsmitteln. So bietet Toyotafür den Prius in Japan seit September 2010 nun einen akustischenSignalgeber an, der Fußgänger warnt, wenn sich das Fahrzeug im reinelektrischen Fahrbetrieb befindet.Damit folgt das Unternehmen einem Vorschlag des japanischenTransportministeriums, welches für besonders leise Fahrzeuge wieVollhybride, Plug-in-Hybride, Elektromobile und Brennstoffzellenfahrzeugeeine akustische Warnung für Fußgänger fordert.Das Gerät erzeugt synthetisch den Klang eines E-Motors. Der Ton sollaufmerksam machen, ohne zu nerven. Er schwillt je nach Geschwindigkeit bisauf maximal 55 dB an, um die Entfernung und das Tempo, mit dem sich daselektrische Fahrzeug nähert, erkennbar zu machen.Vorerst wird das Gerät leider nur in Japan angeboten. Die Verbreitung aufweiteren Märkten hängt von den jeweils vor Ort geltenden Gesetzen ab undwird derzeit noch geprüft.Wir hoffen zur Klärung beigetragen zu haben und verbleibenMit freundlichen Grüßen, IhreToyota Deutschland GmbHJörg StegenKundenbetreuungWas ist eure Meinung zu diesem Thema? Quote Selected
Re: Signal bei "Schleichfahrt" Antwort Nr. 1 – 06. September 2011, 16:47 Hallo,auch die UN ist der Meinung, dass Elektro-Autos, oder solche die rein elektrisch fahren können, für andere akkustisch wahrnehmbar sein sollten - weswegen sie die wahnwitzige Idee kreierten die Automobilhersteller zwingen zu wollen den elektrisch fahrenden Autos das synthetisch erzeugte Geräusch eines fahrenden Benziners einzupflanzen.Meine Meinung: Die Automobilhersteller sollten das auf freiwilliger Basis tun, inkl. einer Abschaltfunktion im Fahrzeug, so dass der Fahrer selbst entscheidet ob das Auto lärmt oder nicht.Und um zu unterstreichen, dass es sich bei elektrisch fahrenden Fahrzeugen um Zukunfts-Technologien handelt, sollte das Geräusch eher etwas Auffälliges sein, wie z.B. UFO-Sound oder das Geräusch eines Echo-Lots von U-Booten - aber definitiv nicht das Geräusch eines Verbrenners.Aber nun die andere Frage - wenn unsere Autos so gefährlich sind, weil sie nicht "lärmen" - was ist dann mit all den Fahrrad-Fahrern, Inline-Skatern und Skateboardern, die den Fußgänger am ehesten gefährden, weil sie auch auf dem Gehweg unterwegs sind? Wie kann man die dazu zwingen besser aufzufallen?Ich denke über kurz oder lang wird da noch eine Regelung für EV's und Hybriden kommen - aber solang genieße ich weiterhin das lautlose Gleiten.Gruß Lars Quote Selected Zuletzt geändert: 06. September 2011, 16:48 von kiwi1702
Re: Signal bei "Schleichfahrt" Antwort Nr. 2 – 06. September 2011, 22:30 Für kritische Momente habe ich einen ordinären Funk-Gong, jedoch interessiert mich ein preiswerter UFO-Sound oder ähnliches auch sehr! Quote Selected
Re: Signal bei "Schleichfahrt" Antwort Nr. 3 – 07. September 2011, 02:08 Zitat von: kiwi1702 – am 06. September 2011, 16:47auch die UN ist der MeinungÖhm, die UN kümmert sich Gottseidank noch nicht um solche Themen, das war die EU. Quote Selected
Re: Signal bei "Schleichfahrt" Antwort Nr. 4 – 07. September 2011, 09:00 Der Prius+,zumindest der in den USA,wird mit einem künstlichen und bisher nicht abschaltbaren Geräusch bei E-fahrten ausgestattet !Würde mich wundern wenn Toyota beim Prius+ halten machen würde und nicht auch die anderen Hybridfahrzeuge des Konzerns künftig damit ausstattet .Bei der Japanischen Version ist das Geräusch im übrigen abschaltbar und wie sich Toyota in dem Punkt bei den Europäischen Versionen entscheidet bleibt abzuwarten . Quote Selected Zuletzt geändert: 07. September 2011, 09:05 von Priusnext
Re: Signal bei "Schleichfahrt" Antwort Nr. 5 – 07. September 2011, 09:02 Zitat von: Wondzinski – am 07. September 2011, 02:08Öhm, die UN kümmert sich Gottseidank noch nicht um solche Themen, das war die EU.Ich habs anders gelesen:http://de.engadget.com/2011/03/08/uno-erlasst-spaszfreie-elektroauto-sound-bestimmung-nach-deutsche/Aber am Ende ists egal wer das fordert - es ist und bleibt fragwürdig, da man auch unnötigen Lärm als Umweltverschmutzung bezeichnen darf.Gruß Lars Quote Selected
Re: Signal bei "Schleichfahrt" Antwort Nr. 6 – 07. September 2011, 09:45 Es scheint ja eine durchaus bekannte Problematik zu sein. Eine kurze Suche bei Google brachte jedenfalls einen interessanten Treffer den man weiter verfolgen sollte.Hier geht's zum Treffer: http://www.e-autosound.de/2010/11/der-halosonic-sound-generator-von-lotus/Wo man das Teil bekommen kann habe ich noch nicht gefunden. Übrigens der gesuchte UFO-Sound ist auch dabei Quote Selected
Re: Signal bei "Schleichfahrt" Antwort Nr. 7 – 07. September 2011, 15:58 Irgendwie schon komisch, bloß weil die ganzen anderen Autos Lärm machen, muß jetzt eine künstliche Lärmquelle geschaffen werden. Hoffentlich wird das eine abschaltbare Option.Wobei mit UFO-Sound durchs Parkhaus. Ich glaub mit dem Gedanken könnte ich mich durchaus anfreunden. Erst gestern haben die Leute wieder geschaut, als ob ein UFO gelandet wäre, als ich erst das Auto ohne Schlüssel aufgesperrt habe, danach Losgefahren bin, ohne den Motor zu starten und dann auch noch rückwärts ausgeparkt habe, und dabei nach vorne in das Display statt nach hinten geglotzt habe. Ich liebe es immer noch Quote Selected
Re: Signal bei "Schleichfahrt" Antwort Nr. 8 – 07. September 2011, 16:12 Moin und willkommen! Ich verstehe die Diskussion über den Geräuschpegel nicht wirklich!Bereits vor 25Jahren habe ich z.B. große Limousinen von Mercedes als Radfahrer und Fußgänger ausschließlich per Reifengeräusch wahrgenommen! Wenn die bergab im großen Gang durch Rennerod geglitten sind, war schon damals der Motor nicht hörbar!Bisher sind mir mit dem Prius nicht öfter Gedankenlose vors Auto gehüpft, wie vorher mit Autos V1. Mit dem Opel Vectra hätte ich ohne ABS und gute Reaktion mal einen jungen Mann umgefahren, trotz bergauf (Wiesbaden, Dotzheimer Str., also gute Steigung) gut hörbarem Motor. Das Argument bezüglich der sehbehinderten Mitbürger greift für mich auch nicht! Wer (nahezu) blind und taub ist, sollte eine Armbinde tragen. Wer "nur" sehbehindert ist, hört m.E. auch das Abrollgeräusch und ist, wenn völlig blind, außerdem durch den Taststock erkennbar.Kurz: nach meinem Verständnis ist das Problem keines.Vermutlich stehen kommerzielle Interessen hinter solchen Forderungen, Unwissen oder Unfälle, die durch unangepasste Fahrweise verursacht wurden.Zitat von: tweety – am 07. September 2011, 15:58Wobei mit UFO-Sound durchs Parkhaus. Ich glaub mit dem Gedanken könnte ich mich durchaus anfreunden. LGKlaus Quote Selected Zuletzt geändert: 07. September 2011, 16:14 von KSR1
Re: Signal bei "Schleichfahrt" Antwort Nr. 9 – 07. September 2011, 19:22 Es soll Elektroroller und Elektroautos geben, die zwei Hupen haben, die normale laute, und eine leise-höfliche. Wenn man bei Bedarf letztere betätigt, ist das Problem doch auch gelöst. Quote Selected
Re: Signal bei "Schleichfahrt" Antwort Nr. 10 – 07. September 2011, 20:18 Für solche gefährliche Situationen auf den Parkplätzen etc. habe ich mir einen Tür-Gong vom Lidl für 5,99 Euronen zugelegt. Bis jetzt hat es mit ihm sehr gut geklappt! Ihr solltet mal gucken, wie die Leute nach dem Gong blöd glotzen... Quote Selected
Re: Signal bei "Schleichfahrt" Antwort Nr. 11 – 07. September 2011, 20:58 Zitat von: Woody – am 07. September 2011, 20:18Für solche gefährliche Situationen auf den Parkplätzen etc. habe ich mir einen Tür-Gong vom Lidl für 5,99 Euronen zugelegt.Hi Woody,die Idee ist auch gut. Wo hast Du den Gong im Motorraum befestigt?MfGAndy Quote Selected
Re: Signal bei "Schleichfahrt" Antwort Nr. 12 – 07. September 2011, 21:12 Den Gong im Plastikbeutel zwischen Wasserbehälter und Kotflügel eingequetscht,siehe Bild. Quote Selected
Re: Signal bei "Schleichfahrt" Antwort Nr. 13 – 08. September 2011, 11:02 Sehr schön, habe auch so etwas (im P2). Deiner ist also noch wassergekühlt. Gruß Gerd Quote Selected
Re: Signal bei "Schleichfahrt" Antwort Nr. 14 – 08. September 2011, 11:29 Zitat von: Schoettker – am 07. September 2011, 19:22Es soll Elektroroller und Elektroautos geben, die zwei Hupen haben, die normale laute, und eine leise-höfliche. Wenn man bei Bedarf letztere betätigt, ist das Problem doch auch gelöst.Das ist doch mal eine klasse Idee! Ob es bei unseren HSD wohl funktioniert, wenn man die Hupe wahlweise über eine zweite Leitung mit z.B. 7V statt 14V versorgt? Weiß jemand, ob das grundsätzlich bei Autohupen funktioniert, ob die also bei geringerer Spannung einfach leiser werden? LGKlaus Quote Selected