Zum Hauptinhalt springen
Thema: Neues Navi im Yaris 2011 (5441-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Neues Navi im Yaris 2011

Toyota wird für den neuen Yaris ein neues und sogar halbwegs "günstiges" Navi anbieten !
Ich weiß nicht wie das in den aktuellen Toyo-Fest-Navis ist aber dieses enthält sogar Funktionen wie das Anzeigen von Autobahnschildern und Geschwindigkeitsbegrenzungen die man ja bei Mobilen Navis schon lange kennt aber bei Festeinbau Navis meist vermisst  !
Der Preis für das touch&go soll bei etwa 500 Euro liegen .
Hoffe Toyota bietet diese Funktionen dann auch im Prius-Einbau Navi an !
Die Kamera im Yaris scheint allerdings eine recht Gewöhnungsbedürftige Perspektive zu zeigen oder täuscht das ?
Zunmindest scheint es;das die Bilder die ich bisher von der Prius-Rückfahrkamera gesehen habe,die Perspektive beim Rückwärtsfahren nicht ganz so verzerren !?

Touch & Go Navigationssystem - Der neue Toyota Yaris 2011

Re: Neues Navi im Yaris 2011

Antwort Nr. 1
Das wird nach und nach in alle neuen Modelle kommen, sicherlich aber nicht mehr in den Prius 3.

Nur: Soviel ich mitbekommen habe, braucht man für diese Dienste (da z.B. Google Maps genutzt wird) eine SIM-Karte mit Daten-Flatrate. Wird das im Video erwähnt? Kann es derzeit nicht anschauen...

Re: Neues Navi im Yaris 2011

Antwort Nr. 2

Das wird nach und nach in alle neuen Modelle kommen, sicherlich aber nicht mehr in den Prius 3.

Nur: Soviel ich mitbekommen habe, braucht man für diese Dienste (da z.B. Google Maps genutzt wird) eine SIM-Karte mit Daten-Flatrate. Wird das im Video erwähnt? Kann es derzeit nicht anschauen...


Nein nicht wirklich,wird nur erwähnt das sich alles soz. über das Smartphone realisieren läst !
Mit den "neuen" Funktionen für das Prius-Fest-Navi meinte ich das Anzeigen von Geschwindigkeitsbegrenzungen und Autobahnschildern und ähnliches .
Ist doch eigentlich nur eine Softwareangelegenheit die sich realisieren lassen sollte aber wer weiß,Toyota stattet ja auch den kleinen IQ,der ohnehin ob längs,quer oder auch hochkant problemlos auch mit ausgefahrenen Spiegel in jede Parklücke passt, mit elektrisch anklappbaren Spiegeln aus und das "Technikwunder" Prius,wo es mehr Sinn machen würde, bisher nicht und von daher kannst Du schon recht haben !

Re: Neues Navi im Yaris 2011

Antwort Nr. 3
Ach so. Nun, Verkehrsschilder sind nur ne Softwaresache, da der Kartenhersteller diese Infos ja sowieso mit liefert. Es liegt nur an Toyota, diese zusätzlichen Infos noch ins System zu programmieren. Ich glaube aber, da wird man sich nicht mehr groß anstrengen.

Re: Neues Navi im Yaris 2011

Antwort Nr. 4
Ich habe die vermutung dass die von den Android Handys das Google Maps verwenden.
So zu sagen sind keine Karten auf dem Gerät drauf und werden nur vom Handy versorgt.

Gruß
Frank

Re: Neues Navi im Yaris 2011

Antwort Nr. 5

Ich habe die vermutung dass die von den Android Handys das Google Maps verwenden.
So zu sagen sind keine Karten auf dem Gerät drauf und werden nur vom Handy versorgt.

Gruß
Frank


Genau so ist es in den allermeisten Fällen, sofern auf dem SmartPhone nicht zusätzlich eine kostenpflichtige Navigationssoftware installiert wurde. Es wird etwas Internet-Traffic verursacht (Flatrate ist empfehlenswert), was aber für einen gelegentlichen Einsatz kein Problem ist. Dafür veraltet das Kartenmaterial nicht.

Gruß Gerd

Re: Neues Navi im Yaris 2011

Antwort Nr. 6
Hallöchen,

Ganz nebenbei brauchen alle diese schöne Zusatzfunktionen heftig Speicher im Gerät.

Über's Wochenende fing mein Navigon 8410 heftig an zu spinnen (reboot jede 30-35 Sekunden)  ::) .

Das Gerät hat 4 GB interner Speicher und eine 4 GB micro-SD-Karte, und beide waren rammelvoll.

Nachdem die micro-SD-Karte gegen eine 8 GB-Version ausgetauscht war herrscht wieder Ruhe und Stabilität - und jetzt passen sogar die 3D-Dateien von sämtlichen Ländern locker drauf.

Ich finde es ein Bißchen merkwürdig, das man so mirnix-dirnix davon ausgeht, das jedermann mit so ein Vollblut-Handy (und besonders das dazugehörende Flatrate-Abo) hat........ - grenzüberschreitend kann das richtig heftige Kosten verursachen.

Re: Neues Navi im Yaris 2011

Antwort Nr. 7
Ich muss natürlich noch ergänzen:
Die Online-Navigation sollte man (auch mit einer Flatrate, sofern nicht nur national) nur im Inland einsetzen, um keine böse Überraschung zu erleben!

Gruß Gerd

 

Re: Neues Navi im Yaris 2011

Antwort Nr. 8

Ach so. Nun, Verkehrsschilder sind nur ne Softwaresache, da der Kartenhersteller diese Infos ja sowieso mit liefert. Es liegt nur an Toyota, diese zusätzlichen Infos noch ins System zu programmieren. Ich glaube aber, da wird man sich nicht mehr groß anstrengen.

Softwaresache ist schon richtig, aber was da auf dem Navi angezeigt wird, da kann Toyota nix für. Das ist Sache des Naviherstellers, was er von den Kartenlieferanten übernimmt. Toyota könnte da höchstens was fordern. Aber warum sollten sie? Kosten? Weitergabe an Endkunden?
Gruß
Dieter

Re: Neues Navi im Yaris 2011

Antwort Nr. 9
Eben, sag ich ja auch. Toyota muss das einpflegen (lassen). Und klar könnten die das fordern, möchten aber sicher nicht mehr für bereits mitten in der Produktion befindliche Modelle, zudem bereits das Nachfolge-Multimedia-System im Yaris kommt. Ich hoffe nur, das ist für die nächsten 10-15 Jahre konkurrenzfähig.  ::)

Re: Neues Navi im Yaris 2011

Antwort Nr. 10

Softwaresache ist schon richtig, aber was da auf dem Navi angezeigt wird, da kann Toyota nix für. Das ist Sache des Naviherstellers, was er von den Kartenlieferanten übernimmt. Toyota könnte da höchstens was fordern. Aber warum sollten sie? Kosten? Weitergabe an Endkunden?
Gruß
Dieter


Na ja,wenn man mal großzügig rechnet und die Rückfahrkamera und den IPA wegrechnet, kostet das Navi im Prius wenigstens ca. 1000 Euro und ich finde da wäre es nicht zuviel verlangt wenn man Geschwindigkeitsschilder und ähnliches in die Grafik integriert !

Re: Neues Navi im Yaris 2011

Antwort Nr. 11
Sofern die Software denn die Möglichkeit bietet, derart erweitert zu werden. Denn die ist mind. 8 Jahre alt.

Re: Neues Navi im Yaris 2011

Antwort Nr. 12
Na ja,dann wird es aber auch Zeit für eine Neuerung !

Re: Neues Navi im Yaris 2011

Antwort Nr. 13
Kommt ja auch in den neuen Modellen.  ;)

Nein, ich weiß schon, was du meinst, glaube aber nicht, dass die Chancen da gut stehen.

Re: Neues Navi im Yaris 2011

Antwort Nr. 14
Man wird sehen,am 13. Septemper wird der Plug-in,im vermutlich auch neuen Prius-Outfit,der Presse vorgestellt .
Vieleicht wird man dann mehr wissen !