Zum Hauptinhalt springen
Thema: Hybridautos bald billiger (4004-mal gelesen)
0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Hybridautos bald billiger

Antwort Nr. 1
Moin Moin.
Einige Aussagen sind mal wieder viel zu pauschal. >:(
Zitat
Zurzeit kosten sie je nach Größe des Autos mindestens 5000 Euro zusätzlich.

oder auch
Zitat
Ein vergleichbares „normales“ Auto würde gut 7,5 Liter auf 100 Kilometern verbrauchen. So spart er 2,5 Liter auf 100 Kilometern, was etwa 3,75 Euro ausmacht.

Wo tankt der bloß? 3,75€/2,5l = 1,50€/l
Aktueller Preis bei Star 1,529€/l und das ist noch günstig heute. Aber die Spritpreise kennen wir ja alle.
und weiter
Zitat
Seine Einschätzung: „Finanziell lohnt es sich im Moment noch nicht.“

so????
Also ich persönlich spare durch unseren Pipsi weit mehr! Sei es bei der Versicherung oder bei der Steuer. Geschweige denn beim Tanken! ;D
Zitat
Solch ein Antrieb komme vornehmlich im Stadtverkehr zum Tragen, so Tenberge.

Aha. ??? ???
und denn hier noch
Zitat
Allgemein ließe sich sagen, dass auch bei einem Hybridauto eine ruhige Fahrweise Kraftstoff spart.

wieso jetzt AUCH ?
Mein Fazit günstiger und Umweltschonender kann ich garnicht Auto fahren! :wldn:
Aber sonst ist es schon fein das Hybridautos bald billiger werden nach der Meinung von Herrn Peter Tenberge, Professor für Maschinenbauelemente an der Technischen Universität Chemnitz

Gruß Lutz

Antwort Nr. 2
Das ist echt ein leidiges Thema, und ich fürchte, gerade in Deutschland sind wir Piloten da noch lange Zeit ne Ausnahmeerscheinung. Gerade vorhin hier im Büro wieder: "Ich glaube, wenn ich in Zukunft noch weiter pendle (Anmerkung meinerseits: Der Kollege spricht von 20km Landstr. und Stadt), kaufe ich mir wohl das nächste Mal einen Diesel. Aber der neue Golf 7 hat ja nur 140 PS, ich will mindestens 160." Solange noch so gedacht wird, brauchen wir über eine Verbreitung der Hybriden gar nicht weiter reden.

Antwort Nr. 3
Ich habe es auch bemerkt, das dieser Artikel nicht ganz der Wahrheit entspricht... ;)

Mich wundert immer die Feststellungen:

1. wieso ein Hybridauto teurer sein soll?
Weil ihm viele unnötige (wie beim V1.0) Teile fehlen?

2. wieso ein Hybridauto schwerer sein soll?
Weil ihm viele unnötige (wie beim V1.0) Teile fehlen?

3. wieso ein Hybridauto nur in der Stadt sich lohnt?
Weil auf der Autobahn angeblich der E-Motor aus ist?

Als ob keiner von der Schreiberlingen je einen Hybrid eine Weile gefahren,
geschweige von gehabt hat.
Na ja, typisch deutsche dieselinfizierte Gehirne. >:(

Antwort Nr. 4

Das ist echt ein leidiges Thema, und ich fürchte, gerade in Deutschland sind wir Piloten da noch lange Zeit ne Ausnahmeerscheinung. Gerade vorhin hier im Büro wieder: "Ich glaube, wenn ich in Zukunft noch weiter pendle (Anmerkung meinerseits: Der Kollege spricht von 20km Landstr. und Stadt), kaufe ich mir wohl das nächste Mal einen Diesel. Aber der neue Golf 7 hat ja nur 140 PS, ich will mindestens 160." Solange noch so gedacht wird, brauchen wir über eine Verbreitung der Hybriden gar nicht weiter reden.

Vorschlag an Jorin:
Dein Kollege soll sich mal den Auris HSD oder Lexus CT200h (je nach seinem Kontostand! ;D)
anschauen und Probe fahren, ob er danach seine Meinung überdenkt? :wldn:
Manchmal fehlt  nur ein kleiner Schubs, wie beim neugeborenen Kätzchen, damit es an die Zitzen kommt... :-[

Antwort Nr. 5
I know, Woody, aber da habe ich keine Chance. Der wird im Leben nicht zugeben, dass irgendwas besser ist als sei VW und sein Diesel.

Antwort Nr. 6

I know, Woody, aber da habe ich keine Chance. Der wird im Leben nicht zugeben, dass irgendwas besser ist als sei VW und sein Diesel.

OK, dem wird noch nicht mal eine Gehirnwäsche helfen...
Schwerer Fall, genau wie mein Nachbar!
Gestern gerade mit ihm über einen Nachfolger für sein Golf diskutiert.
Er nimmt WIEDER einen Golf!
Auf meinen Vorschlag sich mal den Auris HSD, der ungefähr die gleich Größe hat, anzuschauen und
das Töchterlein, die das Auto fahren wird, unbedingt mitzunehmen.
Ich hatte ihm schon mindestens 3 oder 4 Mal eine Probefahrt mit meiner Perle vorgeschlagen...
Keine Chance, oder  muss ich  ihn eventuell vorher kurz betäuben?

Antwort Nr. 7
Das könnte man "Beratungsresistent" nennen... ;)

Antwort Nr. 8

Das könnte man "Beratungsresistent" nennen... ;-)

nö, schlicht und ergreifend "DOOF" Zitat: "Olliiiiiiiie". siehe mein Fake unter alternative Antriebe ;) ich glaub, genau das geht solchen Leuten durch die Birne - leider

Gruß Chistian

Antwort Nr. 9
Zitat
Das könnte man "Beratungsresistent" nennen...

Meiner Meinung nach kann bei diesem Thema jeder Hybrid-Pilot mitreden, weil er genug Leute im Familien-, Bekannten- und Kollegenkreis hat die da meinen, dass die Hybridtechnik nicht ausgereift und zu störanfällig sei oder dass die Hybriden ja sooo viel teurer sind als ein Diesel und dass es mit der Umwelt ja doch garnicht so schlimm wäre, dass man ein solches Auto fahren müsste UND außerdem ist es ja nur ein Toyota, die Reisschüsseln taugen doch alle nix und einem TDI verbraucht man doch genauso wenig und ist dafür wenigstens kein Verkehrshindernis.

Ihr seht, es gibt genug DUMME und haltlose Argumente, die gegen einen Hybrid sprechen, was wieder zeigt: Wer keine wirklichen Argumente hat, der schafft sich welche - da können wir noch so vernünftige Begründungen für einen HSD/LHD finden, die wollen sie doch garnicht hören.

Ich rege mich nicht weiter darüber auf und sage nur: Ignoranz ist genauso schlimm oder sogar schlimmer als Dummheit.

Zumindest kann ich von den Leuten die wirklich mal selbst in einem solchen Auto saßen behaupten, dass sie von der Technik angetan waren und dies durch Aussagen wie "Sehr angenehmes Fahrgefühl" oder "Super, der beschleunigt ja an einem Stück" oder "Der ist ja leise" bestätigten.

Gruß Lars

Antwort Nr. 10
Moin Moin.
In meinem Familien- und Bekanntenkreis sind eigentlich alle sehr angetan vom Prius.
Aber:
Ein beruflicher Vielfahrer würde sich ihn sofort zulegen wenn es möglich währe eine AHK zu montieren. Er hat Pferde und muß auch sonst öfter mal einen Anhänger bewegen.
Mein Vater hat sein gesamtes "Autoleben" lang immer Schaltwagen gefahren und er möchte das "Benzin umrühren"  ;D nicht vermissen wohin gegen meine Mutter den Prius einfach toll findet und ihn sich auch kaufen würde wenn sie nicht auf Skoda stehen würde. >:(
Gruß Lutz

Antwort Nr. 11
Zitat von: kiwi1702
...es gibt genug DUMME und haltlose Argumente, die gegen einen Hybrid sprechen, was wieder zeigt: Wer keine wirklichen Argumente hat, der schafft sich welche -...

Gruß Lars

Das ist genau die richtige Einstellung für fast jedes deutsches Auto-Schmierblatt,
wo der Diesel als sauber, durchzugsstarkt, sparsam, etc. hochgepriesen wird.
Und ein Hybrid als nebensächliche Alternative für die Stadt, für Leute mit grünem Gewissen,
für die Umweltverbesserer, also für ein Haufen Spinner (wie wir! ;D) dargestellt wird.
Na ja, die Zukunft wird ALLE eines Besseren belehren, oder? :wldn:

Antwort Nr. 12

Das ist genau die richtige Einstellung für fast jedes deutsches Auto-Schmierblatt,
wo der Diesel als sauber, durchzugsstarkt, sparsam, etc. hochgepriesen wird.
Und ein Hybrid als nebensächliche Alternative für die Stadt, für Leute mit grünem Gewissen,
für die Umweltverbesserer, also für ein Haufen Spinner (wie wir! ;D) dargestellt wird.
Na ja, die Zukunft wird ALLE eines Besseren belehren, oder? :wldn:

Deswegen lese ich diese "Fachpresse" nicht mehr.
Aber lieber gehöre ich zu einem "Haufen Spinner" als weiterhin den Ölmultis (Benzinpreis) und dem Staat (KFZ-Steuer, Märchensteuer, Ökosteuer) mehr Geld als unbedingt nötig in den Schlund zu werfen.
Was die nahe Zukunft betrifft, so wird wohl kein Hersteller an Hybrid vorbeikommen, was für mich auch die geplante "Hybrid-Kooperation" zwischen Ford und Toyota andeutet.

Gruß Lars

Antwort Nr. 13
Ein Freund von uns ist am vergangenen Wochenende auch unseren Auris HSD probegefahren und war begeistert. Er selbst fährt derzeit auch einen Golf allerdings mit Minimalmotorisierung 75 PS Benziner. Er bekommt Kilometergeld für viele Geschäftsfahrten und es rechnet sich aufgrund des niedrigen Anschaffungspreises da der Wagen damals als Auslaufmodell günstig war.

Er sagt, dass sein Golf, wenn er gaaaanz sachte fährt nicht unter 6,5/7l in der Stadt zu bewegen ist. Aber dann macht es auch keinen Spass mehr. Sofern bei 75 PS überhaupt Spass aufkommen kann... ??? Der Auris ist mit 5l und Spass zu bewegen.  ;D

Grundsätzlich steht er der Hybridtechnik auch aufgeschlossen gegenüber, zumal sein Schwiegervater einen Lexus LS 600h Langversion fährt... aber das ist ein anderes Thema...  ::)

Ob er sich, wenn mal wieder ein neues Auto zur Debatte steht, für einen Hybrid entscheidet, wird sich dann zeigen...

Antwort Nr. 14
Am besten schonmal den Link zu den Hybrid-Piloten geben und dann kann er nicht mehr anders.  ;D