Zum Hauptinhalt springen
Thema: Mein Weg zum Prius (3590-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Mein Weg zum Prius

Antwort Nr. 15
Zitat
Der Händler hatte nur einen Prius. Der steht mitten im Geschäft und mit dem hätte ich die Probefahrt machen müssen. Das wollte ich ihm nicht antun.


Keine Gnade - dafür hat der Händler den ja. Außerdem ist der Ruck Zuck - vielleicht sogar im EV Modus - aus dem Geschäft heraus gefahren. EV (Elektro Vehicel) Modus klappt nur wenn der große Akku mehr als drei Balken hat und EV Taste innerhalb von 12 sec nach Starten gedrückt wird. Energetisch ist den EV Modus zu nutzen zwar meistens Unsinn - aber um das Geschäft nicht vollzuqualmen - sicher sinnvoll.  http://www.priuswiki.de/wiki/EV-Modus

VG

Frank

 

Re: Mein Weg zum Prius

Antwort Nr. 16
Was mir auffällt, mein  P2 hatte den EV-Modus bei 49 (Tacho) Km/h abgebrochen, sogar bei kaltem Motor.
Beim P3 ist es so, dass der beim kalten Motor schon bei 34 (Tacho) Km/h abbricht,
im warmen Zustand dafür auch bei 49 Km/h, wie der P2.

Wie ist es bei Euch, liebe P3- und Auris HSD-Besitzer?
Oder ist meine Perle eine Ausnahme... ???

Re: Mein Weg zum Prius

Antwort Nr. 17

Was mir auffällt, mein  P2 hatte den EV-Modus bei 49 (Tacho) Km/h abgebrochen, sogar bei kaltem Motor.
Beim P3 ist es so, dass der beim kalten Motor schon bei 34 (Tacho) Km/h abbricht,
im warmen Zustand dafür auch bei 49 Km/h, wie der P2.

Wie ist es bei Euch, liebe P3- und Auris HSD-Besitzer?
Oder ist meine Perle eine Ausnahme... ???

Hallo Woody,

dem Vernehmen nach ist es generell so, daß der EV beim PII über 50km/h und beim PIII über 35km/h deaktiviert wird. Bei mir erfolgt die Warnung bei 49km/h und bis die ICE richtig läuft sind es 51km/h. ;)

Ich finde es auch schade, daß beim PIII statt die Grenze anzuheben (Fortschritt), man zurück geht. Ein Trost ist, daß die aktuelle Elektronik im Automatikmodus nochmals besser regelt, als im PII.

Re: Mein Weg zum Prius

Antwort Nr. 18

Hallo Woody,

dem Vernehmen nach ist es generell so, daß der EV beim PII über 50km/h und beim PIII über 35km/h deaktiviert wird. Bei mir erfolgt die Warnung bei 49km/h und bis die ICE richtig läuft sind es 51km/h. ;)

Ich finde es auch schade, daß beim PIII statt die Grenze anzuheben (Fortschritt), man zurück geht. Ein Trost ist, daß die aktuelle Elektronik im Automatikmodus nochmals besser regelt, als im PII.

Danke, Klaus!
Aber vielleicht ist es sogar besser, dabei wird der kalte Motor
so geschützt und dementsprechend weniger verschließen? ;)

Re: Mein Weg zum Prius

Antwort Nr. 19
Hallo da,

Vor langer Zeit habe ich auch ausgiebig über diesen "Rückschritt" gemeckert, und dabei die Scheitelpunkte gefunden, anhand der Kühlmitteltemperatur.

"EV" unmittelbar nach dem Einschalten drücken - falls die Hauptbatterie mehr als 3 Balken hat, kann man bis 34 km/h Tacho fahren. Danach springt der Verbrenner an, und bleibt bis 40 Grad an, falls man das Fahrzeug nicht ausschaltet: Der Verbrenner läuft, um den Kat auf Betriebstemperatur zu bringen, und wenn keine Heizung benötigt wird, geht er genau wenn 40 Grad erreicht werden, zum ersten Mal aus. Vmax in "EV" wie geschrieben 34 km/h Tacho. Wenn die Kühlmitteltemperatur über 75 Grad liegt kann man in "EV" bis 48-49 km/h Tacho fahren.

Wenn der Kühlmitteltemperatur über 40 Grad ist kann man jedoch das System "austricksen": Per "EV" aus der Garage (und unser Wohngebiet) mit unter 34 km/h Tacho (ist sowieso eine 30 km-Zone). Aus dem Wohngebiet heraus habe ich knapp ½ km bis zum (immer roten) Ampel, und ein nettes 14%-Gefälle. Dort mit unter 34 km/h Tacho runterzufahren ist nicht möglich - also drückt man sich aus dem "EV"-Modus raus, der Verbrenner bleibt aus, aber man kann ruhig die erlaubten 55 km/h Tacho (50 km/h real) fahren. An der Ampel herrscht Ruhe  ;D - und die weitere Strecke verläuft mit ein GAAANZ leichtes Gefälle, wo man also mit realen 50 km/h "verbrennungsmotorlos" fahren kann, und das Ziel nach insgesamt gut 3 km mit Nullverbrauch erreichen kann.

Rekuperiert wird sogar auch - besonders dort, wo die lieben Ordnungshüter gerne stehen um ihren Kontostand zu verbessern  ::) - es ist eine Freude diesen Leuten zu sehen, wenn man dort lautlos mit haargenau 50 km/h vorbeisegelt  8) .