Klicken beim Drücken des Bremspedals 23. Juli 2011, 20:55 Hallo,hab seit Neuestem manchmal ein seltsames Klicken beim Drücken des Bremspedals. Kommt häufig nach längeren Fahrten vor. Ist aber auch tagelang nicht zu hören. Dachte zuerst es wäre der Schalter für das Bremslicht oder so etwas ähnliches. Aber sicher bin ich mir da nicht.Weiss jemand da Bescheid? GrußDaniel Quote Selected
Re: Klicken beim Drücken des Bremspedals Antwort Nr. 1 – 24. Juli 2011, 08:27 Währe hilfreich wenn du sagen könntest von welcher richtung das Geräusch kommt und ob es von aussen oder innen kommt.Wenn von aussen dann könnten es die Bremsbeläge oder Sättel sein, die sich anlegen/ausrichten.GrußFrank Quote Selected
Re: Klicken beim Drücken des Bremspedals Antwort Nr. 2 – 24. Juli 2011, 10:38 Das Geräusch kommt aus der Richtung des Pedals und ist sowohl aussen als auch innen zu hören. Stutzig macht mich ja nur, dass das Klicken nicht immer auftritt. An die Beläge, die sich anlegen müssen habe ich natürlich auch schon gedacht, habe aber eher den Eindruck, dass es sich um das Geräusch eines Schalters handelt. Vielleicht der Schlater, der das Bremslicht steuert. Erinnere mich da an die Bastelzeiten mit dem VW Käfer, wo genau so ein Schalter am Bremspedal saß.GrußDaniel Quote Selected
Re: Klicken beim Drücken des Bremspedals Antwort Nr. 3 – 24. Juli 2011, 11:51 Der Schalte ist doch bestimmt induktiv und nicht wie beim Käfer mit Kontakten.GrußFrank Quote Selected
Re: Klicken beim Drücken des Bremspedals Antwort Nr. 4 – 24. Juli 2011, 11:53 Ich habe mal beim Radfahren bei jedem zweiten Pedaltritt ein Klingeln gehabt.Dachte, dass das Tretlager hinüber ist.War aber mein Schnürsenkel mit seiner Metallhülse am Ende, die immer auf die Kurbel gehauen hat.Also Frage: Ist das nur bei dir oder auch bei anderen Fahrern?GrußHelmut Quote Selected
Re: Klicken beim Drücken des Bremspedals Antwort Nr. 5 – 24. Juli 2011, 12:43 Ich habe das klacken nicht, nur ab und an geht die Hydraulik Pumpe für das Bremssystem an das man hört.GrußFrank Quote Selected
Re: Klicken beim Drücken des Bremspedals Antwort Nr. 6 – 24. Juli 2011, 15:12 Das ist die nächste Frage: Ist das Klicken nur einmalig oder ist es eine ganze Reihe von Klicklauten, dann könnte es die Pumpe für das Bremssystem sein (die höre ich in letzter Zeit seeehr oft bei mir). Quote Selected
Re: Klicken beim Drücken des Bremspedals Antwort Nr. 7 – 24. Juli 2011, 18:44 Ein einziges Klick pro Pedalbewegung. Sonst nichts. Aber auch nicht immer.Am besten finde ich mich einfach damit ab. Vielleicht gehts von selbst weg oder ich gewöhn mich dran.Wenn alles nichts hilft stell ich das Radio lauter. Apropos Radio: Der Empfang ist nicht gerade toll. Zum Glück brauch ich das Radio vielleicht zweimal pro Jahr.GrußDaniel Quote Selected
Re: Klicken beim Drücken des Bremspedals Antwort Nr. 8 – 24. Juli 2011, 21:53 Zitat von: Franky – am 24. Juli 2011, 11:51Der Schalte ist doch bestimmt induktiv und nicht wie beim Käfer mit Kontakten.GrußFrankDer "Schalter" am Bremspedal ist seit einigen Jahren (ca. 10 ! je nach Fzg.) ein Potentiometer. Quote Selected
Re: Klicken beim Drücken des Bremspedals Antwort Nr. 9 – 25. Juli 2011, 19:51 Bei meinem klickt es auch, wenn man darauf achtet. Das scheint die Verbindung vom Pedal zum Bremsgestänge zu sein. Der Bolzen scheint ganz leichtes Spiel zu haben. Quote Selected
Re: Klicken beim Drücken des Bremspedals Antwort Nr. 10 – 25. Juli 2011, 22:23 Zitat von: Schoettker – am 25. Juli 2011, 19:51Bei meinem klickt es auch, wenn man darauf achtet. Das scheint die Verbindung vom Pedal zum Bremsgestänge zu sein. Der Bolzen scheint ganz leichtes Spiel zu haben.Danke! Das gibt mir Hoffnung! Dachte schon ich höre Gespenster.Wenn das bauartbedingt so ist, werde ich damit leben können.GrußDaniel Quote Selected
Re: Klicken beim Drücken des Bremspedals Antwort Nr. 11 – 25. Juli 2011, 22:29 Zitat von: Ixteder – am 23. Juli 2011, 20:55hab seit Neuestem manchmal ein seltsames Klicken beim Drücken des Bremspedals.Dieses Klick-Feature ist mir bei der Probefahrt mit dem Lexus CT200h aufgefallen und ich habe den Händler darauf aufmerksam gemacht. Es kam regelmäßig, war aber natürlich nur wahrzunehmen, wenn man keinen sonstigen Lärm machte, im EV-Modus fuhr und darauf achtete). Es klang wie ein Schaltrelais mit gutem Resonanzboden (wie beim Käfer, um den Vergleich nochmal zu bemühen) und war eines der ganz wenigen Dinge, die mich bei dem Fahrzeug irritierten/störten.Abhilfe wüsste ich nicht, kann den Händler aber mal fragen, ob er zwischenzeitlich etwas herausgefunden hat...Grüße Hybird Quote Selected Zuletzt geändert: 21. August 2011, 17:56 von Hybird
Re: Klicken beim Drücken des Bremspedals Antwort Nr. 12 – 26. Juli 2011, 08:36 Zitat von: Schoettker – am 25. Juli 2011, 19:51Bei meinem klickt es auch, wenn man darauf achtet. Das scheint die Verbindung vom Pedal zum Bremsgestänge zu sein. Der Bolzen scheint ganz leichtes Spiel zu haben.Der Bremspedalschalter ist ein Bremspedalschalter und kein Poti. Habe den ausgebaut gehabt um auf Tempomat umzurüsten. Theoretisch kann der Klicken, tut er praktisch aber nicht. Quote Selected
Re: Klicken beim Drücken des Bremspedals Antwort Nr. 13 – 21. August 2011, 12:12 Der Bremslichtschalter klickt nicht, die Anlenkung des Pedals auch nicht. Es scheint direkt aus dem Motorraum zu klicken, an der Stelle, wo das Gestänge des Bremszylinders durch den Fußraum geht. Ich habe das Pedal mit der Hand bei abgestelltem Auto gedrückt und war mit Lampe und Kopf im Fußraum. Da außen dran sind bestimmt einige Sensoren und Endschalter der Bremse. Hinsehen kann ich im Motorraum an diese Stelle nicht, da ist zuviel an Geräten drüber. Quote Selected
Re: Klicken beim Drücken des Bremspedals Antwort Nr. 14 – 07. Oktober 2011, 18:36 Es klickt bei mir immer bei jedem Bremsen, ist also normal. Quote Selected