Zum Hauptinhalt springen
Thema: Wie sollte man beim Hybriden das Gaspedal nennen? Bzw. wie nennt Ihr es? (4782-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Wie sollte man beim Hybriden das Gaspedal nennen? Bzw. wie nennt Ihr es?

Antwort Nr. 15
Ihr seid ja teilweise schon interessant!  ;D
Ihr fahrt ein Auto mit EasyGo, mit 'nem Joystick bzw. Tasten statt Wählhebel, gleitet elektrisch, interpretiert das mannigfaltige Gepiepse - und trotzdem wollt Ihr Gaspedal sagen?
Das geht mir irgendwie ähnlich. Der Begriff ist schon irgendwie in's Kleinhirn bzw. das Rückenmark übergegangen.  ??? Ich denke mir nur zu oft "nun gib endlich mal Gas, da vorne"! Grausliger Gedanke: "nun betätige endlich mal das Fahrpedal, da vorne"!  :mst:

LG
Klaus

Re: Wie sollte man beim Hybriden das Gaspedal nennen? Bzw. wie nennt Ihr es?

Antwort Nr. 16
Wie kann man es richtig einordnen, wenn ich manchmal zu der lahmen Oma vorne (in Gedanken) schreie:
"Gibt mehr Saft, du Alde!" :-[
Heißt jetzt das Gaspedal, ... äh, sorry, das Energiepedal, ein Saftspenderhebel? ;D


Re: Wie sollte man beim Hybriden das Gaspedal nennen? Bzw. wie nennt Ihr es?

Antwort Nr. 18
Beim Telefon greifen wir alle ja auch nach dem Hörer, obwohl die Dinger nur deswegen so heissen, weil das Mikrofon früher am Wandapparat befestigt war.

Re: Wie sollte man beim Hybriden das Gaspedal nennen? Bzw. wie nennt Ihr es?

Antwort Nr. 19

Nenn einfach alles Mensch-Prius Interface.  ;)


În english Human Interface Device  (HID)  . Obwohl der Fußfahrwertgeber auch nicht schlecht ist ...

Re: Wie sollte man beim Hybriden das Gaspedal nennen? Bzw. wie nennt Ihr es?

Antwort Nr. 20
Ich knall manchmal den Power Modus rein, dreh das Scangauge um, so das ich es nicht mehr sehe und trete voll auf das rechte .. hmm, ja wie heist es denn?

Jedenfalls fühle ich mich dann wie im Cocpit eines Airbus A320, dort wurde zum ersten mal in den 80 ern "Fly by Wire" in der Serie eingesetzt.

Gaspedal elektrisch, Bremspedal elektrisch, Schalthebel elektrisch, also "Drive by Wire"

Wie gefälllt Euch das ???

Gruß Günter

Re: Wie sollte man beim Hybriden das Gaspedal nennen? Bzw. wie nennt Ihr es?

Antwort Nr. 21
Macht doch, was ihr wollt, solange wir nicht statt Hybrid-Piloten dann irgendwann "wired driver" sind.  ;D

Re: Wie sollte man beim Hybriden das Gaspedal nennen? Bzw. wie nennt Ihr es?

Antwort Nr. 22
Moin Kollegen,

ich würde das ganz undenglisch und halbwegs modern einen SCHUBREGLER nennen.

[Korrekturmodus]Beim Telefon Fernsprechendapparat greifen wir alle ja auch nach dem Hörer Handapparat, obwohl die Dinger nur deswegen so heissen, weil das Mikrofon früher am Wandapparat befestigt war. [/Korrekturmodus ]

VG
Frank (Noch unplugged und ohne jedes Neuralinterface  ;D)

Re: Wie sollte man beim Hybriden das Gaspedal nennen? Bzw. wie nennt Ihr es?

Antwort Nr. 23

Macht doch, was ihr wollt, solange wir nicht statt Hybrid-Piloten dann irgendwann "wired driver" sind.  ;D

Hihi. Aber immer noch besser als "weird driver"!  ;D ;)

@aubroehr: Du bringst es noch fertig und baust wirklich das Pedal aus und stellst dann die gewünschte Leistung mittels Zehnertastatur prozentgenau ein.  ;D

LG
Klaus

(weird heißt sowas wie "unheimlich". Halt recht merkwürdig.)

Re: Wie sollte man beim Hybriden das Gaspedal nennen? Bzw. wie nennt Ihr es?

Antwort Nr. 24
Hallöchen,

Das Paradox ist eigentlich, das man im Englischen zwar "step on the gas" sagen kann, der rechte Pedal jedoch "accelerator pedal" heißt, so wie es hier im Prius-Betriebsanleitung (Seite 150) heißt:

Zitat
The following procedures should be observed to ensure safe driving.
Starting the hybrid system (→P. 162)
Driving
STEP 1 With the brake pedal depressed, shift the shift lever to “D”. (→P. 171)
STEP 2 Release the parking brake. (→P. 179)
STEP 3 Gradually release the brake pedal and gently depress the accelerator pedal to accelerate the vehicle.
Stopping
STEP 1 With the shift lever in “D”, depress the brake pedal.
STEP 2 If necessary, set the parking brake.
When the vehicle is stopped for an extended period of time, push
the “P” position switch. (→P. 174)
Parking the vehicle
STEP 1 With the shift lever in “D”, depress the brake pedal.
STEP 2 Set the parking brake. (→P. 179)
STEP 3 Push the “P” position switch. (→P. 174)
When parking on hill, if necessary, block the wheels.
STEP 4 Turn the “POWER” switch OFF and stop the hybrid system.
STEP 5 Lock the door, making sure that you have the electronic key
on your person.


Merkwürdig - die beschreiben gar nicht wozu das große runde Ding da ist  ::) - ach ja, das ist der Geheimnis hinter der 80.000 miles-Garantie der Reifen  :wldn: .

Re: Wie sollte man beim Hybriden das Gaspedal nennen? Bzw. wie nennt Ihr es?

Antwort Nr. 25

Merkwürdig - die beschreiben gar nicht wozu das große runde Ding da ist  ::) - ach ja, das ist der Geheimnis hinter der 80.000 miles-Garantie der Reifen  :wldn: .

:la: Du meinst das Lenkrad bzw. steering wheel.  :)

Re: Wie sollte man beim Hybriden das Gaspedal nennen? Bzw. wie nennt Ihr es?

Antwort Nr. 26
Seit ich Prius fahre, bemühe ich mich immer zusagen: FAHRPedal!
(Gaspedal ist für mich unpassend und nicht mehr zeitgemäß!)

Gruß Gerd

Re: Wie sollte man beim Hybriden das Gaspedal nennen? Bzw. wie nennt Ihr es?

Antwort Nr. 27
Ich würde mir auch gerne "Fahrpedal" angewöhnen.
"Gaspedal" kommt aber immer wieder durch.
Die Amis nennen es Beschleunigungspedal (accelerator pedal), was nicht immer stimmt.
Ich fahre mit leicht gedrücktem Fahrpedal, um den Punkt zu finden, wo in der Anzeige alles aus ist.
Also kein Energiefluss aus dem Akku und der ICE ist stille, aber Tempo bleibt, da es leicht bergab geht.
Also gerade nix mit Beschleunigung.
So schwebe ich zumeist nach Möhrendorf rein.

Gruß
Helmut

@Gerdo
Gerd, es ist vollbracht - Mitgliedschaft im VCD ab 1.8. - gesamte Familie hat Kärtchen bekommen.

Re: Wie sollte man beim Hybriden das Gaspedal nennen? Bzw. wie nennt Ihr es?

Antwort Nr. 28

Hihi. Aber immer noch besser als "weird driver"!  ;D ;)

@aubroehr: Du bringst es noch fertig und baust wirklich das Pedal aus und stellst dann die gewünschte Leistung mittels Zehnertastatur prozentgenau ein.  ;D

LG
Klaus

(weird heißt sowas wie "unheimlich". Halt recht merkwürdig.)



Ich denke da so an die Apple Magic Mouse, sie ist die erste Multi-Touch-Maus der Welt. Klick überall, scrolle in jede Richtung und streiche zum Blättern auf der glatten, nahtlosen Oberfläche. Sie arbeitet drahtlos via Bluetooth, sodass Kabel oder Adapter der Vergangenheit angehören. Und mit der integrierten Software kannst du sie so konfigurieren, wie du möchtest. Wenn man nun nur ganz leicht über so ein Panel streicht bis die Geschwindigkeit erreicht ist, einmal klick und Tempomat ist drin nochmal klick und Tempomat ist wieder raus. Oder so was ähnliches. Nur was mache ich wenn man auch auf die Idee kommt, dass das Bremspedal kein Bremspedal ist? ;D ;D ;D