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Thema: So, meine ersten Erfahrungen mit P3 (8547-mal gelesen)
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So, meine ersten Erfahrungen mit P3

Hi,

so....

Freitag wurden die Autos getauscht (14 jahre alter MB C180 classic, 190.000km, gegen Vorführprius Life mit Komfortpaket, 8 Monate alt, 8900km) Der Aufpreis war heiss, so dass wir nun auch einen Prius fahren.

Der Prius macht unglaublich Laune, auch wenn man die Leichtbauweise an allen Ecken und Kanten sieht und spürt. Erstaunlich ist er nicht lauter als der olle C180, na ja, ausser beim Türenknallen   da hat man den Eindruck, dass sie bald abfallen.

Die 17 Zoll 215er lassen den Wagen satt auf der Strasse liegen und das Auto läuft wie auf Schienen. Abrollkomfort und Federung sind für mich absolut OK. Weicher will ich es eigentlich nicht haben - passt also.

Motorleistung ist absolut ausreichend. Erstaunlich ist die Beschleunigung, wenn der Wagen schon schnell unterwegs ist. Z.B. Beschleunigen von 110 auf 160 geht dank Drehmoment des E-Motors gefühlt sehr zügig. Traut man dem Auto nicht zu. Benziner mit Dieseldrehmoment - klasse.

Das entspannte Fahren auf der Landstrasse (so Tacho an die 100) und AB (Tacho so 130) ist sehr angenehm. Erstaunlich, das noch bei 130 auf der AB der Verbrenner plötzlich Null Verbrauch anzeigte. Dafür sah man dann den Akku langsam leer laufen. Und schwups war der Verbrenner wieder da und langsam erholte sich der Akku wieder.   Und dann das Ganze nochmal.

Ach ja, 160km und ein Verbrauch von 4,1 ltr/100km. Zwischendurch sahen wir auch die berühmt berüchtigte 3 vor dem Komma (3,8 und 3,9). Das war der Landstrassenanteil, als wir wegen einem "Sonntagsfahren" "nur" 90 auf dem Tacho hatten und fast eine halbe Stunde hinterher zuckelten.. 

Die Musikanlage klingt gut, allerdings liebe ich beim Autofahren nicht unbedingt die Dröhnung auf den Ohren. Leise Musik, die trotzdem gut klingt, ist hier beim Prius die Stärke und kommt mir absolut entgegen.

Sitzkomfort passt uns hervorragend - für uns ist das Auto absolut langstreckentauglich.

Erstaunlich, wie oft der Verbrenner beim Durchqueren von Eifeldörfern mal eine Pause einlegt. Damit und in dieser Häufigkeit habe ich nicht gerechnet. Das Starten des Verbrenners erfolgt unauffällig, aber nicht unbemerkt. Einen kleinen Ruck spürt man, so als währe man über einen kleinen Hubbel gefahren.

Das Aussehen, sowohl aussen, wie auch Innen, gefällt uns. Wenn schon ein Auto V2, dann darf es auch ein wenig spacig aussehen.

Was uns/mir gefällt:

- Technik und Aussehen
- Fahrkomfort, annähernd wie der olle Benz, der auch eine gut gehende Automatik hatte und bei sanftem Fahrstil auch fast unmerklich schaltete (Gefühl, nicht Motorgeräusch)
- Richtungsstabilität und Platz auf allen Sitzen, besonders hinten.
- Kraft - fühlt sich stärker an, als es die Daten erwarten lassen, bei annähernd gleicher Leistung und Gewicht wie der Benz.
- keyless entry und Starten.

Was uns/mir weniger gefällt:

- Wendekreis, da bin ich vom Benz doch sehr verwöhnt - ja ich weiss: Fronttriebler gegen Hecktriebler  ;)
- Leichtbauweise, ich befürchte in ein paar Jahren klappert das Auto.
- Kofferraumabdeckung
- kein Ersatz-/Notrad (kann man aber wohl ändern)
- kein automatisches Verschliessen der Türen ab einer bestimmten Geschwindigkeit (sollte man aber ändern können, da es m.W. in den USA so Vorschrift ist.
- Stosstangen - ich hätte gerne stabilere Stossstanden, die auch mal einen Rempler aushalten (vielleicht können sie es ja ab, mein Gefühl sagt mir aber etwas anderes).
- Scheibenwaschbehälter, bzw. die fehlende Füllstandsanzeige. Der "Peilstab" ist ja wohl ein Witz. Wenn man im Sommer nur klares Leitungswasser mit farblosem Zusatz einfüllt, wird es schwierig zu erkennen, wieviel Wasser drinnen ist. Also schütten bis es überläuft.

Fazit nach 2 Tagen Fahren und ca 1 Jahr Beschäftigung mit dem Konzept (in den letzten 3 Monaten intensiver) und aufmerksames Lesen auch hier im Forum = ich glaube, ich habe nun das richtige Auto. Ich bin Techniker und finde das Konzept genial.

Die Übersichtlichkeit ist doch OK? Nun gut, bin Jahre lang Käfer und sonstige unübersichtlichen Autos gefahren, inkl LKWs. Man gewöhnt sich dran, da bin ich sicher.

An dieser Stelle mal ein herzliches Dankeschön an alle Forenten für die Infos, die ich hier erhielt.


Gruß Holger

Re: So, meine ersten Erfahrungen mit P3

Antwort Nr. 1
Herzlichen Glückwunsch und weiterhin gute Fahrt! Und herzlich Willkommen bei uns!  :wldn:

Ja, der Qualitätseindruck des aktuellen Prius.  ::) Der hat wohl im Vergleich zum Vorgänger, den ich fahre, um einiges gelitten. Ich war ja bei meinem schon erschrocken damals, als ich das erste Mal im nassen fuhr und das Wasser in den Radkästen deutlich rauschte. Das kannte ich so vorher auch nicht. Und das (und einiges mehr) muss beim aktuellen Prius noch deutlich schlimmer geworden sein.

Alles andere ist aber deutlich besser als bei anderen Fahrzeugen und man darf eben nicht vergessen, welche Technik man bei dieser Fahrzeuggröße für knappe 30.000 Euro bekommt.

Re: So, meine ersten Erfahrungen mit P3

Antwort Nr. 2
Hallo und Willkommen bei den Hybrid Piloten  :wldn:

Das Team wünscht einen angenehmen Aufenthalt hier, und immer eine Hand voll Strom im Akku !

Es doch immer wieder erstaunlich wie viele Leute das Fahren mit dem HSD fasziniert, nebenbei ist das ganze auch sparsam.
Klar der Prius hat wie jedes Auto seine Unzulänglichkeiten, aber wo gibt es schon das perfekte Fzg.?
;)


Re: So, meine ersten Erfahrungen mit P3

Antwort Nr. 3
Danke für das Willkommen   :)

Die Leichtbauweise und die damit verbundene fehlende Geräuschdämmung finde ich an sich nicht schlimm, sofern die Qualität nicht auf die Langzeitsstabilität und Sicherheit geht.

Für mich als Techniker, der das System mittlerweile halbwegs durchschaut, ist das Verhalten und sind die Geräusche durchaus positiv.

So wie es im Moment aussieht, halbiere ich in etwa die Betriebskosten (ohne Wartung) und das sind ca 1000,--€/Jahr gegenüber dem Benz. Die Wartungskosten allerdings dürften (hoffentlich) beim Prius in den nächsten Jahren deutlich geringer ausfallen. Der Benz hatte in den letzten Monaten doch schon einige Wehwechchen. Und neue Stossdämpfer und Winterreifen waren auch fällig, die Klimaanlage war undicht. Die Vorderachse hatte sich auch verstellt, so dass die Spurstange und/oder Achsaufhängung überprüft werden musste. Also weg mit dem Auto.  ::)

Also weshalb nicht Auto V2?

Gruß Holger


Re: So, meine ersten Erfahrungen mit P3

Antwort Nr. 5
Glückwunsch, daß Du nun einen Nagel mit Kopf gemacht hast!

Also weshalb nicht Auto V2?

Gruß Holger

Ich frage mich inzwischen immer öfter, warum ich nicht schon viel früher einen Prius gekauft habe. ???

LG
Klaus

Re: So, meine ersten Erfahrungen mit P3

Antwort Nr. 6
Die Frage stelle ich mir auch. Ich finde sogar den Prius 1 heute immer noch innen recht angenehm gestylt, vom Fahrgefühl mal ganz abgesehen. Ich denke, bei mir lags einfach daran, dass ich von den Toyota-Hybriden einfach nichts wusste. Erst den Pius 2 habe ich bewusst wahrgenommen, aber früher irgendwie als Auto für Spezialisten und Exzentriker abgetan.  :-[

Re: So, meine ersten Erfahrungen mit P3

Antwort Nr. 7

Die Frage stelle ich mir auch. Ich finde sogar den Prius 1 heute immer noch innen recht angenehm gestylt, vom Fahrgefühl mal ganz abgesehen. Ich denke, bei mir lags einfach daran, dass ich von den Toyota-Hybriden einfach nichts wusste. Erst den Pius 2 habe ich bewusst wahrgenommen, aber früher irgendwie als Auto für Spezialisten und Exzentriker abgetan.  :-[

Nichts gewußt und ehrlich gesagt nichts wissen wollen. Vor gut einem Jahr habe ich noch eher Richtung Turbo-Benziner geschaut. Gut das mich Stilgar letzten Sommer zu einer Probefahrt genötigt *räusper* eingeladen hat! Ich glaube ohne dieses Erlebnis wäre ich nie auf die Idee gekommen, mír einen Japaner zu kaufen, zumal mit einem bis dahin unbekannten Konzept. Drama, Baby, Drama!

Re: So, meine ersten Erfahrungen mit P3

Antwort Nr. 8
Hallo Holger,

herzlich willkommen im Club und viel Spaß mit deinem neuen P3 !

Zitat
Benziner mit Dieseldrehmoment - klasse.


Fein ausgedrückt. Den Spruch werde ich in mein Vokabular übernehmen  ;)

Zitat
- Wendekreis, da bin ich vom Benz doch sehr verwöhnt


Das hat mit Front- Hecktriebler nichts zu tun, der Wendekreis ist auch für meinen Geschmack zu groß, das kriegen andere besser hin...

VG

Frank

Re: So, meine ersten Erfahrungen mit P3

Antwort Nr. 9

Das hat mit Front- Hecktriebler nichts zu tun, der Wendekreis ist auch für meinen Geschmack zu groß, das kriegen andere besser hin...

Natürlich hat der maximale Lenkausschlag etwas mit dem Frontantrieb zu tun, denn das in der Nabe befindliche Antriebsgelenk lässt sich leider nicht beliebig verkanten. Beim Hecktriebler gibt's vorne nur ne einfache Radaufhängung, die du theoretisch auch auf 90° verdrehen könntest.
Neben der Verkantung der Antriebsnabe ist auch die Größe des Radkastens ein begrenzendes Thema. Wenn's im Motorraum schon eng hergeht, dann bleibt nicht allzuviel Tiefe für nen wuchtigen Radkasten.

Re: So, meine ersten Erfahrungen mit P3

Antwort Nr. 10
Hallo Holger,

auch von mir ein "Herzlich Willkommen" hier bei den
HybridPiloten und weiterhin soviel Spaß mit Deinem
spacigen P3.

MfG

Lars

Re: So, meine ersten Erfahrungen mit P3

Antwort Nr. 11
@Wondzinski,

Sorry - das war irgendwie verdrückt ausgekehrt. Was ich meinte, ist das z.B. selbst mein guter alter Opel - auch Frontangetrieben - sich wesentlich besser in ein Parklücke manövrieren ließ, als mein P3 - einfach weil der
Opel einen kleineren Wendekreis hatte.

VG
Frank
 

Re: So, meine ersten Erfahrungen mit P3

Antwort Nr. 12
 :)

Danke für die freundliche Aufnahme

Re: So, meine ersten Erfahrungen mit P3

Antwort Nr. 13
Servus, Holger! :)

Willkommen im Club V2.0! :wldn:
Hoffentlich wirst Du Dich hier wohl fühlen. ;)

Re: So, meine ersten Erfahrungen mit P3

Antwort Nr. 14

Glückwunsch, daß Du nun einen Nagel mit Kopf gemacht hast!Ich frage mich inzwischen immer öfter, warum ich nicht schon viel früher einen Prius gekauft habe. ???

LG
Klaus


Ich denke es liegt auch daran das der Prius in den vergangenen Jahren nicht beworben wurde.
Wenn Toyota dort mehr investieren würde, wäre der Prius auch bekannter.

Denn auch wenn Werbung nervt, manchmal ist sie auch infomativ.