Zum Hauptinhalt springen
Thema: Felgen-Frage (4829-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Felgen-Frage

Hallo, ich mal wieder.

Meine bessere Hälfte hat sich dazu durch gerungen sich von ihrem alten Passat zu trennen und hat nach langem Suchen und vielen Abwägungen und Vergleichen einen Auris Hybrid Executive in regentblau bestellt.   :wldn:
Es sollte eigentlich erst ein guter Gebrauchter werden, aber sie hat ein Angebot für einen Neuen bekommen, dass man am Ende nicht ausschlagen konnte.

Liefertermin laut Aussage des Händlers in 2-3 Monaten.

Da ich mich was Räder betrifft absolut garnicht auskenne, stellen sich folgende Fragen bezüglich Winterbesohlung (ist ja auch nicht mehr allzu weit weg  ;D ):

Was ist besser - extra Felgen für die Winterreifen besorgen oder pro Saison umziehen lassen? Ich meine: Kann das Auf- und Abziehen der Gummies negative Folgen für das Material (Felge und Reifen) haben?

Wenn wir uns doch zu einem Extra-Satz Felgen entscheiden, welche Maße muss man einhalten?
Bei der Serienausstattung steht 7,0x17'', aber beim herum Suchen finde ich auch 7,5x17'' oder 8,0x17'' --> würden diese zwei anderen Größen auch passen? Gibts da was bezüglich Eintragung zu beachten? Wir wollen nichts extra abnehmen und eintragen lassen, sondern nur nach Herstellervorgabe vorgehen.

Die Kompletträder von Toyota sollen ja ziemlich teuer sein, kennt ihr gute Alternativen? Hab schon bei den einschlägigen Internet-Anbietern (Delticom, Reifen.com etc.pp) geschaut, aber wie gesagt, die mangelnde Fachkenntnis sorgte für Irritierung.

Danke erstmal

Gruß Lars

Re: Felgen-Frage

Antwort Nr. 1
Hallo Lars,

Herzlichen Glückwunsch  :wldn: . 2-3 Monaten bis Lieferung = ± Oktober, also schon im Herbst herein.

Vergiß das Ummontieren - es kostet jedesmal, und ist besonders für die Felge riskant, wegen Kratzer usw.

Einen Ausweg ist natürlich Allwetterreifen (spreche vor der Auslieferung mit Händler oder Reifendienst), jedoch gibt's in der 17-Zoll-Größe nur den Vredestein Quatrac 3.

Winterreifen brauchen ja nicht unbeidngt auch 17 Zoll zu sein, was aber für den Auris zugelassen ist weiß ich nicht.

Unter keinen Umständen jedoch Stahlfelgen - die werden zwar gerne von Toyota für recht viel Geld verkauft, machen aber das Fahrzeug 6 Monate lang potthäßlich - und das verdient deine Frau doch nicht, jetzt wo sie auch ein nettes Hybrid-Auto fährt??

Antwort Nr. 2

Unter keinen Umständen jedoch Stahlfelgen - die werden zwar gerne von Toyota für recht viel Geld verkauft, machen aber das Fahrzeug 6 Monate lang potthäßlich - und das verdient deine Frau doch nicht, jetzt wo sie auch ein nettes Hybrid-Auto fährt??

Ich fahre mein ganzes Autofahrerleben lang schon im Winter Stahlfelgen, und die haben folgende Vorteile: Einfache Reinigung, relativ unempfindlich gegen Korrosion, keine Vorsicht beim Reifenwechsel notwendig, und unterm Schnee verdeckte Bordsteinkanten und ähnliches sind auch keine Gefahr.  ;)

Antwort Nr. 3
Ich weiß nicht, was manche gegen die Stahlfelgen für WR haben? ???
Wir haben doch diese hübsche Plastik-Deckel, um die Neider zu ärgern... ;D
Ich würde nur unter Zwang sich die WR auf die LM-Felgen draufziehen.
Die sind mir zu schade, um die im Winter an dem Bordstein zu zerdeppern...

Antwort Nr. 4
Ich hatte vorher beim Astra bewußt die Winterräder mit Alus gekauft. ~€5 pro Felge teurer. Dafür sieht es aber auch im Winterhalbjahr halbwegs manierlich aus.
Die aktuell vorhandenen rostigen Stahlfelgen, die ich mit dem Prius gekauft habe, sehen einfach irgendwie ... aus. Ehrlich, der Prius selbst mit seinen 23tkm bei Fahrzeugübernahme äußerlich fast wie neu aber die Felgen wie vom Schrottplatz. Ich hätte nicht gedacht, daß 4-5Jahre alte Felgen so gammelig aussehen können. Wobei das vielleicht auch an der silbernen Farbe liegt. Ich hatte vorher schwarze Stahlfelgen. Bei denen fallen braune Flecken vermutlich nicht so auf.
Da ich Westerwälder bin, habe ich tatsächtlich etwa 6Monate im Jahr die Winterreifen drauf. grauslige Vorstellung, die ganze Zeit mit den Dingern unterwegs zu sein.
Thema Bordstein: ich habe bisher eine Felge zerstört. Eine Stahlfelge, weil mich jemand auf trockener Straße geschnitten hat und ich ausgewichen bin. Ich finde, Kratzer in Alufelgen sind nicht so häßlich, wie rostige Stahlfelgen. Und angenommen alle paar Jahre wird wirklich eine Alufelge zerstört: das zahle ich gerne. Dafür würde ich auf anderes eher verzichten, z.B. die Wunschfarbe.

Ich überlege ernsthaft, die derzeitigen WR zu verkaufen und komplett neue Räder zusammen zu stellen bzw. bei einem Komplettangebot mit Alus zuzuschlagen.

LG
Klaus

Antwort Nr. 5
Hallo,

also wir haben uns entschlossen einen weiteren Satz Felgen zu organisieren.

Zitat
Winterreifen brauchen ja nicht unbeidngt auch 17 Zoll zu sein, was aber für den Auris zugelassen ist weiß ich nicht

@ Krouebi: Soweit ich weiß, ist für den Auris-h exe. nur 17" eingetragen.

Zum Thema Stahlfelgen: Laut Händler gibt es keine 17"-Stahlfelgen - laut Aussage Anderer gibt es welche, aber zu einem ziemlich hohen Preis.

Von daher sollen es LM-Felgen werden (definitiv nicht von Toyota, das ist uns zu teuer).

Da die Reifengröße klar ist (215/45 R17), frage ich mich nur noch, welche Bezeichnung die Felge haben muss - die lt. Prospekt 7,0x17"
oder gehen auch andere 17 Zöller - also 7,5 bzw. 8,0x17" - 
oder sind die dann zu breit für die Reifengröße?

Wie gesagt, ich weiß relativ viel über Autos - nur mit Felgenangaben kann man mich richtig verwirren.

Danke, Gruß Lars

Antwort Nr. 6
Hui,

habe ich da ein Wespennest geöffnet  ;) - naja, vielleicht war's nicht ganz unbewußt.

Natürlich schlage ich nicht vor, die fast unbezahlbaren Serien-17'er durch den Winter zu quälen.

Aber wenn ich sehe, was meine Kolleg(Inn)en für ein Satz Toyota-Komplettwinterräder bestehend aus (zumindest in den ersten Winter) silberfarbene Stahlfelgen mitsamt auch silberne Kunststoffradblenden (das Endresultat sieht sehr suboptimal aus) hinblättern, kann man auf den "freien" Markt (und vielleicht auch bei Toyota) für's selbe Geld ein Satz wintergeeignete, pflegeleichte und ästhetisch nicht kotzerregende LM-Felgen kriegen.

Lars - warum 17"?? Gibt's keine Möglichkeit auf den Auris HSD die Alternativgrößen wie beim Prius zu betrieben?? Beosnders in 205760-16 gibt's viel mehr Auswahl und zu erschwinglicheren Preisen.

Antwort Nr. 7

Lars - warum 17"?? Gibt's keine Möglichkeit auf den Auris HSD die Alternativgrößen wie beim Prius zu betrieben?? Beosnders in 205760-16 gibt's viel mehr Auswahl und zu erschwinglicheren Preisen.

Nach meiner momentanen Kenntnis - ich lasse mich gern eines Besseren belehren - muss man, wenn man beim Auris-h andere Felgengrößen haben möchte, diese extra abnehmen und eintragen lassen und daran haben wir kein Interesse, wegen Kosten und Aufwand.

Weiß das jemand von den Auris-h-Fahrern hier 100%ig, was geht und was nicht?

Gruß Lars

Felgen-Frage

Antwort Nr. 8
Ich habe vorab für meinen auris hsd Executive Alufelgen von rondell in 16" mit 205 55 R16 (was soll 205-60R16 hier?) gekauft. 16" passt drauf, ist in der größe auch das ideale Maß für den exe
Zu den Felgen gab es eine Abe für das Fahrzeug. Da steht drin, dass die Größe nicht eingetragen werden muss, wenn sie in dem Fahrzeugschein nicht aufgeführt ist.

Antwort Nr. 9

Ich habe vorab für meinen auris hsd Executive Alufelgen von rondell in 16" mit 205 55 R16 (was soll 205-70R16 hier?) gekauft. 16" passt drauf, ist in der größe auch das ideale Maß für den exe
Zu den Felgen gab es eine Abe für das Fahrzeug. Da steht drin, dass die Größe nicht eingetragen werden muss, wenn sie in dem Fahrzeugschein nicht aufgeführt ist.

Willkommen im Club, Cruiser! :)

ABE soll dann IMMER im Auto mitgeführt werden für den Fall, das es kontrolliert wird. ;)

Antwort Nr. 12
Hallo,

ich habe mir vor dem letzten Winter bei Vergölst die MSW19 mit Kumho Izen Winterräder in 17" zugelegt, Preis damals 736,- € komplett. Die Felge hat eine ABE und es bedarf keiner weiteren Eintragung. Mir persönlich war die Optik wichtig und habe mich deshalb für 17" entschieden, fahrtechnisch kann ich nach dem harten Winter nicht klagen, fuhr sich auf Schnee sogar deutlich besser als unser Toyota IQ mit schmalen 15" Winterrädern.

Gruß Charly

Antwort Nr. 13
Zitat
Ich habe vorab für meinen auris hsd Executive Alufelgen von rondell in 16" mit 205 55 R16 (was soll 205-60R16 hier?) gekauft. 16" passt drauf, ist in der größe auch das ideale Maß für den exe
Zu den Felgen gab es eine Abe für das Fahrzeug. Da steht drin, dass die Größe nicht eingetragen werden muss, wenn sie in dem Fahrzeugschein nicht aufgeführt ist

Danke, das ist sehr hilfreich, ich wußte nicht, dass auch eine ABE ausreicht.
Und für 16" gibts ja auch "schicke", günstige Stahlfelgen für den Winter und auch die Bereifung (auf jeden Fall Marke) ist weniger kostenintensiv.

Gruß Lars

Antwort Nr. 14
Hallo Lars,
richte mal bitte deiner "besseren Hälfte" Glückwunsche zu der Entscheidung aus.  :wldn: Am besten wäre natürlich, wenn sie sich hier auch mit anmelden würde.  ;)
Der GSh bleibt somit weiter erhalten?
Viele Grüße
Bernd