Zum Hauptinhalt springen
Thema: AMS: Autos, die uns beeindruckt haben (2175-mal gelesen)
0 Benutzer und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

AMS: Autos, die uns beeindruckt haben

Zitat
Bernd Stegemann im Toyota Prius II

Zum Beispiel der Wählhebel. Ein winziger Stummel rechts vom Lenkrad, vorwärts hoch, rückwärts runter, nur ein kurzer Tipp aus dem Handgelenk. Keine Gänge, kein Gestänge, sondern eine virtuelle Verbindung zum stufenlos variablen Getriebe. Cool.

Oder das Cockpit. Keine Mittelkonsole, keine grandiose Instrumentensammlung, noch nicht mal ein Drehzahlmesser. Stattdessen digitale Minimalinformationen in einem Schlitz kurz vor der Frontscheibe. Schräg.

Und dann der Knopf mit der Aufschrift "Power": Wer draufdrückt, erntet – Schweigen. Irritierend. Aber vor allem animierend. Schon die erste Fahrt mit dem Toyota Prius II hat mich bewegt, nicht nur von A nach B. Und gereizt. Zum Widerspruch. Ein modernes Kompaktauto hat quirlig, spritzig, druckvoll zu sein. Hat es? Der Hybrid versucht nicht zu belehren, sondern zu überzeugen. Dass es auch anders geht, sogar schön sein kann. Tempo rausnehmen, vorausschauend fahren, möglichst lange lautlos im Elektromodus dahingleiten, bevor der Benziner sich zuschaltet. Und ihm keine flotte Gangart aufnötigen, denn er hat seine eigene.

Die teilt er dem Fahrer nicht nur akustisch, sondern auch auf dem großen Info-Display mit. Kraftfluss, Ladezustand der Batterie, Verbrauch. Da wird man automatisch zum Fahrpedalstreichler, wenn der sportliche Ehrgeiz alle fünf Minuten mit einem kleineren Balkendiagramm belohnt wird. Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen, meinte einst Helmut Schmidt. Doch wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen

Quelle und ganzer Artikel: Auto Motor und Sport Online

Re: AMS: Autos, die uns beeindruckt haben

Antwort Nr. 1
Eine echte Hommage! :wldn:
Aber wieso habe ich den Gedanken, es schon irgendwo gelesen zu haben? ???

Antwort Nr. 2

Eine echte Hommage! :wldn:
Aber wieso habe ich den Gedanken, es schon irgendwo gelesen zu haben? ???

ging mir genau so - wollte nur nicht schreiben, da der Artikel Brandneu war. Irgenwie kenn ichs trotzdem.

Antwort Nr. 3

ging mir genau so - wollte nur nicht schreiben, da der Artikel Brandneu war. Irgenwie kenn ichs trotzdem.

Langsam vermute ich, die schreiben voneinander ab? ;D ;D
Gutti-Prinzip? ;)

Antwort Nr. 5
Zitat von: aubroehr

oder Mehr-in anderen lesen ;D

Ja, wenn Koch es tut! ;D

Antwort Nr. 6
haben wir sie jetzt durch oder kommen noch welche?