TU Chemnitz: Neues Hybridgetriebe für den chinesischen Markt 08. Juni 2011, 12:47 Zitat: "...Bei unserem Hybridgetriebe handelt es sich um eine Weiterentwicklung des vom Toyota Prius bekannten Konzeptes..." >>> KLICK <<< Quote Selected
Re: TU Chemnitz: Neues Hybridgetriebe für den chinesischen Markt Antwort Nr. 1 – 08. Juni 2011, 16:35 Wow hätte nicht gedacht das meine UNI an soetwas arbeitet. Hybridgetriebe aus Chemnitz Quote Selected
Re: TU Chemnitz: Neues Hybridgetriebe für den chinesischen Markt Antwort Nr. 2 – 11. Juni 2011, 08:55 Ich hoffe, dass das Know-How nicht ganz nach China wandert,wäre doch nett, wenn Made in Germany wieder etwas bedeutet Quote Selected
Re: TU Chemnitz: Neues Hybridgetriebe für den chinesischen Markt Antwort Nr. 3 – 26. Juni 2012, 17:11 Apropos China:Ein Berliner Unternehmer importiert die ersten Elektro-Stadtbusse aus der Volksrepublik. Experten sind verblüfft, Verkehrsbetriebe begeistert. Daimler, MAN und Co. sehen plötzlich ziemlich alt aus. Quote Selected
Re: TU Chemnitz: Neues Hybridgetriebe für den chinesischen Markt Antwort Nr. 4 – 24. Juli 2012, 22:02 Zitat von: Jorin – am 26. Juni 2012, 17:11Apropos China:Ein Berliner Unternehmer importiert die ersten Elektro-Stadtbusse aus der Volksrepublik. Experten sind verblüfft, Verkehrsbetriebe begeistert. Daimler, MAN und Co. sehen plötzlich ziemlich alt aus. Eine Ohrfeige für die Industrie hierzulande, sie schlafen immer noch, und verstecken sisch hinter Experten! Das ein "so großer Akku" unvorstellbar sei, halte ich für kpl. Blödsinn ...Ich bin schon mal selbst mal einen Rollenstapler mit Klammer vorne dran (2,5 Tonnen Hubkraft ) gefahren, auch als Akku Version Der Akku von dem Monster hatte knapp 2 Tonnen und musste mit Kettengehänge und Kran durch den Schutzkäfig gewechselt werden. Quote Selected
Re: TU Chemnitz: Neues Hybridgetriebe für den chinesischen Markt Antwort Nr. 5 – 25. Juli 2012, 11:18 Ja wie denn nun? Täglich lese ich in den Foren (manchmal auch in diesem) vom "billigen" Chinaschrott. Klingt wie das Pfeifen im Wald. Und jetzt das. Wie sagt der Unternehmer? "Es gibt so viele Vorurteile in Deutschland über China". Die dortigen Ingenieure seien viel besser als ihr Ruf. Was ist nur mit dem vielgerühmten teutschen Inschenör los? Dass in Deutschland nur seehr langsam umgedacht wird, wissen wir doch als Hybridfahrer am besten oder? Quote Selected
Re: TU Chemnitz: Neues Hybridgetriebe für den chinesischen Markt Antwort Nr. 6 – 25. Juli 2012, 17:20 Zitat von: Dieter40 – am 25. Juli 2012, 11:18Ja wie denn nun? Täglich lese ich in den Foren (manchmal auch in diesem) vom "billigen" Chinaschrott. Klingt wie das Pfeifen im Wald. Und jetzt das. Wie sagt der Unternehmer? "Es gibt so viele Vorurteile in Deutschland über China". Die dortigen Ingenieure seien viel besser als ihr Ruf. Was ist nur mit dem vielgerühmten teutschen Inschenör los? Dass in Deutschland nur seehr langsam umgedacht wird, wissen wir doch als Hybridfahrer am besten oder? Unsere Ingenieure können das schon - siehe Audi 80 Duo. Das Problem ist der Verkauf: Die deutschen Hersteller sehen hier in Deutschland keinen Grund bezahlbare Hybriden zu verkaufen, weil auch Toyota diese hier nur homöopathischen Dosen losschlägt. In den wichtigsten Exportmärkten verkaufen unsere Hersteller hauptsächlich Fahrzeuge der oberen Preisregionen - un dort sind Hybriden auch nicht gerade der Renner.Nächstes Jahr kann sich das alles schlagartig ändern: Mit dem MQB (Modularer Querbaukasten) des VW-Konzerns findet die Hybridtauglichkeit im Konzern Eingang in den Massenmarkt. Audi A3, Seat Leon und Golf VII sollen nächstes Jahr auf dieser Plattform erst als Hybrid und dann auch noch mit Plug-In-Technolgie auf den Markt kommen. Dann werden die Karten neu gemischt. VW hat ja schon oft Märkte erst mal komplett verpennt, um dann sehr spät in diese einzutreten und sie dann sofort zu dominieren. Das fing mit dem viel zu späten Umstieg vom Käfer auf den Golf an und setzt sich bis heute fort. Beispiele der letzten 20 Jahre, bei den VW viel zu spät antrat und trotzdem sofort die Markführerschaft übernahm:-Vans: Chrysler und Renault dominierten - Dann kam der Sharan (Alhambra/Galaxy)-Minivans, siebensitzig: Opel war schon fünf Jahre oder so mit dem Zafira am Markt - dann kam der Touran-Kompakte SUV: Ich sag' nur Tiguan-Klappdachcabrios: Eos, trotz Problemen mit der Qualität im ersten Jahr Marktführer gewesen.Das Batterie-KnoffHoff sollten wir auch haben. Wir haben ja schließlich jahrzehntelang die größte Batterie der Welt gehabt: 14.000kw/h zur Versorgung von Berlin im Notfall Firmen wie Varta oder Bosch sind ja auch nicht hinterm Mond, Mercedes hat sich bei Tesla eingekauft (zusammen mit Toyota), etc.Das erste Hybridauto der Welt hatten wir übrigens vor über hundert Jahren auch schon. Ich sehe also noch Grund zur Hoffnung. Quote Selected
Re: TU Chemnitz: Neues Hybridgetriebe für den chinesischen Markt Antwort Nr. 7 – 25. Juli 2012, 17:23 Zitat von: Sly – am 24. Juli 2012, 22:02Eine Ohrfeige für die Industrie hierzulande, sie schlafen immer noch, und verstecken sisch hinter Experten! Nein, sie schlafen nicht und verstecken sich auch nicht, sondern verschenken alle ihre Errungenschaften in Form von Joint-Ventures nach China, nur um "kurzfristig" in diesem Markt mitzumischen.Hat der Chinese irgendwann ausreichend Know-How, wird er die deutschen Firmen vom Markt (zumindest vom chinesischen) verdrängen und sein eigenes Ding drehen - das wird erst eine richtig schallende Ohrfeige... Quote Selected
Re: TU Chemnitz: Neues Hybridgetriebe für den chinesischen Markt Antwort Nr. 8 – 25. Juli 2012, 18:10 ZitatDas erste Hybridauto der Welt hatten wir übrigens vor über hundert Jahren auch schon. Ich sehe also noch Grund zur Hoffnung. ZitatHat der Chinese irgendwann ausreichend Know-How, wird er die deutschen Firmen vom Markt (zumindest vom chinesischen) verdrängen und sein eigenes Ding drehen - das wird erst eine richtig schallende Ohrfeige... Quote Selected
Re: TU Chemnitz: Neues Hybridgetriebe für den chinesischen Markt Antwort Nr. 9 – 25. Juli 2012, 19:07 Zitat von: Dreamliner – am 25. Juli 2012, 17:20-Kompakte SUV: Ich sag' nur Tiguan-Klappdachcabrios: Eos, trotz Problemen mit der Qualität im ersten Jahr Marktführer gewesen.Ja? Ich sehe auf den Straßen recht wenige Tiguan, die kann man in einer Woche noch an einer Hand abzählen, und die Qualität soll ja auch unter aller Kanone sein. Bist du sicher, dass du nicht ausgewachsene SUV und dann den Touareq meinst? Eos? Eos? Was war das noch gleich? Ach ja, bei uns auf dem Firmenparkplatz parkt auch so einer. Ich sehe aber schätzungsweise zehn mal mehr SLK als Eos... Quote Selected
Re: TU Chemnitz: Neues Hybridgetriebe für den chinesischen Markt Antwort Nr. 10 – 25. Juli 2012, 19:27 Der EOS ist unter den Vollcabrios mit Elektrohydraulischem Hardtop ein Klasse für sich. Schickes Auto mit sehr aufwendiger Technik, da haben die Ingenieure alles gegeben.Nur nach Unfällen sieht es meistens nicht mehr sooo gut aus ... Quote Selected
Re: TU Chemnitz: Neues Hybridgetriebe für den chinesischen Markt Antwort Nr. 11 – 25. Juli 2012, 21:18 Zitat von: Jorin – am 25. Juli 2012, 19:07Ja? Ich sehe auf den Straßen recht wenige Tiguan, die kann man in einer Woche noch an einer Hand abzählen, und die Qualität soll ja auch unter aller Kanone sein. Bist du sicher, dass du nicht ausgewachsene SUV und dann den Touareq meinst? Eos? Eos? Was war das noch gleich? Ach ja, bei uns auf dem Firmenparkplatz parkt auch so einer. Ich sehe aber schätzungsweise zehn mal mehr SLK als Eos... Wenn ich Tiguan schreibe, meine ich auch den Tiguan. Der große VW-SUV heißt übrigens Touareg und nicht Touareq Aber auch Touareg ist eigentlich falsch, weil das ein Plural ist. Der Singular für diese Wüstenbewohner lautet nämlich Targui Der Tiguan ist Marktführer bei den Kompakt-SUV.Den SLK als zweisitzigen Roadster kannst Du nicht mit dem Eos vergleichen, der ja ein Viersitzer ist - schon mal was von Äpfeln und Birnen gehört? Wenn Du aber die Verkaufszahlen des Eos mit denen seiner direkten Konkurrenten Megane CC und Peugeot 308CC vergleichst, wirst Du feststellen, daß der VW da führt.Allerdings findet im Moment wieder ein Paradigmenwechsel statt und die Industrie setzt wieder auf das Schlabberdach. Erst der Golf, demnächst beim Focus, beim 208CC und beim Astra.Übrigens ist die Wahrnehmung von Fahrzeugen in freier Wildbahn stark vom eigenen Geschmack und Interesse geprägt. Da das Hirn von tausenden von Byte an optischer Information, die es sekündlich von den Augen gesendet bekommt, nur einige wenige wirklich verarbeiten kann, wird unterbewußt schon sehr stark gefiltert. Deswegen sehe ich als Eos-Fahrer wahrscheinlich auch mehr Eos als Du. Und seit ich den Yaris bestellt habe, sehe ich den plötzlich auch recht häufig. Vorher war der mir nie aufgefallen.@Sly,diese aufwendige und extrem faszinierende Dachtechnik ist auch DAS Alleinstellungsmerkmal des Eos - und auch einer der Gründe, warum ich jetzt von diesem Auto auf den Yaris umsteige. Mit dem Alter steigt einfach das Risiko, daß eines der 500 Dachteile den Geist aufgibt und 'ne fette Rechnung kommt. Der Bruder meines Reifenhändlers hat seinen Eos über ein Jahr als Coupe gefahren, weil eine Dachreparatur auf €4000 oder mehr gekommen wäre. Bei einem Auffahrunfall mit offenem Dach ist die Karre auf jeden Fall schnell ein Totalschaden.Aber zeig' mir mal sonst ein Cabrio, das auch noch ein Schiebedach hat. Meines war auch von Anfang an 100% dicht und hat noch nie Mucken gemacht.VW wird wohl seinen Nachfolger deutlich oberhalb des Golfs positionieren - und wahrscheinlich auch nicht mehr mit dem Variodach.Für uns ist aber als nächstes auch wieder eher ein Schlabberdach dran, da wir seit zwei Jahren einen Garagenplatz haben. Wie schon an anderer Stelle gesagt: Ein Golf VII Cabriolet mt Hybridantrieb wäre die Ideallösung. Schau' mer mal, was 2014/15 so auf den Markt kommt. Den Yaris wollen wir schon zwei, drei Jahre fahren. Quote Selected
Re: TU Chemnitz: Neues Hybridgetriebe für den chinesischen Markt Antwort Nr. 12 – 25. Juli 2012, 23:54 Zitat@Sly,diese aufwendige und extrem faszinierende Dachtechnik ist auch DAS Alleinstellungsmerkmal des Eos - und auch einer der Gründe, warum ich jetzt von diesem Auto auf den Yaris umsteige. Mit dem Alter steigt einfach das Risiko, daß eines der 500 Dachteile den Geist aufgibt und 'ne fette Rechnung kommt. Der Bruder meines Reifenhändlers hat seinen Eos über ein Jahr als Coupe gefahren, weil eine Dachreparatur auf €4000 oder mehr gekommen wäre. Bei einem Auffahrunfall mit offenem Dach ist die Karre auf jeden Fall schnell ein Totalschaden.Aber zeig' mir mal sonst ein Cabrio, das auch noch ein Schiebedach hat. Meines war auch von Anfang an 100% dicht und hat noch nie Mucken gemacht.VW wird wohl seinen Nachfolger deutlich oberhalb des Golfs positionieren - und wahrscheinlich auch nicht mehr mit dem Variodach.Für uns ist aber als nächstes auch wieder eher ein Schlabberdach dran, da wir seit zwei Jahren einen Garagenplatz haben. Wie schon an anderer Stelle gesagt: Ein Golf VII Cabriolet mt Hybridantrieb wäre die Ideallösung. Schau' mer mal, was 2014/15 so auf den Markt kommt. Den Yaris wollen wir schon zwei, drei Jahre fahren. Ja nun, Tiguan und Touareg sind schon ein Unterschied,merkt man auch wenn mal dringesessen hat. Tiguan 2.0 TDi gegen Touareg V12 Tdi An der Dach technik des EOS war ein bekannter mal dran (Unfallauto ) wurde kpl. getauscht , da waren wir später am defekten mit der Flex dran und haben mal von innen gekuckt Das Hardtopdach mit Schiebdach ist schon toll, gepfefferte Preise hatten schon die einfachen hydraulischen "Schlabberdächer" früher beim Escort. eine Dachreparatur von 4K€ muß man da wohl ggfs. in Kauf nehmen. (schluck )Bei Porsche kostet das überholen der Dichtungen im Schiebedach des 911 etwas über 6K€! Man merke nix neu, nur Dichtungen & Seilzüge tauschen... Mist schon wieder Off Topic erzeugt... Quote Selected
Re: TU Chemnitz: Neues Hybridgetriebe für den chinesischen Markt Antwort Nr. 13 – 26. Juli 2012, 12:45 Zitat von: Dreamliner – am 25. Juli 2012, 17:20 Unsere Ingenieure können das schon Das glaube ich dir gerne. Die Frage ist, ob sie dürfen. Ich weiß aus eigenem Augenschein, dass in Zwickau und Eisenach Anfang der 70er ein neues Auto entwickelt worden war (beteiligt und selbst gesehen und ein Betriebsgeheimnis ist es wohl auch nicht mehr). Es war richtig innovativ, vor allem gestalterisch. Gebaut werden durfte es nicht, Begründungen spare ich mir an dieser Stelle. Das Tolle daran ist, dass ungefähr 2 Jahre später ein Auto in genau dieser Form auf den Weltmarkt kam, allerdings nicht aus der DDR. Soviel zur Frage, was unsere Ingenieure können.Zitat Das Problem ist der Verkauf: Die deutschen Hersteller sehen hier in Deutschland keinen Grund bezahlbare Hybriden zu verkaufen, weil auch Toyota diese hier nur homöopathischen Dosen losschlägt. Diese Begründung halte ich schon für eine sehr gewagte These. Richtiger ist wohl, dass sie keinen bezahlbaren Hybriden in der Größenordnung des Prius haben. Und in der Schreibtischschublade bestimmt auch nicht. Was da schon alles seit langem angekündigt wurde. Du schreibst ja selbst "im nächsten Jahr kann" und "soll". Quote Selected
Re: TU Chemnitz: Neues Hybridgetriebe für den chinesischen Markt Antwort Nr. 14 – 26. Juli 2012, 13:15 Na ja,jedes Mal wenn VW es gewagt hat, mal einen Vorstoß in die Richtung Minimalverbrauch zu machen, sind die von ihren Kunden abgestraft worden:Die Formel E-Fahrzeuge mit StartStop-Technologie vor 30 Jahren - Flop.3l - Lupo und 3l - A2 - gut für's Image, verkauft wurden sie aber nur in kleinen Stückzahlen. Jetzt sind sie übrigens als Gebrauchte stark nachgefragt. Ein Kollege von mir fährt den Lupo jetzt seit über einem Jahr mit 2.8l im Schnitt.Solange Toyota nur Hybriden im Bereich von 10,000 Einheiten/Jahr in D verkauft, ist der Druck halt nicht allzu groß. Schau'n mer mal, wie's nach einem Jahr mit dem Yaris HSD aussieht.Heute habe ich zum ersten mal genau 'meinen' Yaris HSD gesehen: Montblancweiß, Club, Panoramadach - sah echt gut aus. Da jedoch schon 30 Grad C herrschten, freute ich mich, noch mit offenem Dach im Eos unterwegs zu sein Quote Selected