Funk-Gong 05. Juni 2011, 19:30 Hatte kürzlich in der Signatur eines Prius-Freundes bzw. Hybrid-Piloten gelesen, dass er einen Funk-Gong installiert hat.Seitdem hat diese Idee bei mir Sympathien geweckt und auch ich interessiere mich jetzt für diese "sanfte Alarmierung" der Fußgänger.Bin selbst kein Hobby-Bastler, möchte kein Loch bohren müssen + höchstens 10Minuten installieren.Frage:Wer hat Erfahrungen mit diesen Systemen gemacht oder kann Geräte empfehlen? Quote Selected
Re: Funk-Gong Antwort Nr. 1 – 05. Juni 2011, 19:44 Hallo Onkel Tom,ich habe auch so einen Funkgong installiert.Zum Beispiel ab Donnerstag bei Aldi Nord:http://www.aldi-nord.de/aldi_angebot_do_09_06_2011_48_634_10197_5.htmlKein Aufwand der Taster liegt in der Mittelkonsole.Der Gong ist in einer Plastiktüte im Motorraum befestigt. Quote Selected
Re: Funk-Gong Antwort Nr. 2 – 05. Juni 2011, 19:50 Danke für den Tipp, Klaus! Upps, ich wohne doch im Süden... Quote Selected Zuletzt geändert: 05. Juni 2011, 19:53 von Woody
Re: Funk-Gong Antwort Nr. 3 – 05. Juni 2011, 19:51 Danke für den Tipp, Klaus ! PS: Soll ich dir ein Set zusenden, Woody? Quote Selected Zuletzt geändert: 05. Juni 2011, 20:00 von Onkel Tom
Re: Funk-Gong Antwort Nr. 4 – 05. Juni 2011, 20:07 Die Idee mit dem Funk Gong fand ich auch ganz interessant, leider ist es mal wieder nicht Gesetzes konform ...Trotzdem hier noch ein Link zu Pollin Funk Fong für 20 € Quote Selected Zuletzt geändert: 05. Juni 2011, 20:09 von Sly
Re: Funk-Gong Antwort Nr. 5 – 05. Juni 2011, 20:16 Jetzt wird´s spannend:Zitat von: Sly – am 05. Juni 2011, 20:07 leider ist es mal wieder nicht Gesetzes konform ... Und warum? Quote Selected
Re: Funk-Gong Antwort Nr. 6 – 05. Juni 2011, 20:18 Vermutlich ist so ein Gong nicht im Rahmen der StVO zugelassen. Oder er stellt eine Änderung des Fahrzeugzustandes dar. Quote Selected
Re: Funk-Gong Antwort Nr. 8 – 05. Juni 2011, 20:45 Zitat von: Sly – am 05. Juni 2011, 20:07Die Idee mit dem Funk Gong fand ich auch ganz interessant, leider ist es mal wieder nicht Gesetzes konform ...Trotzdem hier noch ein Link zu Pollin Funk Fong für 20 € Kein Problem, wie gesagt, der Taster liegt lose in der Mittelkonsole.Der Gong ist in einer Plastiktüte im Motorraum befestigt.Beides kann in ca. 15 Sekunden entfernt werden. Geht schneller als den Ölstand zu prüfen. Quote Selected Zuletzt geändert: 05. Juni 2011, 21:00 von nikolausi
Re: Funk-Gong Antwort Nr. 9 – 05. Juni 2011, 20:59 Ich habe auch so etwas. Dürfte wohl kaum zulassungspflichtig sein. Es ist ja auch keine Veränderung des "Signalhorns".Gruß Gerd Quote Selected
Re: Funk-Gong Antwort Nr. 10 – 05. Juni 2011, 23:38 Ich finde die Idee ehrlich gesagt auch vorbildlich, aber zulässig ist es in der Tat nicht:http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_55.php Quote Selected
Re: Funk-Gong Antwort Nr. 11 – 06. Juni 2011, 10:18 Leider ist es so das alles was am Fahrzeug (auch nachträglich) angebracht wird irgendwelchen Bauartprüfungen oder Zulassungspflichten unterliegt.Besonders die Signaleinrichtungen! (Licht / Hupe)Unser Reisender hat ja schon den link zum Verkehrsportal gepostet, der wäre wohl auch von mir gekommen Daher dürfen wir ja noch nicht mal Glühbirnchen gegen billige , geschweige denn LED Leuchtmittel einbauen.Von Osram gibt es tatsächlich verschiedene Serien von Glühlampen mit gleichen Spannungen / Wattstärken.Eine mit Prüfzeichen eine ohne, den Haupt Unterschied macht der Preis ... Quote Selected
Re: Funk-Gong Antwort Nr. 12 – 06. Juni 2011, 17:51 Der Gong ist nicht installiert oder eingebaut.Da hat nur einer 'ne Plastiktüte mit Gong im Motorraum liegen gelassen.Und zufällig ist in greifbarer Nähe der Funkschalter platziert.Was ist mit einer Tupe mit Gummibalg, die man im Auto betätigt?Oder wie ist das mit laut Schreien?Ist das auch nicht erlaubt?Der Vergleich mit Lampentausch ist nicht ganz gerecht.Die Lampen gehören irgendwie zur Grundausstattung des Autos.Ich habe aber kein so'n Ding im Auto platziert.GrußHelmutAch so, noch was! Wie ist das mit dem künstlichen Fahrgeräusch?Ist das auch nicht erlaubt? Schön, wenn es verboten wäre. Quote Selected
Re: Funk-Gong Antwort Nr. 13 – 06. Juni 2011, 19:43 Diese StVO-Regeln finde ich manchmal ziemlich übertrieben (milde gesagt)! Soll ich jetzt auf dem Parkplatz einen halbtauben Rentner bis zum Herzinfarkt mit meiner Hupe erschrecken,oder sanft mit dem Gong auf den Prius aufmerksam machen? Und was ist mit einer Fahrrad-Klingel, die ich am Fenster einklemme? Quote Selected
Re: Funk-Gong Antwort Nr. 14 – 06. Juni 2011, 20:12 Also:Ich werde bestimmt einen Gong im Motorraum befestigen und ihn auch bei Bedarf benutzen.Bin gespannt, ob jemals die Situation eintritt, dass mich jemand deswegen anzeigt oder die Polizei oder der TÜV oder sonstwer etwas dagegen sagt.Würde es euch wissen lassen und gehe davon aus, dass auch die Vielzahl der Gong-Nutzer uns über solch eine Begebenheit informieren würden.Ich für meinen Teil lasse es darauf ankommen-- und danke allen Kommentatoren für ihren Beitrag!! Quote Selected