Zum Hauptinhalt springen
Thema: Problem mit 17"-Felgen P3 (1585-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Problem mit 17"-Felgen P3

Hallo!
Ich habe, seit dem ich die Sommerräder raufgeschraubt habe, festgestellt, dass ich zwei unterschiedliche Felgen drauf habe. 3 Felgen sind innen lackiert, eine ist einfach Roh-Aluminium ohne jegliche Beschichtung.

Jetzt sagte mir Toyota: "Das kann nicht sein, blablabla..." und ich habe denen ein Foto rüber geschickt. Heute haben sie versucht ihren Kloß im Hals runter zu schlucken und mir erklären wollen, dass es ja kein Funktionsmangel ist. Dem habe ich zugestimmt (obwohl die Reinigung der unlackierten Felge deutlich erschwert wird und sich jetzt schon Bremsstaub unlösbar eingebrannt hat). Nachdem ich dem Herr jedoch erklärte, dass, wenn ich mir ein blaues Auto kaufe, davon ausgehe, dass alle 4 Türen blau sind und nicht eine unlackiert, wußte er nichts mehr zu sagen.

Ich möchte, dass Toyota einfach in der Lage ist, mir 4 gleiche Felgen zu verkaufen und mir eine lackierte Felge draufschraubt, damit ich 4 gleiche, innen lackierte Felgen auf meinem Auto habe.

Jetzt die Frage:
Könnt ihr bitte bei eurem P3 nachsehen, ob die Felgeninneseite der 17"-Felgen lackiert sind (man sieht es am besten am innenseitigen Folgenhorn) und welche Kennzeichnung außen auf der Felge angebracht ist? Die Kennzeichnung ist zwischen den Speichen zu finden und zeigt ein LM oder JW, dass sind die Kennzeichnungen der verschiedenen Werke.

Vielen Dank!

Re: Problem mit 17"-Felgen P3

Antwort Nr. 1
Hallo Jatze,

es gibt beim Prius 3 für die 15 und die 17 Zoll Felgen wohl mehrere Hersteller, laut dem Online Teilekatalog
Anscheinend hat man bei dir 2 verschiedene monitert...

Ob Toyota das jetzt als Mangel anerkennt , wage ich zu bezweifeln. Da es die Funktion ja nicht beeinträchtigt.
Allerdings sollte Toyota hier aus Kulanzgründen einen neuen Satz zur Verfügung stellen , finde ich zumindest.

Dein Vergleich mit den Türen ist hier ja durchaus angebracht.

Man kann die kleinen Symbole aus dem Toyota DIY Katalog von aussen am Felgenrand erkennen, und damit den Hersteller der Felge .
Ich kontrolliere gleich mal bei meinem P3 und mache ein Foto. ;)



Edit : Bild hinzugefügt.

Meine 4 Felgen sind alle gleich ... es würde mich allerdings wurmen wenn ich unterschiedliche hätte und  diese lackiert / unlackiert wären ....   *grummel*




Re: Problem mit 17"-Felgen P3

Antwort Nr. 2
Die Bezeichnung ist glaube ich Speedline als Hersteller.
Das Zeichen war auf allen Fiat Felgen drauf und bei Lotus waren es auch drauf, da bin ich mir fast sicher  dass es Speedline Felgen waren.
Ich kann aber noch mal schauen wenn es von Interesse ist.


Gruß
Frank

Re: Problem mit 17"-Felgen P3

Antwort Nr. 3
Hallo da,

Das Zeichen auf die Felgen von Sylvesters Prius ist wohl nicht eine "Marke", sondern eher ein Zeichen, das die Felge irgendein Norm einhält - ansonsten kommen viel zu viele verschiedenen Felgen von diesen "Hersteller".


Re: Problem mit 17"-Felgen P3

Antwort Nr. 5
Hallo Sly,

Guck mal hier:

Zitat
What does the JIL stand for on our rims?


Zitat
It's on all rims and it basically means that they are DOT approved.


Correct ME if I'm wrong........  ::)  :wldn: .

Re: Problem mit 17"-Felgen P3

Antwort Nr. 6
Also falsch geraten.
Nur wo ist das Herstellerkennzeichen dann zu finden?

Vermutlich auf der Innenseite der Felge? Nur dazu muß der Reifen runter...

Re: Problem mit 17"-Felgen P3

Antwort Nr. 7
Danke schon einmal für die Antworten. Also ist das nicht der Hersteller, wie von meinem doch sonst sehr versierten Toyota-Mann vermutet. Dann werde ich wohl einmal eine lackierte und eine unlackierte Felge abbauen müssen und auf die Rückseite schauen.

Ich finde es einfach nur sehr verdächtig, dass Toyota es nicht einmal schafft 4 gleiche Felgen zu montieren. Wo wurde/wird denn da noch geschlampt?  ???

Re: Problem mit 17"-Felgen P3

Antwort Nr. 8
Das ist das JWL Logo.

http://www.jwtc.jp/open/html/e/situmon1.html

Der Japanische TÜV sozusagen.

Verstehe das Problem sowieso nicht, wenn die Felgen außen gleich sind, was ist das Problem? Wann putzt du die Innenseite der Felgen? Scheinbar nie, weil sonst hätte sich der Felgenstaub nicht schon eingebrannt. Dafür gibts ne Lösung, Felgenreiniger, den Guten, damit bekommst auch nach 20 Jahren noch den Staub runter.

Frag mal nett ob sie die eine Felge austauschen? Wieso sollen sie 4 Felgen austauschen, wenn nur eine nicht paßt.

Außerdem Auf Ebay gibts aktuell um kleines Geld solche Felgen.




Re: Problem mit 17"-Felgen P3

Antwort Nr. 9
@madmarc
Das Problem habe ich oben beschrieben, die Felge ist innen roh und nicht gerade glatt. Ich würde sagen, dass sie in einem angeschliffenen Stadium verblieben ist.

Wenn ich ein Fahrzeug kaufe, gehe ich davon aus, dass alle Felgen gleich sind, die dort draufgebaut werden. Ich möchte keinen neuen Satz Felgen haben, sowie du hier unterstellst, ich möchte lediglich eine lackierte Felge haben, damit alle gleich sind und anständig gepflegt werden können, was jetzt mit der einen unlackierten Felge (selbst mit Felgenreiniger) nicht möglich ist. Und ich finde es fast schon hochnäsig von Toyota zu behaupten: Das ist unmöglich, das kann nicht sein! Ja, nee, nichts ist unmöglich, man sieht es ja bei meinem Fahrzeug.

Wie würdest du reagieren, wenn deine Tür von innen andersfarbig lackiert wurde, es sehen doch alle vier Türen von außen gleich aus...

Mir geht es darum herauszufinden, was Normalstand ist, innen schön lackiert, und zwar alle vier Felgen, oder gibt es innen auch unlackierte, rauhe Felgen und wenn ja, aus welchem Werk kommen die.

btw habe ich keine originale Felge bei ebay gefunden...

Re: Problem mit 17"-Felgen P3

Antwort Nr. 10
Ich habs zuerst so verstanden das due 4 Neue wolltest.

Naja das mit der Tür ist schon was anderes, muß man sagen. Schau dir mal neue BMW an, da ist auch die Motorhaube innen und der Kofferraum innen sowie Motorraum usw nicht in Wagenfarbe lackiert sondern nur grundiert, das Auto kostet dann gut das doppelte von einem Prius.

Die Felge ist sicher lackiert und nicht roh, weil ansonsten würde sich der Lack gleich nach dem 1. Winter ablösen anfangen und du bekommst Alukorrosion. Sie wird nur nicht glattgedreht sein. Daher reinigt sich die Felge halt schwer.

Nach 1-2 Jahren oder vielen KM, siehst den Unterschied dann eh nimmer.

Sicher ist es ärgerlich, nur es ist wirklich kein so tragischer Mangel, mal davon abgesehen ist das ein Grund sich neue Felgen zu kaufen, denn die 17" von Toyota sind echt schwer.

Re: Problem mit 17"-Felgen P3

Antwort Nr. 11
Ich fahre nun mal keinen BMW, was die machen ist mir , naja, Fleischereiware am Stück würde ich sagen.
Und ich mache die Fehlerfreiheit einer Ware nicht an dem doppelten Verkaufpreis irgend eines anderen Produktes anderer Hersteller abhängig.

Für mich ist es eben eine Selbstverständlichkeit 4 gleiche Felgen zu bekommen, das kann ich von einem Hersteller erwarten.