Zum Hauptinhalt springen
Thema: Yaris-Erfahrungen gesucht (8030-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Yaris-Erfahrungen gesucht

Antwort Nr. 30

Es gibt keine Möglichkeit, das wie beim Prius dann auf "hell" zu zwingen?


Nein, diese Möglichkeit gibt es nicht. Oder ich habe sie noch nicht gefunden.  :-[
Ich wollte bisher aber die Helligkeit auch noch nichtverstellen, da bisher kein Bedarf war.

Re: Yaris-Erfahrungen gesucht

Antwort Nr. 31
Als ich den mal als Ersatzwagen hatte, wollte ich im Dunkeln das Ding eher noch etwas dimmen. Sollte also hoffentlich auch tagsüber mit eingeschaltetem Licht passen.  ;)

Re: Yaris-Erfahrungen gesucht

Antwort Nr. 32
Ich hatte mal einen Lancia Y mit CVT. Das Getriebe war gut (van Doorne Holland), aber der gesamte Rest Schrott. 58 Defekte, 46 Werkstattaufenthalte von 2 Wochen und mehr in 2 Jahren/50.000km. Es  gab nichts, was nicht defekt war. Etliches wurde mehrfach repariert, hat aber auch nicht geholfen. Hatte 50% der Zeit Werkstattwagen. Mein schlechtestes Auto!

Re: Yaris-Erfahrungen gesucht

Antwort Nr. 33
@Schoettker: Der Lancia Y (alt) war in der Tat nicht gerade das verlässlichste Auto.
Beim Lancia Ypsilon (neu) war ich damals schon etwas blauäugig einen neuen Italiener zu kaufen, den ich nicht mal vorher Probe fahren konnte: das automatisierte Getriebe war ganz neu auf den Markt und noch nirgends in einem Vorführwagen verfügbar! Immerhin schloss ich sicherheitshalber mal die Zusatzgarantie mit ab (brauchte sie aber nicht).
Ich hätte damals auch lieber einen Toyota gekauft, zumal ich mit dem Carina und später Camry sehr gute Erfahrungen machte. Aber Toyota hatte keine Alternative anzubieten.
Dennoch lass ich speziell auf meinen "Ypsi" nichts kommen und ob mein CT die sagenumwobene Lexus Qualität hat? Ich will es mal hoffen....

Re: Yaris-Erfahrungen gesucht

Antwort Nr. 34
Hallo,

ich durfte für 24 Stunden einen Yaris 1.33 fahren. Hier meine Eindrücke:

Sitze: fest, aber bequem, gut geformt, bieten guten Seitenhalt
Cokpit: aufgeräumt, übersichtlich und gut abzulesen (auch bei Lichteinfall), wirkt aber antiquiert
Handling: ich fand nichts auszusetzen, spurtreu ... voll OK
Technik: Motor soll >100 PS haben, dafür aber mächtig träge, insbesondere im leichten Yaris. Getriebe (6-Gang) ist angenehm lang übersetzt, schaltet präzise. Start/Stop: funktioniert, aber wer nimmt immer an der Kreuzung den Gang raus?
Radio: für ein Standardradio OK
Fahrgefühl: angenehm leise, bei sanftem Gasfüß ähnlich leise wie der Prius
Verbrauch lt. BC: 6,4 Liter (auf exakt der selben Strecke BC vom Prius: 4,4) nein, das ist zu viel für ein relativ kleines Auto.


Alles in allem: für rund 13.500 € Neupreis durchaus eine Überlegung wert

Gruß Christian

Re: Yaris-Erfahrungen gesucht

Antwort Nr. 35
Jorin,
hast Du schon mal den Honda Jazz im Erwägung gezogen?
Jetzt gibt es den sogar als Hybrid, ist kein richtiger Hybrid, aber immer noch... :-[
Super flexibler Raumkonzept,  nicht langweiliges Aussehen.

Re: Yaris-Erfahrungen gesucht

Antwort Nr. 36
Ja, der Jazz ist zu groß.

Heute schau ich mir einen Yaris Sol Fünftürer in Neustadt an. Hört sich gut an, 1 Vorbesitzer, 66.000 km, Bj. 2006, knapp über 7.000 Euro beim Händler.

Ansonsten sind Fünftürer in unserer Preisklasse kaum zu finden.  >:( Dreitürer hatten wir uns angeschaut, aber die massige, lange Tür mit dem für meine kleine Freundin kaum zu erreichenden Gurt ist ein KO-Kriterium.

Re: Yaris-Erfahrungen gesucht

Antwort Nr. 37
Tja, das war dann wohl nix. 2 Stunden Fahrt umsonst:

1) Der Yaris bei einem BMW-Autohaus war zwar dort, aber hatte einen Plattfuss. Fahren hätte ich den so nicht wollen.

2) Wollte ich aber auch gar nicht mehr. Nach fast einer dreiviertel Stunde Wartezeit auf meinen Ansprechpartner, der lieber einen neuen BMW an den Mann bringen wollte statt mir einen Gebrauchten zu verkaufen, erbarmte sich eine Kollegin, um mir den Yaris zu zeigen. Neben dem Platten aus Punkt 1 jede Menge Kratzer und Lackschäden ringsum, abgeplatzter Klarlack auf dem Rückspiegel Fahrerseite, an 4 Türen sind die Kanten vom Lack befreit, und das komplette Armaturenbrett auf der Beifahrerseite war inkl. Mittelkonsole total zerkratzt.

Aber: Ein Mitarbeiter des Autohauses wickelte einen Serviceauftrag ab und bat den Kunden, beim Rückruf zu betonen, man sei "sehr zufrieden". Das kommt uns doch bekannt vor?  ;)+

Ansonsten gabs jede Menge BMW mit Staub drauf, Dutzende superteure Komplettreifenpakete und nicht mal einen Kaffee für einen Kunden. Da bin ich von Toyota aber besseres gewöhnt. Kurzum: Ich habe mich nicht wohl gefühlt und bin letztendlich froh, dort nicht kaufen zu müssen.  ;)

Re: Yaris-Erfahrungen gesucht

Antwort Nr. 38
Das ist natürlich ärgerlich, wenn man 2 Stunden Anfahrt auf sich nimmt, und dann gar nichts klappt.
Andererseits hätte ich mir von einem "Premium-Hersteller" doch etwas mehr Engagement erwartet. Ihr wart ja sicher angemeldet, oder?

Aber es findet sich bestimmt noch ein schöner kleiner Wagen für Deine Freundin. *Daumendrück*
Gebrauchtwagen haben den Vorteil, dass die ersten Kratzer schon drin sind, der erste Kratzer in einem nagelneuen Auto tut immer besonders weh.
Unser schöner kleiner Yaris hat während unseres Urlaubs eine schönen Delle mit Kratzern am Kotflügel abbekommen. >:( Schönen Dank an denjenigen, der abgehauen ist.  ::)

Aber BTT (naja fast): Den Suzuki Swift gibts für unter 10 t€. Vielleicht ist das ja ne Überlegung wert. z. B. der hier

Re: Yaris-Erfahrungen gesucht

Antwort Nr. 39

Ihr wart ja sicher angemeldet, oder?


Ich war alleine dort, aber natürlich haben wir morgens telefoniert und es hieß, der Wagen sei jederzeit fahrbar. Ich sagte dann zu, nachmittags vorbei zu kommen und auch ne Probefahrt zu machen. Vielleicht lag es daran, dass ich ein T-Shirt trug?  ;)

Danke für immerwährende Alternativen, aber ein Yaris soll es sein!  :wldn:

Schön: Sagt meine Freundin doch ohne mein Zutun letzt beim Nix in Frankfurt: "Eigentlich wollte ich ja den Hybrid, aber den gibts ja noch nicht."  :wldn:

Re: Yaris-Erfahrungen gesucht

Antwort Nr. 40


Na ja, soviel Unterschied ist es nicht! ;)

Abmessungen Jazz:
Länge 3.900 mm
Breite 1.695 mm
Höhe (ohne Antenne)  1.525 mm
Radstand   2.495 mm

Abmessungen Yaris:
Länge der Karosserie    3.785 mm       
Breite der Karosserie    1.695 mm       
Höhe der Karosserie    1.530 mm       
Radstand    2.460 mm

Re: Yaris-Erfahrungen gesucht

Antwort Nr. 41
So, danke an alle. Auto ist gekauft.

Yaris Cool 1.0
Bj. 05/2008
55.000 km
7.300 Euro VHB, geeinigt auf glatte Sieben.
inkl. neuer Inspektion, TÜV, einem Satz Radkappen, und mit Inzahlungnahme des alten Astra.

Re: Yaris-Erfahrungen gesucht

Antwort Nr. 42
Schönes Auto,  :wldn:

der Preis scheint auch OK zu sein.

ich wünsche Deiner Freundin immer unfallfreie Fahrt.




Re: Yaris-Erfahrungen gesucht

Antwort Nr. 43

So, danke an alle. Auto ist gekauft.

Yaris Cool 1.0
Bj. 05/2008
55.000 km
7.300 Euro VHB, geeinigt auf glatte Sieben.
inkl. neuer Inspektion, TÜV, einem Satz Radkappen, und mit Inzahlungnahme des alten Astra.

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto!  :wldn: :)
Ich würde mich freuen, wenn Du hier die kommenden Erfahrungen schilderst!  ;)
Den 1.0 gibt es nur mit Schaltgetriebe, gell?
Ich hatte den Yaris vor Kauf des Prius auch in die Entscheidung einbezogen. Nun habe ich ein fast 5Jahre altes Auto statt eines Neuwagens bzw. Jahreswagens zum gleichen Preis. Verbrauche aber weniger bei mehr Innenraum und ... Hybridpiloten muß ich wohl nicht weiter die Vorzüge nennen. ;)

Wie auch immer, ich freue mich und würde mich freuen  ;D

LG
Klaus

 

Re: Yaris-Erfahrungen gesucht

Antwort Nr. 44
Ja, der Cool ist die kleinste Ausstattungslinie plus Klimaanlage. Da meiner Freundin ein Lederlenkrad aber genauso abgeht wie ein supertolles Radio, und der Preis ne Rolle spielt, ist das schon so okay. Der Cool hat halt nur ein Kunststofflenkrad, CD-Radio ohne Wechslerfunktion, keine beheizten Außenspiegel und ein Fünfganggetriebe. Dafür aber trotzdem 7 Airbags, Bremsassistent und ne verschiebbare Rückbank.  ;)

Och, ich hatte schon Spaß bei der Probefahrt. Der kleine Dreizylinder ist zwar etwas brummig, aber auch schaltfaul zu fahren und ab dreieinhalttausend Touren bekommt der nochmal einen richtigen Schub. Natürlich wird es ab etwa 110 km/h doch etwas zäh. Dafür ist er in der Stadt, und dafür ist er ja primär gedacht, sehr flott und quirlig unterwegs. Wendig, gut überschaubar, und die Bremsen packen auch gut zu.