Zum Hauptinhalt springen
Thema: Prius 3 mit Vollwertigem Reserverad  (4580-mal gelesen)
0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Prius 3 mit Vollwertigem Reserverad

Beim Treffen in Sinsheim bekam ich von dieselwalter einige Bilder die Er in seinem letzten Thailand Urlaub geschossen hat.
Dort hat er beim örtlichen Toyota Händler einen Prius 3 gesichtet, der ein vollwertiges Reserverad hat.

Es geht also doch , wenn man will...

im Anhang, die Bilder von dieselwalter  ;)

Re: Prius 3 mit Vollwertigem Reserverad

Antwort Nr. 1
Dann muss man sich aber auch die andere Kofferraumwanne mit der im Bild sichtbaren Erhöhung besorgen.

Die gibt es in Deutschland entweder garnicht, oder der Anschaffungswiderstand ist sehr hoch.  >:(

Aber es ist gut mal zu sehen was möglich wäre.  :wldn:

Viele Grüße aus Ennepetal

Klaus

Antwort Nr. 2
... oder ohne Wanne auskommen, wenn man auf ein vollwertiges Rad steht?

Antwort Nr. 3
Ich bin erstaunt, auf was Leute im Urlaub achten  ;D
Aber interessant zu wissen, dass es zumindest irgnedwie funktioniert, mit dem vollwertigen Ersatzrad beim P 3. Ich fühl mich irgendwie auch sicherer mit einem echten Ersatzrad.
Bisher hatte ich zwei Reifenpannen, und bei einer wäre ich mit Pannenspray definitiv im Regen gestanden. Also bei mir stets noch 50/50.  ;)

Antwort Nr. 4
Achtet mal auf die Radgröße. Das ist nämlich von Aust meine Problemeattungsvariante abhängig. Ich hätte da mit 17"-ern so meine Probleme.

Antwort Nr. 5

Achtet mal auf die Radgröße. Das ist nämlich von Aust meine Problemeattungsvariante abhängig. Ich hätte da mit 17"-ern so meine Probleme.

Sicherlich würden die 17 Zoll Felgen da nicht reinpassen, da müsste noch mehr Höhe vorhanden sein.
P.s. was meint der blau markierte Teil?

Antwort Nr. 6

Sicherlich würden die 17 Zoll Felgen da nicht reinpassen, da müsste noch mehr Höhe vorhanden sein.
P.s. was meint der blau markierte Teil?

Oh man bin ich fertig. Schreiben wollte ich,

das ist von Ausstattungsvariante zu Ausstattungsvariante verschieden.

Naja bald ist wieder alles gut ;-))

Antwort Nr. 7
Da stellt sich doch die Frage warum Toyota die "Reserveradmulde" nicht von vorneherein so tief gestaltet hat das zumindest ein Reserverad auch reinpasst ?
Wie ist das im P2 gelöst,ist die Mulde dort tiefer ?
Ist für den P3 nicht  zumindest ein Notrrad erhältlich ?

Antwort Nr. 8
Der Prius 2 hat ein Notrad. Dafür reicht die Mulde aus, aber für ein 195er wohl auch nicht mehr.

Antwort Nr. 9
Hallo da,

Interessant - aber ehrlich: Wer möchte nun in einer solchen Situation den Kofferraum total räumen, um dieses 5te Rad hervorzukrämen??

In wirklich "exotischen" Gegenden kann's seine Berechtigung haben - in den größten Teilen der EU sollte man wohl auf eine Mobilitätsgarantie zurückgreifen, auch der eigenen Sicherheit zuliebe. Ich kenne - und durchfahre - Gegenden, wo ich im Falle einer Reifenpanne lieber 50 km auf die Felge weiterrattere als das Notrad montiere  ??? .

Antwort Nr. 10
Ich habe ernsthaftes Interesse, meinen Klebe-Kompressor gegen ein Reserve- oder Notrad einzutauschen.  :wldn:

Antwort Nr. 11

Ich habe ernsthaftes Interesse, meinen Klebe-Kompressor gegen ein Reserve- oder Notrad einzutauschen.  :wldn:

Das auszutauschende Teil im Kofferraum 64993 "box, deck floor rear" in der Ausführung für den Thailändischen Markt zu bekommen dürfte nicht so einfach sein.
Ist auch eine Kostenfrage, denn eine Felge   nebst Reifen muss auch her ...

Antwort Nr. 12
Felge sollte die vom P2 ja auch passen, da ist sicher etwas zu bekommen.

Die Wanne ist auch zu bekommen, ist sogar lagernd, kostet die Kleinigkeit von 378,54€ plus Steuer.

Frage ist was der Unterschied ist zwischen den Wannen.

Wer will kann für 130€ mein Reserverad mit Wagenheben und dem ganzen Zeugs, inkl. Versand haben. Ich brauche es ja sowieso nicht.

Antwort Nr. 13
Hallo da,

Hätten wir nicht schon - und mehrmals - diese ganze Diskussion??

Für die Leute, die den PIII "S" (mit 17"-Felgen) fahren ist der gezeigte 195/65-15 keinen Dauer-Ersatz, sondern ein verbessertes Notrad. Und, im Falle einer Reifenpanne - wohin mit den (womöglich dreckigen und zerfetzten) 215'er Schlappen?? Sollen die eventuell hinten sitzenden das Ding auf dem Schoß weiter transportieren?

Wer so was möchte kann sich beim Autoverwerter eine geeignete VW Polo/Audi A2-Felge aussuchen, darauf ein geeignetes hoch/schmal-Reifen in 15" montieren lassen (175/70-15 stimmt bis auf 0,1% übereins) und das ganze, ohne noch 450 EUR für ein eingeschränkterer Kofferraumvolumen auszugeben, in die Reserveradmulde legen und fertig.

Ich habe wieder das (für unsere Griechenlandfahrt letztes Jahr) aus den PII entnommene Notrad in diesen zurückgelegt. Erstens sehe ich mich in Süd-, West- und Mitteleuropa nur schwer einen Reifenwechsel durchführen, zweitens habe ich von 3 Quellen die Möglichkeit 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr, einen Pannendienst anzurufen, der das Fahrzeug sicher von die Pannenstelle wegbringt, in eine Werkstatt fährt und sich darum kümmert, den kaputten Reifen entweder zu reparieren oder zu ersetzen - und ein (oder zwei oder vier) 195/65-15-Reifen findet man auch in den kleinsten Kaff der genannten Regionen.