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Thema: Auto Motor und Sport 100.000 km Dauertest (16815-mal gelesen)
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Re: Auto Motor und Sport 100.000 km Dauertest

Antwort Nr. 15

Angesichts der Bildunterschrift bei Bild 14 "Insgesamt macht der Hybridantrieb nur im Innenstadtverkehr Sinn - wenn man länger rein elektrisch unterwegs ist." und der mehrfachen Betonung "verbraucht über 7l" scheinen die das Auto nicht im Ansatz kapiert zu haben. Oder schreiben bewußt die Unwahrheit.  ::)

@krouebi: die Schuhe sind klasse!  :wldn:

LG
Klaus

Re: Auto Motor und Sport 100.000 km Dauertest

Antwort Nr. 16

...
- scheinen die das Auto nicht im Ansatz kapiert zu haben.
- Oder schreiben bewußt die Unwahrheit.  ::)




Beides soll wohl stimmen! :wldn:

Ich habe noch zwei :
- die haben das Auto überhaupt nicht gefahren und
- die Daten aus diversen Auto-Schmierblättchen und aus dem Daumen gesaugt

Stimmt's? Oder habe ich Recht? ;D

Edit:

Zu den Unterschriften zu den Bildern in AMS fällt mir was ein:
Die sind auf den ersten Blick positiv, nur mit einem negativen Hauch begleitet...

Als Beispiel:

"Im Elektro-Betrieb surrt der Toyota Auris Hybrid leise durch die Stadt, bei höheren Drehzahlen wird der Motor allerdings laut."
Ist jedes x-beliebige Auto nicht bei höheren Drehzahlen lauter?

"Als Hybrid benötigt der Toyota Auris einen Liter mehr als dein VW Golf 1.6 TDI." Der Testverbrauch liegt bei 6,3 Liter."
Na ja, deutscher Diesel ist wohl immer besser?

"Das Platzangebot ist gut. Im Kofferraum stört allerdings die dort untergebrachte Batterie."
Weil das Auto an den HSD angepasst wurde?

"Auf den ersten 20.000 Kilometern durch den ganz gewöhnlichen Alltag hat sich der Toyota Auris Hybrid wacker geschlagen."
Wenn ich WACKER höre, kommen mir die (restliche) Haare hoch...

"Erst nach einer gründlichen Wäsche kommt die aufpreispflichtige Lackierung in Mysticblack für 490 Euro wieder voll zur Geltung."
Ist es nicht bei jedem Auto so, auch beim Golf?

"Die Lenkung im Toyota Auris Hybrid wirkt synthetisch."
Weil elektrisch?

"Insgesamt macht der Hybridantrieb nur im Innenstadtverkehr Sinn - wenn man länger rein elektrisch unterwegs ist."
Das elektrisch (in EV) fahren keinen Sinn macht, sind wir uns einig?




Re: Auto Motor und Sport 100.000 km Dauertest

Antwort Nr. 17
Der Verbrauch auf dem Bild ist der "instant consumption", sprich Momentanverbrauch. Der Durchschnitt ist es also nicht. 4,6 L/100km auf dem Bordcomputer würden die nicht hinkriegen, das ist über eine gesamte Tankfüllung ziemlich schwer.
Die Sprache "deutsch" einzustellen hat ja auch nicht geklappt.  ::)

Davon abgesehen ist die Lenkung schön direkt und straff, gibt deutliche Rückmeldung, geht bei langsamer Fahrt leichter als beim PII und auf der Landstraße/Autobahn dafür straffer. Für mich ein Fortschritt.

Die Federung ist, trotz 17-Zöllern, nicht härter als beim PII mit 16 Zoll und Autobahndruck, reagiert aber etwas feinfühliger und weniger poltrig.

Die Materialien sind besser als beim PII und deutlich besser als beim P3, die Verarbeitung ist top. Der P3-Vorführer hat mich beim Reinsetzen schon abgeschreckt.

Ablagen sind genug, zwar etwas kleiner als beim PII, das "Geheimfach" fehlt (Ersatzbrille war drin) und das Fach unter dem Radio auch (da war die Parkscheibe). Das Brillenfach beim Auris ist für zwei Brillen, und die Parkscheibe ist jetzt in der Mittelkonsole. Das Handy lädt jetzt nicht in der Konsole und liegt auf dem Fächlein (PII), sondern das Ladekabel steckt im Zigarettenanzünder, das Handy steht gegenüber in dem Rechteck-Minifach. 

In die Türablagen paßt locker der Schirm und der Autoatlas (liegt trotzdem im Handschuhfach). Auch hat er wieder zwei Handschuhfächer. Vielleicht haben die eines nicht gefunden?  ;)
Das Fach geht auch zu, wenn der Stick im USB-Anschluß steckt. Also.

Das Radio hat ziemlich stabilen, sauberen Empfang, der Klang kann mit der JBL-Anlage vom PII mithalten, auch bei CD und MP3.

Eine JBL-Anlage für den Auris hätte etwa einen Tausender gekostet. Die Materialien alleine kosten 840,-€ (Verstärker, Koaxial-Lautsprecher, Verkleidungen, Kabelsatz, Nieten). Dazu kommen 4-5 Stunden Arbeit, Sitze raus, Tür-, Seiten- und Schwellerverkleidungen raus, alte Lautsprecher ausbohren (genietet!), Kabel verlegen, Verstärker einbauen, neue Lautsprecher einnieten (!, Werkzeug!), ggf. Blecharbeiten, da die neuen Koax-Lautsprecher höher sind und vielleicht nicht in die Verkleidungen passen, und wieder zusammenbauen. Mein Händler hat mir im PC die Teile, Preise, Anleitung und Zeichnungen gezeigt. So habe ich davon Abstand genommen.

Der Geräuschpegel ist etwas leiser als beim PII, der Motor dreht etwas "brummig-langsamer". Bei konstanter Fahrt ist er deutlich leiser, da die Drehzahl wesentlich niedriger ist. Dafür sind die Windgeräusche etwas lauter. Ab 100 km/h pfeift es leicht von der linken A-Säule/Seite. Was das ist, habe ich noch nicht raus. Der Spiegel ist es nicht, den habe ich bei Tempo angeklappt, das ändert nichts.

Fahrleistungen sind wie bei PII, der Verbrauch auch, vielleicht einen Tuck niedriger. Das Gewicht ist auch ziemlich gleich. Wo stecken bloß die 23 Mehr-PS?

Re: Auto Motor und Sport 100.000 km Dauertest

Antwort Nr. 18



Die Materialien sind besser als beim PII und deutlich besser als beim P3, die Verarbeitung ist top. Der P3-Vorführer hat mich beim Reinsetzen schon abgeschreckt.


Sagen wir mal so,ist ein Fortschritt,aber wer genau hinfasst wird festellen das daß Hartplastik,an den entsprechenden Stellen, eigentlich nur eine Art weichen Überzug erhalten hat .
Das Hartplastik darunter ist bei entsprechenden Druck deutlich zu spüren !
Dennoch würde ich eine ähnliche Lösung beim Prius-Facelift sehr begrüßen .
Japaner lieben scheinbar vor allem beim Handschuhfach Hartplastik !
Auch bei meinem Honda Civic !
Hartplatik-Handschuhfachdeckel vs Handtasche von Muttern=sehr unschöner Kratzer !



Das Radio hat ziemlich stabilen, sauberen Empfang, der Klang kann mit der JBL-Anlage vom PII mithalten, auch bei CD und MP3.




Hm wieso kriegen die das denn dann beim Prius nicht so hin ?

Re: Auto Motor und Sport 100.000 km Dauertest

Antwort Nr. 19
Wg. Radio: Der Auris wird in Europa zusammengebaut, der Prius in Japan. Da scheinen verschiedene Zulieferer dabei zu sein.

Heute hatte ich einen ehemaligen Kollegen getroffen, der einen Prius 3 Executive hat (ca. 2 Jahre alt). Unter der Motorhaube haben wir mal verglichen:

Beim Prius fehlt rechts an dem einen Steuergerät eine Schutztülle am Kabelbaum, beim Auris nicht.
Der Prius hat für den Wasserstand der Scheibenwaschanlage einen gelben Peilstab unter schwarzem Deckel mit Scharnier, an dem man fast nichts sieht. Der Auris hat einen Schlauch am blauen Deckel: Deckel ab, Loch zuhalten, rausziehen, und der Wasserstand ist deutlich zu sehen. Die Behälterform scheint auch leicht anders zu sein.
Der Inverter ist von verschiedenen Herstellern, die Kästen haben einen unterschiedlichen Deckel und andere Farbe (silber vs. schwarz).
Die Luftansaugung für den Benziner ist unterschiedlich, der Filterkasten und der Resonanzkasten sind gleich groß, dazwischen ist es leicht anders, und die Ansaugung des Auris hat einen kleineren Durchmesser.

Ansonsten sieht alles auf die Schnelle ziemlich gleich aus.

Re: Auto Motor und Sport 100.000 km Dauertest

Antwort Nr. 20
Zitat
Der Auris hat einen Schlauch am blauen Deckel: Deckel ab, Loch zuhalten, rausziehen, und der Wasserstand ist deutlich zu sehen.


Danke für die Idee - ich werde meinem Prius auch eine kleinen Schlauch zum besseren Ablesen gönnen - mal sehen wie ich den am besten fest bekomme - vermutlich mit kleinen Kabelbindern.

VG

 

Re: Auto Motor und Sport 100.000 km Dauertest

Antwort Nr. 21
Eine Kontrollleuchte für das Wischwasser im Armaturenbrett,so wie es in manch Auto breits seit mehr als 10 Jahren praktiziert wird,wäre bei einem High-Tech-Wunder wie dem Prius sicher auch keine schlechte Idee !

Re: Auto Motor und Sport 100.000 km Dauertest

Antwort Nr. 22

Eine Kontrollleuchte für das Wischwasser im Armaturenbrett,so wie es in manch Auto breits seit mehr als 10 Jahren praktiziert wird,wäre bei einem High-Tech-Wunder wie dem Prius sicher auch keine schlechte Idee !


Mach doch selber einen Schwimmer rein?! ;D

Re: Auto Motor und Sport 100.000 km Dauertest

Antwort Nr. 23

Danke für die Idee - ich werde meinem Prius auch eine kleinen Schlauch zum besseren Ablesen gönnen - mal sehen wie ich den am besten fest bekomme - vermutlich mit kleinen Kabelbindern.

Danke für die Anregung, das man das selbst nachrüsten kann!

LG
Klaus

Re: Auto Motor und Sport 100.000 km Dauertest

Antwort Nr. 24
Ich brauche sowas alles nicht.

Wenn ich weiß, ich habe Wischwasser mehr oder weniger gespritzt - dann schau ich in regelmäßigen Abständen nach und füll voll  -   im Winter ziehmlich öfters.

Der Prius freut sich, wenn ich die Motorhaube öffne und schau. ;D 


Re: Auto Motor und Sport 100.000 km Dauertest

Antwort Nr. 25
Frage an alle:
Ist der Stand vom Wischwasser bei allen Fahrzeugen auf dem Armaturenbrett sichtbar? ???
Oder nur bei dem Premium-Segment? ;)

Re: Auto Motor und Sport 100.000 km Dauertest

Antwort Nr. 26

Frage an alle:
Ist der Stand vom Wischwasser bei allen Fahrzeugen auf dem Armaturenbrett sichtbar? ???
Oder nur bei dem Premium-Segment? ;)

Der Touran zeigt es an, er ist mit Sicherheit kein Premiumwagen.

Re: Auto Motor und Sport 100.000 km Dauertest

Antwort Nr. 27

Mach doch selber einen Schwimmer rein?! ;D


Habe doch erst im nächsten Jahr einen  Prius wenn alles gut geht .
Vieleicht gibt es ja in dem Punkt eine Verbesserung beim Facelift !?

Re: Auto Motor und Sport 100.000 km Dauertest

Antwort Nr. 28
Die Sache mit dem Schlauch am Deckel des Wasserbehälters ist für mich auch neu. Die Autos neueren Baujahrs die ich in letzter Zeit fuhr (Deutsche und Franzosen) hatten alle eine Anzeige per Lämpchen, wenn das Wasser zur Neige ging. Beim Renault war es sogar so, dass bei knappen Waschwasser nur noch die Scheibe besprüht wurde und die Scheinwerfer nicht mehr. Hier gab es also sogar unterschiedliche Entnahmestellen der jeweiligen Verbraucher.

Re: Auto Motor und Sport 100.000 km Dauertest

Antwort Nr. 29
Moin da,

Zumindest bei mein luxo/belgischer PIII Solar Premium meine ich auch, daß ein "Ausfall"des Scheinwerferreinigungssystems eine deutliche Mahnung dagibt, wieder Mal 4,5 Liter oder so in den Behälter zu kippen. Der RX400h hatte eine Textwarnung, ebenso den Chrysler Town & Country, den Jeep Grand Cherokee und den letzten (W164'er) Mercedes ML - die beiden W163'er Mercedes ML jedoch weder Lämpchen noch sonstwas  ::) . Und teuer genug waren die Karren ja eigentlich schon....