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Thema: Auto Motor und Sport 100.000 km Dauertest (16813-mal gelesen)
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Auto Motor und Sport 100.000 km Dauertest

Die ersten 20.000 km sind runter, und es gibt erwartungsgemäß außer einem zu hohen Verbrauch (fast 8 Liter im Test) nichts zu vermelden. Dagegen ging beim dauergetesteten BMX X5 auf der Autobahn plötzlich der Motor aus - Ach ja, übrigens auch hier eine maximale Zuladung im Test-BMW von nur 450 kg. Da ist der Prius doch gar nicht so schlecht dabei.  ;D

Re: Auto Motor und Sport 100.000 km Dauertest

Antwort Nr. 1
Es ist immer wieder erstaunlich, welch "Fachwissen/ -Können" AMS-Tester so drauf haben. Da wird zunächst ein handgeschalteter Diesel mit einem (Automatik-) Benziner verglichen. Dann schafft man es irgendwie, mit einem Vollhybrid-Auris einen so hohen Verbrauch zu generieren, den sonst (laut Spritmonitor.de) im Durchschnitt kaum jemand schafft.
An die AMS-Tester: Beschäftigt Euch mal etwas mit Euren Testfahrzeugen, bevor Ihr dort einsteigt - und lernt erst mal richtig fahren (ich meine nicht nur auf der Rennstrecke)...

Gruß Gerd

Re: Auto Motor und Sport 100.000 km Dauertest

Antwort Nr. 2
Ich denke man bekommt bei jedem Motor einen hohen Verbrauch hin, man muss nur ordentlich drauftreten.

Man kann schnell fahren und dabei vorausschauen, oder das Hrin abschalten und drauftreten um irgendwo dranzubleiben.
Das macht bei einer mehren Hundert Kilometer Strecke oftmals nur 15 min. Unterschied aus, im Verbrauch aber ca. 1/3 mehr.

Wenn die AMS Tester immer am Golf TDI drangeblieben sind, und der immer schön mit Vollgas durchbeschleunigt, ist er mit Turbo Power wahrscheinlich flotter als der Auris ...
Und beim Auris steigt der Verbrauch auf 7-8 Liter, das kann jeder mit seinem HSD selber probieren wenn er mag.

Fakt ist mal wieder, das Problem sitzt zwischen den Ohren!   Wer sparsam fahren will, kann DAS mit dem HSD hervorragend.
Das Potenzial ist da, man muss es nur nutzen  ;)

Re: Auto Motor und Sport 100.000 km Dauertest

Antwort Nr. 3
Den Verbrauch muss man einfach im Verhältnis zu den anderen Dauertestwagen sehen.
Bei einer anderen großen dt. Autozeitung mit 4 Buchstaben haben die den Polo mit 64 PS 3-Zylinder bis auf neun Liter geprügelt. Zum Test Der genaue errechnete Durchschnitt ist leider nicht mehr im Artikel zu sehen.
Und ein 75 PS Golf hatte über 200 tkm einen Durchschnittsverbrauch von 8,2 l/100 km. Zum nächsten Test
In diesem Verhältnis gesehen, ist der Auris HSD ja geradezu sparsam  ;)

Und 100 tkm in möglichst kurzer Zeit geht natürlich nicht in einem vernünftigen Reisetempo, und die Tester brauchen den Sprit ja auch nicht selber zahlen.  ::)

Re: Auto Motor und Sport 100.000 km Dauertest

Antwort Nr. 4
Danke  :wldn: an Jorin für den Link!

Die Kommentare werden von der Redaktion womöglich nicht gelesen,
ansonsten kann ich mir die Funkstille ihrerseits nicht erklären... ???

Edit:
Alternativ dazu ein Bericht über Porsche Panamera Hybrid, da läuft dem Autor fast die  warme Spuke aus dem Gosch...
http://www.heise.de/autos/artikel/Porsche-Panamera-S-Hybrid-auf-Schleichfahrt-1243661.html

Re: Auto Motor und Sport 100.000 km Dauertest

Antwort Nr. 5
Konnte mir einen Kommentar dort nicht verkneifen.  :-[

Die lesen sicher mit, passieren wird aber gar nichts. Das wäre zu blamabel.

Re: Auto Motor und Sport 100.000 km Dauertest

Antwort Nr. 6

Konnte mir einen Kommentar dort nicht verkneifen.  :-[


Manchmal hat man so Tage, wo man einfach was los werden muss.  :wldn:
Ich für meinen Teil halte mich aus solchen Dingen mittlerweile raus. Ich werde vermutlich alt und träge.  ;)
Die Vollhybridzeit beginnt auch irgendwann bei den dt. Herstellern, und dann klappts vielleicht auch mit den dt. Autotestern.  ;D

Re: Auto Motor und Sport 100.000 km Dauertest

Antwort Nr. 7

Manchmal hat man so Tage, wo man einfach was los werden muss.  :wldn:
Ich für meinen Teil halte mich aus solchen Dingen mittlerweile raus. Ich werde vermutlich alt und träge.  ;)
Die Vollhybridzeit beginnt auch irgendwann bei den dt. Herstellern, und dann klappts vielleicht auch mit den dt. Autotestern.  ;D


@Tweety
Ich bin mir nicht sicher ob das grundsätzlich klappt, wenn man "große Füße" hat.
Autotestern unterstelle ich jetzt mal pauschal, dass sie sich nen SCH******* um den Benzinverbrauch kümmern.

Gas ist rechts und fertisch!!

Re: Auto Motor und Sport 100.000 km Dauertest

Antwort Nr. 8
Zitat
Autotestern unterstelle ich jetzt mal pauschal, dass sie sich nen SCH******* um den Benzinverbrauch kümmern.


Ich denke Das man hier auch weiss was man tut.
Also man vergleicht absichtlich den 1.6 TDI , der in dem Segment ne echte Sparbüchse ist, mit dem Auris HSD vergleicht um ihn vielleicht schlecht aussehen zu lassen.

Wie schon mehrfach bemerkt wurde , geht der Wolfsburger Konzern meist als Sieger hervor     ??? 

 

Re: Auto Motor und Sport 100.000 km Dauertest

Antwort Nr. 10
Moin,

In der aktuellen ams-Ausgabe ist ein 33.000 km-Zwischenbilanz der Auris HSD:

Zitat
Es gibt nicht mehr viele Autos mit zwei grundverschiedenen Charakteren, der Toyota Auris Hybrid gehört dazu. Auf Autobahn und Landstraße nervt er mit heulendem Vierzylinder, verbraucht mit über sieben l/100 km mehr als manch anderer Kompakte, bietet kaum Rückschlüsse über das Treiben der Vorderräder und stolpert hölzern über Querfugen. Zudem sitzen manche Verkleidungsteile schief, am Armaturenbrett fehlen Ablagen, für die Reise ist sein Kofferraum viel zu klein, und die Hinweise des Navis kommen teilweise so spät, dass man an der Abzweigung vorbeifahrt. Wer sich dagegen ohne Navi-Nutzung beispielsweise in der Stadt bewegt, erlebt diesen Auris ganz anders. Innerorts fährt er erfreulich häufig mit der Kraft seines Nickel-Metal-lHydrid-Akkus das können längst nicht alle Hybride so gut und ist damit sehr sparsam. Die leichtgängige Lenkung empfindet man hier als wohltuend, weil sie das Rangieren nahezu mühelos macht. Außerdem hat der Auris Hybrid ohne technischen Defekt bereits ein Drittel seiner 100 000-km-Distanz abgespult, sieht man einmal vom abgebrochenen
rechten Halter der Fahrer-Fußmatte ab - ausgerechnet.

- in diesen Artikel ist das Fußwerk einer "richtigen" männlich-virilen ams-Tester leider nicht abgebildet, aber es muß sowas wie das hier:



sein, sonnst kommt man doch nicht auf 7 l/100 und wird auch nicht vom heulenden Vierzulinder genervt  ??? .


Re: Auto Motor und Sport 100.000 km Dauertest

Antwort Nr. 11
und ich dachte erst, das er damit den Halter der Fussmatte kaputt gemacht hat.... ;) den zu hohen Spritverbrauch erklärts natürlich auch :la:

Re: Auto Motor und Sport 100.000 km Dauertest

Antwort Nr. 12
Also das mit dem "aufheulenden" Motor kann ich so langsam nicht mehr hören bzw. lesen !
Ist das denn so viel besser ? :  Golf 6 GTI DSG Vollgas

Re: Auto Motor und Sport 100.000 km Dauertest

Antwort Nr. 13
Oh Gott,
es gibt Zeitungen, da sind die Schreiber ja so blöd, das kann nicht wahr sein.
Entschuldigt bitte.