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Thema: Wichtiges vor dem Kauf eines Prius III (6489-mal gelesen)
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Wichtiges vor dem Kauf eines Prius III

Hallo,
ich habe mich jetzt entschieden einen Prius III zu kaufen.
Leider habe ich diesen noch nicht Probe gefahren, aber schon den Auris HSD.
Bin von der Technik begeistert, nun habe ich mich gegen den Auris HSD entschieden weil er mir auf dauer zu klein sein wird.

So nun zu meinen Fragen, ist der Prius III was Fahreigenschaften und Komfort angeht viel besser als der Auris ? Habe in einen Test gelesen, das er sehr Komfortabel sein soll (Mercedes S-Klasse).

In anderen Foren wiederrum das dass Fahrzeug sehr laut sein soll, was die Windgeräusche angeht. Fand das beim Auris schon bisschen lauter was Wind angeht.

Jetzt habe ich zwei Angebote ein Weissen Prius Life + Komfort Paket und ein Exe in Silber, Silber finde ich jetzt nicht unbedingt so toll aber dafür hat er Navi, Rückfahrkamera, Alcantara Leder. Leider ist es aber ein Fahrzeug aus der Niederlande (I Hand mit ca. 27.000 Kilometer, Baujahr Ende 2009)-

Ist es Richtig das die Exe Version nur mit LED Scheinwerfern ausgeliefert wird? Der Händler meinte er hat Xenon, wahrscheinlich meint er die LED Scheinwerfer oder?

Wie ist sonst der Verbrauch? Mein Streckenprofil wären täglich 5-6 Kilometer zu Arbeit, also insgesamt so 12 Km am Tag.

Wie teuer ist die zweite Inspektion ?

Auf welche Schwachstellen soll ich verstärkt achten bei der Probefahrt?

Danke und Gruß
priuschess


Re: Wichtiges vor dem Kauf eines Prius III

Antwort Nr. 1

Hallo,
ich habe mich jetzt entschieden einen Prius III zu kaufen.


Herzlichen Glückwunsch und willkommen bei den Hybrid-Piloten!  :wldn:

Ich versuche mal die Fragen zu beantworten, die ich als Prius 2-Fahrer beantworten kann.  ;)


Ist es Richtig das die Exe Version nur mit LED Scheinwerfern ausgeliefert wird? Der Händler meinte er hat Xenon, wahrscheinlich meint er die LED Scheinwerfer oder?


Ja, die Exe hat LED-Hauptscheinwerfer (Abblendlicht und Fernlicht), es gibt kein Xenon. Der Life hat normale Halogenscheinwerfer. Zumindest in Deutschland. Ansonsten mal die holländische Toyota-Seite bemühen und dort einfach einen Exe konfigurieren bzw. die technischen Daten abrufen.


Wie ist sonst der Verbrauch? Mein Streckenprofil wären täglich 5-6 Kilometer zu Arbeit, also insgesamt so 12 Km am Tag.


Ui, Ultrakurzstrecke, ein wenig kürzer sogar als noch bei mir. Du kannst dir meinen Spritmonitor anschauen und dürftest sehr ähnlich liegen. Im Winter also bei Dauerfrost um die 5,5 bis 6 Liter, im Sommer um die 5 Liter im Schnitt. Die 4 vor dem Komma werden wohl eher selten zu erreichen sein. So ehrlich muss man sein.

Re: Wichtiges vor dem Kauf eines Prius III

Antwort Nr. 2

Wie ist sonst der Verbrauch? Mein Streckenprofil wären täglich 5-6 Kilometer zu Arbeit, also insgesamt so 12 Km am Tag.


Bei einer so kurzen Fahrstrecke kann es passieren, dass du dich ärgern wirst, den Hybrid zu kaufen, da möglicherweise die Hybrid-Vorteile gar nicht zum tragen kommen, weil das System garnicht (oder erst gegen Ende der Strecke) richtig warm wird - meiner Meinung nach wirst du dann nen Verbrauch im Bereich von 6 bis 7 Litern haben und da kannst du dir auch nen Avensis o.ä. kaufen.

Mein Tip (wie ich es machen würde, wenn ich nur so einen kurzen Weg zu fahren hätte) - hol dir ein gutes Fahrrad oder ein schickes Moped, das rentiert sich allemal. Und als Reiseauto dann nen mittleren Benziner.

Nicht falsch verstehen, ich bin absoluter Hybrid-Verfechter, aber am Ende verfluchst du dann die Hybrid-Technik, weil sie speziell bei dir nicht das halten kann, was sie verspricht - was sie aber bei anderen Fahrern einhält.

Gruß Lars

Re: Wichtiges vor dem Kauf eines Prius III

Antwort Nr. 3
Zitat
Zitat von: priuschess am Heute um 09:54:27<blockquote>Ist es Richtig das die Exe Version nur mit LED Scheinwerfern ausgeliefert wird? Der Händler meinte er hat Xenon, wahrscheinlich meint er die LED Scheinwerfer oder?
</blockquote>
Ja, die Exe hat LED-Hauptscheinwerfer (Abblendlicht und Fernlicht), es gibt kein Xenon. Der Life hat normale Halogenscheinwerfer. Zumindest in Deutschland. Ansonsten mal die holländische Toyota-Seite bemühen und dort einfach einen Exe konfigurieren bzw. die technischen Daten abrufen.


Hallo und willkommen bei den Hybrid-Piloten,

kleine Korrektur zu den LED Scheinwerfern.
Der Prius 3 Executive und nur der hat LED Scheinwerfer , aber nur fürs Abblendlicht, das Fernlicht ist per Glühlampe gelöst.
Beides ist aber sehr Ordentlich, besonders das LED Abblendlicht, nur etwas kurz in der Leuchtweite (Abblendlicht), ähnlich wie bei Xenon Licht sehr scharf abgeschnitten.

Xenon Licht gibt es beim Auris HSD anstatt des Normalen Glühlampenlichts, leider kein LED Abblend / Fernlicht  :-(
Dafür LED Tagfahrleuchten die hat der Prius 3 noch nicht ab Werk.    ;)

Re: Wichtiges vor dem Kauf eines Prius III

Antwort Nr. 4

...hat LED Scheinwerfer , aber nur fürs Abblendlicht, das Fernlicht ist per Glühlampe gelöst.


Ach so, oops. Sorry.  :-[

Re: Wichtiges vor dem Kauf eines Prius III

Antwort Nr. 5



Ja, wer das Auto nicht hat übersieht es wahrscheinlich.

Beim Prius 3 ist sowohl bei den Frontscheinwerfern , als auch bei den Heckleuchten ist eine Mischbestückung aus LED und Glühlampentechnik im Einsatz.
Warum das so gelöst wurde erschließt sich wohl keinem...

Andererseits bekommen wir hier diese Teil  -  LED Technik zu einem annehmbarem Preis. Bei anderen (Premium) Automarken kostet das als Voll LED Technik bis zu 3500 € Aufpreis.
Und das empfinde ich als deutlich zu teuer!

Re: Wichtiges vor dem Kauf eines Prius III

Antwort Nr. 6
Vielen Dank für die ehrlichen Antworten!
Was mich jetzt aber Stark wundert ist die Aussage von meinen Freundlichen vor Ort. Er meinte das der Auris HSD genau richtig für mein Streckenprofil wäre, sprich kurzstrecke.

Ja ein Fahrrad hab ich schon sogar ein Moped was ich ausschließlich beim schönen Wetter nutze, aber trotzdem dauert mein Weg zur Arbeit 15 Min, egal ob Bahn Fahrrad oder Auto.

Etwas Luxus beim schlechten Wetter oder unabhängig vom Fahrplan der Bahn möchte ich schon haben :).

Mit 5-6 Litern könnte ich Leben, allein weil mein letztes Auto für diese Strecke 13-14 Liter benötigt hat.

Der Prius III und Auris HSD ist doch von der Technik identisch oder? Es kommt noch dazu das ich midenstens einmal im Monat eine Strecke von 80 Kilometer am Wochenende mache. Und zwei mal im Jahr ca. 1800 km in den Urlaub.

Sprich ich komme auf einen Jahresleistung von ca. 11000 Kilometer, sehe es nicht mehr ein bei Mercedes oder BMW mein nächstes Fahrzeug zu kaufen, Qualität und Verbrauch hat enorme Abweichungen. Und da meine Freundin + Ihr Vater auf Toyota schwört. Bin ich bereit was neues zu Probieren und ich muss mit meinen 28 Jahren gestehen, das mich der Prius Optisch voll anspricht, das war zu Anfang beim Freundlischen überhaupt nicht der Fall. fuhr davor nur Sportliche Fahrzeuige mit Automatik, sehe es aber nicht mehr ein bei den spritpreisen einen Realen-Verbrauich von 13-14 Liter zu haben.

Wie schaut es mit der Garatie aus, besteht diese bei einen EU RE-Import?
Gruß
Piuschess


Re: Wichtiges vor dem Kauf eines Prius III

Antwort Nr. 7

Mit 5-6 Litern könnte ich Leben, allein weil mein letztes Auto für diese Strecke 13-14 Liter benötigt hat.

Wie schaut es mit der Garantie aus, besteht diese bei einen EU RE-Import?


Hallo Priuschess,

herzlich Wilkommen im Forum.

Auch ich fahre oft diese Kurzstrecken, bei mir hat sich der Verbrauch ca. halbiert. Ich hatte einen Mazda 626 Kombi mit 115 PS und Automatik. Ich verbrauche jetzt nur noch 5 - 6 Liter 100 Kilometer bei diesen Kurzstrecken.
Damit bin ich sehr zufrieden. Besonders an der Tankstelle.  ;D

Die Garantie gilt glaube ich EU-weit. Es gibt auch die Möglichkeit die Garantie zu Verlängern.
Einfach mal den Händler fragen. Am besten nach einer Probefahrt mit dem P3.

Viele Grüße aus Ennepetal
Klaus



Re: Wichtiges vor dem Kauf eines Prius III

Antwort Nr. 8
Zitat
Was mich jetzt aber Stark wundert ist die Aussage von meinen Freundlichen vor Ort. Er meinte das der Auris HSD genau richtig für mein Streckenprofil wäre, sprich kurzstrecke.


Deine Fahrstrecke ist recht kurz , aber noch innerhalb der Strecke wo der Hybrid Antrieb wirtschaftlich arbeitet.
Wenn die Fahrstrecke noch kürzer wird kommen wir langsam in den meist unwirtschaftlichen Bereich von 2-4 Km, der aber immer noch andere Fahrzeuge unterbietet!

Des weiteren ist der Verbrauch natürlich recht abhängig von Höhenprofil und ob es viele Ampeln gibt oder eher Landstrasse oder gar Autobahn.
Mein einfache Strecke ist z.b. knapp 18 Km. diese kann ich auf der Landtstrasse mit 0,8 Litern fahren, als auch auf der Autobahn mit bis zu 160 Km/h mit bis zu 1,6 Litern.

Immer abhängig vom Höhenprofil das überwunden werden muss, und dem persönlichen Gasfuß ...

Re: Wichtiges vor dem Kauf eines Prius III

Antwort Nr. 9
Hallo,

ich fahre viel meine P+R Kurzstrecke mit 2x8 km. Mein Eindruck ist, dass erst am Ende der Distanz der Durchschnittsverbrauch sich normalisiert. Darunter wird es vermutlich etwas ungünstiger. Mit meinem Vorgängerfahrzeug (5er BMW) war das Profil allerdings Gift, ich verbrauche mit dem Hybrid nur die Hälfte. Kann man auch im Spritmonitor sehen.

Bei schönem Wetter fahre ich allerdings auch gerne Fahrrad. Fahrzeit ist gleich, da ich hier eine kürzere Strecke fahren kann und die Zeit für die Tiefgaragen einspare.

Viele Grüße
Joachim

 

Re: Wichtiges vor dem Kauf eines Prius III

Antwort Nr. 10
Ich frage mich manchmal was die Toyota Mitarbeiter einer Toyota Niederlassung in ihren Schulungen machen ?
Schlafen ?
Die kennen sich offenbar mit ihren eigenen Fahrzeugen nicht aus !
So langsam sollten sie doch wissen das der P3 Exe mit LED-Ablendlicht ausgestattet ist und nicht mit Xenon !
Die Reichweite des LED-Ablendlichts ist zu kurz ?
Wie muß man das verstehen ?
Soweit ich das gelesen habe war es nur bei einigen ab Werk zu kurz eingestellt .
Ist die Reichweite danach immer noch unzureichend ?
Was Kurzstrecken mit dem Prius betrifft,so gehen hier die Meinungen doch sehr weit auseinander, aber ich gehe davon aus wenn jemand bei 5 km hin und 5 Km zurück ca. 6 Liter verbraucht, es ein klarer Hinweis dafür sein muß das daß Hybridsystem auch bei solchen kurzen Strecken sehr wohl eine deutliche Wirkung haben muß !
Da kommt manch Kleinwagen nicht mit !

Re: Wichtiges vor dem Kauf eines Prius III

Antwort Nr. 11
Hallo priuschess,


So nun zu meinen Fragen, ist der Prius III was Fahreigenschaften und Komfort angeht viel besser als der Auris ? Habe in einen Test gelesen, das er sehr Komfortabel sein soll (Mercedes S-Klasse).

oh, das halte ich für ein Gerücht ;) Eine S-Klasse mit einem Prius zu vergleichen ist schon sehr gewagt!

Letztendlich hilft dir hier aber nur eine Probefahrt weiter, denn Fahrkomfort kann man nicht quantifizieren. Den muss man erfühlen! Und die Gefühle anderer sind halt subjektiv.


Zitat
In anderen Foren wiederrum das dass Fahrzeug sehr laut sein soll, was die Windgeräusche angeht. Fand das beim Auris schon bisschen lauter was Wind angeht.


Hängt sicher stark von der Geschwindigkeit ab. Bis 120km/h ist mir hier nichts Negatives aufgefallen.

Zitat
Wie ist sonst der Verbrauch? Mein Streckenprofil wären täglich 5-6 Kilometer zu Arbeit, also insgesamt so 12 Km am Tag.


Damit wirst Du sicher nicht den Normverbrauch erreichen ;) Aber jeder andere Benziner in gleicher Größe wird mehr verbrauchen. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Alternative wäre ein Diesel ... duck und wech ;)

Grüße
Peter

Re: Wichtiges vor dem Kauf eines Prius III

Antwort Nr. 12


Die Reichweite des LED-Ablendlichts ist zu kurz ?
Wie muß man das verstehen ?
Soweit ich das gelesen habe war es nur bei einigen ab Werk zu kurz eingestellt .
Ist die Reichweite danach immer noch unzureichend ?



Hallo Priusnext,

das ist so zu verstehen, das man wenn man von H4/H7/H9 Halogen Licht auf LED Licht  umsteigt, sich an das Licht gewöhnen muss das sehr plötzlich wie abgeschnitten aufhört. ;)

Re: Wichtiges vor dem Kauf eines Prius III

Antwort Nr. 13
Hallo da,

- und herzlich willkommen, priuschess!

Zum Verbrauch: Meine tägliche Wohn-bis-Arbeitsort-Strecke ist ± 4,5 km, und wird 4 x täglich gefahren. Und nein, es gibt keine Alternativen - ÖPNV ist mit ± 50 Minuten Tür-zu-Tür (gegen unter 10 Minuten per Prius) nicht wettbewerbsfähig, und ich bin noch nicht so lebensmüde, das ich mit dem Fahrrad unterwegs sein möchte. Nach knapp 50.000 km Gesamtfahrstrecke zeigt der nie genullte BC im PIII 5,1 l/100 an. Diese Fahrstrecke besteht natürlich nicht ausschließlich von diese Super-Kurzstrecken, sondern auch von AB-Etappen, und dazu noch ein Teil, der mit bis zu 100% E85 zurückgelegt wurde.

Vieles hängt davon ab, ob du dein kommender Prius nachts draußen abstellen muß - ein von den Verbrenner unterstützte Einteisung kostet eben recht viel Kraftstoff. Wenn du dagegen das Fahrzeug unter Dach abstellen kannst, kann man oft auch bei kalten Wetterverhältnisse ohne Heuzung, dafür aber mit eingeschalteter Sitzheizung, losfahren, und der Verbrenner wird schneller warm. In der Wintersaison fahre ich auch mit abgedeckten Kühlufteinlaß - das hilft erheblich.

Zum LED-Abblendlicht: Die Reichweite ist so gut wie es bei der Einbauhöhe möglich ist, und das Licht ist mit Xenon ebenbürtig. Was das Glühlampen-Fernlicht angeht kann ich dir nichts sagen, denn ab km 0 verrichtet dort Xenon-Brenner ihr Dienst. Und DAS ist ein Licht, bei dem man nachts keine sicherheitsmäßigen Einbüßen im Kauf nehmen muß  ;D .

Unbedingt probefahren - auch wenn das eine NL-Reise erfordert. Der PIII sieht in Silbergrau gar nicht so schlecht aus - ich ziehe zwar immer noch Novaweiß vor, aber das Silbergraue geht auch.

Re: Wichtiges vor dem Kauf eines Prius III

Antwort Nr. 14
Danke für die Hilfreichen Antworten.
@krouebi
Ja habe eine Garage, muss also zum Glück im Winter nicht kratzen :-)

Nova-Weiss ist auch mein Fav, nur hat der in Silber die Exe Ausstattung. Hierbei intressiert mich das Navi mit Rückfahrkamera +LED Licht an meisten.

Leider habe ich aber auch schon viel negatives über das Navi gelesen. Naja am Freitag steht erstmal eine Probefahrt an. Hoffe das mich das Auto wie der Auris HSD einfach nur überzeugt :)
Schöne Grüße
Priuschess