Zum Hauptinhalt springen
Thema: Mal ne Frage.........................Tankanzeige (5443-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mal ne Frage.........................Tankanzeige

Hallo allerseits,

ich habe da mal ne Frage zum Verständnis.

Gestern habe ich voll getankt, nach 252km bei 4,3Liter/100km lt. BC ging eben das erste Digit weg.  ::)
Rein rechnerich müsste doch bereits ca. ein Viertel des Tankinhalts weg sein.  ;)

IST DAS NOOOORMAL SOOOOOO??

Ich dachte schon, die Tankanzeige hängt ....................................

Re: Mal ne Frage.........................Tankanzeige

Antwort Nr. 1
Jürgen die Frage kann ich dir nicht beantworten, das machen sicherlich die Prius-Fahrer bald.
Aber nur soviel vorab: Der Prius hat natürlich auch Nachteile gegenüber dem GS430. So schnell bekommst du den kleineren Tank jetzt leider nicht mehr leer, sodass du auch an der Tanke weniger Punkte bekommst.  ;D

Re: Mal ne Frage.........................Tankanzeige

Antwort Nr. 2
Hallo Zottel,

die wenigsten "Tankuhren" gehen genau , leider ...  
Dabei gibt der CAN-Bus sehr genaue Information her! Nur nicht für den Fahrer *grummel*

In deinem Forum-Profil sehe ich noch keinen Fahrzeugtyp, solltest Du vielleicht mal einstellen  ;)

Aber in deinem Spritmonitor Profil entdecke ich den Prius 2, da kann ich nicht viel zu sagen , da ich einen Prius 3 fahre.
Und da hatten wir schon einige lebhafte Diskussionen über die ungenaue Restreichweitenanzeige, die schon auf null ist, wenn man eigentlich noch 150 Km fahren könnte ...

Aber zurück zu deiner Frage, linear ist fast keine Tankanzeige mehr Heute, die meisten mogeln dem Fahrer etwas vor.
Abhilfe schafft hier mal wieder die Scangauge II , direkte und genaue Information vom CAN-Bus.


Re: Mal ne Frage.........................Tankanzeige

Antwort Nr. 3
Beim Prius 2 ist es genauso wie beim Ford Focus, den ich vorher fuhr: Die ersten 300-400 km schwindet die Tankanzeige nur langsam, um aber auf den letzten paar Hundert km ruckartig zu sinken. Das sieht dann so aus, als würde der Prius plötzlich mehr verbrauchen. Ich nehme an, der Tank ist irgendwie nicht ganz gleichförmig, sondern ist untenrum geringervolumig (tolles Wort!), weshalb dann der Tankgeber/Schwimmer schneller sinkt.

Re: Mal ne Frage.........................Tankanzeige

Antwort Nr. 4
Bei Deinem Prius ist nix kaputt, dass ist normal so.  ;)
Der P 2 hat noch den Vorteil, dass der BC recht genau ist (bei mir ist die Abweichung fast immer 0,1 Liter), dass man sich die realistische Restreichweite wenigstens genau ausrechnen kann.

Das die erste Hälfte des Tanks "größer" ist, war bisher bei allen meinen Autos aus deutscher und japanischer Produktion so. (Ich weiß, zwei Hälften sind mathematisch immer gleich groß  ;D )

Re: Mal ne Frage.........................Tankanzeige

Antwort Nr. 5
@Markus 

Da muss ich zwei Prius haben, bei denen die die Tankanzeige von weiß ich nicht eingebaut haben.

Beim II-er und III-er ist die gleich ungenau. Nicht vertrauenswürdig. Beide nicht.

Irgendwo gab es mal eine Tabelle welche die Anzeigewerte mit den Realwerten gegenüberstellt. Diese trifft bei meinen Beiden zu 100% zu.

Wenn der II-er lt. Anzeige komplett leer ist komme ich noch ca. 50km - den III-er habe ich dahingehend noch nicht getestet. Lt. Spritmonitor könnte man es auch so ermitteln.

@Zottel

mach Dir keine Gedanken. Im Winter kann es auch mal bei 110 km sein, dass das erste Digit weg ist. Beachte einfach folgendes, wenn das letzte Digit blinkt sind noch zwischen 4-5 Liter drin. Das dürfte reichen um in Europa eine günstige Tanke zu finden. Bei warmen Temperaturen sind also ca.1000km drin - bei kalten auch nur mal 800 (je nach Fahrweise versteht sich) Entscheidend ist also nicht wann das erste weg ist, sondern wann das letzte blinkt.

Re: Mal ne Frage.........................Tankanzeige

Antwort Nr. 6


@Zottel

mach Dir keine Gedanken. Im Winter kann es auch mal bei 110 km sein, dass das erste Digit weg ist. Beachte einfach folgendes, wenn das letzte Digit blinkt sind noch zwischen 4-5 Liter drin. Das dürfte reichen um in Europa eine günstige Tanke zu finden. Bei warmen Temperaturen sind also ca.1000km drin - bei kalten auch nur mal 800 (je nach Fahrweise versteht sich) Entscheidend ist also nicht wann das erste weg ist, sondern wann das letzte blinkt.


Schon klar, soweit.
Beim kurzen durchrechnen (45 Liter Tank : 5Liter) kam ich auf eine Reichweite 900Km.

Ansonsten achte ich bei "neuen " Autos erst mal auf alles, was mir sooo auffällt.

Ich werde es weiter beobachten, die Temperatren sind ja aktuell recht priusfreundlich.  ::)

Re: Mal ne Frage.........................Tankanzeige

Antwort Nr. 7
@ Zottel:

Die Tankanzeige ist wohl eher eine grobe Richtschnur, deine Beobachtung kann ich voll bestätigen. Je nachdem, wieviel Sprit du nach dem Abschalten der Zapfsäule noch reindrückst, reicht das erste Digit zwischen 180 und knapp 300 km (auch Fahrstilabhängig). Die folgenden Digits symbolisieren (zumindest bei mir) jeweils etwa 80 bis 90 km, die der "vollen" Hälfte eher >100, die der "leeren" Hälfte eher <90. Den Mut, das blinkende Digit voll auszureizen hatte ich bisher nicht aufbringen können.

Gruß Christian

Re: Mal ne Frage.........................Tankanzeige

Antwort Nr. 8

Beim II-er und III-er ist die gleich ungenau. Nicht vertrauenswürdig. Beide nicht.


Echt jetzt?  ???
Also ich hab ja jetzt schon 2 Prius II über viele km gefahren, und die Maximalabweichung lt. Spritmonitor war irgendwas um die 0,15 l.
Vielleicht liegts daran, dass ich selten Kurzstrecken fahre, und wenig im Stau rumstehe. Ich tank auch immer bis zum Klick, und dann noch bis zum nächsten vollen € weiter. (Bald wahrscheinlich bis zum nächsten vollen 10er, bei den Preisen  ::) )
Ich muss mal bei den anderen P II in Spritmonitor stöbern.

Re: Mal ne Frage.........................Tankanzeige

Antwort Nr. 9
An den Langstrecken liegts nicht. Ich fahre fast ausnahmslos Kurzstrecken (8-11km), und trotzdem nie horrende Abweichungen festgestellt.

Re: Mal ne Frage.........................Tankanzeige

Antwort Nr. 10
BC   Real     km        Abweichung

3,5   3,80    1184   
3,6   3,91    1151   
3,7   4,02    1120   
3,8   4,12    1091   
3,9   4,23    1064   
4,0   4,34    1037   
4,1   4,45    1012   
4,2   4,55    988   
4,3   4,66    966   
4,4   4,77    944   
4,5   4,87    923   
4,6   4,98    903   
4,7   5,09    884   
4,8   5,20    866   
4,9   5,30    849   
5,0   5,41    832   
5,1   5,52    816     7,3%
5,2   5,62    800     8,1%
5,3   5,73    785     7,5%
5,4   5,84    771    
5,5   5,95    757     8,0%
5,6   6,05    743     9,3%
5,7   6,16    730     7,7%
5,8   6,27    718     5,7%
5,9   6,37    706   
6,0   6,48    694   
6,1   6,59    683   
6,2   6,70    672   
6,3   6,80    661   
6,4   6,91    651   
6,5   7,02    641   


so sah in etwa die Tabelle aus und deckt sich mit meinen Erfahrungswerten.

Re: Mal ne Frage.........................Tankanzeige

Antwort Nr. 11
Meine Faustregel:
1 Dot = 4 Liter (oder eine Gallone 3,78 L wg. der Amis?)
Beim Tanken und Abschalten der Zapfpistole sind sicher 45 L drin.
Bis das erste Dot ausgeht (36L), müssen also 9 Liter raus.
Das letzte Dot hat rund 1-1,5L, bis es blinkt. Dann sind noch rund 5L drin (oder 4-6 L, da ich dem Schwimmer bei fast leerem flachen Tank keine Exaktheit mehr zutraue).
Ich habe beim Blinken mal 120km bei 4,9/100km BC rausgefahren.

Re: Mal ne Frage.........................Tankanzeige

Antwort Nr. 12
Ich dokumentiere es hier einfach mal, auch für evtl. aufkommende, zukünftige Fragen oder Anmerkungen:

1. Digit aus: 252km - BC 4,4l/100km
2. Digit aus: 317km - BC 4,4l/100km
3. Digit aus: 434km - BC 4,4l/100km
4. Digit aus: 497km - BC 4,3l/100km

Re: Mal ne Frage.........................Tankanzeige

Antwort Nr. 13

Ich dokumentiere es hier einfach mal, auch für evtl. aufkommende, zukünftige Fragen oder Anmerkungen:

1. Digit aus: 252km - BC 4,4l/100km
2. Digit aus: 317km - BC 4,4l/100km

Für solche Fragen ist das Priuswiki immer wieder gut.
Infos zur Tankanzeige und den einzelnen Digits findest du hier .

 

Re: Mal ne Frage.........................Tankanzeige

Antwort Nr. 14
Hallo allerseits,

kann mir jemand sagen, wieviel Kilometer das letzte Digit leuchtet bis es anfängt zu blinken?
Wieviel Sprit ist noch drin oder wieviel Kilometer kommt der P2 noch?  ;D

Danke schön

Grüße
Zottel