Zum Hauptinhalt springen
Thema: P3: Klimanalage arbeitet nicht (2291-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

P3: Klimanalage arbeitet nicht

Hallo,

seit heute will die Klimaanlage in meinem P3 nicht mehr arbeiten.
Das Lämpchen leuchtet, aber selbst wenn ich die Temperatur auf 18 stelle, kommt nur lauwarme Luft. Das An- und Abschalten per Knopfdruck bringt keine Veränderung. Genausowenig hilft es, vom ECO-Modus in den Normal- oder Powermodus zu schalten.

Leider haben wir Feiertage und Fahren in der heißen Sonne in Kombination. Die Fahrt zum Händler kann erst am Dienstag stattfinden.

Gibt es andere P3-Fahrer hier mit einer Fehlfunktion der Klimaanlage? Kann es eine Sicherung sein?

Re: P3: Klimanalage arbeitet nicht

Antwort Nr. 1
Hallo Holger,

Im Motorraum ist ein Schauglas , in dem Du das Kältemittel beobachten kannst. Siehst Du denn da noch Flüssigkeit drin , oder schäumt diese gar ?
Arbeitet dein Kompressor denn noch (Hörtest)?

Antwort Nr. 2
Hi Sly. Danke für den Tipp. Ich habe inzwischen einen Termin beim Händler.
Was soll ich tun, egal ob da Bläschen wären oder nicht. Ich reparier das Auto ja nicht selber.
Mich hätte interessiert ob auch andere P3 mit diesem Problem auffielen.

Heißt nun: 2. außerplanmässiger Werkstattaufenthalt mit dem P3
Das Software-Update für Bremsen war rechnerisch auch einer,
obwohl er bei mir zufällig in die Zeit einer der häufigen Inspektionen fiel.

Tja, nach guten Erfahrungen mit unseren P2 sieht es mit dem P3 für mich so aus wie bei Renault oder Citroën.
Auch die mussten vor km 50.000 zwei mal zum Zwischenstopp. Allerdings waren die Inspektionen nur alle 30TKM fällig.
Mein Prius 3 sah den Händler also öfter als die Franzosen ihren.
Ich bin enttäuscht.

Antwort Nr. 3
Zitat
Was soll ich tun, egal ob da Bläschen wären oder nicht. Ich reparier das Auto ja nicht selber.

Wäre nur für die Statistik interessant gewesen ob das Kältemittel wg.Undichtigkeit alle gewesen ist, oder evtl. der Kompressor defekt ist.
Selber machen kannst Du in der Tat gar nichts ...

Mal sehen was deine Werkstatt herausfindet

Aber offensichtlich hat sonst keiner etwas zu beklagen. Meine Klima tut es noch, heute noch getestet.

Antwort Nr. 4

Hi Sly. Danke für den Tipp. Ich habe inzwischen einen Termin beim Händler.

Heißt nun: 2. außerplanmässiger Werkstattaufenthalt mit dem P3
Das Software-Update für Bremsen war rechnerisch auch einer,
obwohl er bei mir zufällig in die Zeit einer der häufigen Inspektionen fiel.

Tja, nach guten Erfahrungen mit unseren P2 sieht es mit dem P3 für mich so aus wie bei Renault oder Citroën.
Auch die mussten vor km 50.000 zwei mal zum Zwischenstopp. Allerdings waren die Inspektionen nur alle 30TKM fällig.
Mein Prius 3 sah den Händler also öfter als die Franzosen ihren.
Ich bin enttäuscht.

Nicht böse sein,aber Du verlangst von Toyota 100 % und die bekommst Du niergends !
Ein Defekt kann immer mal auftreten,da sind auch Marken wie Mercedes,BMW und schon gar nicht VW von verschont .
Die Frage ist doch wie häufig Defekte auftreten und da bist Du doch bisher mit Toyota ganz gut bedient worden .
Ich denke nur weil jetzt mal die Klimaanlage defekt ist und das die Bremsen ein Update erhalten haben,was meiner Meinung nach nur zu Beruhigung der  Kunden gedient hat und kein echter Defekt war,ist das nicht wirklich ein Grund gleich entäuscht zu sein .
Wünsche Dir das daß Klimanalagenproblem bald behoben ist !

Antwort Nr. 5
Entäuscht, ja. Aber nicht schwarz-weiß gemalt. ;)
Mir gefällt mein Prius immer noch prima, ich wollte ja einen der ersten
Und wirklich schlimm ist ja noch nichts, zumal die Ursache noch unklar ist.
Aber Werkstattermine brauch ich so wenige wie nötig.
Wenn ich sie mögen würde, dann würde mein P3 nicht mehr klappern. ;)

hs

Antwort Nr. 6
@e-motion

Was war denn die Ursache für den Klimaanlagen defekt ? Wäre mal interessant zu wissen, falls jemand ähnliche Probleme haben sollte. Viele Grüße EVplus

Antwort Nr. 7
Angeblich Steinschlagschaden am Klimakühler.

Ja, ja...

Bei dieser Diagnose nat. keine Garantie und der Kunde zahlte € 856,13.

Gruß
hs

Antwort Nr. 8
Kommt für sowas evtl die Versicherung auf? Würde ich mal nachhaken.

Antwort Nr. 9
Huhu,

die Diagnose ist natürlich doof, hast Dir den Kondensator wenigstens mal zeigen lassen? Ein mechanischer Schaden kann evt. auch beim Einbau passiert sein und erst später zur Undichtigkeit geführt haben. Darüber und ggf. Kulanz würde ich bei der Summe erstmal sprechen.

Sowas kann allerdings immer passieren, angeblich war der P1 da sogar besonders prädesteniert. Tatsächlich sah mein Klimakondensator auch etwas ramponiert aus, war aber Dicht. Beim P2 hab ich den noch nie in Augenschein genommen.

Montagetechnisch ist der Er auch immer der vor dem Wasserkühler, wodurch er natürlich auch alles abbekommt was durch den Grill fliegt.

Nette Grüße,
Thomas.