Zum Hauptinhalt springen
Thema: Rollwiderstandsoptimierter AWR von Vredestein (2444-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rollwiderstandsoptimierter AWR von Vredestein

Hallo da,

Es sieht so aus, als ob ich nicht nötig habe, ein Satz US-Michelin Energy Saver AS importieren zu müssen, wenn die aktuellen Hankook Optimo 4S ihr Dienstleben beendet haben.



Zitat
Neuer „grüner“ Ganzjahresreifen: Vredestein Quatrac Lite
Ergänzung des Sortiments mit energiesparendem Charakter

Vredestein hat im Jahre 2007 den Quatrac 3, einen sehr erfolgreichen Ganzjahresreifen, auf den Markt gebracht. Seit 2009 ist dieser Reifen auch für Sports Utility Vehicles (SUVs) lieferbar. Der Quatrac 3 SUV besitzt sämtliche Vorzüge des Quatrac 3.

Der Quatrac Lite ist eine Erweiterung der Quatrac-Familie, ein revolutionärer neuer Reifen von Vredestein. Er ist der erste Ganzjahresreifen mit „grünem Charakter“. Der Reifen erfüllt alle Umweltanforderungen, die ab 2012 in der Europäischen Union gelten werden, insbesondere in Bezug auf Kraftstoffeffizienz. Und zwar selbstverständlich ohne irgendwelche Abstriche hinsichtlich Qualität und Sicherheit, durch die Vredestein sich einen so guten Namen gemacht hat.

Ein idealer Kompromiss: Sommer- und Winterreifen zugleich
Der Vredestein Quatrac Lite ist die optimale Alternative für Automobilisten, die im Sommer und Winter dieselben Reifen fahren wollen und Wert auf umweltfreundliche Eigenschaften legen. Der Vredestein Quatrac Lite ist ein vollwertiger Winterreifen mit dem „Schneeflocken-Symbol“, ein ausgezeichneter Reifen für Länder ohne extreme Winterverhältnisse. In flachen oder hügeligen Gebieten mit gemäßigtem Klima ist der Quatrac Lite der ideale Ganzjahresreifen mit zuverlässigen, sicheren Fahreigenschaften in allen Jahreszeiten.

Zukunftsorientierte Erweiterung der Quatrac-Linie
Im Vergleich zum Quatrac 3 hat Vredestein beim Quatrac Lite nicht nur den zukünftigen Umweltanforderungen mehr Aufmerksamkeit gewidmet, sondern auch das Größenprogramm stärker auf Autos mit „grüner“ Einstufung ausgerichtet. In dieses Marktsegment fallen die heutigen und künftigen Hybrid- und Elektroautos. Der Vredestein Quatrac Lite hatte seine Vorpremiere auf dem Genfer Autosalon vom 1. bis 13. März 2011, und zwar montiert auf das neueste elektrische Concept-Car des italienischen Designhauses Giugiaro, den Proton Emas3. Das im Quatrac Lite verarbeitete Know-how wurde in früheren Innovationsprojekten, wie SuperBus, Mindset und Quatrac E, gewonnen.

Full Polymer Compound
Der Quatrac Lite hat einen niedrigen Rollwiderstand, der zum großen Teil dem einzigartigen Hightech-Gemisch „Full Polymer Compound“ (FPC) zu verdanken ist. Diese FPC-Technologie gewährleistet hervorragende Haftung auf der Fahrbahn unter allen Witterungsverhältnissen sowie für eine lange Lebensdauer.

Flexing Points
Auffallend sind die vielen Einkerbungen, die so genannten „Flexing Points“. Sie fungieren als Scharniere und geben dem Reifen optimale Flexibilität für:
·    niedrigen Rollwiderstand
·    gute Haftung auf Schnee

Gute Wasserableitung
Die drei Längsrillen sorgen zusammen mit den Querrillen in der Reifenschulter für sehr gute Wasserableitung und damit für hohe Aquaplaning-Reserve.

Bequem und vorteilhaft
Ganzjährig unbesorgt und sicher fahren – das ist ein wichtiger Vorteil des Quatrac Lite. Er erspart dem Autofahrer den Reifenwechsel im Sommer und Winter und bietet darüber hinaus auch einen niedrigeren Rollwiderstand.


Es (wird) diesen Reifen in 195/65-15 91H geben - und auch 195/55-16 87V steht ins Programm.

Wird spannend, was die Reifentester darüber zu sagen haben werden......

Re: Rollwiderstandsoptimierter AWR von Vredestein

Antwort Nr. 1
 ??? ... Warum willst du denn von den Hankook weg? Ich war diese Woche beim Händler und habe ihm gesagt, dass ich die Hankook auf den CT haben möchte... vielleicht war das zu voreilig?

Re: Rollwiderstandsoptimierter AWR von Vredestein

Antwort Nr. 2
Hallo Ypsi,

Ich will nicht unbedingt von den Hankook weg - aber in 3 Jahren (seit der Einführung des Hankooks) hat sich wohl etwas getan.

Der Hankook ist ein toller Reifen, aber für mein Bedarf vielleicht zu sehr Richtung Wintereigenschaften getrimmt.

Es ist zwar schön auch im schlimmsten Winter an Fahrzeuge mit "echten" WR vorbeiziehen zu können, aber das brauche ich nicht unbedingt.

Ein auch auf Dauer leiser, komfortabler und auch spritsparender Reifen, der mir bei Bedarf auch bei leichten bis mittleren Schneefall sicher nach Hause bringt wäre besser für mich - deshalb tendiere ich zu ein etwas "sommerlicher" Reifen.

Re: Rollwiderstandsoptimierter AWR von Vredestein

Antwort Nr. 3
Hallo da,

Es hat mich ein wenig gewundert, das Vredestein diesen neuen "Öko"-betonten AWR nicht in der für die mit 17" Felgen ausgestatteten PIII/Auris/CT200h benötigten Größe 215/45-17 anbietet, sondern in dieser Größe nur den konventionelleren Quatrac 3 im Programm hat.

Der Quatrac Lite kommt jedoch in 205/50-17 93V XL - und diese Größe ist nur 1,8% größer als der Serienreifen (Abrollumfang 1964,4 mm Serie, 2000,6 mm für die "Alternativgröße"). Technisch wäre so alles im grünen Bereich - aber jedenfalls in D wird der TÜV wohl sowas nicht ohne weiteres zulassen.  Schade  >:( .

In meinen Fall konnte ich wohl (mittels neue 16" Felgen) auf die auch erhältliche Größe 205/55-16 91V ausweichen, um das Fahrzeug ein etwas weniger betulichen Look zu geben. Mal sehen, was so felgenmäßig erhältlich ist, wenn's so weit ist.....

Re: Rollwiderstandsoptimierter AWR von Vredestein

Antwort Nr. 4
Moin da,

Ich hatte im Frühherbst meinen "anderen" Reifenhändler darum gebeten, mich anzurufen, wenn der erste Quatrac Lite eintreffen würde - denn ich kaufe am liebsten nur Reifen, die ich "live" gesehen habe. Zwischen Weihnachten und Neujahr kriegte ich dann - in Italien - einen Anruf auf das Handy  :icon_doh: , das "die Reifen eingetroffen waren". Ich habe sehr kurz erklärt, das ich am Jahresanfang reingucken würde.

Das habe ich dann vorgestern getan - und habe gleich zwei Überraschungen gehabt: Der Händler hatte "vorsorglich" sogar vier Stück für mich reserviert. Naja - dann wird jemand anders damit glücklich werden (vielleicht). Die andere Überraschung war das Aussehen der Reifen - wenn diese GJR zwar sowohl M&S- als Schneeflockensymbol haben, habe ich jedoch so vom "Bauchgefühl" her kein allzugroßer Vertrauen, das die auch bei winterlichen Wetterverhältnisse etwas taugen. Die sind natürlich super-lamellisiert, aber die Lauffläche ist extrem längsorientiert, es gibt 4 sehr breite und tiefe Rillen in Längsrichtung - und fast nichts in Querrichtung.

Ich schließe jedoch einen Kauf nicht ganz aus - aber das wird erst in 2 Jahren und ± 60.000 km wieder aktuell sein. Bis dann wird's ja vielleicht auch Meldungen von anderen geben, die sich diesen "Öko"-Reifen auf das Fahrzeug montiert haben.